- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

    Zitat von Wing_Commander Beitrag anzeigen
    Ist die Anbringung an die Schirmkappe mit so einer Magnethalterung in irgendeiner Weise problematisch?
    In der Schirmmitte weniger. Am Stabilo könnten Klapper unangenehm werden. Achte darauf, dass sich keine Leine unter einer Platte schieben kann.

    Ach ja: Nicht auf einem metallischen Startplatz auslegen - der Schirm kommt sonst nicht hoch

    Kommentar


      #17
      AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

      Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
      Am Stabilo könnten Klapper unangenehm werden.
      Nicht nur da. Ich habe beim Groundhandling oft eine Kamera in der Kappe (Mitte, B-Ebene), und beim Klapper verhängt sich gerne mal eine Leine an der Kamera.
      Wie man hier sehen kann, kommen sie auch im Flug recht nah dran vorbei.
      Stefan

      Kommentar


        #18
        AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

        Hallo Zusammen,

        also ich finde die Anbringung auf dem Helm äußerst bedenklich.
        Interessanterweise sieht man (gefühlt) damit mehr Anfänger (Hausbergflieger) als Streckencracks...

        Ich hatte auch mal eine Aktioncam in Benutzung und hatte die beste Befestigung für mich auf dem Cockpit gefunden
        nachdem ich auch mit einer Schulterbefestigung experimentiert hatte.

        Die Befestigung auf dem Kopf hat außer der exponierten und dadurch gefährdeten Befestigungsstelle noch ein anderes Problem:
        Die Kopfbewegungen, die ein aufmerksamer Pilot nun mal hat, stören beträchtlich das Filmergebnis.
        Da gibt es einige Piloten, die einen solchen Mist auch noch ungeschnitten in Youtube stellen, da wird ja jedem Zuschauer schlecht.
        Dieses Problem ist mittlerweile ja einigen bekannt geworden, die versuchen dann jegliche Kopfbewegung beim Fliegen zu vermeiden,
        nur um sich das aufwendige Schneiden zu sparen.

        Nun, ich vermeide es so weit wie möglich solchen Dummies in der Luft zu begegnen und suche deshalb das Weite,
        sobald ich solch einen "Spezialisten" mit Helm-Actioncam in meiner Nähe sehe.

        Des weiteren erhöht sich deutlich das Risiko beim Startcheck irgend einen Fehler zu machen, weil die Actioncam zusätzlich die Aufmerksamkeit
        beeinträchtigt. Man hat noch ein zusätzliches Teil (was noch nicht mal zur Sicherheit beim Fliegen beiträgt) um das man sich vor dem Start kümmern muß.
        Es gibt schon genügen Zeugs, von dem jeder meint es zum Fliegen zu brauchen: Vario, Handy, GPS,
        Tracklock-Systeme (die dienen aber der Sicherheit), Handfunkgeräte, Akkupads usw.

        Die Sicherheit für den Piloten selbst und auch andere Piloten in unmittelbarer Umgebung kann durch solche Filmemacher beeinträchtigt werden, das sollte sich
        jeder mal überlegen, bevor er sich ein solches Teil am Kopf anbringt. Und ehrlich gesagt, wer will sich dann den langweiligen Mist dann auch wirklich ansehen.

        Vielleicht kann das ja mal als Denkanstoß dienen, bevor man sich so ein teures unnötiges Teil zulegt.

        VG
        Herbert
        Zuletzt geändert von paraherbie; 31.08.2017, 10:18.
        es fallen meist keine Meister vom Himmel

        Kommentar


          #19
          AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

          Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
          [ ... ] die versuchen dann jegliche Kopfbewegung beim Fliegen zu vermeiden, [ ... ]
          Nun, ich vermeide es so weit wie möglich solchen Dummies in der Luft zu begegnen und suche deshalb das Weite, sobald ich solch einen "Spezialisten" mit Helm-Actioncam in meiner Nähe sehe.[ ... ]
          Die Sicherheit für den Piloten selbst und auch andere Piloten in unmittelbarer Umgebung kann durch solche Filmemacher beeinträchtigt werden, das sollte sich jeder mal überlegen, bevor er sich ein solches Teil am Kopf anbringt. [ ... ]
          Das trifft´s genau, Herbie!

