- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

    ritzi
    ne, aber jetzt weiss ich es...smile

    Kommentar


      #92
      AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

      Gott sei Dank!!
      Wir leben in einem freiheitlichem Staat, in dem es jedem erlaubt ist, dort einzukaufen, wo er will. Warum der eine dann dieses und der andere jenes bevorzugt, dies bleibt seinen jeweiligen Prioritäten überlassen.
      Und wer beim Metzger seines Vetrauens kauft, darf dies tun ohne das es kritikfähig wäre
      Und wer seine Schuhe im Fachgeschäft kauft, auch
      Und wer seinen Schirm im Ausland kauft, auch

      Wer nicht verstehen will, daß "sein" Fluglehrer letzlich nur Geld verdienen muss und unterm Strich ihm 98% seiner potentiellen Kunden eigentlich am Arsch vorbeigehen ist ein willkommenes Opfer. Der Fluglehrer muss so tun, als ob er annährungsweise freundschaftliche Verhältnisse zu seinen KUNDEN unterhält, dieser fühlt sich dann natürlich auch "seinem" Fluglehrer verpflichtet. Und das war ja Ziel der Verlogenheit.

      Verkaufspreise im Ausland unterscheiden sich klar von denen in D. Das hat u.A. ganz einfach mit anderen Kostenstrukturen zu tun. Wenn in D ein VK ermittelt wird, dann wird dem EK ein gewisser Anteil der Kosten (Miete/Personal/Sozial) sowie ein Gewinnaufschlag zugerechnet. Die Gesamtkosten in D liegen zT bei über 250% gegenüber anderen Eurostaaten. Schon hier besteht also ein enormes Potential an Preisdifferenz. Und das ist nur einfach ausgedrückt, da gibt es noch ganz andere preisrelevanten Dinge, die allerdings noch schwerer verständlich sind (bspw. differente EK, Produzentenrente).

      Und mit Steuerbetrug hats schon zweimal nix zu tun. Die Möglichkeit im EU-Ausland günstig einzukaufen, ist eine der Errungenschaften, die wir Bürger von der EU geschenkt bekommen haben ( diese sollten wir nutzen, da wir an anderer Stelle sehr viel dafür bezahlen müssen)

      Die Gesamtzusammenhänge sind erlernbar in der internationalen Betriebswirtschaftslehre sowie in mehreren Bereichen der Volkswirtschaftslehre (Makroökonomie, Mikroökonomie, z.T.sogar Finanzwissenschaften) und sehr interessant. Vielleicht eine Anregung für Regentage http://www.mikrooekonomie.de/

      Bernd
      Zuletzt geändert von zenzi; 06.01.2015, 16:01. Grund: Falsche Formulierung geändert
      Gott erhalt den Gerstensaft
      und meiner Frauens Arbeitskraft

      Kommentar


        #93
        AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

        Zitat von zenzi Beitrag anzeigen

        Wer nicht verstehen will, daß "sein" Fluglehrer letzlich nur Geld verdienen muss und unterm Strich ihm 98% seiner potentiellen Kunden eigentlich am Arsch vorbeigehen ist ein willkommenes Opfer. Der Fluglehrer muss so tun, als ob er annährungsweise freundschaftliche Verhältnisse zu seinen KUNDEN unterhält, dieser fühlt sich dann natürlich auch "seinem" Fluglehrer verpflichtet. Und das war ja Ziel der Verlogenheit.

        Bernd
        Besser hätte ich es nicht sagen können. Ich glaube ich werd mir das hier kopieren und immer dann einstellen, wenn ich wieder was von Schirmkauf bei der Flugschule meines Vertrauens oder Schirmkauf bei Amazon und anderen Unsinn hier lese.

        Kommentar


          #94
          AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

          Sigma
          Den treuen Kunden geht es wahrscheinlich um Sociallife ähnlich wie bei Facebook, der Fluglehrer ist dann das Passwort dazu - zum Club der Glückseeligen.
          Wer darf und wer nicht? Da zahlt mancher wohl jeden hohen Preis für ein paar flüchtige Freunde.

          Schön, wenn jeder nach seiner Facon leben kann, jedem das seine, mir der gute Preis, den anderen ein paar Freunde. Herrlich das Leben, wenn wir es uns aussuchen können, amen.

