- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lanzarote-Flüge einreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lanzarote-Flüge einreichen

    Hallo zusammen,

    vorhin wollte ich meine beiden bisherigen Lanzarote-Urlaubs-Flüge im DHV-XC einreichen. Es waren ganz normale, harmlose Flüge in Mala (in der DHV-XC-Datenbank: Arrieta), Maximalhöhe unter 500 m MSL, im Umkreis von vielleicht 3 km um den Startplatz herum. Bei beiden bekomme ich die Meldung, es liege eine Luftraumverletzung vor, und ich solle entweder meine Berechtigung dokumentieren oder den Flug löschen. Ich habe die Flüge also vorsorglich gelöscht, obwohl ich mir nach allen von mir eingeholten Informationen (Internetrecherchen, Auskünfte vor Ort) sicher bin, dass diese Flüge keine Luftraumverletzung darstellten.

    In der DHV-Datenbank stehen für dasselbe Gebiet viele ganz vergleichbare (natürlich auch weitere und höhere) Flüge von Drachen- und Gleitschirmpiloten drin. Daher meine Frage, falls einer dieser Lanzarote-Flieger hier mitliest:
    Hattet Ihr auch solch eine Meldung? Woran kann das liegen?

    Vielen Dank!
    Gruß
    Carsten

    P.S.: Ob die Flüge, die wie gesagt keine Streckenflüge waren, im DHV-XC drinstehen oder nicht, ist mir eigentlich nicht so wichtig. Trotzdem würde mich interessieren, ob nur ich dieses Problem habe (GPS-Fehler??) oder auch andere.
    P.P.S.: Die Flüge wurden mit einem Bräuniger Compeo+ geloggt. In Maxpunkte und FlyChart sehen die Flugwege normal und richtig aus.
    Zuletzt geändert von czuelch; 02.01.2015, 23:36.

    #2
    AW: Lanzarote-Flüge einreichen

    Hatte ich auch schon mal und wird früher oder später jeder mal haben, der viel im Ausland fliegerisch rum kommt.

    Manchmal stellt man dann sogar fest - ja der Luftraum existiert tatsächlich! Er wird nur schon seit Jahren absolut konsequent ignoriert und es stört tatsächlich keinen. Ist für jeden in Deutschland aufgewachsenen Flieger erst mal befremdlich. Zumal so was am falschen Ort und/oder zur falschen Zeit gehörig Ärger geben kann, wie wir anhand der Luftraumverletzung beim Züricher Flughafen ja grad erst wieder gesehen haben.

    Nur ein Beispiel: Norma, Italien. Bekanntes Frühjahrsfluggebiet. Wird von mehreren auch deutschen Flugschulen mit betreutem Fliegen versorgt. Und rund die Hälfte deren Schützlinge landet dann regelmäßig unten am "offiziellen" Landeplatz - der voll in der CTR des lokalen Miniflughafens liegt.
    Fragt man die Locals: "Kein Problem, wird toleriert, nur bitte nicht weiter als bis zur Straße fliegen". Ist für keinen Besucher überprüfbar, ob das ne offizielle Absprache ist oder einfach so gemacht wird. Die Anzahl der eingereichten Flüge mit dieser "offiziellen" Luftraumverletzung dürfte langsam in Richtung 4-stellig gehen.

    Ganz so einfach ist es also in der Tat nicht - ich halte mich immer an das, was die (große Mehrheit der) lokalen Flieger vor Ort machen. Das ist letztendlich die einzig praktikable Vorgehensweise. Dabei allerdings nicht zu blauäugig sein - was einzelne einheimische Piloten machen, muß nicht akzeptiert sein. Wenn es jahrelang alle machen, dann kann man wohl davon ausgehen, daß es keine Probleme gibt.

    Wir können ja gerne mal weitere Beispiele für solche Fluggebiete sammeln - wer kennt welche?
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Lanzarote-Flüge einreichen

      @CarsteN,
      Lanzarote hat eine CTR,die man leicht über die Suchfunktion finden kann. Flüge die diese tangieren tragen den benannten Eintrag zurecht.
      Richtig ist aber leider auch (meine Erfahrung Dez) dass (fast) alle Flüge auf L mit dem Ettikett CTR Verletzung belegt werden.
      Drin sind und waren definitiv nie: Mala?, Orzola, Mirador, Tenesar, Cuchillo, Quemada , egal in welcher CTR Fassung
      Eine Aktualisierung mit den beim DHV hinterlegten Daten reicht da völlig aus
      http://www.dhv.de/web/newsdetails/ar...von-lanzarote/. Mehr CTR braucht definitiv kein ....

      Gruss bigben
      Zuletzt geändert von bigben; 03.01.2015, 21:57.
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        #4
        AW: Lanzarote-Flüge einreichen

        Vielen Dank für Eure Anworten. Meine Frage hat sich dadurch und durch weitere Recherche erledigt.

        Von mir aus kann das Thema, dessen eingehende Diskussion vielleicht mehr schadet als nützt, gelöscht werden.

        Happy landings
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Lanzarote-Flüge einreichen

          Hier mal ein link für tatsächliche derzeitige Lufräume http://airspace.xcontest.org/app/ove...pg&files=13,25
          Es gab Veränderungen im letzten Jahr die für Mirador nicht zu treffen. Mala, Macher, quemada, famara schon. Vor Ort wird natürlich anders damit umgegangen. Man soll wohl 800m Höhe nicht überschreiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X