- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B - Testschirm

    Hâllo soundglider - auch dir vielen Dank für deine informative Antwort.

    So freue ich mich noch mehr auf meinem IOTA und bin mir jetzt schon sicher für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

    Weiterhin schöne Flüge,
    Gruss Gerhard

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Sodale, jetzt fliegt auch im Oman ein IOTA!
      Rainer ist heute angekommen und ich habe ihn dann gleich mal an's Wadi Derbat, an einen wunderschönen Startplatz für einen genüsslichen Abendflug gebracht. Die nächsten 14 Tage werden wir dann sicherlich genügend Gelegenheit haben mal den Sigma 9 mit dem IOTA zu vergleichen! Eins schon vor weg, Rainer hat den IOTA ja schon ne zeitlang und ist mega begeistert!

      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2015, 18:47.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Sodale, Rainer und ich sind ja jetzt hier im Oman mehrere Tage den IOTA und den SIGMA 9 geflogen, in recht starker, teilweise sehr ruppiger Mittagsthermik genauso wie vormittags, in sanfter Abendthermik sowie in starkem Wind an der Küste und wir haben wirklich lange überlegt ob wir ein öffentliches Statement dazu abgeben wollen, denn schliesslich sind wir keine Testpiloten sondern einfach nur leidenschaftlicher Piloten.
        Hier aber schon mal ein paar erste Eindrücke, Gedanken von uns, allerdings haben wir ja noch 5 Flugtage vor uns und falls wir etwas ergänzen, korrigieren möchten werden wir es euch selbstverständlich wissen lassen!

        Wir sagen es einfach mal so, die Jungs von ADVANCE haben die Haupteigenschaft des IOTA auf ihrer Homepage genau auf den Punkt gebracht: Easy performance!

        Leistungsmässig liegen zwischen dem Sigma 9 und dem IOTA wenn, dann nur Nuancen! Wir sind mehrmals zusammen in der Thermik geflogen und haben auch Vergleichsflüge, bei gleicher Flächenbelastung, gegen den Wind über dem Wasser gemacht, da tun sich die beiden Schirme wirklich nicht viel.

        In der Thermik lässt sich der IOTA genauso einfach und präzise zentrieren wie der Sigma 9, mit dem Unterschied das er etwas längere Steuerwege, aber dafür einen geringeren Steuerdruck hat. Er stellt sich beim einfliegen in starke Bärte auch nicht auf, was ja eigentlich recht typisch für B-Schirme ist und uns sehr überrascht hat, sondern hat einen sehr schönen Thermikbiss und steigt hervorragend gut.
        Allerdings ist er im Vergleich mit dem Sigma 9 entspannter zu fliegen, ja man kann mit ihm regelrecht gemütlich auf Strecke gehen. Da muss der Sigma 9 schon etwas mehr in den Zügeln gehalten werden, da er etwas lebendiger ist und aktiver geflogen werden muss!

        Beim Starten ist der IOTA um einiges einfacher als der Sigma 9, er steigt wunderschön, gleichmässig ohne Tendenz zum überschiessen, lässt sich aber beim Landen genauso schön ausflairen wie der Sigma 9.

        Also wir haben uns wirklich sehr viel über den IOTA unterhalten, da wir beide sehr überrascht von der Leistung, im Verhältnis mit der sehr stabilen und ruhigen Kappe waren. Wir haben auch immer wieder mal die Schirme getauscht, damit wir beide in gleichen Verhältnissen fliegen konnten um wirklich sicher zu gehen, denn so richtig vorstellen konnten wir uns es erst auch nicht

        Unserer Meinung nach gibt es darum nur wenige Gründe den Sigma 9 dem IOTA vorzuziehen: er hat kürzerer Steuerwege und man kann ihn sportlicher, dynamische fliegen! Leistungsmässig, selbst 50% beschleunigt und gegen den Wind hat man mit dem IOTA definitiv keinen Nachteil gegenüber dem Sigma 9, und das ist bekanntlich ein recht guter, aktueller C-Schirm!

        Also wer entspannt auf Strecke gehen will und dazu einen sehr leistungsstarken, einfach zu fliegenden, stabilen Schirm sucht, der sollte auf jeden Fall den IOTA mal ausprobieren! Wenn Rainer und ich die beiden Schirme nicht so lange und so oft geflogen wären, wir würden sicherlich auch zweifeln, wenn wir lesen würden was wir jetzt hier geschrieben haben
        Aber es ist einfach so, der IOTA hat Leistung satt, ist mega stabil und dabei sehr einfach und gemütlich zu fliegen!

