- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnmobil oder VW Bulli ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohnmobil oder VW Bulli ?

    Servus,

    dass Mobilität als Flieger durchaus seine Vorteile hat, sieht man an den vielen Womos und Bulli in den Fluggebieten.
    Nur, welcher von beiden die bessere Wahl ist, kann wohl nicht pauschal gesagt werden.

    Ist jemand von Euch auch schon vor der gleichen Frage gestanden ob Womo oder Bully ?
    Oder ist jemand schon vom Bully auf ein WOMO umgestiegen bzw. vom Womo zurück auf Bully? Warum?
    Welche Erfahrung habt ihr generell gemacht mit dem Bett auf Rädern?
    Lieber ins Hotel, am Ende ist das eh billiger?



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VW-T5-Bus-California1_foto_Michael_Schro_27e189f75a.jpg
Ansichten: 1
Größe: 15,7 KB
ID: 829584

    Grüßle...
    Zuletzt geändert von Mayday; 30.07.2015, 19:25.
    Jeder Fehler ist machbar.

    #2
    AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

    Hi,

    VW - Bus mit Allrad und nichtfliegende Beifahrerin. Das Beste für die Bergstrassen südlich des Brenners. Und ins Hotel kann man dazwischen immer noch gehen.

    Walter

    Kommentar


      #3
      AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

      Hab früher bus California gehabt, war tolle Zeit, kam fast damit überall hin und im Alltag auch genutzt[emoji5]️
      Bin jetzt wieder am überlegen, aber womo mit Toilette und Dusche sollte es nun sein!
      Im Alter will man etwas mehr Komfort, als in der Sturm und drangzeit [emoji3]
      Aber ein richtiges großes nicht,denke ein Kastenwagen (Pössl)oder so ist der beste Kompromiss, nicht zu groß und nicht zu klein[emoji16]

      Kommentar


        #4
        AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

        Ich habe den MB Viano Marco Polo Allrad gewählt.
        Bessere Verarbeitung, bessere Innenausstattung und Layout und dann noch günstiger als VW.
        Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 13.01.2015, 13:41.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar


          #5
          AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

          Denke mal das kann man nicht so einfach miteinander vergleichen

          In jungen Jahren war ich nur mit nem Bulli unterwegs und wäre nie auf den Gedanken gekommen, mir so ein "spiessiges" Wohnmobil zuzulegen!
          Freiheit pur, für ein kleines Budget!

          Mittlerweile bin ich in die Jahre gekommen und fahre nun seit über 25 Jahren nur noch mit meinem Wohnmobil durch Europa, einfach weil es bequemer, komfortabler ist, ich wesentlich mehr Stauraum habe und damit auch immer mein Moped mitnehmen kann.

          Hotelurlaub kommt für mich gar nicht in Frage, da ich erstens unabhängig sein möchte und beruflich seit Jahren eh nur aus dem Koffer lebe! Denn wenn das Wetter schlechter wird ist in 15 min alles zusammengepackt und ich fahre der Sonnen entgegen!
          Ob also Wohni oder Bulli ist eigentlich egal und hängt nur von den persönlichen Bedürfnissen und dem Budget ab, denn für uns Gleitschirmfliger ist beides ideal, da wir je nach Wind und Wetter einfach sehr flexibel sind!

          Kommentar


            #6
            AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

            Wir sind auch grad am überlegen ob wir uns einen Campingbus zulegen. VW hat recht stolze Preise ( abgesehen von einem Re-Import Händler der den Cali-Preis fast auf Citroen-Niveau drückt ) deshalb sind wir grad bei Fiat/Citroen/Peugeot gelandet. Die Franzosen haben einen recht guten Westfalia-Ausbau mit flexiblen Einzelsitzen, gefällt mir persönlich recht gut. Am Wochenende ist die CMT in Stuttgart, da werden wir uns mal umsehen. Vorteil in dieser Klasse sind einfach die kompakten Abmessungen und Garagentauglichkeit.

            Kommentar


              #7
              AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

              Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten und hängt stark von den eigenen Anforderungen ab.

              Wäre ich meistens oder immer alleine unterwegs, hätte ich sicher einen Pössel oder so. Man ist am Zielort viel mobiler, kommt besser in Innenstädte und an Startplätze.

              Da wir aber meistens zu viert unterwegs sind, haben wir uns ein Teilintegriertes Wohnmobil gekauft.

              Was einem persönlich am besten liegt, bzw. überhaupt nicht passt, kann man ganz gut durch eine Miete des beabsichtigten Objektes herausfinden. Besonders aussagefähig bei nicht ganz so gutem Wetter in maximaler Besatzungsstärke. Ich würde das immer empfehlen. Und so manch einer hat dadurch gemerkt, dass der Typ Wohnmobil oder gar das mobile Leben nichts für die eigenen Ansprüche ist. Wenn man einen guten und seriösen Händler hat, kann man sicher eine (teilweise) Anrechnung des Mietpreises auf den Kaufpreis verhandeln.

