- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
    Darfür ist eine Junkers Mars ATL 90 aber auch für eine Öffnung aus dem freien Fall ausgelegt und das BRS Rettungsgerät mit 24 Jahren Lebenszeit immerhin für maximale Auslösegeschwindigkeiten von bis zu 311km/h.
    ...genau! Deshalb sind dies Rettunggeräte aus viel dickeren, stabileren Tüchern gebaut.
    Und die sind haltbarer als dünne Tücher und erfüllen dann sogar noch im Alter die höheren Anforderungen.

    In einer dünnen Socke ist nun mal schneller ein Loch als in einer Dicken, z.B.
    Dafür ist die dünne Socke viel leichter und man schwitzt im Sommer nicht so darin.

    Hey, was willst Du eigentlich? Recht haben? Macht es Dir Spass zu widersprechen?
    Denkst Du nicht gerne selber nach? Fehlts Dir an gesundem Menschenverstand?
    ...sag mir einfach den Grund, ich würde es echt gern verstehen.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #47
      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Ich bin auch an Begründungen interessiert, wieso ein Rettungsschirm abläuft, und andere Kunststoffprodukte nicht. Natürlich sind auch schon plausible Erklärungen gekommen. Trotzdem sollte man kritsch bleiben! Gibt es Unfallberichte, oder Versuchsergebnisse, wo ein abgelaufener Retter durch den Öffnungsstoß gerissen ist?

      Wissenschaftlich interessierte Menschen hinterfragen eben auch ohne Hintergedanken an Selbstversuche!
      lg
      Martin

      Kommentar


        #48
        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
        ...genau! Deshalb sind dies Rettunggeräte aus viel dickeren, stabileren Tüchern gebaut. Und die sind haltbarer als dünne Tücher und erfüllen dann sogar noch im Alter die höheren Anforderungen.
        Das ist die Spekulation an die ich auch schon dachte und mit Fakten nicht belegen konnte. Ich rede ja von meiner Jungfreulichen Rettung aus einen Zweitgurtzeug, Verfall durch Einlagerung so zu sagen.

        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
        In einer dünnen Socke ist nun mal schneller ein Loch als in einer Dicken, z.B.
        Dafür ist die dünne Socke viel leichter und man schwitzt im Sommer nicht so darin.
        Das kann man eben gerade nicht pauschal sagen, denn ich habe beispielsweise dicke Skisocken von Falke in guter Qualität, die keine Löcher bekommen und auch dicke Skisocken vom Wühltisch die sich jetzt auflösen. Es kommt eben auf die Qualität an und nicht auf die Dicke, zudem trage ich mein Rettungsgerät nicht an den Füßen.

        Zitat von ekke Beitrag anzeigen
        Hey, was willst Du eigentlich? Recht haben? Macht es Dir Spass zu widersprechen?
        Denkst Du nicht gerne selber nach? Fehlts Dir an gesundem Menschenverstand?
        ...sag mir einfach den Grund, ich würde es echt gern verstehen.
        Ich glaube ja, einige hier haben ehr ein Problem damit, wenn jemand anderer Meinung ist. Es ist hier doch kein Wettkampf, kein Tauziehen bis zu einem Endergebnis aus unverrückbaren Überzeugungen.

        Es geht hier m.E. lediglich um eine Materialalterung bei unbenutzten Rettungsgeräten, aus unterschiedlichen Untersportarten, der gleichen Sportart.

        Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
        Ich bin auch an Begründungen interessiert, wieso ein Rettungsschirm abläuft, und andere Kunststoffprodukte nicht. Natürlich sind auch schon plausible Erklärungen gekommen. Trotzdem sollte man kritsch bleiben! Gibt es Unfallberichte, oder Versuchsergebnisse, wo ein abgelaufener Retter durch den Öffnungsstoß gerissen ist?

        Wissenschaftlich interessierte Menschen hinterfragen eben auch ohne Hintergedanken an Selbstversuche!
        lg
        Martin
        So geht mir das auch, DANKE.

