- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karma im Forum - Für und Wider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karma im Forum - Für und Wider

    Die Frage ist ja eigentlich, wie lange sich die Admins hier noch von diversen Trollen vor sich hertreiben lassen und dieses Forum entgültig nur mehr den Ruf eines Trashforums zukommen lassen.

    Mal einfach so zusammengedacht:

    Conzi ist - nur für Blinde nicht - unüberhör/les/sehbar der Gieri
    Gieri wiederum ähnelte sehr Rolfito mit diversen Aliasis.... (ich glaube damals waren es so um die 5)

    jetzt antwortet auf diesen Thread plötzlich "Höri" (wieder so eine ausgewiehvter Name ) und postet das Hitsch-Huus

    Und jetzt kommts: Lest mal bei wem man dieses Hitsch-Huus denn besichtigen kann.

    Rolf Klauser


    Wie??? Noch nie gehört?? Echt nicht? Da klingelt gar nichts???

    ==> http://www.gleitschirmdrachenforum.d...was-tun/page19 m <==

    ROLF KLAUSER = ROLFITO = GIERI = CONZETT = HÖRI = ......... so schließt sich der Kreis. Und dazu muss man wirklich kein Colombo sein ...


    Liebe Admins ... wie lange denn noch?

    Aber für Bier und chips ist's immernoch lustig hier
    Für Infos und wirkliche interessante Themen weicht sowieso jeder auf das pgforum aus.

    Aber nichts destotrotz: Weiter so! Keine Realnamepflicht und ja kein Karma-system einführen!

    sG
    F.
    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
    www.venetflieger.at

    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

    #2
    AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

    @Florian

    Du meinst also, dass wir einfach mal jeden aus dem Forum schmeißen sollten, bei dem man irgendwie vermuten kann, dass er schon mal unter anderem Namen im Forum aktiv war oder der verwirrte Inhalte postet? Naja, da geh ich lieber mal nach der in unserem Land üblichen Unschuldsvermutung vor, mahne im Fall eines Verstoßes gegen die Forumsregeln einmal ab und sperre erst dann einen Account. Bis dahin (und das dauert meistens nicht mal lange) muss man einfach auch mal ein bissl was aushalten können. Natürlich würde ich gerne ein paar dutzend User aus dem Forum entfernen (ich muss nämlich tatsächlich jeden Beitrag lesen ), nur dann wäre der Aufschrei groß (wahrscheinlich von denen, die einfach mal härteres Durchgreifen fordern) und das mit Recht. Es gibt Forumsregeln, die sich teilweise im Lauf von Jahren entwickelt haben. An diese Regeln sollten wir uns auch als Admins halten, sonst könnten wir mit dem ganzen gleich aufhören. Was natürlich immer geht, Regeln ändern?

    Wenn du mir belastbar nachweisen kannst, dass jemand, der fürs Forum gesperrt wurde, sich unter neuem Nick wieder angemeldet hat, dann reagiere ich darauf natürlich gerne (wirklich!!). Die bloße Vermutung, auch wenn sie durch den gesunden Menschenverstand gestützt wird, reicht dafür allerdings nicht.

    Und was bringt eine Realnamenspflicht? Jeder kann sich einen Namen samt Adresse aus irgendeinem Telefonbuch rauslesen und sich damit unter falscher Identität im Forum anmelden. Wenn er dabei noch einigermaßen geschickt vorgeht, dann nimmt er den Namen von jemandem, der jedes Jahr sechs Monate in Urlaub fährt oder in einem Pflegeheim liegt. Eine Realnamenspflicht würde die betreffen, die sowieso "normal" posten, die Verwirrten würde man damit also auch nicht erwischen. Und was ein Karmasystem in Bezug auf unbelehrbare Trolle bringen soll, das erschießt sich mir auch nicht - in anderen Foren hat man mehr das Gefühl, dass die durch schlechtes Karma eher noch angestachelt werden.
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #3
      AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

      Hallo Richard,

      Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
      Du meinst also, dass wir einfach mal jeden aus dem Forum schmeißen sollten, bei dem man irgendwie vermuten kann, dass er schon mal unter anderem Namen im Forum aktiv war oder der verwirrte Inhalte postet?
      Dass ich das so nie behauptet oder gefordert habe, wissen wir beide, oder?