          Wir nennen diese Spezialisten "GOPRO-Prolls".
          Und hier in der Rhön werden es immer mehr.

          Kommentar


            #20
            AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

            interessantes Thema, auch wenn ich selbst (noch) nicht betroffen bin: wo und wie befestige ich die Kamera?

            hier 2 Bsp. von Problemen mit der Helm-Position:
            - https://www.youtube.com/watch?v=18PAsygIIuE
            - https://www.youtube.com/watch?v=_YH_oBFoyEY
            - ..

            bei YT gibts etliche DIY Videos mit anderen Lösungen (Karabiner-Montage etc...):
            - https://www.youtube.com/watch?v=P_WRpXKQNK8
            - https://www.youtube.com/watch?v=NlOkNOqdlBE
            - https://www.youtube.com/watch?v=OkM848jGIXI
            - https://www.youtube.com/watch?v=CtF68LKEBKQ
            - ...

            was sind Eure Lösungen, Videos, links zu Posts... ?

            ps.: Mögliche Kamera-Positionen?

            - Brustgurt
            - Stirn
            - Oberarm
            - Fuss
            - Oberschenkel
            - Karabiner
            - Hand/-schuh
            - Beinsack, Beinstrecker
            - Ober-/Untersegel
            - Profilrippe
            - Schuh
            - usw.
            - ??
            Zuletzt geändert von Flatlander; 31.08.2017, 11:11. Grund: ps: mögliche Positionen

            Kommentar


              #21
              AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

              Meiner Meinung und auch Erfahrung nach gibt es bisher KEINE wirklich gute Lösung zur Befestigung der Kamera. Ein absolutes NoGo ist der Helm, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis was Ernstes passiert (habe ich schon zu oft beobachten müssen). Btw: Ihr glaubt gar nicht, wo sich Leinen sonst noch alles verfangen können...

              Ein guter Kompromiss ist die Befestigung an einem Karabiner. Da gibt es übrigens deutlich bessere Halter als den weiter oben gezeigten Billigheimer von Real. Der etwa drei mal so teure Halter von GoPro selbst ist deutlich besser.

              Viele fliegen ja auch mit einer Teleskopstange, was aber dazu führt, dass man in Kurven mit einer Hand beide Griffe fassen muss.

              Es ist und bleibt ein Risiko.

              Ich habe für mich entschieden, vorerst keine Flugvideos mehr zu machen. Vielleicht wäre eine Actionkamera-Vollverkleidung eine Idee. So dass die Leinen garantiert darüber rutschen können. So eine Art Halbkugel. Da aber wirklich gute Videos nur mit Gimbal entstehen, wäre der Bauraum wieder viel zu groß.

              @Gunter K./Area28: Wie löst Du das Problem?

              Kommentar


                #22
                AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung und auch Erfahrung nach gibt es bisher KEINE wirklich gute Lösung zur Befestigung der Kamera. Ein absolutes NoGo ist der Helm[...]

                Es ist und bleibt ein Risiko.

                Ich habe für mich entschieden, vorerst keine Flugvideos mehr zu machen. [...]
                ich habe mich auch genau so entschieden, denn
                das Risiko welches man sich einhandelt, steht in keinem Verhältnis zu dem Gewinn (Anerkennung...) durch die Zuschauer der Filme.

                VG
                H.
                es fallen meist keine Meister vom Himmel

                Kommentar


                  #23
                  AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                  Für mich kommt nur eine möglichst flache Befestigung auf dem Helm in Frage, alleine schon wegen der Dokumentation.
                  Der Halter bricht schon bei einer Belastung unter 20 daN ab.

                  .
                  Kamikaze am Westhang , usw.

