- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
    Da ich auch Segelflug mache, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen: NIEMAND schmeisst dort die Rettung nach 10 Jahren weg!

    Aber das Thema scheint bei den Gleitschirmfliegern so unwichtig zu sein, dass der mir zuerst genannte Link nur für registrierte Forenmitglieder sichtbar ist.
    Oder genau anders herum. Da ein Gleitschirmflieger eher mal die Rettung schmeißt als ein Segelflieger ist ihm das Thema so wichtig, dass er wegen 500€ für eine neue Rettung alle 10 Jahren nichts riskiert.

    Aber wenn du die 10 Jahre oder z.B. das jährliche Packen übertrieben findest, dann pack sie doch einfach wieder ein. Bei deinen 5 Flugstunden damit in 20 Jahren kannst eigentlich auch komplett ohne Fliegen…

    Kein Hersteller wird so doof sein und dir garantieren, dass deine 20 Jahre alte Rettung voll funktionstüchtig ist.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2014, 15:22.

    Kommentar


      #17
      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
      Kein Hersteller wird so doof sein und dir garantieren, dass deine 20 Jahre alte Rettung voll funktionstüchtig ist.
      Da ist was dran, dann wird es in der Gleitschirmszene eben anders gehandhabt als in der Segelfliegerszene.

      Der Speedflying Pilot tickt u.U. ja auch anders als ein DHV 1 er Pilot.

      Von einer Rettung die schon mal ausgelöst wurde bin ich übrigens nicht ausgegangen!

      Ob in Indien, wo beispielsweise einige Rettumgsgeräte produziert werden, auch darauf geachtet wird, dass das Nylon schön produktionsfrisch eingekauft wurde? Oder lagert da etwa noch gefährliches, altes Nylon 6.6 in verstaubten Regalen?

      Im Auftrag
      Bernd

      Kommentar


        #18
        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Shiva kann Dir das sagen. Sorry, eher Ganesha.

        Was z.T. hier auf den Markt kommt, ist nicht immer regal-frisch. Die zehn Jahre werden gerne mal 'unwissend' überschritten. Sagt auch niemand was.

        Und wenn z.B. eine Reserve über Jahre angefeuchtet (z.B. vom winterlichen Choas-Start oder -Landung, im Sommer der Gurt lange im feuchten Gras) im Container gepresst liegt, ist die Ausrüstung auch gelöst und der erforderliche Porositäts-Wert ergo unterschritten. Da hilft das Neupacken nicht mehr - weg ist weg. Sagt auch keiner was dazu.

        Profis (> Fallschirmspringer, die wissen wirklich was zum Thema, und nur die) können dazu nur lächeln. Mal mit einem darüber reden. Sehr aufschlussreich!

        Harald
        Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

        Kommentar


          #19
          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
          Zünde das teil an oder mach ein Sonnensegel draus
          Oder spende es Leuten welche Retter für Packtrainings suchen:

          Kommentar


            #20
            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Zitat von harald e. wolf Beitrag anzeigen
            Profis (> Fallschirmspringer, die wissen wirklich was zum Thema, und nur die) können dazu nur lächeln. Mal mit einem darüber reden. Sehr aufschlussreich!

            Harald
            Jetzt wär noch interessant, warum sie lächeln. Ich hab grad keinen zur Hand.

            Kommentar


              #21
              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Das ist jetzt Dein Job :-)
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                #22
                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Hi Bernd,

                am besten gehst du mal da hin http://vimeo.com/9348992 , da biste bestimmt gut aufgehoben

                Kommentar


                  #23
                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                  ........Die Rettung war jahreöang geschützt durch Innencontainer, Außencontainer und Aluminiumaufbewarungsbox (Zargesbox), quasi UV frei eingelagert.....
                  Ich frage mich u.A. weshalb man den Retter über so lange Zeit im Innencontainer "lagert" und das dann noch als positiv betrachtet.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
                    Jetzt wär noch interessant, warum sie lächeln. Ich hab grad keinen zur Hand.
                    Das würde mich auch sehr interessieren.

                    Ich glaube ja, man müsste einen Chemiker fragen unter welchen Voraussetzungen Nylon überhaupt altern kann, um überhaupt Objektivität in das Thema zu bringen.

                    Die Rettungsgeräte die schon mal ausgelöst wurden sollte man ausklammern, sonst wird das zu kompliziert.
                    Wenn Nylon durch Retterauslösungen gedehnt wurde, inkl. dauerhaften Verformungen in seiner monokulaten Struktur, wird es zu kompliziert, da man nicht alle Stellen kennt, zu viele Unbekannte würde ein Mathematiker sagen.

                    Wo soll der Unterschied sein, wenn in Indien 10 Jahre alte Nylonrollen zu neuen Rettungsgeräten verarbeitet werden, oder ein 10 Jahre altes Rettungsgerät vom Lager als NEU verkauft wird?

                    Wenn man mit dieser pauschal Haltbarkeit von 10 Jahren argumentiert, wäre die logische Konsequenz auch für Nylongurtzeuge, Nylongleitschirme, Nylonrettungsausrüstungen (z.B. bei der Feuerwehr) GEGEBEN, ja zwingend ERFORDERLICH.

