- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

    So Martin, war kein Problem. Teilweise liefern Stationen bei Wetteronline die Daten nur 6-stündlich. Die entsprechende Tabelle hat die App dann nicht gefunden da sie nach stündlichen Daten sucht. Nun liefert die App bevorzugt stündliche Daten, alternativ die 6-stündlichen. Die neue Version ist online und ich hab wieder was gelernt.

    LG, Flo

    Kommentar


      #32
      AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

      Wow cool! Herzlichen Dank!! die App ist echt super!

      Kommentar


        #33
        AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

        Top [emoji7]
        Zuletzt geändert von Stojan; 11.02.2015, 20:52.

        Kommentar


          #34
          AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

          Hallo Flo,

          Super App!
          Schlank, Schnell und Flexibel: Genial!

          Ich habe hier noch eine Quelle die sicher MeteoBlue Meteogram.
          Es wird z.B. bei Para 2000 eingebunden
          Man muss die URL angeben, und es kommt ein PNG zurueck.
          Beispiel: (click um die URL im AdressFenster oben zu sehen)


          Die einzelnen Bestandteile kann sich jeder für seinen Wunschort in der URL konfigurieren:

          Damit wäre dies Universell für jeden Ort einsetzbar.

          Problem: Im Browser funktionierts, in der WindNow App leider noch nicht.
          Liesse sich das dort auch noch einbauen?

          Danke schon mal!
          Ulli

          Kommentar


            #35
            AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

            Hallo Flo
            Wenn ich das Verzeichnis für die "stations-Datei" in den Einstellungen verändere, wird das zwar akzeptiert und die Änderung bleibt auch erhalten, aber das Programm greift weiterhin auf das Originalverzeichnis "WindNow" zu.
            Wäre ganz kommod, wenn man verschiedene Stations-Dateien für z.B. D, A, F, etc. einfach durch Wechsel des Verzeichnises auswählen könnte.

            mfg
            Martin

            PS.:
            Hallo Ulrich
            Die Einbindung Deiner Quelle geht problemlos.
            Beispiel:
            "Kallmuenz 5 Tage Wetter;https://www.meteoblue.com/meteogram-web?lon=11.9667&lat=49.15&asl=434&tz=Europe_Berlin &city=Kallmuenz&lang=de&look=CELSIUS,KILOMETER_PER _HOUR"

            ergibt das:


            so ist es doch gewollt, oder?

            Kommentar


              #36
              AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

              Hi Ulli,

              das ist ja eine geniale Quelle! Ich konnte Sie bei mir auch problemlos per "Teilen" einbinden. Einfach im Android Browser beim Meteogramm auf Download gehen und das angezeigt .png mit der App teilen. Melde Dich falls das bei Dir nicht funzt.

              Hi Martin,

              hab das gerade ausprobiert - die App ist bei der Annahme eines neuen Verzeichnisses tatsächlich träge. Ich konnte sie durch "stoppen erzwingen" der App bei Einstellungen -> Apps -> WindNow vom neuen Verzeichnis überzeugen. Das sollte aber natürlich nicht so sein. Ich werde das zeitnah verbessern, bzw. kann ich für Deinen Zweck auch einfach einen FileChooser einbauen der es Dir erlaubt zwischen mehreren Dateien im Arbeitsverzeichnis zu wechseln. Das ist schnell passiert.

              Jetzt muss ich es an dieser Stelle noch loswerden: Fliegen war ja sooooo überraschend ergiebig heute, unfassbar Das hatte keine Vorhersage auf dem Schirm.

              Kommentar


                #37
                AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                Hallo Flo

                Das mit dem FileChooser wäre ja genial!

                mfg
                Martin
                Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2015, 21:46.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                  Hi Flo & Martin,

                  > Ich konnte Sie bei mir auch problemlos per "Teilen" einbinden.
                  > Einfach im Android Browser beim Meteogramm auf Download gehen und das angezeigt .png mit der App teilen.
                  > Melde Dich falls das bei Dir nicht funzt.

                  Ihr habt recht - vielen Dank!
                  Ich hab die App nochmal gestoppt und gestartet, und schon funktioniert es auch bei mir - ohne Änderung der Konfiguration.
                  Keine Ahnung was da Heute Mittag nicht ging.

