- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

    Mit höherer Gleitleistung wird die Landeeinteilung nun mal schwieriger.
    Ein Verschätzen in der Höhe bzw. beim Peilwinkel führt zu größeren Abweichungen vom Landepunkt.

    Klar, der deutlich höhere Luftwiderstand des aufgerichteten Piloten mindert die Gleitleistung.
    Aufgerichtet ist es aber schwieriger, Überfahrt zu halten (Hände am Trapez hinter den Ohren).
    Was die Gleitleistung auch spürbar reduziert, ist eine gelöste VG.
    Dies erhöht allerdings bei Überfahrt die Tendenz zum Aufschaukeln.

    Kommentar


      #32
      AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

      Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
      ....Mit höherer Gleitleistung wird die Landeeinteilung nun mal schwieriger....
      Na ja, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fizz gegenüber dem Kite mehr als eine Gleitzahl ( wenn überhaupt soviel ) besser gleitet.. Das größte Problem ist der Kopf.
      Macht man sich zu viel Gedanken, ( Drucksituation ) verkrampft man schnell... verkrampft man, macht man Fehler. So einfach ist das. Ist übrigens in j e d e m Sport/ Sportart so, nicht nur beim HG Fliegen.

      Wer natürlich ein gutes technisches Rüstzeug / Wissen besitzt (ist bei jedem Sport so ), verkrampft längst nicht so schnell. Stichwort " Selbstvertrauen ".

      SF
      Zuletzt geändert von gutstarter; 15.02.2019, 10:20. Grund: schussligkeit...

      Kommentar


        #33
        AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

        Es kommt auf den Kopf drauf an.

        Hat man sich im Kopf gut vorbereitet, also eine gute Vorstellung von dem, was einen erwartet und wie man sich verhalten sollte, ist man besser gefasst.

        Ist generell so im Leben.

        PS zur Gleitleistung Kite vs. Fizz:
        Kommt auf die VG-Stellung drauf an. Vielleicht wird so klar, wozu 0 bis 1/3 VG (beim Kite) gut sein kann.
        Noch was zur Einschätzung der Gleitleistung und des Landeverhaltens:
        Constantin hat in https://www.gleitschirmdrachenforum....l=1#post462601 vor der Gleitleistung des Fizz gegenüber dem Space 14 hinsichtlich Landeeinteilung 'gewarnt'. Der Space hat die DHV-Klasse 1-2 mit vmin = 32 km/h, der Kite die DHV-Klasse 2 mit vmin = 28 km/h und der Fizz die DHV-Klasse 3 mit vmin = 31 km/h.
        Zuletzt geändert von Bernhard Wienand; 15.02.2019, 15:16. Grund: PS, Noch was

        Kommentar


          #34
          AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

          2010 hat Tomas P. eine aufstellbare Bremsklappe für Hochleister entwickelt:

          "Zwei neue Landehilfen entwickelt und geprüft"
          06.07.2010
          Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.


          Falls man sich immer mal wieder mit der Landeeinteilung schwer tut und zu hoch rein kommt,
          warum nicht dieses Hilfsmittel einsetzen?

          Sozusagen als Plan B ;-)

          Kommentar


            #35
            AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

            Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
            2010 hat Tomas P. eine aufstellbare Bremsklappe für Hochleister entwickelt:

            "Zwei neue Landehilfen entwickelt und geprüft"
            06.07.2010
            Die Firma Ikarus ist seit über 30 Jahren anerkannter Herstellerbetrieb für Luftsportgeräte und Servicepartner für AEROS Drachen im Raum Süddeutschland und Österreich.


            Falls man sich immer mal wieder mit der Landeeinteilung schwer tut und zu hoch rein kommt,
            warum nicht dieses Hilfsmittel einsetzen?

            Sozusagen als Plan B ;-)

            ...genau dieser Plan B ist der entscheitende Punkt um nicht zu verkrampfen, oder nervös zu werden.... Im Zweifel , besser etwas zu hoch in den Endanflug fliegen, "unabhängig" der Gleitzahl des Gleiters !