        Unsere Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber Rainer überlegt schon sich einen IOTA zu holen, da er von dem Schirm sehr angetan ist! Und wer ihn kennt weiss das er nicht nur Gleitschirm- und Drachenfluglehrer ist sondern seit zig Jahren ein leidenschaftlicher XC-Pilot der bisher überwiegend C und D Schirme geflogen ist!
        Ich allerdings werde wohl meinen Sigma 9 behalten, einfach nur weil ich gerne dynamische Schirme mit kurzen Steuerwegen fliege und eh keine grossen Strecken fliege. Mir macht der Sigma 9 hier im Oman, bei meiner Art zu fliegen, einfach mehr Spass! Würde ich allerdings überwiegend in Europa fliegen und dies auch über mehrere Stunden täglich... ich glaube dann würde ich auch anfangen zu überlegen!

        Zuletzt geändert von Gast; 02.03.2015, 06:18.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Danke euch für den tollen Bericht und viel spass noch an der Sonne!! Gruss Michi

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B - Testschirm

            Hallo Miteinander

            Zum Thema Iota oder Sigma

            Ich sehe das auch so wie der Nicolas, in eine reine Kopfsache; ich bin beide Schirme jeweils an der oberen Grenze ( 23 er mit 86,5 kg) bei unterschiedlichen Bedingungen geflogen, Schöne Blauthermik, Indifferente Blubberthermik und letzen Samstag auch bei böhigem, ruppigen. preföhnigem und überhaupt nicht laminaren Hausbergsoaring.

            Beide haben eine hohe Kappenstabilität, der IOTA braucht etwas mehr Bremsleinenzug im oberen Bereich, da ist der Sigma filligraner, der Bremsweg proportionaler zur Rollneigung. Der Sigma lässt sich etwas präziser, graziöser um die Ecken zirkeln.

            Ansonsten sind sie sich recht ähnlich, das Profil scheint dasselbe zu sein, der IOTA mit vielleicht etwas mehr Schränkung im Flügelaussenbereich.

            Leistung: Da sind beide dabei, Vergleichsflüge unmittelbar miteinander hab ich nicht gemacht, nur hintereinander, gefühlt bewegen sie sich auf demselben Niveau.

            Ich hab mich (nur) wegen dem Handling für den Sigma entschieden.

            Viel Spass mit welchen von beiden auch immer. Wilfried





            Zitat von enwe Beitrag anzeigen
            Hi Gerhard,

            danke für deinen Bericht! Kann es sein, dass du zuvor noch keinen dynamischeren Schirm als deinen Epse geflogen bist? Das würde auch deine Beschreibung zu dem „schnell wegtauchen“ erklären. Ein dynamischeres Schirmchen reagiert anders auf Bremsinput als der eher behäbige Epsilon. Da wird ein starkes Anbremsen in eine schnelle Kurve mit Abtauchen umgewandelt und die dabei entstehende Energie wird sofort wieder in Höhe umgesetzt. Freue dich darüber – denn dieses Verhalten soll durchaus Freude bereiten. Vermutlich musst du deine Kurventechnik einfach etwas umstellen oder am besten auch mehr mit Gewichtsverlagerung fliegen. Erst Gewicht, dann falls überhaupt noch nötig dosiert Bremse dazu, bzw. Außenbremse loslassen wenn beide auf Zug sind.

            Zum Thema warum lieber Iota als Sigma – oder besser warum lieber den Sigma als den Iota? Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass Advance logischerweise in der so genannten Highend-B-Klasse aus wettbewerbsgründen mitmischen muss. Das ist nunmal die KLASSE in der sich wohl die meisten Piloten zu Hause sehen MÖCHTEN. Daher wären sie blöd, wären sie den Schritt nicht gegangen. Allerdings denke ich, dass der Sigma trotzdem die bessere Wahl ist – denn die beiden Schirme schenken sich vom Sicherheitsaspekt ganz bestimmt nicht viel! Das Konzept ist das selbe – beide ausgelegt auf Leistung, beide nackte Leinen bis zum Tragegurt. Der Iota ist ein „scharfer“ B, der Sigma ein „zahmer“ C. Der Schirm der mehr Spaß macht und runder zu sein scheint ist aber ganz offenbar der Sigma wenn ich die Berichte so lese. Der Iota ist für die Jungs/Mädels die mit einem B besser schlafen. Der Sigma für jene, die sich um die Buchstaben weniger scheren als um ein ausgewogenes und „ehrliches“ Produkt mit all seinen positiven und negativen Eigenschaften.