      Welche Vorteile und welche nur geringen Nachteile RN-Pflicht und Karma-System hätten, wurde bereits in endlosen Threads erörtert und es gibt im Netz genügend Beispiele wo dies perfekt funktioniert.

      Trotzdem schöne Grüße aus dem Süden

      F.

      PS: Auch in Österreich gilt es die Unschuldsvermtung
      Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

      http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
      www.venetflieger.at

      Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

      Kommentar


        #4
        AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
        ...


        Und was bringt eine Realnamenspflicht? Jeder kann sich einen Namen samt Adresse aus irgendeinem Telefonbuch rauslesen und sich damit unter falscher Identität im Forum anmelden. Wenn er dabei noch einigermaßen geschickt vorgeht, dann nimmt er den Namen von jemandem, der jedes Jahr sechs Monate in Urlaub fährt oder in einem Pflegeheim liegt. Eine Realnamenspflicht würde die betreffen, die sowieso "normal" posten, die Verwirrten würde man damit also auch nicht erwischen. ....
        Ich fasse es nicht. Hat nicht genau das ein gewisser W.H. vor 10 Jahren gesagt ?



        SCNR Richard


        @ Schöpfus

        PS: Auch in Österreich gilt es die Unschuldsvermtung
        Bei Piloten mit Akroschirmen schon mal nicht

        Kommentar


          #5
          AW: Fanas in ein gleitschirm/delta mekka

          Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
          @Florian
          Und was ein Karmasystem in Bezug auf unbelehrbare Trolle bringen soll, das erschießt sich mir auch nicht - in anderen Foren hat man mehr das Gefühl, dass die durch schlechtes Karma eher noch angestachelt werden.
          Entschuldigung, aber das ist Unfug. Negatives Karma so wie es im paraglidingforum verwendet wird, verhindert sehr einfach und effektiv die Trollerei, indem einfach die Anzahl der Posts begrenzt wird, und ggf. die Möglichkeit um neue Themen zu starten weggenommen.

          Auch ist es möglich fest zu stellen ob von einer Adresse aus mehre Konten/Aliases betrieben werden, oder ob jemand seine IP Adresse verschleiert. -> Regelverstoß.

          Dieses Forum macht im Moment echt keinen professionellen Eindruck.

          Kommentar


            #6
            AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

            Aha, wenn dann also jemand negatives Karma sammelt, warum auch immer und sei es nur, weil er nicht die gleiche Meinung hat wie eine Mehrheit (oder wie eine Minderheit, die aber am lautesten schreit und Karma verteilt), dann nehme ich ihm sein Recht zu posten oder neue Threads zu erstellen? Ah, ich vergaß, negatives Karma wird ja sicher nur bei bösen Trollen vergeben (oder bei denen, die ganz sicher böse Trolle sind oder zumindest ziemlich wahrscheinlich oder doch relativ sicher oder die eine Meinung haben, die nur ein Troll haben kann).

            Und wenn jemand nicht bereit ist, sich unter seiner realen IP-Adresse im Netz zu bewegen, dann schmeiß ich ihn aus diesem Forum?

            Wow! Wenn das deine Vorstellung von Professionalität ist, dann sollte ich vielleicht auf Schulung nach China gehen. Danach kann ich mir das Administrieren dieses Forums viel leichter machen.

            Es ist immer wieder interessant, wie weit die Vorstellung eines funktionierenden Forums auseinander gehen, das reicht von schrankenloser Freiheit bis hin zu lückenloser Kontrolle.

