- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    In der Folge ist es dann auch ziemlich peinlich, wenn einen tausend Leute darauf ansprechen "hey, gratuliere, Du bist Deutscher Meister!" (das mit den Klassen nehmen sie da nicht so genau) und man dann immer sagen muss "äh ja, aber trotzdem gibt es etwa 20 bessere Deutsche, das ist nur so ein komisches Klassensystem..." Für mich war dann genau das der Hauptgrund, auf Open Class Schirme umzusteigen. Sonst wäre ich vermutlich bei der Serienklasse geblieben.
    Tja, das ist dann das Problem, wenn man seine Gerätewahl und evtl. Flugverhalten zu sehr von der Meinung anderer abhängig macht. Bei dir mag das ohne negative Auswirkungen auf dein Gesamtrisiko beim Gleitschirmfliegen sein, bei anderen ist es das aber nicht. Der Königsweg sieht anders aus. Ins Nirwana des Gleitschirmfliegens werden wir erst eintauchen, wenn wir nur noch für uns selbst oder mit Freunden und das Erlebnis an sich fliegen. Da hab auch ich noch einen weiten Weg vor mir .

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Ich hatte selten so ein blödes Gefühl, als diese Goldmedaille umgehängt zu bekommen, während Leute die erheblich besser fliegen, leer ausgingen, nur weil sie einen anderen Schirm geflogen sind.
    Diese erheblich besser fliegenden Leuten hätten aber doch auch mit einem Serienklassegerät fliegen können. Offensichtlich wollten sie das aber nicht und haben freiwillig auf die Chance auf einen Meistertitel verzichtet. Als mal eine Menge Geld für einen Serienklasse-Sieg im Spiel war, sah das dann plötzlich ganz anders aus. So hat halt jeder seine Prioritäten.

    Bei den meisten Wettbewerben gibt es Regeln. Die sollte man vorher kennen und sich dann entscheiden, ob man sie akzeptiert und macht dann unter deren Einhaltung mit oder man lässt es eben. Hinterher rumjammern zeugt eher von geringerem Verständnis für Idee und Sinn eines Wettbewerbes.

    Und übrigens: Es gibt immer irgendwo einen "Besseren", aber wenn er nicht beim Wettbewerb mitmacht, kann er auch nicht gewinnen. Auch bei meinem Meistertitel hatte ich schon so eine leise Vermutung, aber gefreut habe ich mich trotzdem und mein Verein und viele andere mit mir auch. Und ich stand auf dem Treppchen, weil ich mitgemacht habe, mich an die Regeln gehalten habe, das nötige Glück hatte und die Besseren nicht mitgemacht haben. Und schon war ich Deutscher Meister. So läuft das (ähnlich wie bei dir, aber du wolltest dich nicht freuen - nicht mein Problem und auch nicht das Problem der großen Mehrheit der DHV-XC Teilnehmer).

    Wo liegt eigentlich die Ursache deines pathologischen Problems mit Deutschen Meistertiteln in mehreren Klassen? Zu viel Highlander geschaut, a la "Es kann nur einen geben"?

    Wie ist das denn in vielen anderen Sportarten? Nahezu alle Kampfsportarten, Ringen, Gewichtheben, Segeln, Motorradrennen, Schießsport... Da gibt es auch unterschiedliche Klassen (Kampfgewicht, Motorleistung, Geräteleistung...) Sind die alle blöd? Sollte z.B. nur noch der stärkste Gewichtheber (das wird vermutlich einer aus der Schwergewichtsklasse sein) Deutscher Meister werden können, da er ja mehr heben kann als ein Topathlet im Fliegengewicht? Ich glaube ernsthaft, es liegt an Hollywood, oder doch an der Kindheit?... Ach, ich hatte fast vergessen, die unterschiedlichen Geräteleistungen beim Gleitschirmfliegen sind ja quasi vernachlässigbar...


    Gruß

    Uli
    Zuletzt geändert von Uli Straßer; 30.11.2015, 12:48.

    Kommentar


      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

      Gerade beim Boxen sieht man doch wie dämlich das mit den zig Klassen ist. Da gibt es gefühlt eine Trillionen unterschiedlicher Verbände und jeder hat seinen eigenen Weltmeister.

