- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

    Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
    Ja da hätte ich schon irgendwelche Bedenken, ein Bewertungssystem für jeden einzelnen Schreiber in einem Forum könnte schnell mal zu Streitereien führen wenn sich jemand als zu Unrecht negativ bewertet fühlt wo er sich nicht richtig ausgedrückt hat bezw. so geschrieben hat wie er es gar nicht gemeint hat, oder umgekehrt wenn jemand sich angegriffen fühlt obwohl es garnicht so war.
    Gut, da geb ich dir recht, das könnte tatsächlich so sein. Aber im Gesamten würde sich das ausbügeln. Der eine oder andere Ausreisser biegt die nicht den Durchschnitt der Statistik um.

    Aber so wichtig ist es auch nicht. Wie gesagt, an der Trollerei ändert es wohl eher wenig.

    Edit: Racs Beitrag hatte ich noch nicht gelesen. Hat er natürlich auch nicht Unrecht, Trolle sind bald mal markiert.

    Kommentar


      #32
      AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

      Zitat von Sommerflieger
      Vielleicht sollte man
      den Titel mal ändern, denn er ist mittlereile ziemlich irreführend.
      Evtl. könnte Richard ja den gesamten Karma-OT in den Karmathread verschieben...

      Kommentar


        #33
        AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

        Ein Karmasystem soll doch eigentlich nur dem User die Möglichkeit geben einen Post zu bewerten, wie z.B. "ja da stimme ich dir zu" oder "nein, stimme überhaupt nicht zu".
        Nehmen wir doch mal das Beispiel vom Carrera-Thread: da gibt es User die es nur auf Provokation auslegen oder ständig das goldene vom GIN Himmel predigen, als gäbe es nichts besseres auf der Welt.
        He Leute, das nervt! Und genau an diesem Punkt wünschte ich mir ein Karmasystem, damit die Personen in der hintersten Reihe endlich mal begreifen das ein ständiges provozierendes Auftreten nicht von allen Usern hier befürwortet wird, mit der Hoffnung das man sich das nächste Mal vor Erstellung eines Post Gedanken macht - mehr nicht. Ist das zu viel verlangt?

        Ebenso möchte ich User bewerten können die für mich nützliche und informative Beiträge erstellen, dazu muss ich kein Fullquote setzen und "Danke" schreiben, ein "+" reicht aus.

        Zumindest könnte man einen Probelauf starten, für 2 Monate von November bis Dezember. Danach eine Umfrage ins Forum stellen mit "beibehalten" oder "weg mit dem Karmasystem".
        Warum nicht? Lasst doch die User hier entscheiden, schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
        Zuletzt geändert von Tille; 21.10.2014, 09:46.

        Kommentar


          #34
          Karma im Forum - Für und Wider

          In diesem Thread sind alle Beiträge zum Thema Karma zu finden, die ursprünglich im Thread "Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas" waren.
          Schöne Flüge

          ForumAdmin
          Richard Brandl

          Kommentar


            #35
            AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

            @tille und du glaubst wirklich, dass ein karmasytem ein "allerheilmittel ", gegen unbequeme User ist?
            (Es gibt auch Menschen, die anderer Meinung sind, als die große Menge)
            .....und beleidigend....dann lies mal den carrera Thread genau durch....dies sind nicht die "angeblichen" Trolle ....sondern ...Rate mal???

            Kommentar


              #36
              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              Ich würd's halt wenigstens mal probieren. Dann sieht man ja, wass es bringt oder auch nicht.

              Kommentar


                #37
                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                Jürgen du bist mit Abstand einer der Derjenigen die zu diesem Carrera-Disaster beigetragen haben.
                Mehr möchte ich dazu nicht mehr schreiben, es ist einfach nur beschämend.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  Momentmal tille, .....es fängt wie immer bei so einem Thread ganz normal an, mit für und wieder, was auch normal ist!
                  Punkt ist aber....,das wenn manche User, so auch ich, was schreiben....,andere schon warten, um einen provokante Antworten und Beleidigungen gleich an den Kopf zu schmeißen!
                  So lief es immer ab bisher!
                  Ich komme mit solchen unangenehmen User gut klar, nur ihr.....zähle sie nun nicht alle auf , eben nicht!