            Einfach erklärt: Dieses Forum soll jedem die größtmögliche Freiheit in seiner Meinungsäußerung zum Thema Fliegerei bieten, solange er dabei die Freiheit von anderen nicht einschränkt. Dafür gibt es als Regulativ die Forumsregeln, die aber natürlich nicht jedes Problem 100%ig und zeitnah verhindern können. Schlußendlich verschwand aber bisher jeder echte Troll früher oder etwas später wieder aus diesem Forum (es fällt den wenigsten auf, dass Störenfriede sehr schnell nach Regelverstößen in schöner Regelmäßigkeit gesperrt werden), außerdem reden wir hier gerade mal von einer handvoll Personen. Die eine kurze Zeit auszuhalten dürfte niemanden zu sehr überfordern. Meinungsfreiheit heißt, auch mal etwas zuzulassen, was vorsichtig gesagt unverständlich oder abstrus klingt.

            Übrigens: Laut den Forumsregeln ist nur ein Forumsaccount zulässig. Sobald sich herausstellt, dass jemand absichtlich mehrfach angemeldet ist, werden diese Accounts .............. gesperrt. Ist gestern bei Conzett und Höri passiert.
            Schöne Flüge

            ForumAdmin
            Richard Brandl

            Kommentar


              #7
              AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
              Aha, wenn dann also jemand negatives Karma sammelt, warum auch immer und sei es nur, weil er nicht die gleiche Meinung hat wie eine Mehrheit (oder wie eine Minderheit, die aber am lautesten schreit und Karma verteilt), dann nehme ich ihm sein Recht zu posten oder neue Threads zu erstellen? Ah, ich vergaß, negatives Karma wird ja sicher nur bei bösen Trollen vergeben (oder bei denen, die ganz sicher böse Trolle sind oder zumindest ziemlich wahrscheinlich oder doch relativ sicher oder die eine Meinung haben, die nur ein Troll haben kann).

              Und wenn jemand nicht bereit ist, sich unter seiner realen IP-Adresse im Netz zu bewegen, dann schmeiß ich ihn aus diesem Forum?

              Wow! Wenn das deine Vorstellung von Professionalität ist, dann sollte ich vielleicht auf Schulung nach China gehen. Danach kann ich mir das Administrieren dieses Forums viel leichter machen.

              Es ist immer wieder interessant, wie weit die Vorstellung eines funktionierenden Forums auseinander gehen, das reicht von schrankenloser Freiheit bis hin zu lückenloser Kontrolle.

              Auf die Karmafunktion hatte ich dich schon mal vor Jahren angesprochen, da sagtest du mir das man "befürchtet" mit dieser Funktion "unterwandert zu werden".
              Mal ehrlich Richard, das Forum im momentanen Zustand (und das schon seit langer Zeit) ist einfach nur unterirdisch, Grotten schlecht.

              ich zitiere mich mal selbst:

              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
              es wird halbwegs administriert, aber nicht moderiert und wenn was nicht passt wird halt eben editiert.
              Das ist kein Forum hier, eher Zeitvertreib und Trolltummelplatz, das war´s.
              Selbst in der Sparte "Technik" brauch ich nicht mehr reinschauen, denn dort fangen die Beleidigungen auch schon an.
              Wenn ich nicht auf das interne Liga-Forum angewiesen wäre, würd ich meinen Account hier einfach löschen und gut ist.
              Ein Fachforum sieht anders aus, da geht es um Informationen und Erfahrungsaustausch - hier nur um Schlagabtausch.


              Es reicht eben nicht hin und wieder mal einen Beitrag zu löschen oder zu editieren, hier gehört eine gute Moderation wo ständig störende User verwarnt und bei Bedarf auch mal beurlaubt werden.
              Nicht nur das Paragliding.com Forum dient als gutes Beispiel, kann dir viele deutsche Foren benennen wo es wirklich Spaß macht zu lesen und zu schreiben, mit anderen Usern auszutauschen usw.
              Das Gefühl habe ich hier noch nie gehabt und wirklich gute Schreiber (wie z.B. Ulli Prinz) haben sich schon vor langer Zeit zurückgezogen, den die hatten irgendwann auch einfach die Nase voll.

