- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC in der Nähe von Annecy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC in der Nähe von Annecy

    Hallo Ihr Streckenflieger,

    ich bin nächsten Juli/August für 3 Wochen in Annecy zum Gleitschirmfliegen.
    Im laufe des Winters möchte ich meinen Urlaub vorbereiten und suche Tipps zum Streckenfliegen in diesem Gebiet.
    Auf der XC Seite vom DHV habe ich nicht wirklich etwas gefunden.

    Ich würde mich freuen über Informationen zu Startplätzen und möglichen Strecken in der Nähe von Annecy. Die Startplätze direkt am See kenne ich, aber da werden eher nur kurze Strecken geflogen.

    Vielen Dank im Voraus

    LG Gerry
    Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

    #2
    AW: XC in der Nähe von Annecy

    schau dir mal die Flüge vom Prinz Ulrich im DHV-XC an,
    sollte der ein oder andere nette Ausflug in und um Annecy dabei sein.........

    Kommentar


      #3
      AW: XC in der Nähe von Annecy

      hallo gerry

      wenn mich nicht alles täuscht wurde das fluggebiet inkl streckenflugmöglichkeiten in einem diesjährigen swissglider besprochen.

      gruss simon

      Kommentar


        #4
        AW: XC in der Nähe von Annecy

        Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
        schau dir mal die Flüge vom Prinz Ulrich im DHV-XC an,
        sollte der ein oder andere nette Ausflug in und um Annecy dabei sein.........
        Ein toller Tipp, es hat mich schon ein Stück weiter gebracht!

        LG Gerry
        Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

        Kommentar


          #5
          AW: XC in der Nähe von Annecy

          Und hier beschreibt Uli das sogar alles im Detail:

          Kommentar


            #6
            AW: XC in der Nähe von Annecy

            Zitat von simk Beitrag anzeigen
            hallo gerry

            wenn mich nicht alles täuscht wurde das fluggebiet inkl streckenflugmöglichkeiten in einem diesjährigen swissglider besprochen.

            gruss simon
            Hallo Simon,
            leider habe ich nichts bei Swissglider finden können.

            LG Gerry
            Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

            Kommentar


              #7
              AW: XC in der Nähe von Annecy

              Zitat von TobiasB Beitrag anzeigen
              Und hier beschreibt Uli das sogar alles im Detail:
              http://ulrichprinz.de/air/annecy/index.html
              Vielen Dank, wieder eine gute Informationsquelle.... schön sind v.a. die Karten...

              Gruß Gerry
              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

              Kommentar


                #8
                AW: XC in der Nähe von Annecy

                Chaîne des Aravis + Pierre Bouilloux ( ...sup'air gurtzeuge )
                heissen die zwei Zauberworte für Dein 2015 Sommer-Plan.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1025_15182_l.JPG
Ansichten: 1
Größe: 55,2 KB
ID: 817700Foto: Steigert, Blick NO
                Das Dorf unten LA CLUSAZ, die zwei fliegen zur CHAÎNE rüber, da auf der obersten Wiese ist der Morgen-SP (SW-W) heisst CRÈTE DU LOUP 1860müM, eine Pass-Strasse geht bis auf ~1500 rauf, schau auf Landkarte: Talstation vom Sessellift Cote 2000 ist früher rechts abgezweigt, im Seitental (2 Sektionen wobei die obere das Rätsel sein dürfte, Fahrzeiten Sommerbetrieb ?)
                Skilifte (télésiège) www.ski-aravis.com
                Ein guter Früheinstieg an die CHAÎNE. Die obere Station ist im Bildmitte im Wiesen-Pult, gegen West starten und links um die Kante, schon ist die 40km-Aravis-Wand Dir.
                ● Infos zu LA CLUSAZ : https://www.paragliding365.com/index...ails_1025.html
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: x6.50_y46.00_flightarea_1022.png
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 817701Grafik: paragliding365.com
                Leider sind die Angaben zu LA CLUSAZ etwas nachtragswürdig, aber besser wie nichts.
                ● Infos zu MONTMIN : https://www.paragliding365.com/index...ails_1034.html