      Aber klar, machen wir doch einfach noch mehr Deutsche Meister, ist doch voll toll, wenn der DHV möglichst viele Piloten glücklich machen kann. Dann küren wir eben noch den Deutschen Meister der Werktagsflieger und den Deutschen Meister der Kurzstrecke (nur Flüge unter 50km werden gewertet) oder den Deutschen Meister der Senioren mit A-Schirm ... mit B-Schirm ... mit C-Schirm ... mit D-Schirm ... evtl. auch noch einen Deutschen Meister ohne Ligegurtzeug, wäre doch im Interesse des DHV, vom Schirm als wichtigsten Ausrüstungsgegenstand weg zu kommen und mal die Gurtzeuge in den Mittelpunkt zu rücken.

      Uli, deine meisten Sportartenvergleiche hinken gewaltig. Der beste Motorradfahrer der Welt kann mit einer 125er nicht MotoGP Weltmeister werden. Dass der beste Gleitschirmpilot der Welt mit einem B-Schirm aber in der Lage ist, genauso weit zu fliegen wie ein schlechterer Pilot mit einem D-Schirm sollte unstrittig sein oder würdest du behaupten, du fliegst mit einem C- oder D-Schirm automatisch weiter als der Maurer mit einem A-Schirm?


      Grüße
      Oliver

      Kommentar


        Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

        Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
        Wo liegt eigentlich die Ursache deines pathologischen Problems mit Deutschen Meistertiteln in mehreren Klassen? Zu viel Highlander geschaut, a la "Es kann nur einen geben"?
        Das ist echt eine gute Frage, da ja gerade mir solche Titel eigentlich recht egal sind. Wegen mir könnt Ihr Euch beim XC Fliegen auch gerne mit Deutschen Meistertiteln zuschütten und stolz drauf sein, z. B. Deutscher Meister in der "Sport"klasse zu werden. Herzlichen Glückwunsch [emoji12]

        Kommentar


          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Gerade beim Boxen sieht man doch wie dämlich das mit den zig Klassen ist. Da gibt es gefühlt eine Trillionen unterschiedlicher Verbände und jeder hat seinen eigenen Weltmeister.
          Das ist aber ein Problem der vielen Verbände und nicht der Gewichtsklassen. Wir haben nur einen Verband und nur der vergibt die Titel. Dein Vergleich hinkt gewaltig.


          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Aber klar, machen wir doch einfach noch mehr Deutsche Meister, ist doch voll toll, wenn der DHV möglichst viele Piloten glücklich machen kann. Dann küren wir eben noch den Deutschen Meister der Werktagsflieger und den Deutschen Meister der Kurzstrecke (nur Flüge unter 50km werden gewertet) oder den Deutschen Meister der Senioren mit A-Schirm ... mit B-Schirm ... mit C-Schirm ... mit D-Schirm ... evtl. auch noch einen Deutschen Meister ohne Ligegurtzeug, wäre doch im Interesse des DHV, vom Schirm als wichtigsten Ausrüstungsgegenstand weg zu kommen und mal die Gurtzeuge in den Mittelpunkt zu rücken..
          Bleib lieber sachlich, sonst nimmt dich keiner ernst, zumal du ja offensichtlich noch nicht über wirklich viel Erfahrung in Sachen Streckenfliegen im Allgemeinen und im XC-Wettbewerb hast.


          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Uli, deine meisten Sportartenvergleiche hinken gewaltig. Der beste Motorradfahrer der Welt kann mit einer 125er nicht MotoGP Weltmeister werden.
          Was ist für dich die meisten? In allen von mir genannten Sportarten gibt es jeweils mehrere Titel (national und international). Bloß weil du eine Hubraumklasse im Motorsport gefunden zu haben glaubst, bei der es nicht (mehr) so ist, wird dein konstruiertes, an den Haaren herbeigezogenes Gegenargument nicht wirkungsvoller.


