- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Karma im Forum - Für und Wider

    Zitat von Libelle Beitrag anzeigen
    Alleine schon die Bewertungen der einzelnen Posts erleichtert die Leserei im Forum ungemein. Liest man nur die Posts mit vielen positiven und evtl. auch vielen negativen Karmapunkten, kann man sicher sein, dass man die Essenz des Threads auch begriffen hat. Auch erleichtert einem ein Karmasystem die Bewertung der Qualität eines Schreibers. Es lohnt sich viel eher einen Post eines Users zu lesen, dessen Verhältnis zwischen Anzahl positiver Karmapunkte zu Anzahl Posts größer ist als das eines Users, der zwar unendlich viel gepostet hat aber kaum Karma "verdient" hat, sprich ein Typ ist, der zu allem seinen wertlosen Senf dazugeben muß
    Genau so sehe ich es auch, man kann im Vorfeld herausfiltern ob es lesenswert ist, oder nicht.
    Wie Stefan schon schreibt, sollte die positive Bewertung im Vordergrund stehen, denn das macht einen Post und den Thread erst interessant.

    @Sebastian, das System sollte es sicherlich auch für dieses Board geben, ich schau heut Abend mal nach.

    Kommentar


      #47
      AW: Karma im Forum - Für und Wider

      Jetzt haben wir eine Bewertungsspanne von: "Soll Trolle entlarven" bis hin zur Positiven Verstärkung von irgendwelchen Möchtegernexperten.

      Und all das soll man aus einer Zahl herauslesen können von der Niemand weiss wie sie wirklich entstanden ist.??

      Ich bin echt beeindruckt... meine Fantasie reicht dafür nicht aus.

      Wer an Zahlen glaubt wird sich mit einem "Karma" ganz sicher wohl fühlen...

      Kommentar


        #48
        AW: Karma im Forum - Für und Wider

        Zitat von h.m.murdoch Beitrag anzeigen
        jetzt haben wir eine bewertungsspanne von: "soll trolle entlarven" bis hin zur positiven verstärkung von irgendwelchen möchtegernexperten.

        Und all das soll man aus einer zahl herauslesen können von der niemand weiss wie sie wirklich entstanden ist.??

        Ich bin echt beeindruckt... Meine fantasie reicht dafür nicht aus.

        Wer an zahlen glaubt wird sich mit einem "karma" ganz sicher wohl fühlen...

        o

        Kommentar


          #49
          AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

          @RAc
          Zitat von RAc
          Ein Karmasystem wird keine "unbequemen user" bekämpfen; es soll lediglich jedem Leser/jeder Leserin einen Anhaltspunkt geben, ob ein gegebener Beitrag auf Grund der Vorgeschichte des Schreibers lesenswert erscheint oder nicht.
          Das bezweifle ich stark, daß das möglich ist.
          Ein Beitrag sollte bewertet werden nach seinem Inhalt, nicht nach einem ominösen "Karma". Wenn ein Leser nicht durch eigenes Denken und Nachforschen in der Lage ist, einen Beitrag zu bewerten, warum sollten das dann andere für mich tun können?

          Soooooooo fachlich tiefgreifend sind die Beiträge hier ja nun nicht. Und wer hier vielleicht unbedarfte Anfänger im Blick hat, die sind m.E. in der Flugschule ihres Vertrauens eh besser aufgehoben, als sich hier Rat und Hilfe zu wirklich wichtigen Fragen zu holen.

          Was man hier meistens liest, sind Meinungen, Ansichten, subjektive Eindrücke, die selten belegbar sind. Wenn sie es doch sind, dann läßt sich das soweiso meist recht einfach für den Leser nachrecherchieren. Wenn mich einer nach technischen Daten fragt, dann kann ich diese einfach verlinken.

          Fragt er mich, was ich für das bessere Gerät halte, wird's sowieso philosophisch. Da ist mir doch vielleicht wichtiger, daß der "Ratgeber" denselben Horizont hat wie ich.

          Was nützt es einem Gelegenheitsflieger, wenn er von einem GS-Ligapiloten eine Einschätzung zu einem Hochleister bekommt (bewußt provokativ ausgedrückt)?

          Und mal ehrlich: Nach einiger Zeit hier weiß man doch sowieso, wer Fachmann auf einem bestimmten Gebiet ist (Volker und Lucian z.B. auf dem meteorologischen).

          Ein Karmasystem könnte aber ganz gewiß nicht Leuten wie z.B. Rüdiger und Walter gerecht werden, und wenn sie noch so recht hätten!

