- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Hallo zusammen,

    habe gerrade beim Neupacken meines Rettungsgerätes von meinem Zweitgurtzeug festgestellt, dass die von Baujahr 1994 ist, aber noch wie neu. Die Rettung war jahreöang geschützt durch Innencontainer, Außencontainer und Aluminiumaufbewarungsbox (Zargesbox), quasi UV frei eingelagert. Flugstunden sind unter 5 Stunden mit dem Gurtzeug gemacht worden (so ist das mit den Zweitgurtzeugen der Flachlandtiroler).

    Habe in Erinnerung, dass der ein, oder andere Hersteller schreibt, ein Rettungsgerät läuft nach 10 Jahren ab. Ein Anderer schreibt wiederum man könne auf 15 Jahre verlängern. Gibt es auch Hersteller die das von den Betriebsstunden abhängig machen? (So wie z.B. bei einigen Gleitschirmherstellern 2 Jahrescheck, oder aber nach 150 Flugstunden.)

    Wie macht ihr das so, Rettungsgerät einfach wegschmeißen nach 10 Jahren?

    Leider kann ich den Hetsteller meines Rettungsgerätes dazu nicht mehr kontaktieren, den gibt es nicht mehr. Das Rettungsgerät ist so zu sagen verwaist. Die Sache mit den 10 Jahren klingt irgendwie sehr pauschal und in meinem Fall auch unbegründet.

    Im Auftrag
    Bernd

    #2
    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

    Guckst Du



    Die Richtige Antwort mußt Du Dir selber raussuchen .

    Gruß Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    Kommentar


      #3
      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

      Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      habe gerrade beim Neupacken meines Rettungsgerätes von meinem Zweitgurtzeug festgestellt, dass die von Baujahr 1994 ist, aber noch wie neu.
      Also, BJ 1994 wären dann 20 Jahre -> Ab in den Müll.

      Wenn ich da 2-3 kg mitschleppe soll das doch am Ende auch funktionieren, oder? Ich würde da nie ein Risiko eingehen weil irgendjemand im Forum meint, dass 20 Jahre kein Alter für ne Rettung sei ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2014, 10:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        habe gerrade beim Neupacken meines Rettungsgerätes von meinem Zweitgurtzeug festgestellt, dass die von Baujahr 1994 ist, aber noch wie neu. Die Rettung war jahreöang geschützt durch Innencontainer, Außencontainer und Aluminiumaufbewarungsbox (Zargesbox), quasi UV frei eingelagert. Flugstunden sind unter 5 Stunden mit dem Gurtzeug gemacht worden (so ist das mit den Zweitgurtzeugen der Flachlandtiroler).

        Habe in Erinnerung, dass der ein, oder andere Hersteller schreibt, ein Rettungsgerät läuft nach 10 Jahren ab. Ein Anderer schreibt wiederum man könne auf 15 Jahre verlängern. Gibt es auch Hersteller die das von den Betriebsstunden abhängig machen? (So wie z.B. bei einigen Gleitschirmherstellern 2 Jahrescheck, oder aber nach 150 Flugstunden.)

        Wie macht ihr das so, Rettungsgerät einfach wegschmeißen nach 10 Jahren?

        Leider kann ich den Hetsteller meines Rettungsgerätes dazu nicht mehr kontaktieren, den gibt es nicht mehr. Das Rettungsgerät ist so zu sagen verwaist. Die Sache mit den 10 Jahren klingt irgendwie sehr pauschal und in meinem Fall auch unbegründet.

        Im Auftrag
        Bernd
        Guten Morgen,
        und solltest nach dem Retter Alter (zwanzig Jahre ) in die Sicherheit investieren !
        Gut investiertes Geld in ein ein sichere Zukunft.
        Gruß Walter

        Kommentar


          #5
          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

          Moin,



          Ich habe vor 10-15 Jahren auch mal eine Grafik gesehen (weiss nicht mehr, woher die kam: DHV, Fallschirmszene oder Militär)
          wo man schön sehen konnte, wie nach 10-12 Jahren die Festigkeitswerte des Tuchs signifikant abnahmen. Als Grund wurde das Ausdünsten der Weichmacher genannt.

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            #6
            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

            Schick sie doch einfach an einen Check-Betrieb. Die können sicher die Reißfestigkeit des Tuchs und der Leinen messen. Falls OK sollen sie sie packen, wenn nicht, ab in die Tonne. Ist sicher preiswerter als ne neue Zweitrettung.
            Wird der Ton im Forum netter,
            liegt es wohl am Hochdruckwetter...

            Kommentar


              #7
              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

              Wie schon gesagt - siehe die schon geführte Diskussion:
              http://www.gleitschirmdrachenforum.d...10-Jahre/page2

              Nach 20 Jahren, so viel ist sicher Konsens, braucht man nicht mehr zu dikutieren. Plastik, und dazu gehören eben auch Tuchbeschichtungen,Leinen, etc., altert eben auch ohne Gebrauch.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                Danke für den Link!

                Fazit aus den Antworten, für die 10 Jahresfrist gibt es KEINE ALLGEMEINE Rechtsgrundlage.

                Jemand hat Tests gemacht mit 10 Jahre alten Rettungen die von der Materialbeschaffenheit bei der von neuen Rettungsgeräten lagen.

                Kommt also auf den Einzelfall an und was der ZUSTÄNDIGE Hersteller ins Betriebshandbuch schreibt. Er könnte auch eine 5 Jahresfrist in sein Betriebshanbuch schreiben.

