- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

    Hi,
    Es sind nicht die m², es sind meistens neue Konstruktionen da entstehen unterschiedliche Größen.Oder man möchte mehr Doppelsegelanteil. Da ist es einfacher an der Hinterkannte 2cm weniger zu machen als einen neuen Satz Segel-Schablonen herzustellen.Ansonsten den Hersteller fragen.

    Tomas

    Kommentar


      #17
      AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

      Was sagst du zu dem Unterschied in der minimal Geschwindigkeit? Merkt man den in der Praxis ? Ist das ein Grund für eine größere Fläche?

      Kommentar


        #18
        AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

        Hi,

        Nicht wirklich allein die unterschiedlichen Geschwindigkeitsmesser erledigen die Daten auf dem Papier.
        Solang wir in der DHV Prüfstelle Messinstrumente haben mit 10 % Tolleranz erübrigen sich viele Fragen.

        Tomas

        Kommentar


          #19
          AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

          Danke Tomas für die Antworten!

          Kommentar


            #20
            AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

            Hallo zusammen

            Thema ist ja schon etwas älter, aber der Sachverhalt bleibt ja der gleiche

            Ich fliege seit 2 Saisonen einen Bautek Kite mit 13,8 m² Segelfläche und 85% Doppelsegel. Vorab: ist ein tolles Gerät und super wendig (was gerade beim Kurbeln in engen Thermiken viel Spaß macht).

            Flächenbelastung habe ich am Kite von exakt 8,22 kg/m², also eher wenig. Bei schwachen Bedingungen natürlich ein Vorteil. Im Flachland sowieso. Aber in den Alpen (ich fliege Greifenburg, Koralm) und am Lijak/Kovk kann es manchmal sehr turbulent sein. Und es ist mir schon ein paar mal passiert, dass mein Gerät plötzlich einen eigenen Willen entwickelt hat und trotz leicht erhöhter v in die falsche Richtung abgebogen ist (zum Hang!). In meiner Verzweiflung hab ich die Basis dann immer kräftig gezogen und voll dagegen gelenkt, was dann auch noch gereicht hat, aber manchmal war es knapp...

            Ich könnte natürlich ein paar Kilo Gewicht ins Gurtzeug geben, aber das ist schon so schwer und ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall...

            Deshalb werde ich jetzt auch den Kite verkaufen (schweren Herzens) und mir eine kleinere Fläche, bzw. einen Flügel mit höherer Flächenbelastung suchen. Habe auch Angst, dass ich dabei einen Fehlkauf machen könnte, da der Kite für mich ein super Kompromiss von leichtem Handling und guter Leistung ist und die Auswahl für mein Hook-In von 80 kg auch nicht so groß ist (Klasse 2-3).

            Wie gesagt, im Flachland oder mit mehr Gewicht würde ich die Flächenbelastung sicherlich beibehalten. Aber so werde ich was von 8,5 bis 9 kg/m² suchen. Habe mit vielen Piloten gesprochen und die passende FB zum Hook-In ist definitiv ein wichtiger Aspekt, auch wenn Geometrie ein Rolle spielt. Hersteller hören das natürlich nicht gern, denn es ist ein riesen Aufwand eine Zwischengröße heraus zu bringen, nur weil ein Pilot meint die FB ist nicht optimal

            Ausserdem wollen die ja was verkaufen. Und fliegen kann ich den Kite ja gut, nur eben nicht immer kontrollieren. Ich würde jedem Pilot empfehlen bei einem Kauf sich das genau zu überlegen. Denn selbst bei 2-3 Probeflügen hat man kaum die Chance wirklich turbulente Bedingungen zu erleben. Ich schätze als Flachländer kann man wohl eher grössere Flächen bevorzugen.

            Kommentar


              #21
              AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

              Hallo Gato77,

              evtl. wäre das eine Alternative:

              Wer einen Hängegleiter für leichtere Piloten sucht, fliegt mit unserem Sunrise genau richtig. Auch für Frauen ist dieser Drachen bestens geeignet...