          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
          Dass der beste Gleitschirmpilot der Welt mit einem B-Schirm aber in der Lage ist, genauso weit zu fliegen wie ein schlechterer Pilot mit einem D-Schirm sollte unstrittig sein oder würdest du behaupten, du fliegst mit einem C- oder D-Schirm automatisch weiter als der Maurer mit einem A-Schirm?
          Siehe oben (ich meine den Punkt mit nicht viel Erfahrung - um nicht zu sagen keine Ahnung - deinerseits)


          Übrigens: Im Gleitschirm-Streckenfliegen kann man sogar in gar keiner Geräteklasse Weltmeister werden (die FAI sammelt zwar viele Flüge von div. Online-Servern und vergibt ein Zertifikat an den Besten dieser Online-Sammlung, offiziellen Weltmeistertitel gibt es aber nicht - auch wenn der punktebeste sich hi und da immer mal gerne als solcher feiern lässt. Es sei ihm vergönnt, aber Weltmeistertitel ist es keiner).

          Und hier geht es außerdem um den DHV-XC und da werden "nur" Deutsche Meistertitel vergeben, die dann aber auch solche sind.


          Gruß

          Uli
          Zuletzt geändert von Uli Straßer; 30.11.2015, 14:32.

          Kommentar


            AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

            [

            Bleib lieber sachlich, sonst nimmt dich keiner ernst, zumal du ja offensichtlich noch nicht über wirklich viel Erfahrung in Sachen Streckenfliegen im Allgemeinen und im XC-Wettbewerb hast.






            Hallo Uli,vielSpaß mit dem Windhund . Du kannst auch seine anderen Posts kurz anschauen.
            LG
            Marabu
            "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

            Kommentar


              AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

              Don't feed the Windhund !
              Fliegt nicht XC, hat eine Klappe wie die bekanntesten Trolle hier und sät nur Unfrieden.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 30.11.2015, 22:34.

              Kommentar


                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                Zitat von Uli Straßer Beitrag anzeigen
                Das ist aber ein Problem der vielen Verbände und nicht der Gewichtsklassen. Wir haben nur einen Verband und nur der vergibt die Titel. Dein Vergleich hinkt gewaltig.




                Bleib lieber sachlich, sonst nimmt dich keiner ernst, zumal du ja offensichtlich noch nicht über wirklich viel Erfahrung in Sachen Streckenfliegen im Allgemeinen und im XC-Wettbewerb hast.




                Was ist für dich die meisten? In allen von mir genannten Sportarten gibt es jeweils mehrere Titel (national und international). Bloß weil du eine Hubraumklasse im Motorsport gefunden zu haben glaubst, bei der es nicht (mehr) so ist, wird dein konstruiertes, an den Haaren herbeigezogenes Gegenargument nicht wirkungsvoller.




                Siehe oben (ich meine den Punkt mit nicht viel Erfahrung - um nicht zu sagen keine Ahnung - deinerseits)


                Übrigens: Im Gleitschirm-Streckenfliegen kann man sogar in gar keiner Geräteklasse Weltmeister werden (die FAI sammelt zwar viele Flüge von div. Online-Servern und vergibt ein Zertifikat an den Besten dieser Online-Sammlung, offiziellen Weltmeistertitel gibt es aber nicht - auch wenn der punktebeste sich hi und da immer mal gerne als solcher feiern lässt. Es sei ihm vergönnt, aber Weltmeistertitel ist es keiner).

                Und hier geht es außerdem um den DHV-XC und da werden "nur" Deutsche Meistertitel vergeben, die dann aber auch solche sind.


                Gruß

                Uli
                Uli, bevor du mir vorwirfst, zu etwas von dem man keine Ahnung hat, die Klappe zu halten, möchte ich nochmal auf deine Provokation gegenüber den österreichischen Streckenfliegern verweisen. Das Kompliment kann ich also nur zurück geben.

                Zu dem Kasper marabu und seinem Schoßhund brauch ich jetzt eigentlich nix sagen, die beiden sprechen eh für sich und haben sich schon lange selbst disqualifiziert. Gibt ja genug Belege hierfür im Forum.

