- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

    Zitat von gueneps Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nur zutreffend, weil du hauptsächlich soarst. Da kommen auch ohne Gimbal anständige Aufnahmen raus. Weisst ja selber, das es da in den Dolomiten anders aussieht, oder habe ich da was in falscher Erinnerung.
    Nee das trifft generell zu, auch in den Dolos :-)
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #32
      AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

      Wie so oft kann man nicht immer alles über einen Kamm scheren denke ich, oder ?
      Kamera auf dem Helm ist doch wirklich fast optimal wegen z.B. Führung und Blickwinkel. Und nicht jeder fliegt um zu filmen und vergisst dabei dann alles andere.
      Bigben hat sogar noch einen Gimbal drauf, ob das bei Hack in den Dolomiten empfehlenswert ist.... , aber er macht vorm Start alles klar und vergisst das Ding dann, um sich erst auf das Wesentliche zu konzentrieren. Da gibt es andere Persönlichkeiten, auch hier im Forum, die meiner Meinung beim Fliegen um zu Filmen soviel Fehler machen, dass das vielleicht auch eines dummen Tages ganz böse nach hinten losgehen kann!
      Don kommentierte einmal eines dieser Videos mit:" vielleicht sollte er sich mal auch auf das Fliegen konzentrieren". Das war auch für mich damals die beste Empfehlung, also auch für mich jedenfalls.
      Ich denke nicht jeder der tolle Videos macht kann auch toll fliegen, nicht jeder der toll fliegen kann macht super Videos ,und nicht jeder der ne Gopro auf dem Helm hat ist ein Kamikazeflieger oder Proll. Jeder Proll fliegt ohne Gopro nicht besser.

      Ich habe auch schon mit der Gopro tolle Szenen gedreht, z.B. als Verfolger beim sehr hangnahem Flug. Stabilo ging gerade so am Buschwerk noch vorbei , die Kamera folgte hinterher... auf der anderen Seite des Busches. Ging alles gut, aber seitdem lasse ich das lieber mit dieser Art des Filmens. Das sind mir die Bilder einfach nicht wert.
      Ede

      Kommentar


        #33
        AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        oder das Helmgummiband benutzen, das fliegt im Notfall einfach weg. Ich hatte übrigens noch nie einen Leinenverhänger, was zwar nicht bedeuten soll, daß das nicht eintreten kann, aber in dem Falle löst sie sich und hängt an der langen Si- Leine.
        Auch schon daran gedacht, dass die Sicherungsleine sich an anderen Dingen herumwickeln und für weitere Probleme sorgen kann?

        Kommentar


          #34
          AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

          Und warum nicht einfach auf den Oberschenkel? Ist das keine gute Lösung?

          Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

          Kommentar


            #35
            AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
            Auch schon daran gedacht, dass die Sicherungsleine sich an anderen Dingen herumwickeln und für weitere Probleme sorgen kann?
            .
            Jeder der schon länger fliegt setzt sich mit Unwägbarkeiten auseinander wenn er genügend Hirn hat.

            Ich sehe eher Gefahren bei Anfängern zB Flugschüler welche schon in der Ausbildung damit unterwegs sind.

            Das sollten mal die Schulenden überdenken.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              #36
              AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

              Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
              Und warum nicht einfach auf den Oberschenkel? Ist das keine gute Lösung?

              Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
              nee nicht wirklich, denn die Cam zeigt ja dann immer dahin, wo Dein Knie hinzeigt. In den Bergen mag das halbwegs funktionieren, an der Küste hast Du wegen Vorhaltewinkel, dann immer nur Wasser drauf :-( Am Helm kannst Du eben den Kopf mitbewegen auf bewegliche Ziele, so z.B wie hier https://vimeo.com/226574129#t=1m27s. Klar bleibt immer eingewisses Restrisiko wenn man die Cam am Helm hat, ich halte das für mich persönlich noch für vertretbar. Es gibt aber auch durchaus absehbar turbulente Flugtage an denen ich die Cam bewußt weglasse oder sie von Haus aus nicht dabei habe.
              Ich habe auch schon Halterungen ausprobiert wo man die Cam am Karabiner befestigt, die habe ich aber verworfen, weil sich da regelmäßig die Beschleunigerleine verhakt hat. Die Montage in der Luft ist auch nicht unproblematisch weil man die Bremsen dafür loslassen muß, was ich außer an der Küste, recht ungern mache und die sehr gerne genommenen Selfiestangen sind, außer für´s eigene Ego, überflüssig und man da auch die Bremse loslassen muß.

