- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

    Früher sollten die verschiedenen Schirmklassen mal die Leute mit niedrig klassifizierten Schirmen vor einem Wettbewerb der Chancenlosigkeit retten.
    Heute haben die Top 10 der Standardklasse am meisten Punkte und die der Performance Klasse am wenigsten.
    Je geiler der Lappen, um so magerer die Punkte!

    Geradezu grotesk sind taktische Aktionen die dazu führen, dass z.B. der Erstplazierte der Performanceklasse Didi Siglbauer mit einem B-Schirm siegt, gleichzeitig mit 3 weiteren Flügen auf dem selben Schirm 4. der Sportklasse wird und in seiner eigentliche Klasse "Standard" überhaupt nicht eingereicht hat.

    Die 300 Km FAI Dreieck Schallmauer wurde quasi gleichzeitig mit einem D-Schirm und mit einem B-Schirm durchbrochen, die auf dem Papier meilenweit voneinander entfernt scheinen.

    Über Jahre hinweg sehen wir nun schon die deutliche Tendenz, dass für die Punkte unserer dezentrale Streckenflugmeisterschaft die Schirmklasse keine Rolle mehr zu spielen scheint.
    Ich meine, die Klasseneinteilung sollte überdacht werden.
    Einziges Argument gegen die Abschaffung wäre der ungute Signalcharakter, wenn dann die guten Leute zwanglos alle plötzlich wieder hochklassig fliegen würden und der Normalpilot drauf kommt dass er damit auch einen D braucht.
    Denn das ist doch immerhin ein Erfolg, dass heute keiner mehr was anderes als B fliegen muss um als vollwertiger Streckenpilot zu gelten.

    #2
    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

    Meine Worte! Die ganze Klasseneinteilerei ist sinnlos und führt die Wertungen an den Rand der Lächerlichkeit.
    Weg damit. Man könnte Platz einräumen für z.B. beste Oneway-Strecken, beste flache und FAI-Dreiecke und vielleicht eine Kombiwertung wo jeweils eine dieser Varianten gezählt wird.
    Wäre doch mal spannender und ein neuer Ansatz. Die Schirmeinteilung war schon immer sinnlos, nur wurde es in den letzten Jahren offensichtlich.
    Schöne Flüge, Hans

    Kommentar


      #3
      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

      Andererseits: Kannst ja einfach auf „PG Gesamt“ klicken und schon hast du deine gewünschte Wertung.

      Vielleicht reicht es den Wettbewerbsfokus und Siegerehrung noch mehr auf die Gesamtwertung zu legen.

      Was mir fehlt ist eine Wertung inklusive Flügen außerhalb der EU – die geht komplett unter. Ist sicherlich interessanter als Tandem XC, Junior oder Newcomer….
      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2014, 22:33.

      Kommentar


        #4
        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

        Soweit ich mitbekommen habe wird es demnächst zumindest nicht mehr möglich sein, mit niedriger eingestuften Schirmen in höheren Klassen einzureichen (sprich z.B. Didi Siglbauer könnte dann mit einem B-Schirm nur in der Standardklasse einreichen). Ob das jetzt mehr Sinn macht, sportlich fairer ist oder was auch immer, weiß ich momentan auch noch nicht, aber so wie es die letzten Saisonen gelaufen ist, ist es schon etwas komisch. Das sieht schon etwas nach Sponsorenoptimierung aus, was manche Piloten da so treiben. Die sportliche Fairness erscheint leicht zweitrangig, aber bis dato war es zumindest regelkonform.

        Immerhin hat der DHV da reagiert, obwohl es eigentlich im Sinne des stets auf Sicherheit bedachten Verbandes wäre, wenn ein vermeintlich "sicherer" EN-B Schirm "besser" fliegt als ein "gefährlicherer" EN-D Schirm .

        Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass ein Deutscher Meistertitel mit nur 3 gewerteten Flügen zu zufallslastig ist, zumal ein Flug auch noch in Deutschland gestartet werden muss. Wer vergangene Saison am Pfingstwochenende keine Zeit hatte, hatte keinerlei Chancen auf die vorderen Plätze. Wenn 5 oder 6 gute Flüge für die vorderen Plätze nötig sind (so wie in fast allen andern Online-Wettbewerben rund um den Erdball), dann reduziert sich das Einreichen von immer noch guten "Abfallflügen" einiger Toppiloten in andere Wertungsklassen mangels Masse automatisch.