              Tille


              PS: eventuell solltest du wirklich mal auf eine Schulung nach China gehen

              Kommentar


                #8
                AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                @Tille

                Schade, dass das hier in deinen Augen kein Forum ist. Wenn du dir mal die Mühe machst, alle Threads zu lesen, wirst du feststellen, dass 95 Prozent aller Diskussionen vollkommen normal und friedlich ablaufen (wenn du dir die aktuellsten 100 Threads anschaust, dann ist in 6 davon der Umgangston überhaupt nennenswert aus dem Ruder gelaufen). Ich finde, das ist kein schlechter Schnitt. In den betreffenden Threads wurde dann natürlich auch entsprechend eingegriffen.

                Wie ein Forum moderiert und administriert werden sollte, darüber gibt es immer unterschiedliche Auffassungen. Ich kann auf soziale Kontrolle vertrauen und mit typisch menschlichem Verhalten leben. Trotzdem werden natürlich dauernd störende User, die Diskussionen unmöglich machen oder gegen Forumsregeln verstoßen, reglementiert (und in letzter Konsequenz ausgeschlossen). Dass der Umgangston manchmal etwas weniger nett wird, das ist menschlich (kommt übrigens auch im paragliding-Forum oft genug vor) und entspricht dem normalen Leben.

                Oder man kann laufend ins Geschehen eingreifen (wenn man denn die personellen Ressourcen zur Verfügung hat) und versuchen zu erziehen, dabei macht man es der einen Hälfte Recht und der anderen nicht. Abgesehen davon wird man dadurch notorische Störer auch nicht überzeugen können, die verschwinden und tauchen unter neuem Nick wieder auf. Aber auch hier gilt, wir reden nicht von der Regel, sondern von einer Handvoll Personen.
                Wir haben beide Varianten schon zur Genüge ausprobiert, für jede haben sich dann sehr schnell ausreichend Kritiker gefunden.

                Wie oft übrigens Forumsnutzer angesprochen werden, etwa mit der Bitte, ihren Tonfall zu mäßigen oder Inhalte, die gegen die Forumsregeln verstoßen, zu korrigieren, das kann sowieso niemand mitbekommen. Das passiert per Mail oder PM und nicht öffentlich. Und wie oft die Accounts von echten und dauernden Störern gesperrt werden, das fällt auch keinem auf.

                Was den Vergleich verschiedener Foren betrifft, dabei kommt es auch immer darauf an, welcher Personenkreis angesprochen wird. Ich kann dir ein Modellbauforum zeigen, in dem reinste Harmonie herrscht und ich kann dir Sportforen zeigen, in denen es gut ist, dass es noch keine Möglichkeit gibt, sich virtuell zu prügeln. In den 28 Jahren, in denen ich jetzt fliege, stellte sich sehr schnell die Erkenntnis ein, dass unser Sport Individualisten regelrecht anzieht. Und die haben zu einem nicht unerheblichen Teil die Eigenschaft, ziemlich stur, unbequem und manchmal auch schwierig oder gar verschroben zu sein. Gerade das ist aber in meinen Augen auch eine Bereicherung für unseren Sport. Dass sich das in einem Forum widerspiegelt, das wundert mich zumindest nicht.
                Schöne Flüge

                ForumAdmin
                Richard Brandl

                Kommentar


                  #9
                  AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                  Hallo Richard,
                  Du hast recht damit, es gibt viel schlimmere Foren. Da Du ja aber offenbar im pgforum auch liest, würde mich sehr interessieren, was Dich am dortigen Karmasystem stört. Ich finde nicht dass dort Leute mit exotischen oder unbequemen Meinungen mit dem Karmasystem platt gemacht werden. Ganz im Gegenteil. Siehst Du das anders?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                    @richard!
                    Da gebe ich dir voll recht:-)
                    Wenn man sich mal manche Threads anschaut, da sind nicht die vermeintlichen Trolle, die welche beleidigen,sondern die angeblichen "Fachmänner"!!!
                    ....nur das mal zur Info!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Ich finde nicht dass dort Leute mit exotischen oder unbequemen Meinungen mit dem Karmasystem platt gemacht werden. Ganz im Gegenteil. Siehst Du das anders?
                      Dazu fällt mir spontan der Ärger um/mit/für Lauren Martins ein, die (wodurch auch immer sie damals so viele genervt hat) mangels ausreichender Karmapunkte, um weitere Beiträge zu schreiben, neue Accounts angelegt hat. Im Endeffekt hat das wohl mehr Probleme gemacht, als wenn sie unter ihrem Ursprungsaccount hätte weiterschreiben können.