                    Jemand hatte geschrieben das kein Hersteller so doof sein wird und mehr als 10 Jahre Garantie auf ein Rettungsgerät geben wird, richtig, denn die Garantie läuft schon nach 2 Jahren ab!

                    Im Auftrag
                    Bernd

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
                      Hi Bernd,

                      am besten gehst du mal da hin http://vimeo.com/9348992 , da biste bestimmt gut aufgehoben
                      Die Porösitätswerte des Tuchmaterials von dem Rock der Frau bei 9:36 dürften deutlich besser sein wie bei den verwendeten Gleitschirmen
                      Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        Zitat von Buntspecht Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich u.A. weshalb man den Retter über so lange Zeit im Innencontainer "lagert" und das dann noch als positiv betrachtet.
                        Meinst Du man muss das Naturmaterial Nylon immer schön lüften wie ein Daunenbett, damt das schön frisch bleibt?

                        Das Rettungsgerät habe ich ja jetzt neu gepackt, ist eben besser für schnellere Öffnungszeiten.
                        Das Rettungsgerät richt übrigens nach 20 Jahren noch wie neu.

                        Wie gesagt, in Indien kann in der Produktion ja auch Nylon von Jahrealten Rollen zu neuen Rettungsgeräten verarbeitet werden, die dann nach Deutschland verkauft werden. Ist doch dann auch egal ob das Nylon schon vor Jahren zum unbenutzten Rettungsgerät genäht wurde, oder?

                        Haben wir einen Chemiker im Forum der mehr zur Alterung von Nylon sagen kann?

                        Im Auftrag
                        Bernd

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Ich glaube das ist genau gemeint mit dem Spruch 'sparen am falschem Ende'.

                          Wie oft kauft du einen neuen gleitschirm, und aus welchem Grund?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Jemand der Klettern geht tauscht seine Seile und Karabiner auch weit bevor sie wirklich ernsthaft Schaden nehmen. Diese hätte man auch noch weitere 10 Jahre nutzen können. Ein Verkehrsflugzeug wird man sicher auch nicht aller xy Stunden komplett auseinander nehmen müssen. Auch wenn man da 3 Wartungsintervalle ausfallen lässt wird das Ding sehr wahrscheinlich weiterfliegen. Genauso wird dein 20 Jahre alter Retter wahrscheinlich nicht zu Staub verfallen wenn du ihn wirfst.

                            Dass Kunststoffe altern sollte doch jeder aus der Praxis kennen. Jeder wird schon mal ein altes Gummiband in der Hand gehabt haben. Auf was genau hoffst du bei diesem Thema? Dass auf irgendeiner Seite im großen www irgendjemand behauptet, dass das alles übertrieben sei?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                              Ich glaube das ist genau gemeint mit dem Spruch 'sparen am falschem Ende'.

                              Wie oft kauft du einen neuen gleitschirm, und aus welchem Grund?
                              Ich weiß was Du meinst, aber wenn ich eine neue Gleitschirmausrüstung über Jahre einlagere läuft die ja auch nicht ab und das verwendete Nylon ist zum Teil identisch.

                              Man denke nur mal an den Swing Arcus 1, der seit 1999 als Poweplay Sting qusi unverändert für den Motorschirmmarkt produziert wird. Ich habe auch noch solch einen Arcus 1/Poweplay Sting 140 mit wenig Flugstunden eingelagert.

                              Wenn ich Powerplay Sting fliegen will, greife ich ins Regal und nehme meinen 15 Jahre alten Powerplay Sting 140 und gehe damit fliegen. Warum soll ich mir heute einen neuen baugleichen Powerplay Sting 140 kaufen? Ist doch das gleiche in rot!

                              Im Auftrag
                              Bernd

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                                .............
                                Das Rettungsgerät habe ich ja jetzt neu gepackt, ist eben besser für schnellere Öffnungszeiten.
                                Das Rettungsgerät richt übrigens nach 20 Jahren noch wie neu.

                                ...........
                                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                                ................
                                Wenn ich Powerplay Sting fliegen will, greife ich ins Regal und nehme meinen 15 Jahre alten Powerplay Sting 140 und gehe damit fliegen. Warum soll ich mir heute einen neuen baugleichen Powerplay Sting 140 kaufen? Ist doch das gleiche in rot!

                                Im Auftrag
                                Bernd
                                Zitat von BobNL Beitrag anzeigen
                                Ich glaube das ist genau gemeint mit dem Spruch 'sparen am falschem Ende'.

                                Wie oft kauft du einen neuen gleitschirm, und aus welchem Grund?
                                Da kauft man sich das neueste Auto, das beste Mobiltelefon, den größten Flatscreen , die weiteste Fernreise- und sonst alles vom Feinsten, aber dann wird fahrlässig die alte völlig vertrimmte Tüte aus dem Regal genommen und der 20 Jahre alte Retter ohne Überprüfung dazu gepackt, weil man zu geizig ist €100,- /Jahr für einen Trimmcheck und Retterüberprüfung auszugeben. Aber ist ja kein Problem, es hängt ja nur das eigene Leben dran.
                                Wie sagte Albert Einstein:
                                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
                                Mit kopfschüttelnden Grüßen

                                bigben
                                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                                NOVA Team Pilot

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X