        Im Aufrag
        Bernd

        Kommentar


          #49
          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
          Es geht hier m.E. lediglich um eine Materialalterung bei unbenutzten Rettungsgeräten, aus unterschiedlichen Untersportarten, der gleichen Sportart.
          Diese "Untersportarten" sind nicht gleich. Wie bereits gesagt, sind die verwendeten Materialien unterschiedlich. Die Spezifikationen sind ebenfalls unterschiedlich.
          Mit deinem Fallschirm wäre das nicht passiert:
          Acrotandem, infiniti tumbling, crash.https://www.facebook.com/AcromyasoTeamThis video is being managed exclusively by Newsflare. To use this video for broadc...

          Kommentar


            #50
            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Ich weis auch nicht was das ganze soll.
            Wenn Lebensmittel ablaufen sind sie auch nicht gleich verdorben, aber wenn man sie dann verspeißt ist man selbst schuld wenn man sich den Magen verdirbt.
            Die Pressluftkartuschen von modernen Luftgewehren müssen nach 10 Jahren in die Tonne, ob sie im Schrank gelegen haben oder Täglich im gebrauch waren spielt keine Rolle. Ein mal ist eine geplatzt und Personen sind zu Schaden ekommen. Wenn mal was mit ner abgelaufenen Kartusche passiert dann ist die Kacke am dampfen.

            Ich denke, dass es mit ner abgelaufenen Rettung nicht anders aussieht. So lange nichts passiert ist alles gut.
            Wenn man sie aber braucht und es zerruppft sie, ja dann kann es so aussehen: Man klatscht auf ist tot und die Familie kuckt in die Röhre, oder man sitzt im Rollstuhl, wenn man sich noch einen leisten kann und hofft auf Spendengelder, denn eine Versicherung zahlt bestimmt nicht mehr.
            Es kann ja viel im Leben dumm laufen, wenn es aber nur daran hängt weil ne alte Rettung versagt,Tja.

            Wenn`s ne neue Gopro gib, stellt sich die Frage erst gar nicht, komisch

            Kommentar


              #51
              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Zitat von mats Beitrag anzeigen
              Diese "Untersportarten" sind nicht gleich. Wie bereits gesagt, sind die verwendeten Materialien unterschiedlich. Die Spezifikationen sind ebenfalls unterschiedlich.
              Mit deinem Fallschirm wäre das nicht passiert:
              https://www.youtube.com/watch?v=WrHDjOY1jK8
              Ja Wahnsin, mit dem Rettungsgerät sichert man die Materialermüdung des Gleitschirms (u.a. verursacht durch hunderte UV Stunden) ab, dessen Lebenszeit ja GOTTSEIDANK nicht pauschal nach 10 Jahren abläuft.

              Danke für den Link.

              Im Netz findet man zur Alterung von Nylon (ausser mechanischen Verschleiß) ausschließlich UV Strahlung.

              Im Auftrag
              Bernd

              Kommentar


                #52
                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                ...
                Danke für den Link.

                Im Netz findet man zur Alterung von Nylon (ausser mechanischen Verschleiß) ausschließlich UV Strahlung.

                Im Auftrag
                Bernd
                Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen und im Zweifel nochmals das Post #35 lesen:


                PS: Der Link ist aus dem Netz ;-)

                Kommentar


                  #53
                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Ja gut, letzten Endes ist es ja Herstellersache, es gibt ja auch KEIN allgemeines 2 Jahresprüfintervall für Gleitschirme (auch wenn das in vielen Köpfen noch so drin steckt). Wenn ein Hersteller eine 3 Jahresfrist ins Betriebshanbuch schreibt, dann ist das so. In meinem Etikett steht 2 Jahre, oder aber nach 150 Flugstunden, kann mir also aussuchen was zuerst erreicht ist.