              Ob es eine ideale und völlig risikofreie Befestigung geben wird................who knows.

              Gruß Ivo
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                #37
                AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                Hallo mal eine andere kurze Frage in vielen Videos zb:



                sieht man das die Kamera mit einem normalen Stick zwischen den Beinen ist
                aber wie wird diese dort gehalten? ist es wirklich nur das Gewicht wenn man drauf sitzt oder gibt es da einen Trick

                Kommentar


                  #38
                  AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                  Ich bin mir nicht ganz sicher ob er hier einen Stick benutzt oder ob er nicht die Kamera am Schuh festgemacht hat.

                  Gruß André

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                    Hallo beisammen,

                    eine Idee vom Anfang ist gar nicht groß beachtet worden:
                    Die Kamera am Cockpit zu befestigen. In einem Video von Michi Heller fand ich folgende Konstruktion und habe mir heute mal eine GoPro-Halterung auf mein Cockpit gebaut. Also eine Scheibe mit Klettbefestigung unter wie oben, worauf ich die Klickhalterung verschraubt habe. Darauf soll dann die Gooseneck kommen.
                    Wie sind den hierzu eure Erfahrungen und Bedenken?
                    Vielen Dank!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                      Hallo,

                      ich habe zwar nicht die Halterung wie von dir vorgeschlagen, aber diese hier:


                      Das Unterteil steckt in der Cockpit Tasche und oben ist die Actioncam (bei mir die Sony FDR-X3000R) angehaftet. Ergibt ruhige Videos man sieht allerdings den Beinsack. Die Gefahr das sich dort etwas verfängt ist relativ gering und wenn würde wohl die Actioncam mit Magnethalterung sich vom Unterteil lösen.

                      Olli
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,7 KB
ID: 822582
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 18:41.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                          Leinenfraß wegen Kamera auf dem Helm?
                          Die Lösung!
                          Es gibt ja schon zahlreiche Überlegungen und Konstruktionen. Ich hatte schon mal mit Silikon Badekappen experimentiert und verworfen, da diese beim Ausschneiden sofort zerrissen ist.

                          Hier ist die Neoprenmütze XXL, darunter passt mein Helmvario, Akku Powerpack samt Verkabelung, selbst die Skibrille hält.
                          Die GoPro wird einfach dazwischen geschoben auf die Rückseite der Kamera ein Schaumstoffkeil und fertig. Die Tasten lassen sich bedienen und wer das Frontdisplay sehen möchte, kann auch dort einen Ausschnitt reinschneiden. VORSICHT:Schneidet sehr kleine Löcher, das dehnt sich auf das 3-4 Fache.
                          Um im Sommer die Hitzeentwicklung der Cam zu kühlen, werde ich bestimmt noch ein paar Löcher einstanzen müssen (edit: war nicht nötig).
                          Sehr gut hat die Sprachsteuerung an der GP7 trotzdem funktioniert und die Windgeräusche wurden auch gedämpft.
                          Und bemalt hab ich sie nun auch
                          Leinenfraß wegen Kamera auf dem Helm? Die Lösung! Es gibt ja schon zahlreiche Überlegungen und Konstruktionen. Ich hatte schon mal mit Silikon Badekappen experimentiert und verworfen, da diese beim...

                          Leider passieren in unserem schönen Sport/Hobby auch immer mal wieder Unfälle. Ein Teil davon wird im DHV-Forum dokumentiert, ein anderer Teil steht nur in der Presse. Jeder, der schon einmal einen...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 46931308_10212719592812673_5380562538247225344_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 54,0 KB
ID: 823637Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 46682458_10212719591332636_3680411631185035264_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,1 KB
ID: 823638Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 46687633_10212719590892625_8581563700740096000_n.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,6 KB
ID: 823639
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von RalphiIGL; 02.10.2019, 12:17.
                          "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                            Kommt mir irgendwie bekannt vor

                            https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post509149


                            CU
                            Shoulders
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Kommt mir irgendwie bekannt vor

                              https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post509149


                              CU
                              Shoulders
                              Ja Stephan,
                              Wie gesagt hatte ich auch in die Richtung "keepitsimple" gedacht. Diese Neoprenlösung ist in 2 Minuten erledigt.
                              LG
                              Ralph

                              Damals waren wir auch nicht weit von einander entfernt :-)
                              Zuletzt geändert von RalphiIGL; 26.11.2018, 12:34.
                              "Wir sind hier nicht zum Spaß!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X