                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                    Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                    also ich finde die Anbringung auf dem Helm äußerst bedenklich.
                    Ich auch

                    und eigene Erfahrung bzgl. Verhänger mit Leinen und Gopro

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                      wo liegt das problem?
                      den gopro adapter kann man doch mit doppeltem klebeband befestigen. die klebefläche einfach verkleinern oder in der mitte ein papierchen dazwischen so dass die klebefläche weniger gut hält.
                      verheddert sich die leine wird die ganze gopro weggerissen.
                      lieber die gopro weggeflogen als der kopf..
                      Zuletzt geändert von thermik.ch; 31.08.2017, 15:40.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                        Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                        Für mich kommt nur eine möglichst flache Befestigung auf dem Helm in Frage, alleine schon wegen der Dokumentation.
                        Der Halter bricht schon bei einer Belastung unter 20 daN ab.
                        Hallo Conny

                        Wenn Du zur Doku jeden Flug filmst, kannst Du das auch mit einer anderen Besfestigung.
                        Ich gebe aber zu: Die Befestigung am Helm mag dafür sicherlich geeigneter sein, da hierbei die Drehbewegung des Kopfes einen größeren Sichtbereich der Kamera abdeckt.

                        Aber mal im Ernst, müssen wir uns jetzt alle mit einer Helmkamera bewaffnen um irgendwelches Fehlverhalten anderer dokumentieren zu können?
                        Wenn man dann eine Kollision hat kann man sagen: Ich kann beweisen dass ich unschuldig bin. Aber was nutzt das denn wenn es dumm kommt?

                        Ich für mein Teil weiche rechtzeitig aus und hätte auch nicht vor dem Kollegen eingedreht.
                        Es sah zwar aus als wäre noch genügend Platz, aber man weiß ja nicht immer mit wem man es zu tun hat. Bei Kollegen die ich einschätzen kann, fliege ich auch mal knapp und habe auch kein Problem, wenn die es mit mir machen. Aber da weiß jeder was er macht.

                        Sicherlich hat der ohne zu gucken nach links gezogen, aber Du hast, wie ich denke nach links auch noch Ausweichmöglichkeiten gehabt, oder täusche ich mich da? Ich wäre da an Deiner Stelle eher nach links näher an den Hand ausgewichen und hätte auf keinen Fall den Kollegen so nah herangelassen.

                        Eine Kollision ist oft (nicht immer) ein Verschulden beider Piloten. Ich weiß wovon ich rede, hatte auch schon eine Kollision, dachte ich wäre im Recht weil Hang rechts...

                        Bevor ich mich wegen anderer mit einer Kamera ausstatten muss, höre ich auf zu fliegen.

                        Wäre ja ne Geschäftsidee, Helm mit integrierter Kamera. Ach, gibts ja schon: http://www.mtb-news.de/news/2016/01/...iro-4k-kamera/

                        VG
                        H.
                        Zuletzt geändert von paraherbie; 31.08.2017, 14:55.
                        es fallen meist keine Meister vom Himmel

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                          Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung und auch Erfahrung nach gibt es bisher KEINE wirklich gute Lösung zur Befestigung der Kamera.
                          Ein guter Kompromiss ist die Befestigung an einem Karabiner.
                          Ich habe meine für mich beste Befestigung momentan auch am Karabiner. Allerdings ist es ein Magnetbefestigung, die einige Vorteile bietet. Es handelt sich um ein Rundmagnet mit 20 mm Durchmesser und als Gegenstück praktisch ein Pfanne, in der die Kamera mit Halterung in der Regel erst nach dem Start eingesetzt wird. Die fixe Befestigung am Karabiner hatte ich auch, was allerdings beim Rückwärtsstart zu Problemen führen kann. Zusätzlicher Vorteil ist, dass ich die Kamera ca. 300 Grad drehen kann, ohne irgend eine Schraube etc. zu lösen. Außerdem kann ich die an einer Leine gesicherte Kamera jederzeit entnehmen um andere Perspektiven einzufangen, falls es die Flugbedingungen erlauben. Da es sich um die Sony FDR-X3000 handelt mit optischen Bildstabilisator, entstehen auch vernünftige Freihandaufnahmen.

                          Die Befürchtungen von paraherbie hatte ich anfangs auch, aber mittlerweile fliegen so viele mit so einen Teil am Kopf rum. Ganz einfach deshalb, es ist die einfachste Befestigungsmöglichkeit, allerdings mit dem schlechtesten Ergebnis!

