- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Zitat von michi_e Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund heraus sollte ich mir denn sonst Gedanken machen, meine Rettung länger zu nutzen? Aus "Prinzip"?

    hg, Michi
    Wenn auch nur theoretisch die Möglichkeit / Wahrscheinlichkeit bestehen könnte, das aus Zustands oder Alters- oder anderen Gründen, ein Teil meiner technischen (Sicherheits-)Ausrüstung im Ernstfall versagen könnte, von der mein Leben abhängt, dann tausche ich es aus. Punkt! Dabei sind mir Aussagen Dritter, Material- und Haltbarkeitsdiskussionen, Wirtschaftlichkeit oder Kosten so was von egal.
    Es kann dabei durchaus älter sein, nutzen tue ich es dann aber nur, wenn es vom Prüfer meines Vertrauens als 100%ig sicher attestiert wurde.
    Ich musste das leider schon miterleben, wo grottiges Material (fliegt ja noch) Ursache eines sehr schweren Unfalls war.

    Aber das kann jeder halten wie er will, man(n) ist ja alt genug.

    Gruß bigben
    „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      #62
      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
      Wenn auch nur theoretisch die Möglichkeit / Wahrscheinlichkeit bestehen könnte, das aus Zustands oder Alters- oder anderen Gründen, ein Teil meiner technischen (Sicherheits-)Ausrüstung im Ernstfall versagen könnte, von der mein Leben abhängt, dann tausche ich es aus. Punkt! Dabei sind mir Aussagen Dritter, Material- und Haltbarkeitsdiskussionen, Wirtschaftlichkeit oder Kosten so was von egal.
      Es kann dabei durchaus älter sein, nutzen tue ich es dann aber nur, wenn es vom Prüfer meines Vertrauens als 100%ig sicher attestiert wurde.
      Ich musste das leider schon miterleben, wo grottiges Material (fliegt ja noch) Ursache eines sehr schweren Unfalls war.

      Aber das kann jeder halten wie er will, man(n) ist ja alt genug.

      Gruß bigben
      Danke, genau so sehe ich das auch, siehe meinen ersten Beitrag.

      hg, Michi

      Kommentar


        #63
        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
        Hallo Klaus,

        herzlichen Dank für den Link, ich musste so über den letzten Satz in dem Link schmunzeln.

        Zitat: Sollte die Zulassung Deiner Rettung in der nächsten Zeit auslaufen, so setze Dich mit uns in Verbindung. Wir versuchen dann eine preisgünstige Lösung zu finden.

        Klingt für mich deshalb unseriös dieser Test. Wie gesagt, die Segelflieger steigen mit dem Rettungssystem auf dem Rücken ins Segelflugzeug. Die Rettungsgeräte in den Vereinen sind oft älter als 15 Jahre, niemand schmeißt sie einfach in den Müll.

        Gibt es denn auch seriöse, unabhängige Tests vom TüV etc., die einem selber das Zeug nicht verkaufen wollen?

        Im Auftrag
        Bernd
        @Bernd: So etwas nennt man selektive Wahrnehmung, den Dir genehmen Satz rauspicken, und das Ergebnis, bzw. die generelle Tendenz des Tests ignorieren, weil es nicht in Deine Geldschneiderphilosophie passt. Manche nennen sowas auf Wahrnehmungsresistenz
        Von den 5 geprüften Altgeräten sind 2 bei diesem ersten Versuch in Fetzen gegangen. Für uns ist damit klar, alte Kappen sollten ausgemustert werden.
        Die 3 Geräte, die den Versuch überstanden, haben alle eine sehr verzögerte Öffnung gezeigt. Im Rahmen einer Gütesiegelprüfung hätten diese Rettungsgeräte die erforderliche Öffnungshöhe nicht erreicht.
        Was brauchst Du eigentlich noch? Bau ihn Dir einfach ein, nutze ihn noch 20 Jahre, vielleicht kannst Du ja danach berichten, oder halt eben nicht mehr.

        Mit immer noch kopfschüttelnden Grüßen

        bigben
        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

        NOVA Team Pilot

        Kommentar


          #64
          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von michi_e Beitrag anzeigen
          Aus welchem Grund heraus sollte ich mir denn sonst Gedanken machen, meine Rettung länger zu nutzen? Aus "Prinzip"?
          hg, Michi
          Vielleicht spielen die "zugesicherten Eigenschaften" des Herstellers, zu denen des Produkt auf den Markt gebracht wurde ja auch noch eine Rolle? Ich habe auch schon von ULern gehört, die haben ein BRS Rettungsfallschirm schon nach 23 Jahren ausgetauscht, da das Flugzeug gerade in Inspektion war, obwohl die erst nach 24 Jahren lt. Herstellervorgabe hätte ausgetauscht werden müssen.