                  Eine BRS Rettung mit 24 Jahren Laufzeit wird ja auch nur alle 6 Jahre gepackt. Es gibt ja schon Hersteller von Gleitschirmrettungsgeräten die geben 15 Jahre Lebenszeit (Auslösungen offensichtlich mit einkalkuliert!). Dann gibt es Hersteller die geben nur max. 10 Jahre auf ihre Rettungsgeräte (würde ich schlicht nicht mehr kaufen).

                  Bin mal gespannt wann ein Gleitschirmrettungshersteller auf 20 Jahre geht, so wie bei den Sprungfallschirmen der Segelflieger. Ich sehe dann diesen Hersteller am Runden Tisch der PMA sitzen, er hält sich zwar an die gängigen Preisabsprachen, aber die 20 Jahre livetime klingen dann doch wie ein Jehova;-)

                  Im Auftrag
                  Bernd

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    Wenn Lebensmittel ablaufen sind sie auch nicht gleich verdorben, aber wenn man sie dann verspeißt ist man selbst schuld wenn man sich den Magen verdirbt.
                    Bei Lebensmitteln haben wir einen recht eindeutigen Vorteil - man kann es mit etwas Erfahrung ganz gut einschätzen (oder recherchieren), was wirklich kritisch ist und was eher unproblematisch. So was haben genug Leute schon ausprobiert - den armen Leuten sei Dank.
                    Zum Beispiel kann ich eine abgelaufene Tafel Schokolade sicher noch essen. Sie mag optisch gelitten haben und vielleicht ist sie was krümeliger und schmeckt nicht mehr ganz so gut, aber ich werde kaum dran eingehen. Eine abgelaufene Portion Hackfleisch oder einen zu alten Sack Miesmuscheln pack ich hingegen nicht mehr an.

                    Plastik ist als Material durchaus etwas tückischer. Es ist gar nicht so sehr das Nylon an sich, sondern die (notwendigen) Additive, wie Weichmacher, Beschichtung etc. Die können (bzw. werden - das ist eine Gewißheit) durch Diffusionsprozesse oder mechanische bzw. chemische Belastung an Wirkung verlieren und dann läßt Festigkeit und Elastitizität nach.
                    Und das kann sich je nach Fertigungsqualität auch etwas unterscheiden. Da kann es also schon Unterschiede geben zwischen Fabrikaten.

                    Allerdings sind die 10 Jahre sicher keine magische Grenze. Da der Hersteller nicht weiß, wie die Leute genau mit Ihrer Rettung umgehen (und falsche Lagerung ist da vermutlich schädlicher als eine Öffnung), sind diese Werte (hoffentlich?) konservativ gewählt. Wenn man genau weiß, daß die eigene Rettung pfleglich behandelt wurde, ist es recht unwahrscheinlich, daß sie nach 12 Jahren dann sofort in Fetzen geht. Aber garantieren tut das keiner - da muß jeder selbst sein Gewissen hinsichtlich der persönlichen Risikomargen befragen. Wirklich zuverlässige Tests gibts eben nicht.

                    Sich unbedingt herbeireden zu wollen, daß eine Rettung auch nach 20 Jahren und mehr noch zuverlässig ist und sowieso auch alles erlaubt und im grünen Bereich - das erscheint wohl nicht nur mir arg fahrlässig. Würde ja auch keiner ernsthaft nem Anfänger empfehlen, ruhig nen 20 Jahre alten und kaum gebrauchten Gleitschirm zu kaufen. Der mag auch noch fliegen - nur wie lange, bis der abbaut und dann runterfällt?

                    Ist ja auch so, daß nicht jeder Schirm mit miesen Porösitätswerten sofort sackfluganfällig ist. Das ist auch teilweise arg Modellabhängig. Wenig bekannt, aber es sind schon Teile mit 0.1s Porösität - das entspricht nem Taschentuch - noch geflogen ohne Mucken.
                    Und trotzdem setzen die Hersteller da - letztendlich willkürliche - Grenzen. Und das ist auch sinnvoll so, denn vorher weiß es keiner so genau, wann er eben doch runterkommt. Und bei miesen Luftdurchlässigkeitswerten nimmt die Chance eben radikal zu.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Es wäre ja mal ein Anfang für mehr Transparenz wenn es beim DHV eine für jeden einsehbare Tabelle gäbe wo aller Rettermodelle mit ihren technischen Daten drin sind, mit vom Hersteller angegebenen Zeiten und dem Material aus dem sie bestehen, idealerweise noch mit Produktionsstandort. Das würde ich von einem Pilotenverein erwarten, das ist eigentlich der Job der Leute.

