- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
    Ich fliege seit 1992 ziemlich viel und kenne mich schon ein bisschen aus.
    Aber leider muss ich immer wieder feststellen, das Leute wie du ein gutes Produkt nur unnötig schlecht machen!
    Geflogen bin ich den Iota auch schon und selbst bei Megaklappern reagiert die Kiste ziemlich harmlos.
    Ich fliege seit 2012 und habe vielleicht deswegen noch einen realistischeren Bezug dazu, was "harmlos" ist. Abgesehen davon mache ich den Iota nicht unnötig schlecht, ich zeige nur die Facetten auf, die mich persönlich gestört haben und natürlich auch die positiven Seiten, was ich gut fand. Ich hab nur etwas gegen Berichte und Aussagen wie "Traumhaftes Handling, es gibt nichts besseres, und so sicher, das Geilste was ich je geflogen bin ich brech gleich in Tränen aus". Ich kann zu jedem Schirm einige kleineren oder größeren Dinge aufzählen die mich stören. Ob das dann jeweils ein kaufentscheidendes Argument ist, muss jeder selbst entscheiden.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      Welche Größe bei welchem Gewicht bist du geflogen?

      Das von dir beschriebene Klappverhalten halte ich für unrealistisch, mach dir nichts vor (könnte in realen Turbulenzen zu bösen Überraschungen führen). Mein Video kennst du ja wahrscheinlich:
      Testing the Advance IOTA 26@98kg on a wonderful day at Hohe Salve / AT Music: The Dada Weatherman - Fuck it

      ab Minute 3:01 siehst du ein paar richtige Klapper und die Reaktionen des Schirms.
      Was für ein Klappverhalten habe ich beschrieben? Ich sage nur ich hatte keinen einzigen Klapper während 4h Frühjahrsthermikflug, und hatte deshalb ein paar provoziert, analog zu deinen Klappern im Video unbeschleunigt (ca. 40-50%) Diese waren für mich harmlos, das kann für andere durchaus anders sein. Und ich mache mir auch nix vor, was würde das bringen?? Ich denke ich kann durch meine Erfahrung mit den unterschiedlichsten Schirmen doch einigermassen den Charakter eines GS beurteilen, Und der Iota gehört nach MEINER Sicht definitiv nicht zu den heissen highend B Kisten.

      Aussagen von Kollegen, die immer persönliche Eindrücke widerspiegeln, anzuzweifeln, die auch noch 20 Jahre länger als du unfallfrei in der Luft sind, finde ich ehrlich gesagt dreist, aber in Foren, die ja schön anonym sind, scheint das ja öfter vorzukommen.

      Und um deine Frage zu beantworten, ich war mit dem 23 unterwegs bei 75kg Startgewicht von max. 85.

      Tom
      Grüße
      Tom

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Das liebe ich an einem Forum, es sind immer wieder so Schlaumeier dabei die alles besser wissen und meinen, sie müssten sämtliche Kommentare mit einem Video belegen
        @zucki, du scheinst mir auch einer davon zu sein

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
          Das liebe ich an einem Forum, es sind immer wieder so Schlaumeier dabei die alles besser wissen und meinen, sie müssten sämtliche Kommentare mit einem Video belegen
          @zucki, du scheinst mir auch einer davon zu sein
          Ich denk mir halt lieber Geschwafel mit nem netten Video als bloss Geschwafel-aber Du fliegst ja schon seit 92-da hast woll eh recht
          Z

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            ja, ja

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von advance28 Beitrag anzeigen
              Aber leider muss ich immer wieder feststellen, das Leute wie du ein gutes Produkt nur unnötig schlecht machen!
              Genau. Und wirklich objektive Meinungen zum Schirm findet ihr vorallem von Kollegen mit "Advance" im Nickname ;-)

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Der Kandidat hat 100 Punkte
                Ich kann dich beruhigen Meister, der Name stammt von einer Bank

                Gruß
                Christian

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Ich kann da soundglider nur unterstützen.
                  Endlich mal einer der richtige klapper zieht!
                  Was man sonst so zusehen bekommt wenn leute die schirme testen und klapper ziehen ist nicht wirklich relevant und meisten haben dann diese noch gleich die bremsen in der hand um schnell zu reagieren. Was soundglider zum beispiel nicht gemacht hat!