        Gruß

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

          Ich finde schon, dass tendenziell die höher klassifizierten Schirme besser gehen und man damit auch größere Strecken fliegen kann. Dass die Ergebnislisten das nicht wiederspiegeln, liegt eher an den Teilnehmern, die die Klasseneinteilung dazu nutzen, sich einen Titel zu holen. Das ist auch legitim, denn so sind die Regeln. Natürlich ist es dieses Jahr besonders schräg, denn der Deutsche Meister aus der Perfomance-Klasse wäre gerade mal fünfter in der Standardklasse. Ich finde, das hätte man zumindest in der Berichterstattung über den DHV-XC im DHV-Info herausstellen können. Zumindestens aber auch die Over-All-Wertung kommentieren. Denn dem normalen Leser, der sich nicht die Details der Ergebnislisten ansieht, wird nicht auffallen, dass die vergebenen Titel nicht mit den erflogenen Punkten korrelieren.

          Schaffen wir die Klasseneinteilung ganz ab, werden die Ambitionierten wieder Hochleister fliegen und dann kommt ganz schnell wieder die Diskussion über die Chancenlosigkeit der anderen Schirmkategorien. Das hatten wir schon.

          Bleibt noch, die Klassen durchlässig zu machen: Es gibt nur eine Gesamtwertung mit einem Meistertitel und zusätzlich die Ehrung der Klassenbesten. Das würde auch wieder den Meistertitel aufwerten. Für meinen Geschmack werden zu viele Meistertitel vergeben. Auch darüber wurde schon in den Vorjahren diskutiert.
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

            So lange die Normal-Piloten so naiv sind zu glauben, dass immer die Schirme die Besten sind die auf den vordersten Plätzen vom DHV XC zu finden sind und sich diese Schirme dann auch brav kaufen, so lange wird es solche seltsamen Auswüchse geben. Das ist zumindest beim Streckenfliegen aber natürlich nicht so. Es sind die besten "Piloten" die vorne sind und da das Gleitschirmgeschäft hart umkämpft ist krallen sich die Gleitschirmhersteller die Besten und binden sie als Teampiloten an sich.

            Vor 3 Jahren durften die Teampiloten zumindest noch in der Sportklasse fliegen, da aber die B-Klasse die Umsatzstärkste ist, tummelt sich der Großteil der Teampiloten jetzt halt in der Standardklasse herum. Dürften die besten Piloten zu 100% frei entscheiden mit welchem Schirm sie gerne unterwegs wären (sprich es gäbe das Teampilotensystem nicht), sähe die Klassen- + Markenverteilung sicher ganz anders aus in den vorderen Reihen vom DHV-XC. Ich freue mich über jeden Piloten der in den vorderen Reihen mitmischt der noch nicht von einem Hersteller eingenommen wurde, die gibt es zum Glück nämlich auch noch.

            Nicht falsch verstehen, Schuld sind "nicht" die Teampiloten an dieser Verzerrung, sondern der naive Glaube des Normalos, man muss sich nur den richtigen Schirm kaufen und schon purzeln die Kilometer von alleine.

            Gruß Jörg

            Kommentar


              #7
              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

              Ein schönes ,gut funktionierendes Beispiel ist ja die Deutsche Flachland-Meisterschaft ! Es gibt EINEN Meister für alle Schirmklassen und jeder fliegt das Gerät was ihm am meisten Spaß macht .

              Rene'

              Kommentar


                #8
                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                In dem Moment, wo die Klassen fallen und die guten Leute freie Schirmwahl haben, werden sie natürlich wieder zumindest C-Klasse fliegen und die Hersteller werden das verstärken indem sie dort wieder mehr Entwicklungsarbeit reinstecken.
                Niemand glaubt ernsthaft, dass der Schirm keinen Einfluss auf die Leistung hat.
                Im Gegensatz zu Jörg glaube ich nicht an einen nennenswerten Anreiz noch Low-B zu fliegen.
                Cool ist einzig der Sieg und B-Klasse wird wieder was für Hausbergkratzer.