            Viel Spaß mit deinem Iota – auf jeden Fall eine gute Wahl! Ich werde ihn bei Gelegenheit auch mal meinem Sigma gegenüber stellen. Das Untersegeldesign der Ioten gefällt mir auf jeden Fall schon mal etwas besser

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Lieber gueneps (wie schön doch diese Anonymität ist, nicht war?),

              ich gratuliere dir zu deinen Recherchekünsten, dir muss ja wirklich viel daran liegen. Du hast Recht, ich habe an dem Tag noch eine Runde mit meinem Core 3 gedreht. Da dies ein Streckenflug war, habe ich ihn hochgeladen, im Gegensatz zu den Testflügen mit dem Iota, die übrigens nicht nur an dem einen Tag stattfanden (nur die Videoaufnahmen sind an einem Tag entstanden). Apropos Fliegen in Westendorf: Guck doch mal, wer den (DHV-XC) Fluggebietsrekord von der Choralpe hält?

              Bei meinen Testberichten liegt mir viel daran, nicht nur die positiven Seiten, sondern auch die negativen Seiten eines Schirms zu entdecken und darauf hinzuweisen. Bei deinem eigenen Testflug kannst du dann ein Augenmerk darauf legen und selbst entscheiden, ob das für dich zutrifft. Meine Testberichte spiegeln meine eigene, subjekte, aber stets neutrale und unvoreingenommene Meinung wieder, wodurch sich meine Erfahrungsberichte von 95% der anderen unterscheiden! Klar, dass meine Kritik von einigen Fanboys nicht verkraftet wird, aber so ist das nunmal im echten Leben. Ich denke, dass ein Testbericht, in dem keine Kritik geübt wird, einfach nur von der Befangenheit oder Inkompetenz des Testers zeugt. Selbst wenn es so wäre, dass nur ich mit dem Iota eine schlechte Steigleistung oder schlechte Starteigenschaften habe (aufgrund meines Könnens), dann wäre das trotzdem ein gerechtfertigter und interessanter Kritikpunkt, da ich definitiv zur Zielgruppe von High-B-Schirmen gehöre.

              Zum Glück bekomme ich auch genug positives Feedback bezüglich meiner Berichte, daher kann ich deine etwas polemische Kritik mit einem Lächeln über mich ergehen lassen.

              Viele Grüße,
              Sebastian
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                Bei meinen Testberichten liegt mir viel daran, nicht nur die positiven Seiten, sondern auch die negativen Seiten eines Schirms zu entdecken und darauf hinzuweisen. Bei deinem eigenen Testflug kannst du dann ein Augenmerk darauf legen und selbst entscheiden, ob das für dich zutrifft.
                Und das ist auch goldrichtig so-sonst macht das Testen ja ueberhaupt keinen Sinn.
                Mach weiter so-Thumps up!

                Gruss Z

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B



                  da geht doch was

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Na mit dem Video hat sich Ziad aber viel Mühe gemacht und schön zu sehen das unsere Eindrücken vom IOTA sehr identisch sind

                    Wir sind übrigens die letzten beide Tage nochmals während der Mittagszeit geflogen und wir denken nicht, dass die Entscheidung Sigma 9 oder IOTA, wie einige geschrieben haben, reine Kopfsache bezüglich B oder C ist, denn der IOTA ist schon um einiges gedämpfter und bei starker Thermik entspannter zu fliegen als der Sigma 9. Er hat darum für viele Piloten sicherlich einen höheren "wohlfühl Charakter"
                    Aber wie schon erwähnt, er starten mega schön, steigt genauso gut wie der Sigma 9 und auch bezüglich der Gleitleistung, auch beschleunigt gegen den Wind, konnten wir kaum einen Unterschied feststellen.

                    Ich persönlich sehe es aber auch so wie Wilfried, der Sigma 9 ist präziser, filigraner zu fliegen und gibt auf Grund der geringeren Dämpfung natürlich auch mehr Feedback!
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2015, 05:20.