                  Ein Karma bringt dahin nichts, was ihr vielleicht denkt!
                  Bisher war es auch immer so, ein Thema ist mal hochgekocht....was auch normal in einem Forum ist, und nach einiger Zeit erledigt es sich auch wieder!
                  ....so sieht's auch der Richard, von daher.....ganz normaler Ablauf!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                    Zitat von RAc
                    Die Alternative wäre, das Forum strikter zu moderieren, und das will auch Niemand.
                    Wer sagt das?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      @rac
                      Angst ich??? Vor was?
                      Das ist wieder ein gutes Beispiel dafür , wie es im Forum läuft!
                      Ich bin gegen ein Karma, aus vorherigen Gründen.
                      Dies ist meine persönliche Meinung, das Recht habe ich für mich!
                      Das musst du/ihr so akzeptieren, ich will auch keinen von meiner Meinung überzeugen,(was manche wohl immer denken).
                      Und wenn ein Karma kommt, ja dann ist es halt so, deshalb bricht für mich keine Welt zusammen:-)
                      PS.
                      Im amiforum, bin ich auch angemeldet.....und dass oh Gott , gibt es ein karmasytem!
                      Du siehst...alles im Rahmen!
                      Euer Problem ist es halt nur, .....andere Meinungen auch gelten (stehen)zu lassen!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        Zitat von RAc
                        Ich vermute mal, daß deine Frage "wer sagt das?" sich auf meinen ersten Teilsatz bezieht ("Die Alternative wäre, das Forum strikter zu moderieren"), nicht den Zweiten ("und das will auch Niemand").
                        Nein, sie bezog sich schon auf den zweiten Teil.
                        Wenn die Mehrheit hier will, das es weniger Trolle und vor allem auch weniger "persönliche" Posts geben soll, dann muss man auch für eine restriktivere Moderation sorgen.
                        Deswegen verstehe ich nicht, das das niemand will.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                          Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                          Ein Karmasystem soll doch eigentlich nur dem User die Möglichkeit geben einen Post zu bewerten, wie z.B. "ja da stimme ich dir zu" oder "nein, stimme überhaupt nicht zu".
                          Ein Bewertungssystem sollte nicht nur schwarz und weiss enthalten.

                          + = Informativ, sachlich, objektiv, ......
                          o = Neutral, sollte mal gesagt werden, nichts sagend, .......
                          - = OT, nicht objektiv, beleidigend, ......

                          Das würde so manchem sein EigenBild trüben.

                          Michael

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Karma im Forum - Für und Wider

                            Ich finde es interessant, dass sich der Großteil der Diskussion auf negative Karmapunkte einschießt. Für mich heisst das zum Einen, dass die Betroffenen ein solches System primär als Bestrafungsmodell - gegen sich oder von ihnen aus - verstehen. Zum anderen, dass sie befürchten oder erhoffen, persönliche (bilaterale) Kommunikation würde emotional verstärkt.

                            Ein Karmasystem hat aber auch eine Belohnungsseite; wer also mehr hilfreiche statt kontroverse (um nicht "provozierende" oder "destruktive" zu sagen) Beiträge verfasst, sammelt über diese schnell einen hinreichend großen Vorrat an Karmapunkten an, um auch mal den Ärger wegen einer klaren und nicht unbedingt mehrheitsfähigen Position zu verkraften. Mehr noch: die positive Verstärkung ("Belohnungseffekt") motiviert besonders in einer anonymen Gruppe weit mehr als die Angst vor einer negativen, denn der Mensch will sich ja gerne hervorheben. Als Folge steigt die Forenqualität, weshalb das englische viel mehr Spaß macht

                            Hinzu kommt ein Steuereffekt: in bestimmten Diskussionen mit dem Charakter eines Glaubenskrieges (wie z.B. eine Apple/Windows-Diskussion, oder eine um C-Schirme) ist der Karmaeffekt auf einen selbst unberechenbarer. Das führt aber eben auch dazu, dass sich der eine oder andere schlicht mit der Zeit aus diesen heraus hält - ein positiver Effekt für jedes Forum als Ganzes. Wie im wirklichen Leben: wer sich den Ruf eines seriösen Diskussionsteilnehmers erarbeitet hat, wird Stammtischdebatten zunehmend fernbleiben und schon gar nicht plötzlich Hassparolen brüllen. Hinzu kommt ein weiterer Effekt: eine gewisse Menge positiver Karmapunkte legt eben nicht nahe, dass einer brav jede Mehrheitsmeinung nachplappert (denn ebendiese Mehrheit ist zu faul, all ihre Meinungsgenossen mit Karmapunkten zu beglücken), sondern dass seine Ansicht vielleicht besser erst mal des Lesens als eines reflexartigen Runtervotens wert sei.

                            Kurzum: die Vorteile eines Karmasystems erschließen sich eher demjenigen, der es von der positiven Verstärkung her zu begreifen versucht, als jemandem, für den es bloß eine Waffe oder eine Sanktionsmöglichkeit ist. Wie im Leben: nimmt man dessen Möglichkeiten an, statt in steter Angst vor Strafen zu leben, hat man viel mehr Spaß daran


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Karma im Forum - Für und Wider

                              Ich würde auch die Einführung eines Karmasystems befürworten. Dabei würde ich aber auf die Sperrung oder "Mundtotmachung" eines Users mit zu vielen negativen Punkten verzichten. Ich denke es gibt auch ohne dieses Feature genug Vorteile.
                              Alleine schon die Bewertungen der einzelnen Posts erleichtert die Leserei im Forum ungemein. Liest man nur die Posts mit vielen positiven und evtl. auch vielen negativen Karmapunkten, kann man sicher sein, dass man die Essenz des Threads auch begriffen hat. Auch erleichtert einem ein Karmasystem die Bewertung der Qualität eines Schreibers. Es lohnt sich viel eher einen Post eines Users zu lesen, dessen Verhältnis zwischen Anzahl positiver Karmapunkte zu Anzahl Posts größer ist als das eines Users, der zwar unendlich viel gepostet hat aber kaum Karma "verdient" hat, sprich ein Typ ist, der zu allem seinen wertlosen Senf dazugeben muß.

                              Also von mir auch ein Pro-Karma.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                                Gibt es überhaupt ein Karmasystem für diese vBulletin Version? Über welches System reden wir eigentlich?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X