                Warum willst du mir jetzt eigentlich den Mund verbieten nur weil ich kein großer Streckenflug Pilot bin? Ich werde ja wohl noch sagen dürfen, wie es meiner Meinung nach gerechter zugehen würde. Eine Einteilung nach Schirmklassen halte ich jedenfalls für ungerecht denn wenn ich als Anfänger mit einem low B Schirm meine Flüge in der B-Klasse einreiche, will ich dort nicht gegen die ganzen alten Hasen auf ihren high-B Schirmen antreten gegen die ich sowieso kein Land sehe. Daher muss - meiner Meinung nach - eine Klassifizierung nach Pilotenkönnen und nicht nach Schirmklasse erfolgen. Das ist mein Hauptanliegen und daher auch mein Vorschlag mit den Ligen, für die man sich jeweils über seine Leistung in der voran gegangenen Saison klassifiziert. Damit habe ich dann die Möglichkeit mich mit anderen Piloten, die mein Niveau haben, zu messen, egal ob der nun einen A-Schirm oder einen B-Schirm fliegt und auch wenn einer einen C-Schirm fliegt darf der ruhig in meiner Liga sein, wenn er trotzdem nicht großartig mehr Punkte zusammen bekommt dann ist es doch gut wenn er in meiner Liga ist. Dann kann sich jemand mit dem niedriger klassifizierten Schirm doch zum einen freuen, dass er mit seinem Schirm so gut klar kommt, dass es sogar reicht sich mit Leuten zu messen, die vermeintlich leistungsfähigere Schirme fliegen.

                Meiner Meinung nach würde das auch den Druck raus nehmen einen höher klassifizierten Schirm fliegen zu wollen und evtl. eher dazu führen, dass man mit seinem Lieblingsschirm versucht das Maximum aus sich selbst heraus zu holen. Für die Leute die es richtig drauf haben, gilt das im Prinzip auch. Ich muss nicht mehr einen D-Schirm fliegen um Meister der höchsten Klasse zu werden, sondern man nimmt seinen Lieblingsschirm und mischt damit ganz oben mit. Warum soll ein spitzen Pilot nicht Meister der höchsten Klasse werden dürfen, nur weil er keinen D-Schirm fliegen will? Wenn er auf seinem B- oder C-Schirm trotzdem mehr Punkte zusammen bekommt, gebührt ihm einfach die Ehre sich am Ende (Deutscher) Meister (der höchsten existierenden Klasse) nennen zu dürfen. Bei meinem Vorschlag natürlich erst, wenn er auch wirklich in der obersten Liga angekommen ist.


                Viele Grüße

                Oliver

                Kommentar


                  AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                  Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                  Daher muss - meiner Meinung nach - eine Klassifizierung nach Pilotenkönnen und nicht nach Schirmklasse erfolgen.
                  Also einen Schirm kann man ja noch einigermassen in Klassen einteilen aber wie willst du das Können eines Piloten bestimmen?
                  Und zwar gerecht?!?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                    Hallo Jörg (JN)
                    ich wäre 2015 mit meiner DHV-XC Punktzahl zweiter in der Standardklasse oder zweiter in der Performanceklasse geworden. Da ich aber einen Sportklasseflügel fliege und die Konkurrenzsituation dieses Jahr dort anscheinend am größten war, bin ich halt „nur“ 6er geworden.
                    Ärgere ich mich deswegen? Müssen die Piloten in den anderen beiden Klassen auf dem Treppchen sich deswegen schämen?
                    Ganz klar, nein !!!
                    Hans Walcher hat z.B. mit dem Arriba den 3. Platz gemacht, der leistungsmäßig in manchen Bereichen eindeutig im Nachteil war. Das konnte ich daran erkennen, als er beim Osterfelderflug gegen den Wind an einer Stelle vor mir abgesoffen ist, die für mich mit meinem Alpina2 noch gut gereicht hatte. Er hatte also leistungsmäßig in manchen Bereichen eindeutig Nachteile gegenüber meinem C-Schirm.
                    Beim gleichen Osterfelder-FAI-Flug, musste man wegen dem gegen Mittag einsetzenden Bayrischen Wind durch drei sehr üble Leethermikbereiche fliegen.
                    An diesen beiden Stellen war ich dann sehr froh keinen D-Flügel mit einer 7er Streckung über mir zu haben.
                    Wegen solcher klaren Unterschiede bei den Schirmklassen und es gibt noch einige mehr, haben alle 3 Meistertitel ihre Daseinsberechtigung, deswegen sollte man diese aus meiner Sicht auch bestehen lassen.
                    Gruß Jörg