                      LG Jochen
                      ambitionierter Sonntagsflieger

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                        @JN

                        Ich persönlich finde ein System, das jemanden in seiner Meinungsäußerung und -freiheit beschränkt, wenn möglichst viele diese Meinung nicht teilen oder tolerieren, nicht wirklich nachahmenswert (obwohl die Idee einer Schreibbeschränkung für einige User irgendwie ihren Reiz hat ). Auch wenn diese Meinung dumm, störend oder in meinen Augen falsch ist.
                        Schöne Flüge

                        ForumAdmin
                        Richard Brandl

                        Kommentar


                          #13
                          Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                          Ich finde zwar, dass Du meiner Frage ausweichst. Das Karmasystem im pgforum funktioniert doch gut, oder etwa nicht? Andererseits hat Deine liberale Haltung auch was, das überzeugt mich. Im Zweifel: Vol libre - écrire libre... oder so
                          Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2014, 19:31.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                            Einige Tausend Forenteilnehmer haben kein Problem, mit Trollen umzugehen...und schreiben daher nichts darüber.
                            Jeder Fehler ist machbar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Suche Übernachtungsmöglichkeit in Fanas, einem GS/HG-Mekka

                              Eine Karma-Bewertung in diesem Forum - absolut daneben,
                              dafür mehr Respekt, Tolleranz und eine grössere Portion Anstand = Style
                              System so lassen weil :

                              ● Rudelbildung/Abstrafereien erst recht mit KarmaPunkten, ob mit + oder - Bewert.
                              ...und (kolletive) Produkt-Bashing/Nerdereien, siehe Carrera-Thread massenhaft vorgekommen, muss nicht sein ! Bis Heute total 1349 zum Teil haarsträubende Posts !

                              ● Dass Bericht-Verfasser "in die Tonne gehauen" wird (Carrera-Thread #122), oder öffentlich verkündet wird, (Sicherheitskurs-Thread #126 von JN) : "So, und den Spinner gleich auch noch ---> *päng* *ignore*"! ...und gleich ein paar Befürworter hintennach (Lemminge) !
                              Dazu muss man nicht mal aussergewöhnlich sensibel sein, das ist m.M. zweitunterste Schublade, so àla: "...dem stopf' ich mal das Maul"! ...eher sogar Unterste !
                              Solches Urwald-Gebaren dürfen sich anscheinend ein paar wenige hier erlauben, geht klar unter parteiische Moderation.

                              ● Der Admin ist in Sachen "persönliche Angriffe" noch viel zu grosszügig und wenn man Ihn per Meldebutton zweimal anschreibt, kommt nicht mal eine Rückmeldung. Die Beleidigung/kleine Racheakte bleiben dann einfach Tage/Monate stehen (Siehe: Tip für 12./13./14. #20 von Stabilo) Vielleicht wenn ich DHV-Mitglied wär, dann sähe ein Löschen solcher diffarmierenden Posts anders aus, ev. parteiisches Augenmass ?

                              ● Meine Posts sind fast alle als pure INFO abgefasst, und keinesfalls im "fatshebuuk-flaxxer-Style", vielleicht tönen sie etwas von "Oben herab" - mit 5069 flys since 28 years kann ich einfach nicht mehr künstlich den Grünschnabel spielen, aber ausgelernt noch lange nicht, darum versuch ich immer noch hier mitzumachen - ja ich kann aus vielen Inhalten noch so einiges LERNEN.
                              Good night, auch nach Fanas, mit oder lieber ohne Heidi ...greets victor
                              Zuletzt geändert von arubafeder; 04.11.2014, 02:30. Grund: parteiisch, Racheakte, Bashing, Unterste

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X