                  Immerhin hat nun der eine oder andere so von der Quelle erfahren - auch nicht schlecht ;-)

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                    Hi Flo,

                    Ich bin begeistert, wie schnell du hier immer reagierst auf Fragen und Vorschläge!
                    Das verlockt natürlich nun auch mal einen Vorschlag einzubringen:
                    Vermutlich hast du die Idee auch schon gehabt: Auf manchen Tablets schaltet z.B.
                    OneNote oder Mail-Applikationen um, wenn man das Gerät seitlich dreht.

                    Ideal wäre es wenn die WindNow-App beim drehen auf Landscape den Inhalt rechts von der Auswahl anzeigen könnte.
                    Dann könnte man links einfach so durchzappen, während man rechts die verschiedenen Stationen sieht,
                    ohne jedes mal die Back-Taste Drücken zu müssen:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: windnow-horizontal.png
Ansichten: 1
Größe: 116,0 KB
ID: 817957

                    Beim zurueck-drehen auf "Portrait" (Senkrecht) zeigt die App dann einfach wieder nur die Liste.

                    Ich habe inzwischen ein gutes Dutzend Stationen aus der Gegend,
                    und beim Schnell-durchlauf hätte man die Komplette übersicht!
                    Para2000 bietet sowas in der Art ja auf einer Webseite an: http://para2000.org/weather/mto-alp-c.html
                    aber auf dem Telefon ist das öfter mal fummelig. Mit dieser Lösung hätte man
                    ein ähnliches Ergebnis, aber besser sichtbar und mit weniger Datenload.

                    Kannst ja mal überlegen, wieviel Aufwand das wäre...

                    Beste Grüsse,
                    Ulli

                    PS: Beim 2. drüber Nachdenken: Wenn man im Landscape-Mode dann ein Bild
                    dass eher Breit-als-Hoch ist auf dem ganzen Bildschirm sehen will, müsste die
                    App vielleicht so ein Icon für "Fullscreen" in der Ecke einblenden:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: arrows.png
Ansichten: 1
Größe: 1,4 KB
ID: 817958

                    Vielleicht hast du auch eine bessere Idee?

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                      Hallo Ulli,

                      danke für die Anregung. Ich finde die Idee gut und Android bietet auch eine recht einfache Möglichkeit um diese Funktionalität zu implementieren. Es erfordert bei WindNow überschaubare Änderungen am Code und einige Tests, insbesondere um zu gewährleisten, dass die Funktionalität für viele verschiedene Bildschirmgrößen und Auflösungen gut passt.

                      Ich greife Deine Idee auf jeden Fall auf, muss Dich aber um ein wenig Geduld bitten. Die nächste Schlechtwetterphase oder schlaflose Nacht lässt bestimmt nicht sehr lange auf sich warten, dann bastel ich los.

                      LG, Flo

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                        Vielen Dank Flo! :-)

                        Das hat auch überhaupt keine Eile!
                        Ist wirklich nur ein "Nice-to-have" - die App ist auch so schon völlig ausreichend!
                        Kannst es also auch gern auf eine "To-Do" Liste von Enhancements setzen,
                        über den Sommer Ideen sammeln und nächsten Winter entscheiden was die
                        Meisten Leute wollen....

                        Ich freue mich über jede Erweiterung, egal wann!

                        Ulli

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                          Da hab ich mir nach so vielen Jahren "Apple-only" gerade vor zwei Wochen mein erstes Android Device zum Fliegen gekauft (Nexus) - und. schon hats nen gewaltigen Mehrwert :-) DANKE!!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                            Ich habe das Nexus 4 und Du wahrscheinlich das 6er.

                            Wie gefällt es Dir


                            Gruß Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                              Hi
                              Für Windows Phone wär sowas ja auch mal was. Aber das nutzen leider zu wenige.

                              Gruß

                              Kommentar


                                #45
                                Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                                Hab das Nexus 7. Bis jetzt alles gut. Wenn man ein iPad gewöhnt ist, ist das zwar schon etwas "rough" alles, aber als Fluginstrument wirds schon taugen. Für Apple gibts ja leider nur die freeflight App, die wohl laut mehreren Stimmen nicht wettkampftauglich ist. Arbeite mich grad in XC Track ein.
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2015, 19:17.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X