          Zitat von bigben Beitrag anzeigen
          Von den 5 geprüften Altgeräten sind 2 bei diesem ersten Versuch in Fetzen gegangen. Für uns ist damit klar, alte Kappen sollten ausgemustert werden.
          5 geprüfte Altgeräte die nicht genannt werden, dessen Historie niemand kennt, geprüft von einem Amateur der selber Rettungen verkauft, klingt (für meinen Geschmack) nicht seriös, das ist richtig.

          Schmeiß doch Deine Rettung nach 7-8 Jahren in die Tonne, denn bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht nimmst Du Dir in der Zeit auch noch eine Fliegerische Pause (z.B. 3 Jahre wegen Beruf, Kindererziehung etc.), dann haste ja noch 4 Jahre Nutzungszeit für Deine Rettung, immerhin.

          Im Auftrag
          Bernd

          Kommentar


            #65
            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
            ........, geprüft von einem Amateur der selber Rettungen verkauft, klingt (für meinen Geschmack) nicht seriös, das ist richtig.
            Im Auftrag
            Bernd
            Der DHV wollte es genau wissen. Im Rahmen der Versuche von Neuzulassungen haben wir im September auch 5 alte Kappen einem Festigkeitstest unterzogen. Die gebrauchten Geräte waren zwischen 10 und 20 Jahre alt. Sie wurden uns in gepacktem Zustand, so wie sie normalerweise von den Piloten verwendet worden wären, übergeben.
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              #66
              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Sag mal Bernd, hast du jetzt Cochones oder nicht?
              Suchst du dir echt in diesem Weichei Forum jemanden der dir dafür die Absolution gibt?
              Jetzt lass das Argumentieren und zieh das endlich durch, bau den alten Lappen ein und erfreu dich bei jedem kleineren Klapper um den Extraschub Adrenalin.
              Das ist durch nichts zu ersetzen!

              Mach es und du bist mein Held.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                #67
                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Zitat von MAXL
                ... Leid tun müssen einem nur diejenigen, die Bernds Fleischbrei im Fall des Falles vom Acker saugen und in Eimern abtransportieren müssen…
                ... und die Angehörigen. Keiner wird auch nur annäherungsweise die Argumente nachvollziehen können wenn es dann geknallt hat.

                Gruß
                Peter

                Kommentar


                  #68
                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  glaubt wirklich einer, dass der Hersteller wirksam in Haftung genommen werden kann wenn es einen Retter nach 8Jahren zerreißt?
                  Genau dann kommt doch das Argument der schlechten "Haltung", der zu häufigen Probeauslösung...

                  Es wäre doch auch von den Herstellern sauberer, wenn sie zum Beispiel als Betriebsdauter 18Jahre angeben, diese aber pro Auslösung um 2 Jahre reduziert wird. ect. die Pauschale Aussage: bei der Betriebsdauer sind Testauslösungen ect. einkalkuliert ist doch völlig Banane! der eine macht eine der andere 5! Hier macht es dann sicher etwas aus ob die Rettung aus dickerem Garn genäht wurde oder nicht.

                  Müssen wir als Wegwerfgesellschaft OHNE nachzufragen die Wünsche der Industrie erfüllen!!!

                  Es ist wohl mehr als nur berechtigt die Betriebsdauer zu hinterfragen, wenn dann sachlich klar ist warum die Grenzen so gezogen wurden hat jeder die notwendigen Infos seine persönlichen Situation zu beurteilen.

                  Bitte Post nicht zum Zitieren zerreißen, es macht nur als komplettes Sinn.

                  Danke

                  Gruß Moses

                  P.S. Gerade dann wäre Platz für Neue Produkte und weitere Produktabsätze, denn ein Großteil würde wie bei allen anderen Produkten schlicht immer wieder auf neues umsteigen weil "BESSER" bisher brauchten die Hersteller keine großen Würfe bringen denn nach 10J kauft der dummgehaltene Kunde ja den selben Schrott wie vor 10 Jahren, korrigiere, echte Verbesserung die Tuchfarbe Orange für besseres Auffinden in den Bäumen

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    ja, die Obsoleszenz. Bei den Rettungen ein Thema.

                    Dennoch: Ich bin auch nicht von den 10 Jahren überzeugt. Aber ich wechsle unsere fünf Reserven alle 2-3 Jahre komplett aus. Einfach so, grundlos. Aber für ein gutes Gefühl.