          P.S. Ich hätte übrigens nie gedacht, dass ich mit so einer einfachen Frage offensichtlich einen wunden Punkt getroffen habe. Ich muss annehmen, dass die meisten negativen Unterstellungen von Gleitschirmverkäufer sind, von Fluglehrer oder Händler? Dann habe ich Verständniss, denn der Brotkorb ist sicher nicht grösser geworden.
          Zuletzt geändert von adefix; 06.01.2015, 16:38.

          Kommentar


            #95
            AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

            Dieser Beitrag wurde entfernt.
            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:08.

            Kommentar


              #96
              AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

              Hallo adefix

              schau mal in Deine Post.
              Bitte die links hier nicht posten!

              mfg

              Kommentar


                #97
                AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                Ich bin perplex!

                Ich bekomme immer mehr Hinweise über meine private Mailbox, weil sich Leute nicht trauen hier was zu sagen!
                Da schimpft man über Politiker und es gelingt Freizeit-Sportler nicht mal in diesem Forum minimale demokratische Regeln zu pflegen, Meinungsvielfalt beispielsweise. Es gibt tausend Wege nach Rom, sagt man, aber es gibt Millionen. Jeder Mensch muss seinen Weg finden. Weshalb kann man das hier nicht akzeptieren? Weshalb muss man sich verstellen, verstecken. Ist das demokratisch? Oder sind Gleitschirmpiloten einfach moderne preussische Soldaten? Schritt für Schritt mit einer einzigen Meinung, Ideologe.

                Rizi und andere, danke für eure Post, ich werde euch am Donnerstag privat wie gewünscht antworten.
                Zuletzt geändert von adefix; 06.01.2015, 20:32.

                Kommentar


                  #98
                  AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                  Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse werden ja hier zunehmend durch wilde Spekulationen und Unkenntnis ersetzt. Mit der Realität hat das leider wenig bis nichts zu tun.

                  Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                  Die Gesamtzusammenhänge sind erlernbar in der internationalen Betriebswirtschaftslehre sowie in mehreren Bereichen der Volkswirtschaftslehre (Makroökonomie, Mikroökonomie, z.T.sogar Finanzwissenschaften) und sehr interessant. Vielleicht eine Anregung für Regentage http://www.mikrooekonomie.de/

                  Bernd
                  Bernd schau mal unter Deckungskostenrechnung nach


                  Zitat von zenzi Beitrag anzeigen
                  Verkaufspreise im Ausland unterscheiden sich klar von denen in D. Das hat u.A. ganz einfach mit anderen Kostenstrukturen zu tun. Wenn in D ein VK ermittelt wird, dann wird dem EK ein gewisser Anteil der Kosten (Miete/Personal/Sozial) sowie ein Gewinnaufschlag zugerechnet. Die Gesamtkosten in D liegen zT bei über 250% gegenüber anderen Eurostaaten. Schon hier besteht also ein enormes Potential an Preisdifferenz. Und das ist nur einfach ausgedrückt, da gibt es noch ganz andere preisrelevanten Dinge, die allerdings noch schwerer verständlich sind (bspw. differente EK, Produzentenrente).Bernd
                  Die reinen Herstellungskosten sind bei allen Herstellern ziemlich ähnlich, denn sie bestehen alle aus dem gleichen Material (Porcher Domenico......). Die Einkaufspreise unterscheiden sich nur durch die abgenommenen Mengen / Jahr. Ein Markenhersteller wie z.B Porcher verkauft seine Tücher mit Sicherheit nicht günstiger nach Slo oder anderswo hin. Wer mehr kauft, kauft günstiger, so ist das einfach. Die meisten Hersteller lassen in Fernost fertigen, von daher sind die Lohnkosten ebenso ziemlich gleich. Ein so hergestellter Schirm (je nach Typ / Aufwand/ Größe) dürfte daher einen HK von etwa 1.000,- bis 1.300 haben. Dazu kommen die Kosten der EN/LTF Abnahme / Testflüge, auch hier gibt es für die Hersteller kaum einen Unterschied. Bei all dem ist es völlig egal in welchem Land die Firma sitzt. Die einzige Variable an Kosten sind die Kosten der Firma an sich, also Personal und Nebenkosten. Die von Dir genannte 250% sind da völliger Quatsch, denn die Personalkosten sind bei den Schirmstückkosten nur ein recht geringer Teil.

