- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

    Beim Besuch der Sonderausstellung zur 200-jährigen Geschichte des Fahrrads im Museum der Arbeit in Hamburg Barmbek, www.das-fahrrad.org, erkannte ich plötzlich Ähnlichkeiten zur Entwicklung des Drachens und des Drachenfliegens:
    • Beide Geräte bestehen überwiegend aus einer möglichst leichten Rohr-Rahmen-Konstruktion, deutlich leichter als das Körpergewicht des Menschen.
    • Beide Geräte verleihen dem Menschen ohne Einsatz eines Motors Fähigkeiten, die weit über das hinaus gehen, was sein Körper alleine leisten kann, beim Rad die leichte und schnelle Fortbewegung, beim Drachen gar das Fliegen.
    • Die Fahrradmechanik findet man auch in vielen Muskelkraft-Fluggeräten.
    • Bei beiden Geräten gab es in der Anfangszeit eine Vielzahl konstruktiver Varianten, z.T. recht bizarre, bevor sich die Standardrahmen bzw. –gestelle herausbildeten. Daraus entwickelten sich schließlich Spezialformen für unterschiedliche Zwecke.
    • Das teure Fahrrad war anfangs nur eine Mode der Oberschicht, der leichte Drachen nur etwas für Wagemutige.
    • Mit dem aufkommenden Boom organisierte man sich in Clubs, es gab Schulen, (überdachte) Arenen (Velodrome) bzw. Fluggelände, Akrobatik, Wettkämpfe und Rekorde.
    • Mit der zunehmenden Motorisierung verschwand das Rad von den Straßen (u.A. aus Gründen der Bequemlichkeit).
    • Seit den späten Siebzigern erlebt das Rad eine Renaissance.

    Auf jeden Fall kann ich jedem, der in Hamburg ist, diese sehenswerte Ausstellung, die noch bis zum 1.3.2015 geöffnet ist, empfehlen.
    Sie enthält viele Exponate der Fahrradsammlung von Bad Brückenau, südlich der Rhön, und aus dem Deutschen Technikmuseum Berlin.

    Grüße, Bernhard

    #2
    AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

    Nur fliegen ist schöner
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

      Zitat von Bernhard Wienand Beitrag anzeigen
      [*]Beide Geräte bestehen überwiegend aus einer möglichst leichten Rohr-Rahmen-Konstruktion, deutlich leichter als das Körpergewicht des Menschen.
      ok

      [*]Beide Geräte verleihen dem Menschen ohne Einsatz eines Motors Fähigkeiten, die weit über das hinaus gehen, was sein Körper alleine leisten kann, beim Rad die leichte und schnelle Fortbewegung, beim Drachen gar das Fliegen.
      ok

      [*]Die Fahrradmechanik findet man auch in vielen Muskelkraft-Fluggeräten.
      Hmm, Drachen fliegen allerdings eher weniger mit Muskelkraft...

      [*]Bei beiden Geräten gab es in der Anfangszeit eine Vielzahl konstruktiver Varianten, z.T. recht bizarre, bevor sich die Standardrahmen bzw. –gestelle herausbildeten. Daraus entwickelten sich schließlich Spezialformen für unterschiedliche Zwecke.
      Und es dauerte in beiden Fällen recht lange, bevor wichtige Elemente der heutigen Standard-Form gefunden wurden. Im Rückblick fragt man sich, warum man nicht gleich die moderne Variante nahm. Das "Velociped" mit Pedalen direkt am Vorderrad mutierte erst zwischen 1868 und 1890 zum Hochrad, bevor die noch heute übliche Grundkonstruktion mit Antrieb des Hinterrads über eine Kette aufkam. Beim Drachen wurde das Kielrohr etwa 20 Jahre lang fest mit dem Querrohr verbunden bevor man entdeckte, dass das ein eher nachteiliges Konzept ist. Das Doppelsegel brauchte wohl auch recht lange, bis es allgemein üblich war.

      Parallel zu diesen großen Änderungen gab es bei Fahrrädern und Drachen eine lange Kette von kleinen Verbesserungen, die in der Summe den "Standard" weit über das für die Pioniere übliche verschoben.