            Genau dieser Umstand / Nervenstress ,ist verantwortlich für die zahlreichen Landeunfälle. Wenn ich aber weiss, dass die ( vieleicht ) noch zu große Höhe, entwerder duch L. Klappen ( müsste ich mal testen )
            oder duch r i c h t i g e n ( brems ) Einsatz des Körpers, abgebaut werden kann, entsteht dadurch kaum noch Landestress, gefährliches, zu tiefes Eindrehen in Endanflug ( durch ein Kreis zu viel ) entfällt!!

            Externe Einflüsse wie : mehrere HG landen gleichzeitig, oder Bauer dreht mit Heuwender am Landeplatz seine Runde,( ist mir schon passiert ) sind natürlich zusätzlich zu meistern....

            Kommentar


              #36
              AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

              ....was T. P. Landeklappen betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob Diese den Landeplatz verkürzen ( bei zu hohem Anfliegen )... So wie ich die Sache mit den L.K. verstanden habe, reduzieren Diese durch vermehrten Auftrieb die Landegeschwindigkeit, was nichts mit der Landeplatzlänge zu tun hat. Oder habe ich da was falsch verstanden??

              SF

              Kommentar


                #37
                AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                Die Pellicci-Klappen führen zu einer Erhöhung des Auftriebs, sie wirken nicht als Bremsen. In Folge kann man deutlich langsamer gleiten (2-4 Km/h ?) ohne Strömungsabriss zu erleiden. Dadurch kann man langsamer anfliegen. Dadurch wird die Ausgleitstrecke kürzer.
                Auch der Formwiderstand erhöht sich durch die Klappen etwas (nur etwas da 0,4 m² bei 20 Grad Schrägstellung nicht die Welt sind). Daher bremst es auch ein wenig dadurch.
                Aber mit den gesetzten Klappen erhöht sich der Anstellwinkel, dadurch wesentlich mehr Widerstand, dadurch bremst es dann doch auch ganz schön.

                Diese Thematik wurde im Forum anderswo schon öfter mal ausgetauscht, insofern nichts neues mein Beitrag.

                Ich durfte es am Klappen-Spirit eines Kumpels mal ausprobieren und fand den Effekt sehr überraschend (überzeugend).
                So kam ich am Tegel LP gegenüber meinen sonstigen Endanflügen min. 30 m kürzer rein. Wobei ich aus Spaß stets gerne mit Speed reinlande und eine längere Ausgleitstrecke normalerweise in Kauf nehme, wenn es wie am Tegel ohne Probleme möglich ist. Wenn man nicht so reinsemmelt kommt man auch ohne Klappen kürzer.
                Bin also zwecks Vergleichbarkeit im gewohnten Jux und Dollereimodus mit viel Gas angeflogen, dann etwas Gas raus und Klappen rein und dann stand ich keine 15 m hinter dem Zaun an der Straße auf einem Kuhfladen.
                Zuschauendes Fachpublikum (mein Kumpel) war auch beeindruckt von dem Effekt.

                Leider sind die Klappen aus Gründen die euch Tomas genau erläutern kann nicht auf jedes Gerät anwendbar. Sind einfach und simpel aber es steckt viel Grips drin.
                Bei Turmlosen sind die Segel bei VG-0 im Kielbereich wellig, erst bei VG gezogen werden die Wellen glattgezogen. Daher sind die Klappen nicht bei jedem Gerät verwendbar.

                Und unser(?) DHV hat sich bislang leider geweigert (ich glaube das ist immer noch so, bzw. wird derzeit durch stille Duldung und Nichtentscheidung ausgesessen, bin nicht ganz up to date evtl.), diese Landehilfen also solche analog zu den ungleich gefährlicheren Bremsschirmen anzuerkennen, weshalb diese in England am Prüfwagen getestet und dort auch als sicher und tauglich gesiegelt wurden.
                Aber da es sich um Landehilfen handelt, ist das auch wurscht.

