- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    ja mir schon klar. war nur ein Beispiel!
    warum sollten neue Retter ausgerechnet jetzt im Winter billiger sein?

    ich weis was die retter kosten! auch das z.b. eine leichtkappe von skyman 999€ kostet oder ein beamer 3 1200€

    was wer macht ist mir egal!

    bzw jeder ist für das Glück wärend seinem Unglück selbst verantwortlich!!!

    Kommentar


      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Mike,

      im Winter hast Du meist bessere Preise auf "Sommerware", weil die Umsätze der Händler schlechter sind. Momentan bekommst Du einen leichten und guten Retter nach dem aktuellen Stand der Technik für 500 Euro und eine tolle steuerbare Leichtrettung für <=700. Im März/April wirst Du das eher nicht mehr zu dem Preis bekommen.

      Ich halte es übrigens auch für falsch, am Material zu sparen. Ich habe gerade eine 2006er Rettung ausgetauscht und auch meinen erst 15 Monate jungen Schirm checken und trimmen lassen. Im "normalen " Flugbetrieb wird mir das nicht viel bringen aber es erhöht einfach meine Sicherheitsmarge ein wenig, falls es mal wirklich blöd wird.
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar


        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Puh immernoch Thema alter Retter. Uaaaah, glaube das Haltbarkeitsdatum hier ist auch überschritten
        Jeder ist halt seines Retters Schmied oder so ähnlich.. Schluss, Ende over and out. vg Jo

        Kommentar


          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
          Oder genau anders herum. Da ein Gleitschirmflieger eher mal die Rettung schmeißt als ein Segelflieger ist ihm das Thema so wichtig, dass er wegen 500€ für eine neue Rettung alle 10 Jahren nichts riskiert.
          Ich kenne einige Segelflieger und deren Einstellung zum Thema Rettung. Die Allermeisten sagen, daß die Rettung eh sinnlos ist, weil man nicht schnell genug aus dem Flieger raus kommt. Also bevor man da die Cockpit-Haube auf und sich vom Flugzeug losgegurtet hat, ist man schon lange am Boden. Hier bei mir in der Region gibt es sehr viele Segelflieger, Oerlinghausen und Vennebeck sind nicht weit. Entsprechend gab es in den letzten Jahrzehnten auch einige Abstürze bzw. Bruchlandungen. Hier bei uns in der Region hat es keiner geschafft aus dem Flugzeug rauszukommen. Ich kenne überhaupt auch nur einen Segelflieger, der das geschafft hat. Der hatte aber auch eine Kollision beim Einkreisen der Thermik in sehr großer Höhe.

          Kommentar


            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
            ....

            Bin mal gespannt wann ein Gleitschirmrettungshersteller auf 20 Jahre geht, so wie bei den Sprungfallschirmen der Segelflieger.
            Da gibt es doch tatsächlich eine Rettung mit 25 (!) Jahren Lebenserwartung:

            Galaxy GRS is the manufacture of parachute launchers and recovery systems for Parachute, Drones, UAV, Quadcopter, Multicopter, VTOL, Aerotaxi, parachute safety systems. CAN-BUS, Dual and High speed parachute rescue system. DJI Inspire 1, A2, A3 parachute

            Kommentar


              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Zitat von csteiner Beitrag anzeigen
              Da gibt es doch tatsächlich eine Rettung mit 25 (!) Jahren Lebenserwartung:

              http://www.galaxysky.cz/pilot-hand-d...d-chute-p13-de
              heyho

              die gibt es im Ul-Breich schon länger

              brs, BRS, BRS-Rettungssysteme, BRS-Rettungsgeräte, flugrettungsgeräte; Rettung; rettungssystem, rettungsgerät, fallschirm, ballistisch, parachute, repack, ballistic, recovery, ballistic recovery system, ballistic recovery, emergency, recovery system, brs deutschland, brs europa, luftrettung, flugunfall, packservice, brs4, brs5, softpack, kanister, rocket, canister, packservice, packen, reparatur, verkauf, beratung, support, vertrieb


              air-----------------------------------------------------------------

              Kommentar


                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Ich hab mal bei mir nachgeschaut:

                Maximale Gebrauchsgeschwindigkeit: 115 km/h (32 m/s)
                Packintervall: 12 Monate, danach ist eine Neupackung erforderlich und im Pachnachweisheft zu vermerken.
                Nachprüfintervall: 24 Monate, danach ist eine komplette Kontrolle des Rettungssystem erforderlich. Die Nachprüfung ist
                im Packnachweisheft zu vermerken.
                Zulässige Betriebszeit: 10 Jahre, danach bis 12 Jahre bei jährlicher Nachprüfung.


                Im Jahr 13 löst sich das Teil dann in seine atomaren Bestandteile auf.

                Bei mir kommen allerdings begünstigende Faktoren hinzu:

                - Noch keine Auslösung (trotz einiger brenzliger Situationen)
                - Die Rettung war teuer und von angeblich hochwertiger Qualität
                - Nie Feuchtigkeit, nie im Gurtzeug draufgesessen etc., immer pfleglich behandelt

                Muss jeder für sich selbst eintscheiden.

                Kommentar


                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von airline Beitrag anzeigen
                  heyho

                  die gibt es im Ul-Breich schon länger

                  brs, BRS, BRS-Rettungssysteme, BRS-Rettungsgeräte, flugrettungsgeräte; Rettung; rettungssystem, rettungsgerät, fallschirm, ballistisch, parachute, repack, ballistic, recovery, ballistic recovery system, ballistic recovery, emergency, recovery system, brs deutschland, brs europa, luftrettung, flugunfall, packservice, brs4, brs5, softpack, kanister, rocket, canister, packservice, packen, reparatur, verkauf, beratung, support, vertrieb


                  air-----------------------------------------------------------------
                  Im Gegensatz zu Galaxy bietet aber BRS keine Gleitschirmrettung an. Die Frage des Threadstarters war ja wieso im UL-,LSA- und Fallschirmbereich Lebensdauern von 20 und mehr Jahren möglich sind , aber Gleitschirmrettungen nach 10 bzw. 12 oder 15 Jahren nicht mehr gebraucht werden sollten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X