                Der Report im Swissglider No. 5/Mai 2013 auf Seite 34 ist sehr gehaltvoll. Bericht :
                5 Salève-Piloten fliegen am 26. Juli 2012 ein lockeres 87km FAI von dem (kleinen) LACHAT DE CHÂTILLON nördl. der Ortschaft LE GRAND-BORNAND (gibt Seilbahn LE ROSAY und Sessellift (schliesst Ende Aug) in die Nähe des SP LACHAT DE CHÃTILLON 2060müM / LP LE BOUCHET 1050müM, Die Genfer sind 11.30h zuerst nach NW rüber zum (grossen) MONT LACHAT, dann SW zum Annecy-See und an der CRÈTE DU BOEUF bis zur Antenne weiter zu den BAUGES runter, südlichster Punkt, retour über UGINE an die CHAÎNE bis ans NW-Ende und nach 5.5std neben Talstation in LeGrandBornand gelandet ...voilà.
                Autorbericht von Pilot Fabien, nur in engl.+franz. : www.realride.ch von Fabien Zuberer
                weitere ev. Infoseite für die Gegend: www.alpsfreeride.ch.Stéphane_Boulenger
                ● Wer kennt Direkt-Link zum SWISSGLIDER-Beitrag ?
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1025_15270_l (1).jpg
Ansichten: 2
Größe: 36,9 KB
ID: 817702Foto: Steigert, Blick NW
                Kleiner LE MONT LACHAT ist in der Mitte, gleich hinter der Ortschaft hoch.
                Vielleicht fallen mir noch paar mehr Angaben ein ....merry christmas victor ♡
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: meruz-230FAI-topo-1600p.jpg
Ansichten: 1
Größe: 143,5 KB
ID: 817703Ulli's super 230km-Flug geht bis ST.HILAIRE runter. Wo gestartet, Kleiner LE MONT LACHAT ? in welchem Monat ? Bei früheren Flügen vom "Mundharmonika Pierre" findest Du ev. einen fruchtbaren Tip zu der Frage nach Ideal-SP, er ist ja Einheimischer, aber Dir gehts ja nicht um Rekordflug nur um bessere wie am See vorn. Wenn Du ein "Wetterkenner + Rabiat-Kurbler" bist, dann ist der kleine 400hm-Hang 12km südöstlich von DOUSSARD, heisst MARLENS ein möglicher Mittagseinstieg an die CHAÎNE. Wenn genügend LABIL nehm ich den, wieso - kleinster Aufwand für die CHAÎNE, unweit vom LP DOUSSARD und Camping La Nublière und oben kann man Auto eventuell in die "Büsche" stellen !
                ● Info zu Marlens: https://www.paragliding365.com/index...ails_6761.html

                Ich lieb die Gegend, inzwischen bin ich dermassen eingeschliffen, dass nur noch "mini-Aufwand, max Ausbeute" gilt. Als Nachmittags-SP nehm ich meist PLANFAIT 420hm bei TALLOIRES vorne, weil die kürzere Shuttle Auffahrt mit der Flugschule besser funzt, aber die "Höhe-Tankstelle" ist etwas weniger Wert (unkonstant) dafür mehr Platz zum kurbeln wie die meist mit Chaostypen vollgepfropfte MONTMIN-Standardpumpe.
                Info zu Planfait: https://www.paragliding365.com/index...ails_1037.html
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1037_20663_l.JPG
Ansichten: 1
Größe: 60,6 KB
ID: 817705Foto: Mike, er blickt zur CRÈTE DU BOEUF rüber.
                Zuletzt geändert von arubafeder; 03.01.2015, 02:19. Grund: Link, St.Hilaire, Marlens, Planfait, Foto

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC in der Nähe von Annecy

                  Mensch Victor,
                  du bist der Beste!

                  "La Clusaz" werde ich sicher mal aufsuchen. Wunderschöne Landschaft und tolle Streckenflugmöglichkeiten, genau was das Gleitschirmherz begehrt[emoji1].

                  Ich freue mich schon auf das nächste WE, da kann ich mir die Informationen mal genauer ansehen[emoji1].

                  "Herzlichen Dank" für die Mühe die die du dir gemacht hast!!!!

                  ...merry christmas Gerry
                  Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC in der Nähe von Annecy

                    Hallo Gerry,

                    Meine Seite wurde ja schon verlinkt...


                    Das Problem in deinem Speziellen Fall habe ich hier aus deinem Post zusammengefasst:

                    > Juli/August für 3 Wochen in Annecy zum Gleitschirmfliegen.
                    > Die Startplätze direkt am See kenne ich, aber da werden eher nur kurze Strecken geflogen.

                    Im Juli/August ist die richtig gute Streckensaison hier am See definitiv schon vorbei.
                    Gepaart mit den Nördlich ausgerichteten Startplätzen kommt man nur noch zu kurzen Strecken,
                    ausser es ist ein exceptioneller Tag nach einer Front.

                    Auch die Top-Plätze des Frühjahrs (Marlens/Meruz und die St Hilaire-Kante) liegen dann
                    alle schon in dicker, stumpfer Luft, und man kommt dort erst spät weg, wenn überhaupt.