                Bei verwaisten Rettungen könnte sich sogar der Kunde als Hersteller erklären, da niergendwo geregelt ist wer Hersteller ist. Ein Gewerbeschein, oder gewerbliche Aktivitäten im Bereich Gleitschirm/Rettungsgeräte definieren keinen Hersteller, könnte aber lediglich ein Inditz dafür sein.

                Aufbewahrung von Geschäftspapieren ist 10 Jahre, dafür gibt es eine allgemeine Rechtsgrundlage.

                Im Auftrag
                Bernd

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                  Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                  Jemand hat Tests gemacht mit 10 Jahre alten Rettungen die von der Materialbeschaffenheit bei der von neuen Rettungsgeräten lagen.
                  mag sein, denn im Zeitraum von 0 bis ca. 12 Jahren ab Herstellung des Tuchs ändert sich die Festigkeit kaum, danach nimmt sie allerdings steil ab...
                  Leider finde ich die Grafik dazu nicht mehr. Vielleicht kann sich jemand von den alten Hasen errinnern?

                  Hör´ also bitte auf, solche Tipps zu geben, die rechtliche Situation ist völlig irrelevant, wenn es das Ding zerfetzt.

                  Nochmals:


                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                    Fazit aus den Antworten, für die 10 Jahresfrist gibt es KEINE ALLGEMEINE Rechtsgrundlage.
                    Stimmt, aber im ALLGEMEINEN setzt der Hersteller eine 10 Jahresfrist , manche auch eine 12 Jahresfrist.
                    Die Nutzung kann durch Nachprüfung im ALLGEMEINEN bis 2 Jahre verlängert werden.
                    Das ist dann schon eine Rechtsgrundlage, mit einer 20 Jahre alten Rettung wirst Du wahrscheinlich jeden Prozess und wahrscheinlich
                    auch jeden Retterwurf verlieren.

                    Es gibt sogar Gurtzeughersteller, die eine 10 Jahresfrist setzen.

                    Zünde das teil an oder mach ein Sonnensegel draus

                    Gruß Rob
                    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                      KEINE ALLGEMEINE Rechtsgrundlage.
                      Ach, kam es dir darauf an und nicht auf eine Einschätzung der Materialhaltbarkeit? Das ist ne völlig andere Baustelle, an der ich mich nicht beteiligen will. Du machst eh was Du willst, ist Dein Leben und Deine Verantwortung. Nur erzähl anderen keinen Unsinn.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Ach, kam es dir darauf an und nicht auf eine Einschätzung der Materialhaltbarkeit?
                        Mir kommt es auf Rechtssicherheit und Fakten an, mehr nicht.

                        Wenn Herstellerempfehlungen quasi als Gesetz in der Szene kommuniziert werden, finde ich das schon ein bisserl schräg.

                        Da ich auch Segelflug mache, kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen: NIEMAND schmeisst dort die Rettung nach 10 Jahren weg!

                        Aber das Thema scheint bei den Gleitschirmfliegern so unwichtig zu sein, dass der mir zuerst genannte Link nur für registrierte Forenmitglieder sichtbar ist. Man könnte auch frech behaupten Gleitschirmflieger ticken anders und wollen unter sich bleiben.

                        Im Auftrag
                        Bernd

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                          Mir kommt es auf Rechtssicherheit und Fakten an, mehr nicht.
                          @Bernd, ich verstehe Dein Problem nicht.

                          es ist doch alles gesagt, niemand schreibt Dir vor wann Du sie entsorgen mußt, lass sie prüfen und je nach Ergebnis behalte sie oder auch nicht - oder bau sie ein, wenn es kein Ablaufdatum gibt und schmeiss sie wenn es erforderlich ist. Dann wirst Du sehen ob die Rechtssicherheit trägt oder nicht.

                          Gruß bigben
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                            Für deine (vermutlich dadurch nicht gegebene Selenruhe):

                            Die Rechtslage ist eindeutig - Sie gefällt Dir nur nicht. Erläutern tu ich Dir das nicht mehr - glauben wirst Du es eh nicht, da Du ja gerne glaubst, was dir in den Kram paßt. Ist ja auch ok - nur mache bitte keinen Kreuzzug draus und verbreite keine Falschinformationen.

                            Und wenn du immer noch Rechtssicherheit haben willst - die gibts hier nicht - ab zum Anwalt.
                            Wenn es piept - eindrehen...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Rettungsgerät abgelaufen, Haltbarkeitsdatum überschritten, schlecht geworden?

                              Hallo Klaus,

                              herzlichen Dank für den Link, ich musste so über den letzten Satz in dem Link schmunzeln.

                              Zitat: Sollte die Zulassung Deiner Rettung in der nächsten Zeit auslaufen, so setze Dich mit uns in Verbindung. Wir versuchen dann eine preisgünstige Lösung zu finden.

                              Klingt für mich deshalb unseriös dieser Test. Wie gesagt, die Segelflieger steigen mit dem Rettungssystem auf dem Rücken ins Segelflugzeug. Die Rettungsgeräte in den Vereinen sind oft älter als 15 Jahre, niemand schmeißt sie einfach in den Müll.

                              Gibt es denn auch seriöse, unabhängige Tests vom TüV etc., die einem selber das Zeug nicht verkaufen wollen?

                              Im Auftrag
                              Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd_M; 22.11.2014, 14:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X