                6 Flüge bevorzugen der alle guten Termine wahrnehmen kann und damit mit höchster Wahrscheinlichkeit die 6 besten Tage im Kasten hat.
                3 Flüge bevorzugen genau die selben Leute.
                Zuletzt geändert von Willi Wombat; 05.11.2014, 08:04.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                  @ RAc
                  Ich zähle mich auch zu den Normalos. Ich hätte schreiben müssen, eine große Zahl an Normalos lässt sich durch die Ergebnistabelle verleiten.
                  Würde dieser falsche Glaube nicht funktionieren, würden die Hersteller nicht so einen großen Aufwand betreiben.
                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                    Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                    Es sind die besten "Piloten" die vorne sind und da das Gleitschirmgeschäft hart umkämpft ist krallen sich die Gleitschirmhersteller die Besten und binden sie als Teampiloten an sich.

                    Vor 3 Jahren durften die Teampiloten zumindest noch in der Sportklasse fliegen, da aber die B-Klasse die Umsatzstärkste ist, tummelt sich der Großteil der Teampiloten jetzt halt in der Standardklasse herum. Dürften die besten Piloten zu 100% frei entscheiden mit welchem Schirm sie gerne unterwegs wären (sprich es gäbe das Teampilotensystem nicht), sähe die Klassen- + Markenverteilung sicher ganz anders aus in den vorderen Reihen vom DHV-XC.
                    Zitat von Willi Wombat
                    In dem Moment, wo die Klassen fallen und die guten Leute freie Schirmwahl haben, werden sie natürlich wieder zumindest C-Klasse fliegen und die Hersteller werden das verstärken indem sie dort wieder mehr Entwicklungsarbeit reinstecken.
                    Zitat von und viele mehr ....
                    ...
                    Vorab: Man darf nicht "Werkspiloten" mit "Teampiloten" verwechseln.
                    Ich glaube da herrscht ein ganz krasses falsches Bild was "Teampiloten" angeht
                    Niemand "krallt" sich einen Piloten oder schreibt dem Teampiloten vor was er fliegen darf. Wenn jemand wie zB. Armin für eine bestimmte Marke antritt, die ihn wirklich auch jobmäßig bezahlt, dann hat das unter Umständen (aber Genauers kann wirklich nur Armin sagen) Marketingcharakter, dass er zeigt: "Hey Leute, unser EN-B ist einfach Super!"

                    Ein Benni Peßl, Tockner Hans, uvm... die den XContest dominieren, fliegen einfach einen Schirm der ihnen taugt. Und wenn Benni nächstes jahr auf einen Triton oder M6 fliegen will, dann fliegt er eben auf einen Triton oder M6. Das interessiert doch keinen Mensch ... Da sind keine "Gelder" im Spiel die irgendwen an irgendwas binden oder in irgend einer Weise eine Abhängigkeit schaffen.
                    Die Jungs fliegen einfach die Schirme mit denen sie am Besten, am Längsten und am Weitesten und am Stressfreisten (gibt es das Wort überhaupt?) fliegen können.

                    Falls es doch was zu Verdienen gibt: Wo kann ich mich bewerben? ... brauche DRINGEND einen neuen Schirm :/

                    sG
                    F.
                    Zuletzt geändert von schoepfus; 05.11.2014, 13:24. Grund: tippfehler im Name
                    Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                    http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                    www.venetflieger.at

                    Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                      Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                      Ein Benni Peßt, Tockner Hans, uvm... die den XContest dominieren, fliegen einfach einen Schirm der ihnen taugt. Und wenn Benni nächstes jahr auf einen Triton oder M6 fliegen will, dann fliegt er eben auf einen Triton oder M6. Das interessiert doch keinen Mensch ... Da sind keine "Gelder" im Spiel die irgendwen an irgendwas binden oder in irgend einer Weise eine Abhängigkeit schaffen.
                      Die Jungs fliegen einfach die Schirme mit denen sie am Besten, am Längsten und am Weitesten und am Stressfreisten (gibt es das Wort überhaupt?) fliegen können.

                      Falls es doch was zu Verdienen gibt: Wo kann ich mich bewerben? ... brauche DRINGEND einen neuen Schirm :/

                      sG
                      F.
                      Hey Florian,

                      ich glaube es gibt (zumindest hier im Forum) einfach einige, die haben ganz vergessen, dass es ziemlich egal ist was man fliegt. Hauptsache das Fliegen macht Spaß. Ganz einfach. Muss man da mehr erklären? Schirmklassen-Blablabla hin oder her.

