- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
    die formulierung "größere klapper ziehen als in der norm" seie nicht "fair" find ich sehr fragwürdig.
    Noch unverfrorener kann man sein Manipulations-Potenzial als Testpilot (EAPR oder DHV) ja nicht mehr in Worte fassen. Ist ja unglaublich. Dieser ganze Prüfstellen-Zirkus kann mir kreuzweise gestohlen bleiben. Inklusive ihrer Testpiloten.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Eigentlich sagt er ja nur die Wahrheit und entlarvt somit diesen ganzen EN-Zulassungsschwachsinn.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Zitat von Sigma4 Beitrag anzeigen
        Eigentlich sagt er ja nur die Wahrheit und entlarvt somit diesen ganzen EN-Zulassungsschwachsinn.
        Mike hat sich aber auch schon öffentlich vom DHV-Safety-Class-Test distanziert. "Irgendwie" Stellung beziehen sollte er schon irgendwie, schließlich ist er nicht irgendein Mitarbeiter, sondern DAS Aushängeschild.

        Es ist wirklich eine Schande (und mitverantwortlich für das Image unseres Sports in breiten Teilen der Öffentlichkeit), dass unsere Schirme durch die Hände solcher Institutionen und Zulassungsbestimmungen laufen müssen. Schande im Sinne von Fehl-Information von Fluganfängern. Die müssten theoretisch doch alle am Rad drehen. Mich würde es abschrecken, definitiv.

        Reformierung lautet das Stichwort. Okay, ein Wunschtraum...

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Wenigstens dürfte langsam auch der letzte Schubladendenker begreifen, dass diese Noten allesamt Schall und Rauch sind. Was regt Ihr Euch auf? Anfänger sollen auf ihre Fluglehrer hören und alle anderen kaufen doch eh was sie wollen.

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
            die formulierung "größere klapper ziehen als in der norm" seie nicht "fair" find ich sehr fragwürdig.
            Das ist meiner Meinung nach völlig korrekt und auch sachlich angemessen. Wenn man das Schirmverhalten vergleichbar testen will, so muss jeder getesteter Schirm am besten denselben Klapper haben. Getestet werden soll ja in Wirklichkeit nicht der Klapper, sondern das Wiederöffnungsverhalten nach einem Klapper. Deswegen ist es wichtig, dass die Klapper gleich und also auch normgerecht sind, sonst ist die Wiederöffnung nicht vergleichbar.
            Dass man Schirme auch deftiger einklappen lassen kann ist klar. Aber dass die je nach Schirm unterschiedliche Klappgröße gleich bewertet und verglichen wird, so wie die Nachtests das tun, ist Unsinn. Denn nur weil ein Schirm sich auf eine bestimmte Klappgröße bringen lässt, bedeutet nicht, dass er bei einem natürlichen Klapper besonders groß oder klein klappen wird. Wichtig ist allerdings die Frage, welches denn die allen Tests gemeinsam richtige Klappergröße sein sollte.
            Zuletzt geändert von Gast; 02.01.2016, 21:33.

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              ...aus meiner Sicht ist die ganze "Kiste" (wie immer...) eine Interpretationssache...

              In die Aussagen von MK kann nach eigenem Bedarf doch alles so interpretiert werden, wie's man's gerne möchte bzw. haben will.

              Ein Vergleich -soweit überhaupt einigermassen machbar- der verschiedenen Reaktionen auf Klapper usw. muss bzw. müsste doch analog z.B. einem Crashtest von Autos ablaufen = gleiche Geschwindigkeit, gleiche äussere Verhältnisse, gleicher Pilot, gleiches Gewicht, gleiches Manöver (Klapptiefe usw.), deshalb ja auch die Markierungen auf dem Schirm usw. Resultat: Ein Manöver bzw. das jeweilige Resultat kann verglichen werden bzw. von Schirm zu Schirm nach vorher definierten Kriterien klassiert werden (Nickwinkel, Abdrehverhalten usw.).

              Das Austesten der maximal möglichen Kappendeformation bzw. Verhalten im Ausnahmezustand könnte höchstens als Ergänzung der Gesamtbeurteilung eine Rolle spielen. Wieder der Vergleich mit dem Autocrashtest: Ein Ferrari mit einer deutlich höheren Maximalgeschwindigkeit im Vergleich zu einem VW Polo würde ja auch ein anderes Bild der Zerstörung ergeben nach einem Frontalaufprall bei der jeweiligen Höchstgeschwindigkeit.

              Das von MK als "Kennenlernen" des Schirms umschriebene Mehrfachwiederholen eine Manövers ist aus meiner Sicht OK, da nur so, das "Grundverhalten" eines Schirmes innert vernünftiger Zeit ermittelt werden kann. Beispiel: Klapper führt zu unterschiedlich schnellem Abdrehen, im Extremfall sehr schnell und ohne Voranzeige, stoppt dann jedoch immer nach 90°. Fazit z.B.: Gesamtbeurteilung OK, Einzelbeurteilung ev. kritisch je nach Klassierung.