                          lg günter

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                            Na da sind ja mal wieder ein paar Dogmatiker unterwegs Helmkamera = Böse; keine Helmkamera = Gut. Gut das das nicht so einfach ist. Vorausgeschickt, ich mache öfter Videos mit Helmkamera plus Gimbal, ich mache sie vor dem Start an und vergesse sie danach i.d.R., außer ich möchte bewußt Verfolgeraufnahmen von Kollegen machen etc. Daraus abzuleiten man (in diesem Falle ich) würde sich deswegen den ganzen Flug, wegen ruhiger Bilder nur um die Cam kümmern und anderes vernachlässigen, ist völliger Blödsinn, wahrscheinlich genauso wie es allen anderen Helmcamträgern grundsätzlich zu unterstellen.

                            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                            Die Befestigung auf dem Kopf hat außer der exponierten und dadurch gefährdeten Befestigungsstelle noch ein anderes Problem:
                            Die Kopfbewegungen, die ein aufmerksamer Pilot nun mal hat, stören beträchtlich das Filmergebnis.
                            Gefährlich, wenn man sie richtig festklebt und für Bildstörungen gibt es Schnittprogramme
                            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                            Da gibt es einige Piloten, die einen solchen Mist auch noch ungeschnitten in Youtube stellen, da wird ja jedem Zuschauer schlecht.
                            ja, das ist in der Tat richtig grausam, aber da fehlt es dann noch an anderen Dingen


                            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                            Nun, ich vermeide es so weit wie möglich solchen Dummies in der Luft zu begegnen und suche deshalb das Weite,
                            sobald ich solch einen "Spezialisten" mit Helm-Actioncam in meiner Nähe sehe.
                            Hier spricht der wahre Dogmatiker

                            Zitat von paraherbie Beitrag anzeigen
                            Des weiteren erhöht sich deutlich das Risiko beim Startcheck irgend einen Fehler zu machen, weil die Actioncam zusätzlich die Aufmerksamkeit
                            beeinträchtigt.
                            Mag sein, das es Leute gibt, die während des Checks oder Starts noch an ihrer Cam rumnesteln müssen, aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Ich mache die Cam an, wenn ich den Helm aufsetze, dann gehe ich zum Startplatz, lege aus, checke alles doppelt und starte dann, die Cam interessiert mich dabei überhaupt nicht, genauso wie während des Fluges, die läuft einfach durch.

                            Zitat von thermik.ch Beitrag anzeigen
                            wo ligt das problem?
                            den gopro adapter kann man doch mit doppeltem klebeband befestigen. die klebefläche einfach verkleinern oder in der mitte ein papierchen dazwischen so dass die klebefläche weniger gut hält.
                            verheddert sich die leine wird die ganze gopro weggerissen.
                            lieber die gopro weggeflogen als der kopf..
                            Genau so, oder das Helmgummiband benutzen, das fliegt im Notfall einfach weg. Ich hatte übrigens noch nie einen Leinenverhänger, was zwar nicht bedeuten soll, daß das nicht eintreten kann, aber in dem Falle löst sie sich und hängt a der langen Si- Leine.

                            Im Übrigen bin ich der Meinung, das es die Befestigung am Helm die beste und flexibelste Position ist, alle anderen getesteten habe ich verworfen.

                            Just my 2 cents

                            Gruß Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                              @paraherbie,

                              leider wird es immer schlimmer mit den Träumern, welche Juhu schreien und nicht auf das Umfeld achten.
                              Sie erkennen nicht das man in erster Linie erst mal hochkonzentriert fliegen muß, insbesondere wenn es im Luftraum eng wird.
                              Selbst mit meiner Höhe wäre ich zu dem Zeitpunkt nicht nach links geflogen.Der Pilot braucht Nachschulung.
                              Zuletzt geändert von conny-reith; 31.08.2017, 17:34.
                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Befestigung GoPro/Actioncam, Aspekt Sicherheit

                                Zitat von bigben Beitrag anzeigen

                                Im Übrigen bin ich der Meinung, das es die Befestigung am Helm die beste und flexibelste Position ist, alle anderen getesteten habe ich verworfen.

                                Gruß Ivo
                                Das ist aber auch nur zutreffend, weil du hauptsächlich soarst. Da kommen auch ohne Gimbal anständige Aufnahmen raus. Weisst ja selber, das es da in den Dolomiten anders aussieht, oder habe ich da was in falscher Erinnerung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X