                Somit rufen wir erneut im Chor "Klappen statt DHV-Bremsen"

                Wochenende könnte fliegbar werden.
                An den Forumseinträgen werden wir am Mo sehen obs so war
                Zuletzt geändert von schneidair; 18.02.2019, 15:48.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                  Zitat von gutstarter Beitrag anzeigen
                  ..zumindest auf den Kite trifft das zu. Ich bin den 2 Mal geflogen.. einmal bei ruhigen und einmal bei 30 er Startwind am Cucco bei Nord ... bei ruhigen Bedingungen alles super, starten fliegen und landen bei 30% VG sehr leichtgängig, aber angenehm. Hier unterscheidet sich der Kite von anderen vergleichbaren Modellen ( U2, Spyder ), die ich fliegerisch kenne durch seine leichtgängigkeit.

                  Anders bei recht flottem Nordwind tags drauf. Start alles normal.. plötzlich - nach gutem Start- flog der Kite mit mir und nicht mehr umgekehrt. Nach einigen vergeblichen Versuchen das Aufschaukeln in den Griff zu bekommen
                  Reagiere da etwas spät zu der Unterhaltung. Aber nochmal zum Kite:

                  Habe viele Flüge am Kite. Ja er ist sensibel und man braucht Feingefühl (bzw. Erfahrung mit solchen Geräten), um ihn nicht auf zu schaukeln. Aber Aufschaukeln (PIO) ist etwas anderes, als in starker Thermik die Kontrolle über den Gleiter zu verlieren, denn Letzteres liegt an der grossen Fläche (vorausgesetzt man fliegt eine vernünftige Geschwindigkeit). Das habe ich mit einem zu grossen Malibu erlebt und mit dem Kite auch manchmal wenn es richtig bockig war in den Alpen (Flachlandflieger kennen das vielleicht gar nicht, wie unruhig die Luft im Gebirge sein kann).

                  Gekurbelt habe ich fast immer mit 0 VG, dann dann dreht der Kite super eng.


                  Vermutlich braucht es auch mehrere Flüge mit einem Gleiter, bevor man diesen etwas kennen lernt.

                  Jetzt flieg ich einen T2C 144. Nach dem ersten Flug (der leider nur 15 min war), war ich sehr verunsichert, ob das eine gute Wahl war. Aber nach dem dritten Flug habe ich mich schon etwas an das andere Handling gewöhnt und es beginnt wieder richtig Spaß zu machen

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                    Martin

                    T2C 144 ist immer die richtige Entscheidung!

                    happy landings

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                      Zitat von Gato77 Beitrag anzeigen
                      Reagiere da etwas spät zu der Unterhaltung. Aber nochmal zum Kite:

                      Habe viele Flüge am Kite. Ja er ist sensibel und man braucht Feingefühl (bzw. Erfahrung mit solchen Geräten), um ihn nicht auf zu schaukeln. Aber Aufschaukeln (PIO) ist etwas anderes, als in starker Thermik die Kontrolle über den Gleiter zu verlieren, denn Letzteres liegt an der grossen Fläche (vorausgesetzt man fliegt eine vernünftige Geschwindigkeit). Das habe ich mit einem zu grossen Malibu erlebt und mit dem Kite auch manchmal wenn es richtig bockig war in den Alpen (Flachlandflieger kennen das vielleicht gar nicht, wie unruhig die Luft im Gebirge sein kann).

                      Gekurbelt habe ich fast immer mit 0 VG, dann dann dreht der Kite super eng.


                      Vermutlich braucht es auch mehrere Flüge mit einem Gleiter, bevor man diesen etwas kennen lernt.

                      Jetzt flieg ich einen T2C 144. Nach dem ersten Flug (der leider nur 15 min war), war ich sehr verunsichert, ob das eine gute Wahl war. Aber nach dem dritten Flug habe ich mich schon etwas an das andere Handling gewöhnt und es beginnt wieder richtig Spaß zu machen
                      Hier nochmal zur Klarstellung: Bei meinen Flug mit dem Kite am Cucco bei flottem Nord Wind, schaukelte sich dieser bei mir erst auf, als sich die VG Schnur löste, was ich zunächst nicht bemerkte. Nach dem erneuten Spannen auf ca. 1/3 Vg schaukelte sich der Kite nicht mehr auf. Da ich noch nie einen Drachen aufschaukelte ( außer beim Schulen hinter UL ), war das schon recht ungewohnt für mich. Mein fliegerisches Können möchte ich mal als durchschnittlich bezeichnen.
                      Vielleicht lesen hier auch Personen mit, die evtl. mit dem Kauf eines Kite liebäugeln...denen würde ich raten, sich vor dem Start erst mit dem Konstrukteur über die Besonderheiten des Kite schlau zu machen.
                      Der Kite ist meiner Meinung nach für Anfänger nicht geeignet. Man stelle sich folgendes Scenario vor: soaren bei Starkwind und die VG Schnur reißt, Hilfe......