                    Und solange hier Leute diskutieren, die tausende für einen Liegegurt ausgeben, den sie realiter nicht brauchen, zwei GPS, zwei GoPros und so - da muss man doch schmunzeln.
                    Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      glaubt wirklich einer, dass der Hersteller wirksam in Haftung genommen werden kann wenn es einen Retter nach 8Jahren zerreißt?
                      Genau dann kommt doch das Argument der schlechten "Haltung", der zu häufigen Probeauslösung...
                      Wenn das Produkt, die vertraglich zugesicherten Eigenschaften (mit Wartung etc.) nicht erfüllt, dann eindeutig ja, falls Du ihn danach noch fragen kannst.

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      Es wäre doch auch von den Herstellern sauberer, wenn sie zum Beispiel als Betriebsdauter 18Jahre angeben, diese aber pro Auslösung um 2 Jahre reduziert wird. ect. die Pauschale Aussage: bei der Betriebsdauer sind Testauslösungen ect. einkalkuliert ist doch völlig Banane! der eine macht eine der andere 5! Hier macht es dann sicher etwas aus ob die Rettung aus dickerem Garn genäht wurde oder nicht..
                      Wenn sie aber nicht wissen, ob das Produkt nach 18 Jahren noch wie am ersten Tag funktioniert, wird Dir das kein einziger Hersteller zusichern.

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      Müssen wir als Wegwerfgesellschaft OHNE nachzufragen die Wünsche der Industrie erfüllen!!! .Es ist wohl mehr als nur berechtigt die Betriebsdauer zu hinterfragen, wenn dann sachlich klar ist warum die Grenzen so gezogen wurden hat jeder die notwendigen Infos seine persönlichen Situation zu beurteilen.
                      Die Industrie lebt nun mal davon Produkte zu entwickeln und zu verkaufen, ist ja per se kein Verbrechen, aber jedem, der etwas verkaufen will gleich Abzockerei oder Schlimmeres zu unterstellen, ist wohl etwas sehr weit hergeholt. Die Lebenszeit zu hinterfragen ist da nicht nur legitim, sondern auch geboten. Das kann ja jeder tun, indem er seinen Retter einem adäquaten Test unterziehen lässt und danach entscheidet was er tun möchte. Hätte Bernd ja auch machen können, hat er aber nicht, er hat ihn neu gepackt und will nun von irgendjemanden die Zusicherung das er noch gut ist. Nur das wird er nie und von niemandem bekommen.

                      Zitat von moses Beitrag anzeigen
                      Bitte Post nicht zum Zitieren zerreißen, es macht nur als komplettes Sinn.

                      Danke

                      Gruß Moses

                      P.S. Gerade dann wäre Platz für Neue Produkte und weitere Produktabsätze, denn ein Großteil würde wie bei allen anderen Produkten schlicht immer wieder auf neues umsteigen weil "BESSER" bisher brauchten die Hersteller keine großen Würfe bringen denn nach 10J kauft der dummgehaltene Kunde ja den selben Schrott wie vor 10 Jahren, korrigiere, echte Verbesserung die Tuchfarbe Orange für besseres Auffinden in den Bäumen
                      Dumm ist doch nur der Kunde, der sich vor einem Kauf nicht, oder nur unzureichend informiert, oder? Außerdem hat sich auf dem Markt der Retter, in den letzten 10 Jahren schon sichtbar etwas getan.

                      Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, welche Sicherheitsphilosophie er für seine eigenes Leben verfolgt und vor allem wieviel sie ihm Wert ist. Wenn es z.B Morgen eine Rettung gäbe, die in der halben Zeit öffnet und 1m/s weniger Sinken hätte, wäre ich der erste der sie bestellen würde, auch wenn mein aktueller Retter erst 1 Jahr alt ist


                      Mein Sohn arbeitet bei Lufthansa. Wenn man z.B mal vergleicht wie schnell dort Teile "entsorgt" werden, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren, dann leben wir mit unserer Tütenfliegerei im Schlaraffenland. Da geht es schlicht und ergreifend NUR nach Fehlerausfallwahrscheinlichkeiten. Sind die erreicht ist ENDE.

                      Also jeder so, wie er es für sich vertreten kann und möchte.

                      Gruß bigben
                      Zuletzt geändert von bigben; 26.11.2014, 15:33.
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        Was mich stört: Heutzutage muss sich ein Hersteller/ Importeur absichern, weil ihm das Thema Produkthaftung leicht das Genick brechen kann.
                        Andere Beispiele: Auf glutenfreien Speisen, traut man sich nicht "glutenfrei" drauf zu schreiben. Spielzeug wird oft "nicht für Kinder unter XX Jahren" angegeben - auch wenn es offensichtlich keine Verschluckbaren Teile gibt. Karabinerhersteller geben eine maximale Nutzungsdauer an, obwohl die Frage nur "Dauerlastfest" oder "nicht Dauerlastfest" lautet. GPS Hersteller schreiben Warhinweise in die Anleitung wie "nicht für den Flugsport freigegeben". Bei Elektronik steht dabei: "nur mit einem vom Hersteller empfohlenen Ladegerät laden"...