          Die Entscheidung, den Beitrag zu lesen oder nicht bleibt nach wie vor dem Leser/der Leserin offen.
          Ja schon. Dafür gibt es ja die Ignorierfunktion. Und ansonsten lese ich den Beitrag erstmal und entscheide DANN, ob er gut oder schlecht ist...

          Das ist doch gerade das schöne am Karmasystem: 1. Es ist keine Zensur, und 2. es wird nicht von oben (also einer Administration) durchgeführt, sondern von den Benutzern untereinander.
          Was soll daran so toll sein?

          Ich kann nicht verstehen, wer sich dagegen wehrt.
          Mag sein, aber Gründe wurden ja nun genügend dargelegt.
          Du mußt sie ja nicht als für Dich maßgebend anerkennen.


          Die Alternative wäre, das Forum strikter zu moderieren, und das will auch Niemand.
          Alternative wozu?
          Es läuft doch gar nicht so schlecht!

          Kommentar


            #50
            AW: Karma im Forum - Für und Wider

            Ja hallo,
            nun möchten einige etwas einführen was auf anderen Foren abgeschafft wurde (
            ich rede hier vom franz.sprechenden).

            Grund war einfach : minderheitliche Meinungen wurfen meistens mit negativen Karmas bombardiert obwohl sie öfters interessant waren.

            Jetzt gibt es keine minus karmas mehr, nur noch positive [emoji3]

            Kommentar


              #51
              AW: Karma im Forum - Für und Wider

              Wenn man sich das Miteinander am Startplatz ansieht, dann wundert einen auch die Diskussionskultur im Forum nicht.
              Ich glaube nicht, dass man durch irgendwelche organisatorische Maßnahmen Kultur oder Qualität verordnen und erzwingen kann.
              Die Geschichte ist voll gescheiterter Beispiele größeren und kleineren Maßstabes.

              Im Schlechtfliegerforum wurde mal versucht durch strafferes Moderieren "Ordnung" rein zu bringen.
              Letztendlich ist das Forum an der Operation verstorben.

              Kommentar


                #52
                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                schlimmer als jetzt kann es nicht werden.
                Es kann noch viel schlimmer werden.

                Dieses Forum ist sehr lebendig und hier gibt es immer wieder schöne und interessante Diskussionen. Eigentlich gibt es jeden Tag etwas Interessantes. Dabei ist es mir dann auch recht, wenn Leute ihre Schirme super finden oder die Schirme der anderen doof. Dürfen m.E. die auch lange darüber reden bis sie Blasen an den Fingern bekommen, solange sie das in ihrem Thread tun.

                Dieses Forum hat keine eigentliche Moderation, sondern eine Administration, ich finde das ausreichend und letztlich angenehm, dass nicht ständig eingegriffen wird. Moderation wäre ja ein proaktives und inhaltliches Organisieren der Diskussion und ein aktives Hinwirken auf eine bestimmte Diskussionskultur. Das ist nur mit extremem Aufwand zu leisten und zieht die Aufmerksamkeit von den Inhalten auf die Person des Moderators. Das wäre aber ganz schlecht.

                Ich finde es weniger schlimm, dass es ab und zu mal einen Troll gibt, den man ja normalerweise ziemlich schnell erkennt. Schlimmer finde ich, dass Leute andere Leute abwerten und allzuschnell persönlich werden. Und sich offensichtlich zu wenig respektieren. Wobei ich das viel-posten manchmal auch etwas respektlos finde. Nur: Auch das ist im Rahmen dessen, was man im Internet sonst so vorfindet, noch voll in Ordnung und das kann man m.E. gut aushalten.

                Ich finde das paraglidingforum auch nicht den Hort der großen Sachkenntnis und gepflegten Diskussionskultur, auch wenn ich das Gefühl habe, dass dort toleranter mit Meinungen anderer Leute umgegangen wird. Ich glaube nicht, dass das Karmasystem dafür verantwortlich ist. Da pgf hat den Vorteil, dass es aufgrund der internationalen Ausrichtung einfach wichtiger für Leute ist, die mit und vom Fliegen leben. Im Übrigen schön, dass es daneben noch Raum für ein anderes Forum gibt.

                Letztlich sind positive Beispiele, Geduld und ein dickes Fell das Beste.

                Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Karmasystem die Diskussionskultur verbessert, aber eben auch dass es sie verschlechtert. Das hängt wiederum davon ab, wie gut die Leser dieses Forums damit umgehen. Das Beispiel von MiWi oben zeigt zum Beispiel, dass es nicht gleich einen Post braucht, wenn man ein bisschen anderer Meinung ist. (Hätte es ein Karmasystem gegeben, hätte ich seinen Post nicht lesen müssen.)

