- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Skywalk Cayenne 5?

    Gleitzahl = Distanz / Höhe = Horizontalgeschwindigkeit / Vertikalgeschwindigkeit = 1 / Tangens(Gleitwinkel)

    Aus dem kurzen Clip erkennt man nur, dass der C5 ca. 5km/h schneller fliegt. Wenn die Vertikalgeschwindigkeit gleich ist (natürlich im Video nicht genau erkennbar), bedeutet das eine 10% bessere Gleitzahl. Die tatsächliche Leistung ist jedoch nochmal besser, weil man durch die höhere Geschwindigkeit Sinkgebiete schneller durchfliegen kann.

    Aber was ist da auch zu erwarten? Der Schirm ist 2 Jahre neuer und 1,5 Klassen heißer als der Chili. In sofern meiner Meinung nach ein ziemlich nichtssagender Vergleich.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #62
      AW: Skywalk Cayenne 5?

      Oh Armin,
      ich dachte mir das Gleitzahl gedönse haben wir überstanden.

      Gruß
      Holger

      Kommentar


        #63
        AW: Skywalk Cayenne 5?

        Vielleicht bremst der Chili auch heimlich?

        Ziemlich unaussagekräftiges Versuchsetup, so rein wissenschaftlich betrachtet

        Kommentar


          #64
          AW: Skywalk Cayenne 5?

          Auf dem Video erkennt man genausoviel wie auf allen Videos dieser Art. Denen von Ziad zum Beispiel [emoji16]

          Kommentar


            #65
            AW: Skywalk Cayenne 5?

            Fehlt nur noch Flugwetter.
            Das trifft den Nagel auf den Kopf!
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #67
              AW: Skywalk Cayenne 5?

              Ich habe am Montag mal 2 Flugschulen zu ihrem Feedback zum C5 gefragt:

              Flysurfer/SKYWALK

              Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
              http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

              Kommentar


                #68
                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Und das zweite Video hier:

                Flysurfer/SKYWALK

                Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                Kommentar


                  #69
                  AW: Skywalk Cayenne 5?

                  Yay Hersteller fragt Händler nach seiner Meinung zum Schirm...

                  Nichts für ungut, aber das kommt ein bisschen aufgesetzt rüber, da kann man genauso den Werbetext auf der Homepage lesen ;-)



                  Was ich aber bestätigen kann ist, dass der Schirm leistungsmäßig tatsächlich ziemlich abgeht. Ohr an Ohr Vergleichsfliegen C5 gegen den Nexus (keine genaue Studie, anderes Gewicht, Nexus mit höherem TOW!) in turbulenter Luft gegen den Wind zeigt eine bessere Gleitperformance im Trim (etwas langsamer), vollbeschleunigt sowohl Gleitleistung besser als auch Geschwindigkeit bedeutend schneller. Ich bin sowohl Nexus als auch C5 geflogen und kann daher aber auch sagen, dass der C5 im Pilotenanspruch eine ganze Klasse über dem Nexus steht, auch im Vergleich zum Alpina 2, den ich lange geflogen bin, ist der C5 sehr viel anspruchsvoller zu fliegen.

                  Also -> Marketing ausblenden, selber fliegen, eigene Meinung bilden!
                  https://vimeo.com/soundglider
                  πάντα ῥεῖ

                  Kommentar


                    #70
                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                    Yay Hersteller fragt Händler nach seiner Meinung zum Schirm...

                    Nichts für ungut, aber das kommt ein bisschen aufgesetzt rüber, da kann man genauso den Werbetext auf der Homepage lesen ;-)



                    Was ich aber bestätigen kann ist, dass der Schirm leistungsmäßig tatsächlich ziemlich abgeht. Ohr an Ohr Vergleichsfliegen C5 gegen den Nexus (keine genaue Studie, anderes Gewicht, Nexus mit höherem TOW!) in turbulenter Luft gegen den Wind zeigt eine bessere Gleitperformance im Trim (etwas langsamer), vollbeschleunigt sowohl Gleitleistung besser als auch Geschwindigkeit bedeutend schneller. Ich bin sowohl Nexus als auch C5 geflogen und kann daher aber auch sagen, dass der C5 im Pilotenanspruch eine ganze Klasse über dem Nexus steht, auch im Vergleich zum Alpina 2, den ich lange geflogen bin, ist der C5 sehr viel anspruchsvoller zu fliegen.

                    Also -> Marketing ausblenden, selber fliegen, eigene Meinung bilden!
                    ?was jetzt besser, Nexus oder Cayenne?bei deinem Text kommt das verwirrend raus[emoji57]

                    Kommentar


                      #71
                      AW: Skywalk Cayenne 5?