              Kommentar


                #22
                AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                Hi Gato77,
                an der FB liegts nicht bei deinem Hook-in.
                Die Bautek Vögel sind einfach sehr agil. Ist so gewollt.
                Kleinere Fläche würde ich dir nicht empfehlen dann bist du zwar satter in der Luft aber steigst nicht mehr so gut und min. Speed wird auch anspruchsvoller bei Start u Landung.

                Was schön ausgewogen fliegt ist der SpiritL.
                Den fliege ich mit demselben Einhängegewicht wie du und komme super damit zurecht.
                Auch DHV 2, 13,7 m², 30 Kg.
                Zuletzt geändert von schneidair; 05.02.2019, 19:24.

                Kommentar


                  #23
                  AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                  Die Bautek Vögel sind einfach sehr agil....

                  ..zumindest auf den Kite trifft das zu. Ich bin den 2 Mal geflogen.. einmal bei ruhigen und einmal bei 30 er Startwind am Cucco bei Nord ... bei ruhigen Bedingungen alles super, starten fliegen und landen bei 30% VG sehr leichtgängig, aber angenehm. Hier unterscheidet sich der Kite von anderen vergleichbaren Modellen ( U2, Spyder ), die ich fliegerisch kenne durch seine leichtgängigkeit.

                  Anders bei recht flottem Nordwind tags drauf. Start alles normal.. plötzlich - nach gutem Start- flog der Kite mit mir und nicht mehr umgekehrt. Nach einigen vergeblichen Versuchen das Aufschaukeln in den Griff zu bekommen, viel mir auf, dass die VG Schnur sich aus der Klemmung gelöst hatte, von 30 % bei Start war der Kite jetzt bei 0 VG ! Nach dem erneuten Spannen auf ca. ein Drittel, war der Kite für mich ( bei flottem Nordwind ) wieder beherrschbar.
                  Tatsache ist, dass der Kite bie 1/3 VG sehr leichtgängig ist, d.h. für welchen Flugzustand ist dann eigendlich 0 VG gedacht???

                  Aders ausgedrückt, den Bereich 0 - 1/3 VG ( am Kite ) braucht kein Mensch!! Ja, ist für Nichtwissende - meiner Meinung nach - sogar gefährlich! Ich würde den Kite sofort - mit dem jetzigen Wissen - wieder Fliegen,aber nicht ohne Sicherungsknoten bei 1/3 VG, so dass ein versehendliches Lösen der Selben nicht mehr möglich wäre. Dies als Info an solche Flieger, die evtl. auf einen kite umsteigen wollen...

                  SF
                  Zuletzt geändert von gutstarter; 06.02.2019, 08:27.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                    Meine, man sollte erst einmal Bautek, Harald Zimmer, fragen, was er sich bei der Auslegung des Kite (seiner VG) gedacht hat.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                      Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                      die bautek vögel sind einfach sehr agil....
                      ..zumindest auf den kite trifft das zu. Ich bin den 2 mal geflogen.. Einmal bei ruhigen und einmal bei 30 er startwind am cucco bei nord ... Bei ruhigen bedingungen alles super, starten fliegen und landen bei 30% vg sehr leichtgängig, aber angenehm. Hier unterscheidet sich der kite von anderen vergleichbaren modellen ( u2, spyder ), die ich fliegerisch kenne durch seine leichtgängigkeit.
                      Anders bei recht flottem nordwind tags drauf. Start alles normal.. Plötzlich - nach gutem start- flog der kite mit mir und nicht mehr umgekehrt. Nach einigen vergeblichen versuchen das aufschaukeln in den griff zu bekommen, viel mir auf, dass die vg schnur sich aus der klemmung gelöst hatte, von 30 % bei start war der kite jetzt bei 0 vg ! Nach dem erneuten spannen auf ca. Ein drittel, war der kite für mich ( bei flottem nordwind ) wieder beherrschbar.
                      Tatsache ist, dass der kite bie 1/3 vg sehr leichtgängig ist, d.h. Für welchen flugzustand ist dann eigendlich 0 vg gedacht???
                      Aders ausgedrückt, den bereich 0 - 1/3 vg ( am kite ) braucht kein mensch!! Ja, ist für nichtwissende - meiner meinung nach - sogar gefährlich! Ich würde den kite sofort - mit dem jetzigen wissen - wieder fliegen,aber nicht ohne sicherungsknoten bei 1/3 vg, so dass ein versehendliches lösen der selben nicht mehr möglich wäre. Dies als info an solche flieger, die evtl. Auf einen kite umsteigen wollen...
                      sf