                      SF

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Wolkengeflüster Beitrag anzeigen
                        AW: Bautek Fizz: Erfahrungen "leichte" Piloten & Flächenbelastung im Allgemeinen

                        Hallo Gato77,

                        evtl. wäre das eine Alternative:

                        https://www.bautek.com/h%C3%A4ngegleiter/sunrise/
                        Hallo Wolkenflüsterer

                        Du hast mir in einem Post von 2019 den Sunrise von bautek empfohlen. Damals gefiel mir die Idee nicht mit einem "alten" Drachendesign zu fliegen, da sich ja schon auch etwas getan hat in den letzten 10 Jahren. Nachdem ich jetzt einen U2 fliege, der merklich weniger Leistung als mein Kite hat und ich auch einen Discus und Sport 3 Probe geflogen bin, denke ich anders. (Der T2C 144 war mir zu groß für mein Hook-In und fordernd beim Landen wenn 0-Wind oder sehr thermisch/leichter Rückenwind)

                        Der Sunrise hat sicher ein interessantes Flügelprofil (niedriger Stall-Speed) und mit 13 m2 würde er gut zu meinem Hook-In passen.

                        Ich nehme mal an Du hast oder hattest einen Sunrise oder kennst Du vielleicht jemanden der einen hatte?

                        Darf ich Dich um Deine Meinung zu dem Gerät fragen?

                        Wie sieht es mit den Rollzeiten aus? Reagiert er schnell oder träge? Wie ist es in turbulenter Luft?

                        Wiegt der wirklich nur 29 kg oder dann doch etwas mehr?

                        Landeeigenschaften?

                        Vielleicht weißt Du auch von einem Piloten, der mich einen Sunrise Probe fliegen lassen würde (natürlich gegen Bezahlung).

                        Für Infos wäre ich Dir sehr dankbar.

                        BG
                        Zuletzt geändert von Gato77; 08.05.2022, 21:30.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Gato,

                          ich kannte ein paar Piloten, die einen Sunrise hatten und seinerzeit sehr zufrieden mit dem Teil waren.

                          Die neue Auflage vom Sunrise wurde nachgebessert, deswegen ist der Sunrise mit update durchaus intressant. - evtl. kann Dir Harald weiterhelfen? Telefonisch ist er ja noch erreichbar. Falls so ein Teil noch zu haben ist.


                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Gato,

                            ich fliege einen Sunrise von 2019, also aus der nachgebesserten Reihe. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

                            Du schreibst, dass der Kite super eng kurbelt - genau das würde ich auch über den Sunrise sagen. Und mit voller VG kommt man auch gut gegen den Wind an. Ist auf seine Art einfach ein kleiner Flitzer.
                            Der Sunrise ist allerdings wirklich sehr feinfühlig und reagiert irre schnell. Ich persönlich finde das sehr angenehm, er denkt quasi mit...
                            Und ob er tatsächlich die angegebenen 29 kg wiegt habe ich nie geprüft - er liegt aber beim Starten gut auf, das Trapez ist ja extra recht schmal, zur Not einfach etwas weiter runterrutschen.
                            Beim Landen habe ich etwas gebraucht, um die optimale VG und Position für mich zu finden. Da habe ich auch ganz einfach lieber mehr Wind als weniger.

                            Nach all der Schwärmerei jetzt die fiese Einschränkung: Ich habe noch keinen einzigen der neueren Sunrise auf dem Markt gesehen. Solltest du aber einen entdecken, schnell sein!

                            Liebe Grüße, Lena


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X