                      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                      Ich bin sowohl Nexus als auch C5 geflogen und kann daher aber auch sagen, dass der C5 im Pilotenanspruch eine ganze Klasse über dem Nexus steht,
                      Ich auch. Und ich kann nicht nachvollziehen was du damit meinst, dass er eine ganze Klasse bzgl. Anspruch darüber steht. Kannst Du bitte mal erläutern, was Du damit konkret meinst?
                      Danke.

                      Gruß
                      Martin

                      Kommentar


                        #72
                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        Der C5 ist nach meiner Einschätzung deutlich besser als der Nexus. Unter Pilotenanspruch verstehe ich vor allem die geforderte Fähigkeit, Präzision und Reaktionszeit, in turbulenter Luft mit dem Schirm umzugehen.

                        (bei einem C-Schirm meine ich damit nicht starten, landen und kurvenfliegen, ich setze voraus, dass ein C-Pilot das mit jedem Schirm hinkriegt ).
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #73
                          AW: Skywalk Cayenne 5?

                          Freund von mir hat ein, kann demnächst mal testen[emoji106]🏼[emoji5]️

                          Kommentar


                            #74
                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Also, habe meinen Cayenne 5 M nun eine Woche, ca. 15 Flugstunden und kann - speziell in Bezug zum Cayenne 4 - eine erste Einschätzung abgeben:

                            Stats:
                            Cayenne 5 M, Abfluggewicht (inkl. Schirm) ca. 106 kg
                            Advance Impress 3

                            Vorherige Schirme:
                            Cayenne 4 (> 200 Std), Poison 3 (>150 Std), Nova Ra ( > 200 Std), Gradient Bliss (> 200 Std) sowie div. 2-3er davor

                            Flugeindrücke
                            Was im Flug sofort auffällt ist die grosse Wendigkeit sowie das direkte, verzögerungsfreie Ansprechen auf der Bremse. Die Steuerwege sind im normalen, angenehmen Bereich und benötigt keine Einkürzung. Bermsimpute sind deutlich präziser als am Cayenne 4 (an dem ich die Bremse ca 4 cm gekürzt hatte)
                            Abriss erfolgt spät, der Punkt an den Bremsen gut erfühlbar.

                            Stark verbessert ist das Steigverhalten (vom Chili 3 geerbt?): der Flügel dreht flach, steigt sehr schön, kann in stärkeren Bärten aber ohne Probleme auf den Stabi gestellt werden und ab geht's

                            Was in stark turbulenter Luft auffällt, ist das stärkere Arbeiten um die Querachse: der Schirm reagiert deutlich auf unterschiedliche Luft links und recht.
                            Nach einigen Stunden hat man das aber gut adaptiert, kein Problem. Zudem sind die Flügelenden sehr lange stabil, Klapper sind gut zu verhindern, mann muss die Flügelenden halt ab und zu «fischen».

                            Die Front ist enorm stabil (bin auf einem 181-Dreieck viel beschleunigt geflogen)

                            Bei Gleitpassagen zieht der Flügel ruhig und spurstabil dahin und vermittelt (subjektiv gefühlt) den Eindruck, dass er deutlich besser geht als der Vorgänger.

                            Spirale, Wingover sind schön und einfach fliegbar, die Dynamik ist durchschnittlich bis hoch, jedoch deutlich geringer als beispielsweise beim Triton 2

                            Extermmanöver
                            keine geflogen

                            Fazit:
                            ich finde, der 5er ist deutlich schöner zu fliegen als der Vorgänger. Etwas Aufmerksamkeit bedarf die Querachse, (ich habe mich schnell daran gewöhnt)
                            Freue mich auf kommende Flüge

                            Gruss
                            Christof

                            Kommentar


                              #75
                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              Zitat von Christof Wenger Beitrag anzeigen
                              Was in stark turbulenter Luft auffällt, ist das stärkere Arbeiten um die Querachse: der Schirm reagiert deutlich auf unterschiedliche Luft links und recht.
                              ...
                              Etwas Aufmerksamkeit bedarf die Querachse, (ich habe mich schnell daran gewöhnt)
                              Danke für den positiven Bericht. Leider habe ich bei dem Zitat ein Verständnisproblem: "Reagiert deutlich auf unterschiedliche Luft links und rechts" klingt nicht nach nicken, sondern eher nach rollen oder gieren (oder allen dreien auf einmal). Könntest Du vielleicht noch mal versuchen, das genauer zu beschreiben?

                              LG Jochen
                              ambitionierter Sonntagsflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X