                  Ich bin überzeugt, dass vielen tastaturflieger hier im forum die muffe gehen würde, wenn sie beschleunigt an einem low-b einen richtigen klapper erhalten würde.

                  Und @Laufflieger man erwartet doch von einem pilot das er ein bisschen aktiv fliegt und wenn man das im griff hat gibts auch nicht so schnell einen klapper der nicht zu beherrschen wäre.

                  Hier sieht man einfach wieder einmal die zu viele, zu viel schreiben/ lesen und zu wenig fliegen....
                  Servus

                  ________________________________________________________

                  Verdammt bin ich gut......

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Hi Tom,
                    Deine Frage läßt sich beantworten:

                    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                    Was für ein Klappverhalten habe ich beschrieben?
                    "Der Iota fliegt einfach geradeaus weiter wenn man eine Seite komplett reinholt und geht wieder nicht impulsiv auf."

                    Man kann ja netterweise nochmals nachschauen, wie Du's geschrieben hast.
                    Was "komplett reinholen" heisst, wird bei Dir halt ein wenig anders aussehen, als bei anderen erfahrenen Fliegern.

                    Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                    ... finde ich ehrlich gesagt dreist, aber in Foren, die ja schön anonym sind, scheint das ja öfter vorzukommen.
                    Und da schimpfst Du als anonymer Teilnehmer über Sebastian der mit Real Name postet?

                    Kofschüttelnd, Harald

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Also jetzt mal ganz ohne Wertung, wir haben ja den Iota 14 Tage lang im Oman mit dem Sigma 9 recht gut vergleichen können und wie wir dabei feststellen konnten hat der Iota nahezu das gleiche Leistungspotenzial wie der Sigma 9, er ist einfach nur entspannter, relaxter zu fliegen und weniger dynamisch.

                      Wir haben zwar keine wirklich grossflächigen Klapper gezogen, aber auf Grund der Leistung des Schirms halte ich persönlich die Aussage dass der Iota ohne gegenbremsen einfach gradeaus weiterfliegt auch für, naja, sagen wir mal, ... ich kann es mir nicht vorstellen Die Aussage von Sebastian halte ich da schon für wesentlich realistischer!

                      Aber auch hier sieht man wieder, das es auf viele Faktoren ankommt, wie man einen Schirm empfindet, Tagesverfassung, Wetter, Flächenbelastung, Sensibilität, Erfahrung und und und, denn wir finden zB. im Gegensatz zu Sebastian, dass der Iota sehr einfach zu starten ist, sehr gut steigt und sich auch sehr sauber, einfach zentrieren lässt. Sebastian hatte da wohl, warum auch immer, einen anderen Eindruck als wir oder auch Ziad. Allerdings haben wir den Schirm auch sicherlich wesentlich öfters und in ganz anderen Bedingungen geflogen, was natürlich dann auch zu anderen Empfindungen führen kann.

                      Letztendlich also spielt das alles keine allzu grosse Rolle wie andere einen Schirm empfinden, es kann einem immer nur Hinweisse geben um sich ein grobes Bild zu machen. Das einzige was einem wirklich zeigt ob man den für sich richtigen Schirm über sich hat ist, selber testen und dabei ehrlich zu sich selbst sein!

                      Wer allerdings glaubt ein C Schirm sei bezüglich passiver Sicherheit die Hölle und ein high end B der Himmel, ich glaube der irrt sich gewaltig! Weniger dynamisch sicherlich, etwas einfacher zu handeln eventuell auch, aber ein high end B ist sicherlich weit weg, sehr weit weg von einem braven A!
                      Zuletzt geändert von Gast; 22.03.2015, 10:30.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Hallo @all
                        Seid doch einfach froh,dass jemand was über einen Schirm schreibt,auch wenn es natürlich nur subjektiv sein kann.
                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B



                          "Der Iota fliegt einfach geradeaus weiter wenn man eine Seite komplett reinholt und geht wieder nicht impulsiv auf."
                          Das kann ich auch nicht bestätigen. Bei einem gehaltenen Klapper drehte der Schirm schon ordentlich weg wenn man die Bremsen nicht mitbenutzte. Ich erwähnte es nicht, da es für mich normal war in der Klasse. High End B ist halt die alte 2er Klasse.