                      Zitat von bernhard wienand Beitrag anzeigen
                      meine, man sollte erst einmal bautek, harald zimmer, fragen, was er sich bei der auslegung des kite (seiner vg) gedacht hat.
                      Bevor hier wieder aufrgund einer einzigen Aussage eine große Dose der Therorien und Berechnungen aufgemacht wird, möchte ich auch meinen Teil dazu beitragen;

                      Ich fliege den Kite schon mehrere Jahre, also um die 100 Flüge und nicht nur mal Probe!
                      1. Aufschaukeln passiert mir nicht mehr, aber man muss den Kite anders fliegen und sich anpassen. Ein Umsteiger empfindet die ersten Flüge als sehr unruhig im Zweifel.
                      2. Ich starte mit 40 % VG und lande mit 30 - 50 % je nach Bedingungen.
                      3. Bei ruhigen Bedingungen und in enger Thermik fliege ich immer mit 0 % VG. Das ist sehr angenehm und entspannt. Dann reichen kleinste "stupfser" als kurzer Impuls aus um zu steuern, beim soaren eine wahre Freude.
                      4. Normaler Flug und mittlere Thermik mit 20 - 40 % VG optimal
                      5. 100 % VG nur beim UL-Schlepp und bei Talquerungen.

                      Auch Landungen mache ich stets mit Überfahrt und trotz wenig VG schaukelt sich da nichts auf(wenn es nicht sehr böig ist).
                      Ich würde mir sofort wieder einen Kite kaufen und was das Thema "Der entwickelt seinen eigenen Willen angeht"; Der Drache ist sehr agil und reagiert schon auf leichte Heber, während andere diese vielleicht nicht so an den Piloten weiter geben. Das ist sein größter Vorteil, aber auch sein größter Nachteil, wenn der Pilot nicht vorbereitet ist und nicht direkt dagegen steuert.
                      Ist der Impuls zur Kurveneinleitung erstmal gelegt, will er auch ums Eck. Wenn da der Hang kommt, dann heißt es auch schon mal kraftvoll gegensteuern bevor es eng wird.

                      P.S. Ich fliege den Kite ohne Finne, im Hangstart, UL-Schlepp und mit Mosquito. Wen es interessiert meine Flüge samt Starts und Landungen sind bei youtube für jeden zugänglich.

                      Beste Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Spyder14; 07.02.2019, 15:00.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                        Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                        ?......Nach einigen vergeblichen Versuchen das Aufschaukeln in den Griff zu bekommen.......

                        SF
                        Bin überzeugt, mit entsprechender grob Motorik, ist jeder Delta, flex oder starr, auf zu schaukeln. Ich habe es sogar fertig gebracht meinen Atos VRS richtig zum Gieren zu bringen. Wie ich das zu Stande brach, ist mir noch immer nicht ganz klar. Herkommend aus dem Atos V, der deutlich träger ist, habe ich wohl immer etwas übersteuert. Ist ziemlich unangenehm, wenn du mit ca. 100 km/h dahinbretterst wie eine besoffene Ente. Aber nach ein oder zwei längeren Flügen war es plötzlich weg ohne, dass ich bewusst etwas an meinem Flugstiel geändert hätte. Also alles home made.