                    Kommentar


                      AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                      Gerade dass alle Schirmklassen ihre Vor- und Nachteile haben, ist ja mein Argument dafür, dass es KEINE Klassenwertung braucht. Aber egal, diese Erkenntnis dauert halt noch ein paar Jahre. Mich betriffts eh nicht, deshalb klinke ich mich jetzt aus dem ewigen Wiederholen immergleicher Argumente aus und wünsche allen Deutschen Meistern und Aspiranten viel Spass beim Huldigen von Schirmklassen. [emoji12]

                      Kommentar


                        AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                        Uli, bevor du mir vorwirfst, zu etwas von dem man keine Ahnung hat, die Klappe zu halten, möchte ich nochmal auf deine Provokation gegenüber den österreichischen Streckenfliegern verweisen. Das Kompliment kann ich also nur zurück geben.
                        Gut gemeinter Tipp meinerseits: Erst lesen, dann überlegen, dann beim schreiben auch noch zumindest versuchen zu denken und dann auf Antworten drücken.

                        Ich werfe dir nicht vor, "die Klappe zu halten" (im Gegenteil, schön wär's - Deutsche Sprache, schwere Sprache ), sondern ich habe mir lediglich (wohl vergeblich) gewünscht, dass du sachlich bleibst.

                        Und wo bitteschön sollte ich Österreichische Streckenflieger provoziert haben? Vielleicht hier? Aber Vorsicht, ist was zum Denken.

                        Gruß

                        Uli

                        Kommentar


                          AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Eine Einteilung nach Schirmklassen halte ich jedenfalls für ungerecht denn wenn ich als Anfänger mit einem low B Schirm meine Flüge in der B-Klasse einreiche, will ich dort nicht gegen die ganzen alten Hasen auf ihren high-B Schirmen antreten gegen die ich sowieso kein Land sehe.

                          hmmm - der Problematik in der B-Klasse beschäftigt mich schon länger: jetzt könnten wir mit dem Gedanken spielen, Safety-Class Einteilungen mit einfliessen zu lassen - da wird der B-Klasse gut nach Pilotenanforderung unterteilt..B3 Low, B4 Mid, B5 High end..


                          VG
                          Peter

                          Kommentar


                            Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                            Gibt Es nicht in jeder Sportart mehrere Klassen? Wer zB. ist denn der bessere Deutsche Meister im Motorrad-Motorsport, derjenige der Klasse bis 125ccm, bis 250ccm oder bis 500ccm? ;-)
                            Letztendlich dienen die Klassenunterschiede doch auch der Weiterbildung und der persönlichen Leistungssteigerung!
                            Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2015, 09:51.

                            Kommentar


                              Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                              Zitat von pbwild Beitrag anzeigen
                              hmmm - der Problematik in der B-Klasse beschäftigt mich schon länger: jetzt könnten wir mit dem Gedanken spielen, Safety-Class Einteilungen mit einfliessen zu lassen - da wird der B-Klasse gut nach Pilotenanforderung unterteilt..B3 Low, B4 Mid, B5 High end..


                              VG
                              Peter
                              Das passt irgendwie nicht, denn wenn ich in der B Klasse als "Wettkampfpilot" starten möchte muss ich ja eine leistungsorientierte Einstellung haben und werde darum auch einen leistungsstarken Schirm fliegen.
                              Ansonsten bin ich ein Genusspilot und fliege just for fun. So wie ich
                              Zuletzt geändert von Gast; 01.12.2015, 09:53.

                              Kommentar


                                AW: Welchen Sinn machen die Schirmklassen im DHV-XC noch?

                                Zitat von pbwild Beitrag anzeigen
                                da wird der B-Klasse gut nach Pilotenanforderung unterteilt..B3 Low, B4 Mid, B5 High end..
                                Geil. Deutscher-B3-Low-Meister

                                Ok, ok, ich bin ja schon ruhig...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X