                        Diese Absicherungspolitik motiviert dazu, Herstellerangaben zu hinterfragen und auch zu übergehen. Wer legt denn nicht während dem dem Satz: "Bitte lesen Sie Anleitung sorgfältig, bevor,..." diese zur Seite und schaltet einfach mal ein?

                        Worauf ich hinaus will: Es ist vollkommen legitim zu hinterfragen, ob man sich an Herstellerangaben halten soll, oder nicht.
                        Ich wechsle meinen Retter auch demnächst. Allerdings wäre es auf jeden Fall interessant, warum genau solche Unterschiede zu anderen Rettungsgeräten bestehen. Sind sie wirklich so viel minimalistischer dimensioniert, oder die Öffnungsstöße so viel stärker? Mein Clou 2 hat einen "Öffnungsstoßdämpfer"...

                        Mein Charly Clou 2 schreibt alle 2 Jahre eine Herstellerüberprüfung vor, und nach 10 Jahren eine jährliche Überprüfung bis zum 13. Jahr.
                        Ich habe ihn noch nie überprüfen lassen - weil ich es für "übertriebene Absicherung" halte. Neu packen jedes Jahr, von einem Fachmann meines Vertrauens.
                        lg
                        Martin

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          ...sprach der Retter zum zu Rettenden: sorry, heute wegen schlechten Retters geschlossen.

                          Aber im Ernst, die alten Dinger sollten in die Tonne. Bei Versuchen gingen sie definitiv später auf, weil der Stoff quasi aneinander " klebt".

                          vg, Joe

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Zitat von Warmluftblase Beitrag anzeigen
                            ...sprach der Retter zum zu Rettenden: sorry, heute wegen schlechten Retters geschlossen.

                            Aber im Ernst, die alten Dinger sollten in die Tonne. Bei Versuchen gingen sie definitiv später auf, weil der Stoff quasi aneinander " klebt".

                            vg, Joe
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thumbs-up.jpg
Ansichten: 1
Größe: 115,8 KB
ID: 817629
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              Der DHV wollte es genau wissen. Im Rahmen der Versuche von Neuzulassungen haben wir im September auch 5 alte Kappen einem Festigkeitstest unterzogen. Die gebrauchten Geräte waren zwischen 10 und 20 Jahre alt. Sie wurden uns in gepacktem Zustand, so wie sie normalerweise von den Piloten verwendet worden wären, übergeben.
                              Getestet hat in dem Fall der Schmidtler, der ist auch vom DHV mit den Neuzulassungen DERSELBEN Geräte in der Vergangenheit beauftragt worden, richtig?

                              Jetzt soll der Schmidtler seine eigene Arbeit aus der Vergangenheit in Frage stellen, richtig?

                              Damit diese m.E. ominöse Studie auch schön schwammig bleibt, benennt man einfach die getesteten Rettungsgeräte nicht, richtig? 3 von 5 Geräten ist doch Info genug, oder?

                              Dokumentation über die Historie dieser UNBEKANNTEN Rettungsgeräte nicht BEKANNT, lediglich frisch gepackt, wann ist auch egal, frisch ist eben frisch!

                              Nachdem der Schmidtler seine Arbeit der Vergangenheit nun selbst überprüft hat und sich bestätigt hat, verkauft er Dir für kleines Geld gleiche eine neue Rettung, richtig?

                              Was soll das sein, eine seriöse Studie über die Lebenszeit eines unbekannten Rettungsgerätes?
                              Ja war das Rettungsgerät dann wenigstens ein Gleitschirmrettungsgerät?

                              Lediglich die zugesicherten Eigenschaften des Herstellers sind relevant. Ikarus schreibt 20 Jahre, BRS 24 Jahre Lebenszeit und ein Gleitschirmrettungsgerätehersteller immerhin schon 15 Jahre Lebenszeit.

                              Nur nebenbei, in der EU gibt es m.E. keine Rettungsgerätepflicht für verkehrszulassungsbefreite Luftsportgeräte <120kg Leermasse. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Beauftragung eines Verbandes (nach Paragraph 31c ) bis in diesen bauartbedinken Bereich hineinreicht, ist eben eine Angelegenheit zwischen Hersteller (mit Produkten zugesicherter Eigenschaften) und Kunde.

                              Im Auftrag
                              Bernd

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                                Worauf ich hinaus will: Es ist vollkommen legitim zu hinterfragen, ob man sich an Herstellerangaben halten soll, oder nicht.
                                Sehe ich durchaus auch so. Bei unserem Bernd scheinen allerdings andere Dinge eine Rolle zu spielen, als Argumente ("hinterfragen").
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X