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Sich unbedingt herbeireden zu wollen, daß eine Rettung auch nach 20 Jahren und mehr noch zuverlässig ist und sowieso auch alles erlaubt und im grünen Bereich - das erscheint wohl nicht nur mir arg fahrlässig.
                        Wenn ein Hersteller ein Rettungsgerät mit solch einer langen Lebenszeit (begründet) anbieten kann, so sollte nichts dagegen sprechen.

                        BRS werden ihre 24 Jahre Lebenszeit auf ein Rettungsgerät sicher auch begründen können.

                        Im Auftrag
                        Bernd

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Was ich nicht verstehe: Eine neue Rettung kostet rund 700 Euro. Auf 10 Jahre sind das dann 70 Euro im Jahr oder 5,80 im Monat. Wenn ich mir meine Reiskosten, Bergbahnkosten, Thermikabo, Kosten für Landebier(e) u. ä. anschaue, dann sind doch € 5,80 im Monat für meine Sicherheit Peanuts, oder?

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Zitat von michi_e Beitrag anzeigen
                            Was ich nicht verstehe: Eine neue Rettung kostet rund 700 Euro. Auf 10 Jahre sind das dann 70 Euro im Jahr oder 5,80 im Monat. Wenn ich mir meine Reiskosten, Bergbahnkosten, Thermikabo, Kosten für Landebier(e) u. ä. anschaue, dann sind doch € 5,80 im Monat für meine Sicherheit Peanuts, oder?
                            Ich kann mir natürlich auch alle 2 Jahre eine neue Rettung kaufen, sind dann nur ca. 1,- Euro am Tag, selbst mein Fernsehanschluß kostet mehr.

                            Aber es sollte hier m.E. nicht um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gehen.

                            Im Auftrag
                            Bernd

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                              Aber es sollte hier m.E. nicht um eine Wirtschaftlichkeitsberechnung gehen.

                              Im Auftrag
                              Bernd
                              Aus welchem Grund heraus sollte ich mir denn sonst Gedanken machen, meine Rettung länger zu nutzen? Aus "Prinzip"?

                              hg, Michi

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Zitat von ekke Beitrag anzeigen
                                In einer dünnen Socke ist nun mal schneller ein Loch als in einer Dicken, z.B.
                                Dafür ist die dünne Socke viel leichter und man schwitzt im Sommer nicht so darin.
                                Hier http://www.caa.govt.nz/Accidents_and...g_T2_Fatal.pdf
                                hat es 2009 einen Unfall mit zwei Toten gegeben,
                                wo ein geschätzt über 20 Jahre alter Rettungsfallschirm eines deutschen Herstellers beim Öffnungsstoß weggeplatzt ist.
                                (Übrigens nachdem ein Drachen ohne jegliche Musterprüfung, beim Betrieb innerhalb der Betriebsgrenzen zusammengeklappt ist.)

                                Das in den englisch-sprachigen Ländern Rettungen 20 Jahre benutzt werden,
                                in den deutschsprachigen nur 12 Jahre ist doch ein offenes Geheimnis.
                                Der Unterschied liegt in der Mentalität, also dass Eigenverantwortung dort einen höheren Stellenwert erhält, als bei uns.

                                Du wirst keinen Hersteller zu einer Zusicherung einer Betriebsdauer von 20 Jahren bringen können,
                                einfach, weil damit zukünftige Innovationen nicht mehr wirtschaftlich umgesetzt werden könnten.
                                Bedenk´ doch mal, was für Zeug vor 20 oder 30 Jahren verkauft wurde, und was wir heute zur Auswahl haben.
                                W.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X