                    Victor hat dir schon eine gute Alternative genannt:
                    La Clusaz: Nur im Juli und August läuft die Bahn zum Loup, von dort muss
                    man noch ein gutes Stück hoch laufen, da der obere Lift nicht offen ist,
                    bis ungefähr hier, auf Höhe des Cote 2000 Lift-endes. Von dort startet man nach
                    West und fliegt sofort nach links. Manchmal erwischt man schon hier was, (Vögel zeigen
                    hier an diesem Startplatz *immer* die Thermik gut an!) aber meist erst wenn man
                    um die Ecke kommt, über dem Pass.
                    Von Annecy nach La Clusaz sind es ca 30min.

                    Eine seltenere Variante ist der Col de Tamie allerdings nicht sehr zuverlässig

                    Das nächste Gebiet von hier mit echtem Potenzial ist natürlich Chamonix (1h20):
                    Dort kommt man wirklich früh weg! Strecken von dort runter in die Bauges und
                    wieder zurueck sind absolut lohnend.

                    Noch minimal bessere Startplätze gibt es zwischen Moustiers und Bourg St Maurice an
                    dieser langen Süd-Ost Kante. Allerdings sind es da schnell über 1h30 Fahrzeit (davon
                    ein grosser Teil Schotter), und am Abend ist das Auto oben, und du, wenn du Glück hast unten im Tal.
                    (Wenn du Pech hast bist du in einem Tal weit weg von hier und es ist kein direkter Weg zu trampen)
                    Hochkommen wäre mit einer laaangen Wanderung verbunden. Es geht also fast nur,
                    wenn man sich mit anderen zusammentut, so dass man ein Auto unten hat.

                    Darum ist mir Chamonix vom Aufwand / Nutzen her immer noch am liebsten.
                    Allein der Blick vom Brevent rüber zum Mt Blanc ist jedes mal wieder erhebend.
                    Und wenn du mit einer Gruppe von Leuten unterwegs bist können manche im
                    Tal landen (entweder nach einem Kurzen Flug oder einem 180er FAI) und andere
                    können in Annecy am Cmapingplatz landen, wenn sie es A) gewollt gezielt dort hin schaffen,
                    oder B) nach einem Versuch des 180ers nicht mehr ganz nach Cham schaffen...

                    Ich hoffe du hast nun eine bessere Vorstellung von den Gegebenheiten hier.
                    Ich wünsche schon mal viel Spass und gute Flüge!

                    Ulli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC in der Nähe von Annecy

                      Hallo Ulli,

                      vielen Dank für die "perfekte" Fluggebietsinformation! Ich war bereits letztes Jahr im Spätsommer für 2 x 1 Woche zum Sicherheitstraining in Annecy und habe auch feststellen müssen dass es
                      nicht so richtig weit geht. Genau so wie du es beschreibst, irgendwie war ein Deckel drauf.

                      Deine Alternativen sind tolle Tipp's und ich werde jetzt daran arbeiten.

                      Ich werde mal nach meinem Urlaub Rückmeldung geben wie es so gelaufen ist.

                      Frohe Weihnachen und einen guten Rutsch
                      Gerry
                      Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC in der Nähe von Annecy

                        " U R M E L "
                        Uli Prinz Lieblings-SP ist der PLANPRAZ 2020 müM in CHAMONIX, NW vom Städtchen, mit 4-er Gondelbahn hoch, weil dort hat er seinen super dokumentierten MONTBLANC-Flug 4807müM am 21.8.2011, gestartet. Siehe auf seiner WS, oder bestes Bild von Alexander Huber dazu : www.seaofdreams.de/?s=mont+blanc&submit=Senden
                        Die Seilbahn im Bild geht hoch zum LE BRÉVENT 2525 müM wo man auf 2 Seiten NW+O starten kann, steinig und windausgesetzt, aber hier unten kommt gleich 400m der Wand entlang eine zuverlässige Standart-Pumpe.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1020_10449_l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,2 KB
ID: 817711...........Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: flightarea_1020_10157_l.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 817712
                        Foto: skyscraper0815, SüdWest .............................Foto: schweitzer, Blick West

                        Info zu SP Planpraz: https://www.paragliding365.com/index...ails_1020.html
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fr-mb2011-31.jpg
Ansichten: 1
Größe: 126,7 KB
ID: 817713...........Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fr-mb2011-04.jpg
Ansichten: 1
Größe: 166,3 KB
ID: 817714
                        Bilder aus Ulli's WS : www.ulrichprinz.de/air/fr/mtblanc/index/.html
                        Hier im GDF ist zu der Zeit auch ein Thread aktiv gewesen ..... Titel: Stau am Mont Blanc