                  Auf den HK schlägt der Hersteller seine direkten Kosten drauf, auf diese Kosten wird der Deckungsbeitrag (DB1) aufgeschlagen ,der irgendwo zwischen 40 und 50% liegt. Dieser ist abhängig vom den Jahreskosten, der Betriebskosten und dem Jahresumsatz. Also wird ein Schirm i.d.R. mit etwa 1.800,-(netto) vom Hof gehen. Wenn die Firma irgendwo außerhalb von D, A, CH liegt etwas weniger, aber bestimmt nicht viel.
                  Die Differenz zum Listenpreis ist die Marge des landesspezifischen Großhändler und der FS. Alles was man an Rabatten erhält geht alleine zu Lasten der FS.
                  Evtl. wird ein Hersteller für Niedriglohnländer, seinen Schirm etwas günstiger abgeben, aber nicht viel, denn es macht ja keinen Sinn, wenn er mit dem Verkauf seine eigenen (Betriebs)-Kosten nicht mehr decken kann. Das können sich vielleicht Großkonzerne (VW, Siemens....) leisten, die so etwas subventionieren können um einen Markt zu erobern, die GS Branche aber mit Sicherheit nicht.
                  Vielleicht verkaufen kleinere Hersteller günstiger, um überhaupt Stückzahlen zu erreichen, denn am Jahresende zählt nur der Umsatz und die Kosten, oder das oben benannte Angebot ist ein Ladenhüter und liegt da schon seit Monaten, auch das kostet, nämlich Liquidität und Zinsen.

                  Also ganz so einfach wie sich das hier mancher einredet ist es letztendlich dann nicht. Ich glaub daher nicht, dass irgendjemand einen GS eines namhaften Hersteller, wie Ozone, Nova, Advance irgendwo in Europa günstiger bekommt als in D, A, CH wo man Nachlässe von vielleicht 15 - 20% bekommen kann, es sei denn ein Händler muss zwingend sein Lager leer kriegen.

                  In diesem Sinn

                  Happy Shopping
                  „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #99
                    AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                    Bigben
                    Du hast wesentliches unterschlagen resp. Vergessen. Promotion und markteintritt in einen neuen markt. Nur da kann man als kunde ernsthaft profitieren. Ist das so schwer zu verstehen?
                    Aber es gibt noch andere gruende mehr, die in keinem lehrbuch geschrieben sind. Heiliges ehrenwort.

                    Kommentar


                      AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                      Sommer
                      Das gibts selbst bei Gleitschirmen, das weiss ich aus erster Hand. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfeorganisation gründen für jene, die genug Freunde ausserhalb einer Flugschule haben?
                      Gruss
                      Adrian
                      Zuletzt geändert von adefix; 06.01.2015, 22:34.

                      Kommentar


                        AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                        Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                        Bigben
                        ............. Promotion und markteintritt in einen neuen markt. ......... ..................
                        Wenn sich ein GS Hersteller das leisten kann, kann das durchaus sein, die meisten Herstellers sind aber recht kleine Firmen, da ist es, wie bei sehr vielen Firmen oft schon im Tagesgeschäft eng mit der Liquidität.

                        Zitat von Sommerflieger
                        ............. Allerdings: bei einem der größten Gurtzeughersteller überhaupt gibt es - wenn man geschickt im richtigen Land und nicht in D, AUT pder CH kauft - tatsächlich 48% auf den Listenpreis. Und zwar auf das exakt gleiche Produkt welches ich auch in D kaufen könnte. .......

                        Gruß,

                        Sommerflieger
                        schon möglich, ein GZ hat ja im Vergleich zum GS nur einen geringen Materialanteil, da rechnen sich dann geringe Lohnkosten in Fernost schon. Irgendeine Cashcow muß der Hersteller ja haben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                          Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                          Sommer
                          Das gibts selbst bei Gleitschirmen, das weiss ich aus erster Hand. Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfeorganisation gründen für jene, die genug Freunde ausserhalb einer Flugschule haben?
                          Gruss
                          Adrian
                          genau...das sollte man machen.
                          wer fliegen will muß starten wollen

                          Kommentar


                            AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                            Boh, was macht ihr euch alle Gedanken!