                Wenn der Aufwand im Rahmen bleibt und die Funktionen transparent sind, wäre ich für ausprobieren.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Karma im Forum - Für und Wider

                  So war das Beispiel auch gemeint.

                  Michael

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Karma im Forum - Für und Wider

                    Irgendwie führt die Sache bei mir zu Unwohlsein, - -
                    Wenn ihr unbedingt eine Bewertung nach jedermanns eigenem Geschmack braucht dann nur weiter, !

                    Vielleicht ist es hart aber es ist meine Meinung und das was ich hier herauslesen konnte.
                    Es kommt mir leider so vor als ob jeder dem andern ans Bein pinkeln möchte so wie in den Jahren 1933 bis 1945 und danach bei Ulbricht und Honecker wo die Kinder die eigenen Eltern ans Messer geliefert haben.
                    Eine solche Bewertung (Karma) gehört sicher nicht ins DHV Forum, es dient nur dem Eigennutz, schränkt die freie Meinungsäusserung ein wenn man jedes Wort auf die Waagschale legen muss, ist zudem ungerecht und diktatorisch.
                    un cordial saludo ... pedro

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Karma im Forum - Für und Wider

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen


                      Es kommt mir leider so vor als ob jeder dem andern ans Bein pinkeln möchte so wie in den Jahren 1933 bis 1945 und danach bei Ulbricht und Honecker wo die Kinder die eigenen Eltern ans Messer geliefert haben.
                      Das ist doch ein scheiß Vergleich

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Karma im Forum - Für und Wider

                        @ monaco2703 - "...scheiss Vergleich" (fäkal-deutlich !)

                        Genau wegen solchen Comments darf es kein Bewertungs-System geben - Respekt vor einer andern Meinung ! Dieser User "Pedro" ist vielleicht ein Indy- oder Kolumbianer und seine Zwangstabuisierung in dem Thema ist nicht auf Deinem Stand. Und er schlägt einen Bogen, indem er zum Mittel --> BILDSPRACHE greift. Respekt, und Tolleranz wären schonwieder angesagt, nicht WORTE rausklauben.

                        Mit KarmaSystem bricht hier was auf, da könnte sogar jeglicher gute Vergleich mit dem PGF konträr enden !
                        Für Respekt und Fairness ...greets victor
                        Zuletzt geändert von arubafeder; 23.10.2014, 22:32. Grund: Respekt und Fairness, Bildsprache

                        Kommentar


                          #57
                          Karma im Forum - Für und Wider

                          hmm - also ich hätte jetzt dem pedro ein o gegeben obwohl ich genau der gegenteiligen meinung bin und monaco ein - da er diese anmache nicht mal begründet. könnte funktionieren. versuch macht kluch...
                          Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2014, 07:51.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Karma im Forum - Für und Wider

                            Spätestens jetzt ist es Zeit sich hier auszuklinken.

                            Cu

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Karma im Forum - Für und Wider

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              hmm - also ich hätte jetzt dem pedro ein o oder sogar + gegeben obwohl ich genau der gegenteiligen meinung bin und monaco ein - da er diese anmache nicht mal begründet. könnte funktionieren. versuch macht kluch...
                              Wa soll ich da begründen...? Bei solchen Statements kommt in mir langsam das Gefühl auf ob ich im richtigen Forum bin.

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Karma im Forum - Für und Wider

                                Respekt vor der anderen Meinung, genau wie Arubafeder schrub... nur so kann es funktionieren.
                                Dazu gehört dass ich diese Meinung erst einmal zur Kenntnis nehme.
                                Wenn aber, wie hier oft geschrieben, das Karmasystem dazu dient schon vor dem Lesen eines Beitrages eine Wertung über den Beitrag(!) zu erzeugen (Scheiss karma heisst scheiss Beitrag, überspitzt formuliert) dann kommen andere Meinungen gar nicht erst zur Diskussion.
                                Man beraubt sich selbst der Vielfalt, und den Anderen der Möglichkeit der Diskussion.

                                Allerdings hat das System einen unschlagbaren Vorteil: Ich brauch mich nicht mehr zu bemühen jemand anderes zu verstehen, oder gar dessen konträre Meinung zu tolerieren, oder gar meinen Standpunkt zu hinterfragen. Einfach Karma auf minus 50 treiben und schwupps isser wech...

                                In meinen Augen ist es quatsch Jemanden (oder seine Beiträge) anhand einer einzigen Zahl mit undurchsichtiger Entstehung beurteilen zu wollen. Da kochen so viele Leute eine Melange aus Jubilieren und Niederbrüllen und das Ergebnis wird von Jedem anders bewertet... willkürlicher gehts nimmer. Willkürlicher kann man Meinungen kaum noch unterdrücken.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X