      [*]Das teure Fahrrad war anfangs nur eine Mode der Oberschicht, der leichte Drachen nur etwas für Wagemutige.[*]Mit dem aufkommenden Boom organisierte man sich in Clubs, es gab Schulen, (überdachte) Arenen (Velodrome) bzw. Fluggelände, Akrobatik, Wettkämpfe und Rekorde.
      [*]Mit der zunehmenden Motorisierung verschwand das Rad von den Straßen (u.A. aus Gründen der Bequemlichkeit).
      Hmm, ja, relativ gesehen auf jeden Fall. Aber so richtig weg vom Fenster waren die Fahrräder nie. IIRC, gab es in Deutschland immer mehr Zweiräder als Autos.

      [*]Seit den späten Siebzigern erlebt das Rad eine Renaissance.
      ... und Du hoffst auf ähnliches für die Drachen? ;-)

      ---<)kaimartin(>---

      Kommentar


        #4
        AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

        Es gibt jetzt die bzw. eine ganz ähnliche Ausstellung im Technoseum in Mannheim:


        Sehenswert!

        Gruß, Bernhard

        Kommentar


          #5
          AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

          Beim Besuch der Sonderausstellung zur 200-jährigen Geschichte des Fahrrads im Museum der Arbeit in Hamburg Barmbek, www.das-fahrrad.org, erkannte ich plötzlich Ähnlichkeiten zur Entwicklung des Drachens und des Drachenfliegens:
          Und der Gleitschirm ist dann das Faltrad. Ich hab übrigens tatsächlich Eines! 8-;
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

            Nicht ehrer Klapprad?


            Ich bin weg......
            http://www.vimeo.com/SaschaN
            https://www.facebook.com/saschan.hg
            https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

            Kommentar


              #7
              AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

              In seiner Genialität sehe ich zwischen Drachen und Fahrrad noch weit mehr Gemeinsamkeiten:

              * Ich kann ihn ohne fremde Hilfe transportieren, in Betrieb nehmen, und das Hobby ausüben.
              * Allein geht, in guter Gesellschaft macht es noch mehr Spaß.
              * Es gibt gute Infrastruktur an vielen Orten in Deutschland und der Welt, um diesem Hobby nachzugehen.

              * Ich kann Wartung und Reparaturen im Prinzip mit frei verfügbaren Ersatzteilen und Werkzeugen selbst durchführen,
              oder ich kann dafür hoch professionelle Dienstleister beauftragen.

              * Erhältlich sind heute höchst simple Modelle im gewerblichen Wert von einigen Hundert Euro,
              aber auch die maximal hochtechnisierte Variante für weit über 10 k€.

              * Moderne Materialien, wie CFK oder andere finden Einzug in die Technik und ein Ende der
              technischen Verbesserungsmöglichkeiten ist noch nicht abzusehen.

              Einen wichtigen Unterschied sehe ich aber auch:
              Ein Drachen wird niemals ein Hilfsmittel zur Bewältigung von Alltags-Anforderungen
              (Weg zum Bäcker, Zigaretten-Automat oder zur Arbeitsstelle - und wieder zurück !) werden.

              Zitat von kaimartin Beitrag anzeigen
              ... und Du hoffst auf ähnliches (Eine Renaissance, Ergänzung von w.) für die Drachen? ;-)
              ---<)kaimartin(>---
              Allerdings, das ist doch schon im Gange.

              Zitat von SaschaN Beitrag anzeigen
              Nicht eher Klapprad? ......
              Dazu würde ich vorschlagen: das Einrad ...
              W.
              Zuletzt geändert von winDfried; 16.12.2016, 12:09.

              Kommentar


                #8
                AW: Was haben Drachen und Fahrrad gemeinsam?

                Zitat von winDfried Beitrag anzeigen
                Dazu würde ich vorschlagen: das Einrad ...
                Weil Du auch mal mit dem Rad Strecke machen willst?


                (Das bin aber nicht ich...)

                Gruß, Einrad

                Kommentar

                Lädt...
                X