- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV - Fotowettbewerb 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV - Fotowettbewerb 2014

    Es gibt ja einige sehr tolle Fotos in der Auswahl.
    Manche sind ja fast zu schön. Schaut man sich die zugehörigen EXIF- Daten an, sind nicht alle Photos von 2014, weiterhin wurde mit Lightroom / Photoshop /.... gearbeitet.
    Im normalen Arbeitsablauf eines Photographen gehört die Nachbearbeitung mit Umwandlung von .raw zu .jpg sowie Belichtungsanpassung sicher dazu.
    Dazu sollte eigenlich Lightroom zumindest ausreichen.
    Wieviel Nachbearbeitung darf sein?

    #2
    AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

    Früher hat man das in der Dunkelkammer erledigt, mal mehr mal weniger.
    Heute heisst die Dunkelkammer eben Photoshop/ Lightroom was extreme Zeit erspart.
    Ich finde das absolut in Ordnung.
    Auch früher wurden bei Fotos den Farben, dem Kontext und der Wahrheit nachgeholfen, also nichts Neues.

    Schon bei der Aufnahme eines Fotos kannst du verschiedenste Strömungen ausmachen.
    Es gibt Leute die schiessen ein einziges Foto und lassen es so stehn wie es ist, oder sie extrahieren die beste Milisekunde
    aus einem Film heraus, was natürlich die Ausbeute extrem verbessert.
    ich persönlich betrachte all diese Sachen als legitim, wenn sie im Sinne des Erschaffers sind und gefallen.

    Bei Dokumentation siehts natürlich anders aus.
    Zuletzt geändert von glaiderman; 11.01.2015, 16:02.

    Kommentar


      #3
      AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

      Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
      Wieviel Nachbearbeitung darf sein?
      Laut Ausschreibung überhaupt keine, folglich also eigentlich nur Analogaufnahmen mit Standardenwicklungszeiten (aber was ist mit Farb- oder Polfiltern?).

      Schon der Weißabgleich wäre im Sinne der Ausschreibung eine unzulässige Manipulation, die Kamerainterne .jpg-Umsetzung sowieso.

      Wer Photoshop hat, aber kein Lightroom, benutzt natürlich den, und auch Lightroom hat soweit ich weiß ein Stempelwerkzeug (und "Farbkorrektur" sowieso).

      Wer das Bearbeitungsprogramm verschweigen will, speichert "für WEB".

      Mit diesem DHV-Wettbewerb ist es also wie im realen Leben: Was nicht auffällt (bzw. woran sich keiner stört) wird auch nicht bestraft.

      Konsquenter wäre, das Bearbeitungverbot aus der Ausschreibung herauszunehmen, bzw. Collagen explizit zu erlauben.

      LG Jochen
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #4
        AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

        Ich fotografiere grundsätzlich in RAW, ich MUSS also im Sinne von Nachbearbeitung vorgehen (digital entwickeln: Weißabgleich, Farben, Kontraste, Schärfe, Objektivfehler korrigieren u.v.m.), um überhaupt ein .jpg zu bekommen. Vielleicht sollte man die Vokabel "Nachbearbeitung" durch den wohl eher gemeinten Begriff "Verfremdung" ersetzen.

        Ein Foto ist im übrigen immer manipuliert. Schon allein durch den Aufnahmestandpunkt oder die Wahl der Brennweite lenke ich den Blick des Betrachters und beeinflusse ihn so. Das ist aber doch gewollt und auf der anderen Seite will der Betrachter durch eine bestimmte Bildaussage angesprochen werden. Es gibt keine "neutralen" Fotos. Kein Foto entsteht aus sich heraus, es liegt immer im Auge des Machers und des Betrachters.

        Kommentar


          #5
          AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

          Zitat von luvstau Beitrag anzeigen
          Wieviel Nachbearbeitung darf sein?
          ganz einfach: genau soviel wie in der Ausschreibung des Wettbewerbs festgelegt ist

          Kommentar


            #6
            AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

            Zitat von Sommerflieger
            ... Wenn Du das wirklich so streng auslegen
            willst dann dürfte ab sofort nicht mehr in RAW fotografiert werden, da bei der Umwandlung in einreichungskonforme Formate eine Manipulation
            u.a. der Farben - wie oben schon ganz richtig erwähnt wurde - obligatorisch ist. Wäre also ziemlich schwachsinnig, oder?
            Eigentlich dürfte dann gar nicht mehr Digital fotografiert werden. Jede Kamera arbeitet proprietär in RAW und wandelt das Bild dann vor dem speichern nach eigenen Parametern in JPG um. Dabei werden standardisierte Korrekturen vorgenommen. Ob diese Korrekturen nun direkt von der Kamera vorgenommen werden, oder nachträglich am PC gemacht werden, eins bleibt gleich: Beide wurden korrigiert...

            Hier Grenzen zu ziehen, erachte ich als fast unmöglich, oder sehe ich das falsch?

            hg, Michi

            Kommentar


              #7
              AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

              Zitat von Sommerflieger
              .... Wäre also ziemlich schwachsinnig, oder?