                        Gedanken zu Morgen SP : Pierre Bouilloux + Vincent Sprüngli haben die grossen FAI zu ihrer Zeit (~1994-98) mit Omega 3,4 geflogen. Die ~Eckpunkte waren:
                        1. NW-Ende CHAÎNE ob Sallanches, ~SP über MEGÈVE bei den JAILLET-Liften.
                        2. Unten Südl. Punkt BAUGES DU NIVOLET
                        3. Oben ANNECY Stadt ganz westlich, von da über die TOURNETTE zurück zur CHAÎNE und bis zum Ende bei Sallanches in der Abendsonne. Jedenfalls war immer die CHAÎNE der grosse KM-Spender. Die gute Frage, wo ist PIERRE jeweils an die Chaîne hochgelaufen. Hier mögliche SP :
                        □ MEGÈVE oben neben JAILLET Skilift, fast Ende der Chaîne
                        □ CROISSE BAULET in der Mitte der Chaîne
                        □ COL DE L'ARPETTAZ vorne bei Ugine am Anfang der Chaîne
                        ■ MARLENS Haupt-Vermutung, obwohl er immer mit Schlafsack, 5 Mundmonikas und 520gr Tunnel-Zelt unterwegs war.
                        ■ Hier ein 237km FD, 10. Aug. 2003 Pilot: Pierre, Boom3, SP nicht oben ab COTE 2000 ! Sieht eher nach LE CHALETS, von der Col d'Aravis-Passhöhe da rüber gewandert aus ?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 482_5.jpg
Ansichten: 1
Größe: 93,9 KB
ID: 817715Grafik: Pierre Bouilloux, flaches 237km Dreieck
                        Der Flug vom Sa 30. April 2005 mit Boom3, mit allen SP-erreiche-Widrigkeiten beleuchtet Pierre auf: https://www.parapente.ffvl.fr/sites/...?flyIndice=482

                        Mit der Gleitleistung 1995 Omega ~7.5 wäre Pierre sicher nicht vom "Kleinen Lachat 2020müM" gestartet und im Gegenuhrzeiger, also zuerst nach ANNECY, und dann SW über den SEMNOZ (sorry, die Genfer sind über den BOEUF) zu den BAUGES runter. Das war die moderne 87km-Route der 5 Genfer-Piloten im SWISS GLIDER REPORT. Denke die fruchtbarsten Tips kannst Dir nur vom (tousjour prêt) ULI PRINZ erwarten - siehe seine Mega-Dreiecke von Mai 2014 !
                        ...greets vom HCB

                        @ utz - Sehr seltene Info-Tipps zu der Area, hau noch ein Info-Bild dazu, danke.
                        @ Ulli - Gibt es aussagekräftige Bilder zu Deinen neuesten Flügen ?
                        Zuletzt geändert von arubafeder; 25.12.2014, 03:46. Grund: 4807müM, Vincent Sprüngli, sempre pronto

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC in der Nähe von Annecy

                          Hier findest du sehr viele Infos zum Streckenfliegen im Bereich von Annecy:


                          Die Seite entspricht zwar nicht dem heuteigen Stand der Programmierung, bietet jedoch viele Streckenfliegertipps, wenn man die Menüstruktur mal verstanden hat :-).

                          Für die Fluggebiete gibt es noch diese Site:


                          Viel Spaß beim erkunden, das Gebiet lohnt sich !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC in der Nähe von Annecy

                            Hi Victor,

                            > ■ Hier ein 237km FD, 10. Aug. 2003 Pilot: Pierre, Boom3, SP nicht oben ab COTE 2000 !
                            > Sieht eher nach LE CHALETS, von der Col d'Aravis-Passhöhe da rüber gewandert aus ?

                            Ja, man kann auch am Pass parken und dann etwas Nordöstlich laufen und dort starten.
                            Dauert aber etwas länger, bis es von dort weg geht: Wenn man vom Lift oben kommt hat man
                            einfach mehr Höhe unter sich wo sich Thermik entwickeln kann. Vor 2 Jahren ist mein Kumpel
                            sogar von oben gestartet da an der Kante abgesoffen (Top XC Pilot). Man sieht halt im WWW
                            nur die Flüge, wo es geklappt hat ;-)

                            > @ Ulli - Gibt es aussagekräftige Bilder zu Deinen neuesten Flügen ?

                            Sorry, leider nichts mehr online...

                            Happy Landings, Ulli

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC in der Nähe von Annecy

                              Ich kann`s kaum fassen was eine g*le Informationswelle auf mich zukommt .

                              Das ist mal ein echt informativer Thread und ein Vorbild für das Forum. Total begeistert bin ich was für einen Aufwand Ihr für mich betreibt, ich habe schon ein schlechtes Gewissen weil ich ja außer einem Dankeschön nicht's machen kann....

                              Ich werde jetzt über die Feiertage Eure Tipp's aufarbeiten und ich bin sicher dass ich, auch wenn es schon etwas spät im Jahr dort unterwegs bin, schöne Flüge machen werde.

                              LG Gerry
                              Soweit die Thermik trägt.....[SIGPIC][/SIGPIC]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X