              Eigene Meinung: Ich erwarte keine Garantie z.B. für ein Gerät Klasse B, dass ich in sämtlichen Situationen im Flug nur max. nach Prüfprotokoll gefordert werden könnte...

              Kommentar


                ADVANCE IOTA, High End B

                Hallo Zusammen,

                hat der ein oder andere IOTA-Flieger schon Erfahrungen gemacht wie trimmstabil sich der Schirm so verhält (natürlich in Abhängigkeit von der Beanspruchung :-) )? Ab wann lohnt sich eine Nachtrimmung vor dem Check?
                Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen und interessante Ergebnisse von Nachtrimmungen ... würde mich über konkrete Erfahrungen freuen.

                Viele Grüße, Alex

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Hi Alex,

                  ich habe konkrete Erfahrungen. Habe den Schirm nach ca. 50 Std. zum trimmen in die Paraclinic geschickt, mit dem Ergebnis, dass nach dem Vermessen nichts zu trimmen war. Michi meinte dass sich da bis zum fälligen Check nichts mehr tun wird.
                  Darf man das?

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Hallo zusammen,

                    Gute Nachricht für alle, die sich über die Magnete an den Bremsschlaufen beschwert haben. Ich hab eben meinen Iota 30 Lime erhalten und hab mich gefreut, dass Advance die selben Magnete wie beim Epsilon 8 verbaut hat. Die halten tausend mal besser.

                    Leider ist das Wetter sehr schlecht, so dass mein Jungfernflug noch warten muss....

                    Viele Grüße

                    Oli

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Gerade wieder gesichtet.
                      Gruß Conny
                      .............................
                      Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Hallo,

                        wo liegt die optimale Belastung für den Iota 28? Oder anders gefragt: Ist es sinvoll, den Iota 28 mit 103 kg zu fliegen. Einsatzzweck: Von Schwachwindsoaring mit eingelagerter Thermik bis starke windversetzte Thermik in den Alpen. Interessant wäre das Handling und die Stabilität des Schirms bei der Belastung wenn es bockt.

                        Danke

                        Kommentar


                          ADVANCE IOTA, High End B

                          Zum 28er kann ich zwar nichts beitragen aber zum 30er mit um die 125kg, also auch am obersten Gewichtsbereich. Eventuell hilft dir das ja auch etwas.

                          Generell hatte ich immer das Gefühl das der Schirm gut beladen zwar satt in der Luft liegt aber trotzdem schwache Flachlandthermik sehr gut mitnimmt, auch da er nicht im geringsten zum graben neigt.

                          In bockiger Thermik hatte ich mit ihm zwar öfters kleinere Entlastungen, als mit dem Sigma9 im gleichen Gewichtsbereich aber auch wenn ich die Wendigkeit bedenke glaube ich das der IOTA eher im obersten Gewichtbereich Spaß macht als im unteren sowie schöner, angenehmer, präziser in der Thermik zu fliegen ist.
                          Steigen tut er jedenfalls sehr gut!




                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2016, 19:16.

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Ich flieg den 28 er, auf 105 kg im Flachen und oft in Schrattenbach, funktioniert so super. Bei viel Wind, 25 km/h und mehr, nehm ich 6 Liter Wasser mit, bei Schwachwind und im Flachen nicht notwendig. Im Trimm geht der Iota sowieso gut....alpin flieg ich ihn auch, im Lechtal war ich froh um ihn 😂so muss jetzt auf den Spießer....Grüße Michael
                            Meistens in der Luft

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Hier ein evtl. für alle Iota'ler interessanter Beitrag von Dani in anderem Thread...



                              Vielleicht kann ja dazu hier mal Advance was schreiben, liest sich ja nicht gerade beruhigend
                              Grüße
                              Tom

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Ich habe den Beitrag auch gelesen....bisher hatte ich noch keine Situation vollbeschleunigt. Im Trimm sind die Klapper die ich gezogen habe wirklich harmlos...aber Leistung hat der Schirm, wie ich bereits aus mehreren Flügen mit meinen Kumpels, die C und D Schirme fliegen, gesehen habe. Von nichts kommt nichts...viele Piloten nehmen einen B Schirm und meinen damit "sicher" unterwegs zu sein, wenn der Schirm im Gas abmontiert, wird es sportlich, bis sehr sportlich. Da ich vom Mantra 6, zwei Klassen runtergewechselt bin, kann ich auch das von Dany bestätigen. Der M 6 verhält sich für einen D, richtig gut, allerdings fehlte mir nach mehr als 3 Stunden, die Konzentration um weiter sicher zu fliegen, da ist ein Iota für mich entspannter...und ich glaube, daß ich mit ihm unter dem Strich weiter fliege.
                                Bei mir im Verein sind bereits 4 Chilli 4 vertreten....ich werde ihn sicher mal testen, aber mit dem Iota bin ich absolut zufrieden...

                                Grüße Michael
                                Meistens in der Luft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X