              Gruß,

              Sommerflieger
              Naja,...
              nachlässig vielleicht, oder desinteressiert, oder nur einfach: ahnungslos.

              Kommentar


                #8
                DHV - Fotowettbewerb 2014

                Wollte man eine nachträgliche Veränderung der Belichtung und der Farben ausschließen (was aber von den Veranstaltern sicher nicht gemeint ist), dürfte nur mit Diafilm fotografiert werden und die Ergebnisse lediglich auf einem Normlichtpult angeschaut und bewertet werden. Jede Farbraumkonvertierung erfordert zwingend eine Definition der Zielparameter und damit Veränderung der Belichtung und Farben. Das gilt IMMER (Interprötation des Kamerachips, Konv lab/raw > rgb/jpg, kameraintern oder mittels Software, Negativ > Fotoabzug, Offsetdruck und erst recht für die Wiedergabe auf Monitoren) Werden also die Bilder von der Jury auf einem Monitor bewertet, haben sie mindestens vier Farbraumumwandlungen/berechnungen hinter sich (inkl der physikalischen), die jeweils nach vom Fotografen und Betrachter (zufällig oder absichtlich) gewählten Maßgaben ablaufen. Es gibt faktisch keine "Originalfarben" in der Fotographie.

                Die Veranstalter meinen wohl Composings und deutlich charakterbildende Farbmanipulationen, wobei es auch in diesen beiden Fällen eine tolerable Grauzone geben muss.

                Von welchem Bild konkret redet Ihr hier eigentlich, das Euren Anstoß erregt? Oder ist das (wieder mal) ein rein abstraktes Was-wäre-wenn-Problem?
                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2015, 10:50.

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                  Ich find Ewa's Siegerbild einfach nur schön und möchte ihr ganz herzlich zum Gewinn des Fotowettbewerbs gratulieren.
                  Auf ihrer Hompage sind noch viele weitere ebenfalls sehr gelungene Bilder zu sehen.
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Von welchem Bild konkret redet Ihr hier eigentlich, das Euren Anstoß erregt?
                    Mehrere Bilder der Finalisten haben den Eintrag Adobe Photoshop 5.1 Mac.
                    Änderungsdatum: 04.12.2014.

                    Da dies bei mehreren Bildern so ist, sicher nicht alle die gleiche Photoshop-Version haben, sicher nicht alle einen Mac und sicher nicht alle am 4.12. nach Einsendeschluss Korrekturen vorgenommen haben, stammen die entsprechenden Photoshop-Einträge in EXIF wohl dem DHV-Auswerter.

                    Die anderen angewandten Programme /Kameras sind zusätzlich zu sehen. Diese EXIF Einträge sind aus photographischer Sicht interessant. Wurde nur Automatik gewählt und nachbearbeitet, welche Belichtung, welcher Fotoapparat, welches Objektiv.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                      Ich find Ewa's Siegerbild einfach nur schön und möchte ihr ganz herzlich zum Gewinn des Fotowettbewerbs gratulieren.
                      Auf ihrer Hompage sind noch viele weitere ebenfalls sehr gelungene Bilder zu sehen.
                      Da schließe ich mich an. Ein wirklich extrem gelungenes Bild.


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: GS-53594-bezau_01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 410,1 KB
ID: 817751

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                        Zitat von Seba Beitrag anzeigen
                        Ein wirklich extrem gelungenes Bild.
                        *hihi* vor allem dank des extrem gelungenen Models in Bildmitte
                        Spaß beiseite, das Bild wär natürlich auch ohne mich gut geworden Trotzdem auch hier nochmal danke für den Traumshot, Ewa.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                          Es gibt noch eine weitere Methode, bei dem Fotowettbewerb zu bescheissen:
                          Man setzt einem mit einer guten Kamera ausgestatteten Multikopter ein, oder fotografiert aus einem UL- Trike raus.
                          Auf diese Weise kann man Perspektiven oder "den richtigen Zeitpunkt" abpassen, welche man mit einem normalen GS nicht/oder nur mit viel Glück erwischt.
                          Do you want to waste the rest of your precious life? With sleep eat and fly? Ohhhh noooo !!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                            Zitat von baumschraddler Beitrag anzeigen
                            Es gibt noch eine weitere Methode, bei dem Fotowettbewerb zu bescheissen:
                            Man setzt einem mit einer guten Kamera ausgestatteten Multikopter ein, oder fotografiert aus einem UL- Trike raus.
                            Auf diese Weise kann man Perspektiven oder "den richtigen Zeitpunkt" abpassen, welche man mit einem normalen GS nicht/oder nur mit viel Glück erwischt.
                            ? Wäre doch in Ordnung - bei dem Wettbewerb ist doch völlig egal "von wo aus" das Bild geschossen wurde?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV - Fotowettbewerb 2014

                              Weiss jemand wie man die restlichen Bilder vom Fotowettbewerb 2019 anschauen kann . Bis jetzt sind nur die ersten Plätze im DHV Info zu sehen .
                              Online finde ich nix ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X