                      Hier wird ja diskutiert als wäre der DHV-XC oder XContest ein lebensnotwendiges Tool, in dem genau geregelt wird wer wie gut ist, jeder erhebt Anspruch um in seiner Klasse, Kategorie gewinnen zu können, Ausreden zu finden warum er nicht so gut ist wie andere, etc. pp.

                      Darf ich das überhaupt sagen?! Niemand wird reich durch die Fliegerei. Weder Teampiloten noch Werkspiloten. In meinen Augen gewinnen Teampiloten, weil sie eine riesen Freude am Fliegen haben und das Glück besitzen ein bisschen von Herstellern unterstützt zu werden. Die gewinnen aber nicht, weil sie einen bestimmten Schirm fliegen oder gesponsert werden. Die sind einfach gut.

                      Hier wird echt zu viel gehirnt, ob erst Henne oder Ei da war... am Wochenende ist wieder Flugwetter. Besser für alle

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                        Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
                        Vorab: Man darf nicht "Werkspiloten" mit "Teampiloten" verwechseln.

                        Falls es doch was zu Verdienen gibt: Wo kann ich mich bewerben? ... brauche DRINGEND einen neuen Schirm :/

                        Flo, du musst nur mehr Schokolade essen :-).

                        Walter
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1020713.JPG
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 817538

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                          Meiner Einschätzung nach ist das Pilotenkönnen (beim DHV-XC) heute wichtiger als die Frage ob ein D, C oder B Schirm geflogen wird. Daher ist es für einen B Schirm natürlich eine geniale
                          Werbung wenn damit Rekorde geflogen werden. Die Verkaufszahlen gehen deutlich in die Höhe. Der Tequilla 4 ist sicherlich ein toller Gleitschirm, wird aber erst durch den genialen Streckenflug von
                          Armin zum großen Verkaufsschlager werden. Wäre Armin den Chilli 3 geflogen, wäre dieser Schirm noch einmal deutlich gepuscht wurden.

                          Aus diesem Grunde könnte man z.B. über eine erste und zweite Gleitschirmliga nachdenken. Das Vorjahr entscheidet wo man starten darf/muss. Hier sollte nur die Pilotenleistung unabhängig vom Gleitschirm einfließen.

                          So meine Gedanken

                          LG
                          Gerry
                          Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                            Hi Gerry, bin ganz deiner Meinung. Ich hab mal eine kleine Pilotenumfrage (im Bekanntenkreis) gemacht und das Ergebnis dem DHV direkt geschrieben. Zu meiner Überraschung kam da eben auch der Vorschlag Anfänger / Fortgeschrittene / Profi Klasse ganz gut an. Und zwar festgemacht an den Leistungen und nicht am Schirm. Jeweils die top 10% steigen auf oder ab. So ähnlich wie es halt in vielen Sportarten auch ist. Die Vergleichsgruppe macht dann einfach mehr Sinn. Ist natürlich alles Geschmacksache. Ich persönlich hab mich über jede Änderung gefreut, die es wieder spannend gemacht hat. Ist wie bei der Formel 1 halt auch. Das augenblickliche System halte ich genau wie fast alle Vorredner hier für total überholt und macht auch im Sinne des Breitensports nicht viel Sinn.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                              Der DHV XC ist größten Teils ein Flugbuch in welchem man sich ein wenig mit unterschiedlichen Gruppen vergleichen kann.
                              Dass darf ja auch gerne so bleiben :-)

                              Die Neuerung 2015 macht diesen Vergleich einfacher. Es steht stupide jede Sicherheitseinstufung (LTF A, B, C, D) für sich zum Vergleich. Kein Schirm rutscht in eine andere Klasse mit rein.

                              Doch einen Medien attraktiven Meistertitel sollte es meiner Meinung nach auch nur in der Overall Wertung geben. Der beste Pilot ist Meister, egal was er für einen Schirm geflogen ist.
                              Zuletzt geändert von FlyBird; 05.11.2014, 17:17.
                              www.ferdinand-vogel.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X