                            Jetzt habe ich mir das mal durchgelesen und komme irgendwie zu dem Schluss das ihr alle irgendwo recht habt! Man kann im Ausland sicherlich das eine oder andere Produkt günstiger einkaufen, man kann aber auch die Wirtschaft des eigenen Landes fördern. Denke das ist letztendlich eine Einstellungsfrage.
                            Ich persönlich kaufe meine Produkte seit Jahren meist bei "meiner Flugschule", hatte ich glaube ich schon mal erwähnt, ja, es ist die wo ich 1997 auch meinen Anfängerkur gemacht habe, bekomme dort selbstverständlich einen für mich akzeptablen Preis, kann meine gebrauchten Schirme dort aber auch immer wieder zu einem fairen Preis in Zahlung geben und den sonstigen Service nutzen! Wie viele Prozente ich bekomme ist mir relativ egal, wichtig ist mir, dass wenn ich einen Schirm 2-3 Jahre fliege und mir dort einen neuen hole, ich kein Vermögen draufzahlen muss Obwohl, ein kleines Vermögen ist es ja schon, was unsere Schirme im Jahr so an Wert verlieren!

                            Aber... es gibt natürlich solche und solche Flugschulen!

                            Mir ist aber auch bewusst, dass wenn ich beim günstigsten kaufe und anschliessend privat verkaufe, ich in 2-3 Jahren sicherlich ein paar Euro sparen könnte. Allerdings ist mir persönlich der Aufwand den man dazu betreiben muss viel zu hoch

                            Wirklich billig einkaufen kann man aber sicherlich nur die Produkte von Herstellern, die mit aller Gewalt in einen Markt wollen, oder Produkte von Herstellern, die einfach nur kopieren, also kein eigenes Entwicklungsteam finanzieren müssen. Die Frage die bleibt ist dann, was bekomme ich für das Produkt noch im Gebrauchtmarkt? Denn letztendlich zählt ja bei uns nur der Verlust zwischen Neukauf und Verkauf! Wer einen Schirm allerdings länger als 2-3 Jahre fliegt, für den lässt sich dann aber wiederum sicherlich rechnen, beim günstigsten einzukaufen! Beim Thema Preispolitik auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen halte ich darum für recht schwierig!

                            Kommentar


                              AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                              Ich wurde und werde überrascht, dass es anderen ähnlich wie mir geht: Ich bin preisbewusst. Und ich weiss selbst, was ich brauche und will.
                              Was ich aus den vielen privaten Benachrichtigungen erfahren habe, dass die wenigsten im Ausland einkaufen. Da haben viele Vorbehalte, weil sie befürchten im Ausland eher übervorteilt zu werden, ja übers Ohr gehauen zu werden. Wenn die Gerichtsbarkeit im eigenen Lande ist, ist das rein juristisch betrachtet auch viel einfacher.
                              Die Suche müsste dann in Deutschland starten nach dem richtigen Händler. Und da habe ich einen, der mich seit Jahren zuverlässig beliefert, egal was ich brauche, er vertreibt fast alle Marken.
                              Wenn sich etliche von uns auf einen Händler konzentrierten, würden wir noch bessere Konditionen bekommen, aber die waren für mich jetzt schon sehr gut. Ich rede nicht von Lagerbeständen, sondern von ganz neuem Material.
                              Wäre das eine Idee auch für dich? Dann lasse mir doch per Email deine Koordinaten zukommen, gerne auf adefix.fix@gmail.com. Du erhältst dann umgehend eine Bestätigung und meine privaten Koordinaten. Alles weitere per Email, die private Benachrichtigung im Gleitschirmforum ist mir zu unübersichtlich.
                              Gruss
                              Adrian

                              Kommentar


                                AW: In welchem Land kauft man am besten Gleitschirme?

                                Zitat von adefix Beitrag anzeigen
                                Alles weitere per Email, die private Benachrichtigung im Gleitschirmforum ist mir zu unübersichtlich.
                                Gruss
                                Adrian
                                Warum bemühst du dich denn nicht im Schweizer-Forum ? "Gute Gesellschaft "Gotschna, Gieri"
                                Es scheint dir gar nicht um deine gestellte Frage zu gehen, bei all deinem Durcheinander scheinst du ein echter Wirrkopf zu sein !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X