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Ich glaube ich werde alt!
                      Ganz ehrlich, bis vorige Woche konnte ich mir nicht vorstellen das ich mich von meinem Sigma 9 trennen würde, denn der Schirm hat mir hier im Oman einfach mega Spass gemacht! Aber die letzten Tage haben mich eines besseren gelehrt, ich bin halt kein cooler Crack und mit den Jahren wohl etwas empfindsamer geworden!

                      Gestern war ja unser letzter Flugtag, bzw. meiner, heute ist für mich Waschtag, Rainer fährt mit Andi nochmals zum fliegen in die Fazayah Bay und Sonntag gehts dann wieder Richtung Europa
                      In den 2 Wochen die Rainer hier war konnten wir den Iota, bis auf einen Tag, mit dem Sigma 9 recht gut vergleichen, wir haben oft gewechselt und da in den letzten Tagen die Thermik auch schon recht kernig wurde konnte ich den Vorteil des Iota für mich persönlich recht gut kennenlernen, denn im Frühjahr gehts natürlich auch hier schon um einiges mehr zur Sache, als im Herbst! Und ich flieg ja nun mal das ganze Jahr hier, und nicht nur im Herbst und Winter!

                      Ok, der Sigma 9 ist ein wunderbarer Schirm und ich hatte wirklich sehr viel Freude damit, vor allem ist er sehr stabil, sehr wendig und sehr präzise zu fliegen, aber... in der heftigen Frühjahrtshermik hier die mittlerweile einsetzt bietet mir der Iota einfach mehr Komfort, er ist entspannter, relaxter zu fliegen und dies bei nahezu gleicher Leistung wie der Sigma 9.
                      Und in Verbindung mit dem Success 3, welches Rainer mithatte und das ich ebenfalls ausgiebig testen konnte, für mich persönlich einfach die perfekte Kombination. Der Iota ist zwar nicht ganz so präzise und wendig wie der Sigma 9, er hat auch etwas längere Steuerwege, aber auch weniger Stuerdruck, und ich denke mal da werde ich mich auf Grund des höheren "wohlfühlfaktors" mit arrangieren und mich daran gewöhnen.
                      Lange rede kurzer Sinn, ich werde mir sobald ich in Deutschland bin einen Iota und ein Success 3 bestellen, denn diese Kombination hat mich persönlich letztendlich, vor allem in heftigen Bedingungen hier, absolut überzeugt!
                      Allerdings werde ich mir eine schönere Farbe aussuchen als die des Vorführers den Rainer mithatte. Denke mal es wird ein Iota in pacific

                      Also, falls jemand Interesse an einem 30er Sigma 9 und/oder einem Progress 2 in L hat, meldet euch einfach per pn bei mir

                      Hier noch ein paar Eindrücke von gestern, von der Eftalquot Beach, an der es auf Grund vorhandener Thermik einfach immer geht, selbst bei leichtem Nordwind!

                      Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2015, 04:10.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Mich wundert dass nach dem Stubai Cup hier nicht mehr ihre Erfahrungen kundtun...ich bin den Iota jetzt ca. 4h auch in heftigerer Frühjahrsthermik geflogen und glaube mir ein Urteil bilden zu können. Zur Einordnung, ich fliege seit 24 Jahren, von Hausberg, Strecke und im Herbst Hike&Fly und fliege aktuell einen Sky Atis4. Ich hatte den Iota gar nicht auf dem Radar u. flog ihn nur beim Stubaicup aus Interesse.

                        Was soll ich sagen...das erste Mal dass ich den Thermiktest voll unterschreiben kann, auch schon die Einleitung mit dem "Wohlgefühl", was sich sofort nach dem Start einstellt, kann ich unterschreiben. Vgl.mit all den anderen Schirmen, die ich dort flog ist das Teil wirklich eine Flugmaschine. Ich hatte keinen einzigen Klapper und musste schon welche selbst provozieren um das Verhalten zu sehen. Der Iota fliegt einfach geradeaus weiter wenn man eine Seite komplett reinholt und geht wieder nicht impulsiv auf.