                        Gruss Bruno

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                          Hallo Thomas,
                          meine Anmerkung war doch ironisch gemeint. Sollte heißen, Harald hat natürlich auch den Kite optimal ausgelegt, und nicht etwa so, dass '... den Bereich 0-1/3 VG (am Kite) kein Mensch braucht' wie hier ein Pilot etwas sehr forsch meinte.
                          Gruß, Bernhard

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                            Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
                            ... den Bereich 0-1/3 VG (am Kite) kein Mensch braucht' wie hier ein Pilot etwas sehr forsch meinte....
                            Gruß, Bernhard
                            ...ja Bernhard hast recht mit " forsch " Zum Inhalt stehe ich aber..soll heissen, bei 1/3 Vg ist der Kite leichtgängig genug.. @ Spyder ja Thomas, du hast die besondere Umstände, was die fliegerische Eigenschaften des Kite angeht, ausführlich und gut beschrieben...

                            ...meine Einschätzung der fliegerischen Eigenschaften des Kite, sind auch nicht weit von deinen entfernt.

                            Wenn ich mir die technischen Daten des Fizz ( Nachfolgemodel des Kite ) anschaue, so ist zu erkennen, dass hier kleine Änderungen vorgenommen wurden, so dass der Fizz nicht mehr ganz so" hippelig " ist wie der Kite...



                            SF
                            Zuletzt geändert von gutstarter; 08.02.2019, 09:30. Grund: Ergänzung...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                              Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                              ...ja Bernhard hast recht mit " forsch " Zum Inhalt stehe ich aber..soll heissen, bei 1/3 Vg ist der Kite leichtgängig genug.. @ Spyder ja Thomas, du hast die besondere Umstände, was die fliegerische Eigenschaften des Kite angeht, ausführlich und gut beschrieben...
                              ...meine Einschätzung der fliegerischen Eigenschaften des Kite, sind auch nicht weit von deinen entfernt.
                              Wenn ich mir die technischen Daten des Fizz ( Nachfolgemodel des Kite ) anschaue, so ist zu erkennen, dass hier kleine Änderungen vorgenommen wurden, so dass der Fizz nicht mehr ganz so" hippelig " ist wie der Kite...
                              SF
                              Ja, sehe ich genauso.

                              Der Fizz ist ein optimierter Kite in Bezug auf Leistung und Handling.
                              Piloten die beides geflogen sind berichten, das der Fizz sich noch leichter landen lässt als der Kite, was Strömungsabriß und Ausdruckpunkt angeht.

                              Ich würde mich dennoch wieder für den Kite entscheiden. Der Fizz ist mir zu Leistungsfähig, zumindest bei den Landeplätzen die ich nutze.

                              Der Fizz ist ein absoluter Hochleister mit Turm, die Gleitleistung ist im direkten Vergleich zum Kite enorm. Ein kleines Landefeld erfordert einen Top Piloten. Die Unfälle der letzten Jahre mit dem Fizz sind aus meiner Sicht auch zum Teil auf diesen Umstand zurück zu führen. Der Fizz wird durch seinen Turm unterschätzt.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                                Zitat von Spyder14 Beitrag anzeigen
                                ...

                                Der Fizz ist ein absoluter Hochleister mit Turm, die Gleitleistung ist im direkten Vergleich zum Kite enorm. Ein kleines Landefeld erfordert einen Top Piloten.
                                Servus Thomas, mein D. Kumpel fliegt auch einen Fizz, dass ihm der Landeplatz oft zu kurz wurde, lag weniger an der Gleitleistung, als an der fehlerhaften Landeeinteilung, d.h. zu hoch im Endanflug usw...
                                bei allen Gleitstarken HG sollte man den Körper zusätzlich als" Bremsfallschirm " benutzen !! Wer das beherrscht, (ist nicht schwierig) hat viel weniger " Landestress ". und somit mehr FLUGSPASS...

                                SF
                                Zuletzt geändert von gutstarter; 14.02.2019, 17:07. Grund: ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X