                          Je höher ein Schirm klassifiziert umso heftiger die Reaktionen und umso mehr für weniger Piloten geeignet. Und das ist bei allen Herstellern so. Mehr Dynamik und Trimmspeed ergibt nun mal mehr Reaktionen am Schirm. Wer damit nicht umgehen kann, für den gibt es A und wegen mir noch LOW B Schirme.

                          Aber auch diese können einen an die Grenzen bringen, dass sollte sich jeder bewußt sein. Und daher üben, üben und nochmals üben.

                          Gruß Heinz
                          Zuletzt geändert von Heinz Pusse; 22.03.2015, 11:06.
                          www.gleitschirmjäger-saar.de
                          www.baustellenkoordinator.de

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Vielleicht hatte ich mich da etwas unsauber ausgedrückt, weiter unten schrieb ich noch dazu dass es ca. 40-50% Klapper waren, bei denen ich dieses Verhalten feststellte. Ohne Eingreifens meinerseits...also den A- Gurt reingeholt vorher.

                            Im Prinzip dasselbe was soundglider im Video machte. Die Ursache seines beobachteten Verhaltens kann ich nicht beurteilen, evtl. die Kombi Fläche zu Startgewicht, also Flächenbelastung? Wie gesagt, ich bin beim 23er noch ca. 8-10kg vom Max. entfernt, evtl. hat das gutmütigeres Verhalten zur Folge.

                            Aber auch ein 90-180 Grad wegdrehen ist ja durchaus normales Verhalten in dieser Klasse und bestimmt ja auch die Einstufung mit. Hab gerade nochmal den EAPR Test durchgelesen zum 23 iger, da steht dieser Drehgrad exakt drin für unbeschleunigte u. beschleunigte >70 % Klapper drin. Bei <50% nur <90 Grad, das war dann wohl eher mein Fall...

                            Gruß Tom
                            Zuletzt geändert von Laufflieger; 22.03.2015, 12:58. Grund: adding
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              bei der ganzen diskussion über klapper wissen ja die meisten von uns die länger oder regelmässig thermisch fliegen, dass ein gezogener klapper mit einem klapper in der realität nicht viel zu tun hat.

                              ich bin lange zeit den hook 2 geflogen, dem ja allgemein ein sehr dynamisches verhalten nach gezogenen klappern bescheinigt wurde....in der realität hatte ich mit diesem schirm auch bei sehr heftigen bedingungen in 4 jahren flugzeit genau 2 klapper...und die waren harmlos.

                              natürlich muss man einen weg finden einen schirm zu klassifizieren, aber das letzte wort hat das flugverhalten in der realität.

                              wie klappt mein flügel in der thermik...von außen und nimmt er dadurch schon energie weg ,oder klappt er lange nicht um dann brutal und komplett über eine seite zu entleeren.
                              wie gut ist der drohende klapper zu spüren...etc, etc

                              sg

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                                bei der ganzen diskussion über klapper wissen ja die meisten von uns die länger oder regelmässig thermisch fliegen, dass ein gezogener klapper mit einem klapper in der realität nicht viel zu tun hat.

                                ich bin lange zeit den hook 2 geflogen, dem ja allgemein ein sehr dynamisches verhalten nach gezogenen klappern bescheinigt wurde....in der realität hatte ich mit diesem schirm auch bei sehr heftigen bedingungen in 4 jahren flugzeit genau 2 klapper...und die waren harmlos.

                                natürlich muss man einen weg finden einen schirm zu klassifizieren, aber das letzte wort hat das flugverhalten in der realität.

                                wie klappt mein flügel in der thermik...von außen und nimmt er dadurch schon energie weg ,oder klappt er lange nicht um dann brutal und komplett über eine seite zu entleeren.
                                wie gut ist der drohende klapper zu spüren...etc, etc

                                sg
                                Sehr wahre Worte! Und leider verwässert das die Einschätzbarkeit der GS-Klassen noch mehr. Sie sind bestenfalls eine grobe Orientierungshilfe. Eine echt peinliche Veranstaltung, dass Verbände, Prüfstellen und Hersteller hier noch immer kein praxisnäheres Testverfahren entwickeln konnten.

                                Gerade für noch orientierungslose Fluganfänger eine ziemlich verwirrende Ausgangssituation.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X