                        Zusammenfassend das Flugverhalten:
                        Vorwärtsstart verlässlich, kommt gleichmäßig hoch
                        Rückwärtsstart gut händelbar, kein überschiessen
                        Gedämpft, will flach drehen, kein graben, gaanz anders als der Atis.
                        sehr gutes gleiten gefühlt bei hohem Trimm.
                        Speedzuwachs beschleunigt ca. 10kmh bei kaum stärkerem sinken. Muss ich aber nochmal final in ruhiger Luft testen.
                        Ohren anlegen easy, bleiben drin bis zum aufpumpen.
                        Steilspirale, geht eher verzögert rein, sehr gut dosierbar
                        B Stall hab ich nicht probiert

                        Insgesamt ist das Fluggefühl so viel besser als beim ATIS (aber auch ggü. dem Cayenne3, den ich mal flog) dass ich ihn bestellt habe. Leider Lieferzeit 8 Wochen...naja, Vorfreude ist die schönste Freude

                        Gruß Tom
                        Grüße
                        Tom

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Welche Größe bei welchem Gewicht bist du geflogen?

                          Das von dir beschriebene Klappverhalten halte ich für unrealistisch, mach dir nichts vor (könnte in realen Turbulenzen zu bösen Überraschungen führen). Mein Video kennst du ja wahrscheinlich:
                          Testing the Advance IOTA 26@98kg on a wonderful day at Hohe Salve / AT Music: The Dada Weatherman - Fuck it

                          ab Minute 3:01 siehst du ein paar richtige Klapper und die Reaktionen des Schirms.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                            Welche Größe bei welchem Gewicht bist du geflogen?

                            Das von dir beschriebene Klappverhalten halte ich für unrealistisch, mach dir nichts vor (könnte in realen Turbulenzen zu bösen Überraschungen führen). Mein Video kennst du ja wahrscheinlich:
                            Testing the Advance IOTA 26@98kg on a wonderful day at Hohe Salve / AT Music: The Dada Weatherman - Fuck it

                            ab Minute 3:01 siehst du ein paar richtige Klapper und die Reaktionen des Schirms.
                            Mir ist ein Forum eigentlich egal aber manchmal lese ich mit!
                            Ich fliege seit 1992 ziemlich viel und kenne mich schon ein bisschen aus.
                            Aber leider muss ich immer wieder feststellen, das Leute wie du ein gutes Produkt nur unnötig schlecht machen!
                            Geflogen bin ich den Iota auch schon und selbst bei Megaklappern reagiert die Kiste ziemlich harmlos.

                            MfG.
                            Christian

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Servus Christian,

                              was wurde hier schlecht gemacht?

                              Ich finde das Video ganz in Ordnung und man sieht wie der Schirm reagiert. Solltes Du jedoch ein Video beisteuern können, das genau das Gegenteil zeigt, kann hier ja nochmal diskutiert werden.



                              Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
                              Mir ist ein Forum eigentlich egal aber manchmal lese ich mit!
                              Ich fliege seit 1992 ziemlich viel und kenne mich schon ein bisschen aus.
                              Aber leider muss ich immer wieder feststellen, das Leute wie du ein gutes Produkt nur unnötig schlecht machen!
                              Geflogen bin ich den Iota auch schon und selbst bei Megaklappern reagiert die Kiste ziemlich harmlos.

                              MfG.
                              Christian

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
                                Mir ist ein Forum eigentlich egal aber manchmal lese ich mit!
                                Ich fliege seit 1992 ziemlich viel und kenne mich schon ein bisschen aus.
                                Aber leider muss ich immer wieder feststellen, das Leute wie du ein gutes Produkt nur unnötig schlecht machen!
                                Geflogen bin ich den Iota auch schon und selbst bei Megaklappern reagiert die Kiste ziemlich harmlos.

                                MfG.
                                Christian
                                Soundglider belegt Aussagen und Kommentare mit Material.(Im Gegensatz zu anderen )Das hat mit `Schlechtmachen`schon gar nichts zu tun.
                                Ich bin froh dass er nicht die uebliche Hofberichterstattung veranstaltet.
                                Ganz im Gegensatz dazu stellst Du irgenwelche unbewiesenen schwammigen Aussagen in den Raum-was sind fuer Dich Megaklapper?30%?70%? Und was ist ziemlich harmlos,90´ wegdrehen oder 270´oder Rettung geworfen Baumlandung?

                                Das Du nach eigenen Angaben seit 92 viel fliegst aendert da wohl nichts dran-oder.


                                Leicht genervt!Z

                                Am Besten Du leihst Dir mal die GoPro von Helga und machst ein Monsterklappervideo fuer uns)
                                Zuletzt geändert von zucki; 21.03.2015, 18:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X