              Wer ein gebrauchtes Wohnmobil kaufen will, sollte sich auch mit typischen Wasserschäden und Feuchtigkeitsmessung beschäftigen. Stichwort bei google: Torf und Wohnmobil. Kann sonst jede Menge Menge Geld oder Freizeit kosten. Erste Regle lautet, wenn es muffig riecht oder der Bauch ein ungünstiges Gefühl hat: Finger weg. Nicht über den noch so günstigen Preis oder vermeintliches Blink-Blink locken lassen!

              Bei den Kosten, die so ein Wohnmobil (die Kastenwagen sind nicht wesentlich günstiger) mit sich bringen, wird es schwer sich den Businescase grün zu rechnen. Ist halt immer die Frage, was einem Mobilität und Spontanität in der gewohnten Umgebung Wert ist.

              Kommentar


                #8
                AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                Zitat von Mayday Beitrag anzeigen
                Servus, so könnt ich mir das schon vorstellen...
                [ATTACH=CONFIG]23688[/ATTACH]
                Hi Mayday,
                "Selbst ist der Mann" und wieviel Outdoor Du Dir zumutest, wieviel Startbudget, ev. Familie also zu Dritt, jedes WE ein FG in den Alpen anpeilen, oder jeden Spot in Europa mit Deinem "rollenden Bett" erreichen ? Durch Höhen-Schranken von schönen Plätzen ausgesperrt werden, es ist ein abwägen der Bedürfnisse.
                Ich hab 4 Mobile-Hotel-Phasen (ausser Womo) durchlebt und heute ist's ein Viano 2.2 gdi/150PS (MB639, 5m Normalversion) mit Aufstelldach jedoch ohne "Marco-Polo-Ausbau" Nach Vorbild des wunderbaren T5.2 www.SpaceCamper.de alles selber reingezimmert.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: FlugelKuche1.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 204,3 KB
ID: 817755....Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wohnmobil_kaufen.jpeg
Ansichten: 1
Größe: 74,6 KB
ID: 817756
                Fotos: SpaceCamperLight, Basis Bulli T5

                Also so hat alles angefangen, low Budget, aber kleiner Kompressor-Kühlschrank, immer spontan, meist zu Zweit, Platz genug für alle Campingsachen, und am Morgen noch schnell in ein besseres FG wechseln. Hatte hinten grosses vollgeschlossenes Zelt-Vordach. Gibt heute ähnlich Kleine von VW, Skoda, Peugeot, Citroen, Fiat, Japsen ...
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Schlafen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 817753...........Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: attachment-1~06.jpeg
Ansichten: 2
Größe: 11,1 KB
ID: 817757
                Seat Terra Diesel Jg.1992, 1400ccm, 387x149x190, 855kg, Abgas Euro 1!

                Dann mit Familie in Australien diesen Mitsubishi L400, sehr billig, sehr währschaft und am Schluss beim Weiterverkauf 420'000km auf'm Tacho ! (~6'000€)
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 057_1000.jpg
Ansichten: 1
Größe: 264,5 KB
ID: 817754 Foto: Mitsubishi L400 CampMobil, hinten Mopedl.

                Also Mayday, wieviel Outdoor (oder "Mann") traust Du Dir zu, und wieviel willst Du überhaupt locker machen für Deinen Traum. Zeig Deine Ober- Untergrenze, sonst gehts hier gleich mit wüstentauglichen Larry-UNIMOG's los.

                @ sommerflieger #9, yes gegen Rost hilft Pflege, beim T5 ist die Carosserie vorverzinkt, realy the Best, dafür schweineteuer !

                Aah, meine neueste Variante "Reduce to the Maxx" ist Moto, Zelt, Morgen-Café und abends ins Restaurant, Moto K1 von einem FG ins andere, in 15min gepackt.
                "Die wahren Abenteur sind in Deinem Kopf" (André Heller) .........greets victor
                Zuletzt geändert von arubafeder; 21.01.2015, 05:36. Grund: Foto, Restaurant, Mopedl, Unimog,L400

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                  Schwierige Frage die ich mir als Bulli Besitzer auch immmer wieder stelle. Einfache WoMos gibt es auch "schon" ab 45.000€ - also zu einem VW California Preis.

                  Hauptargument wäre für mich: Wird das ein Zweitwagen oder nicht. Wenn dies das einzige Auto ist, dann bevorzuge ich den Bulli um damit am Samstag auch mal schnell ins Fluggebiet zu fahren. Und: Bist du alleine oder müssen in den Bulli noch 3 Kinder rein?

                  Klare Vorteile bei den Womos:
                  - Wintercamping
                  - WC
                  - Platz, Komfort, Stehhöhe
                  - Weniger umräumen (Kein Bett ausklappen usw)
                  - Stauraum
                  - Mehrere Tage autark irgendwo stehen

                  Vorteil VW:
                  - Wiederverkaufsmöglichkeiten / geringerer Preisverfall
                  - Waschstraße, Tiefgarage, Parkplatz, Spritverbrauch
                  - Geschwindigkeit
                  - Unauffällig
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2015, 15:57.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                    Hallo,

                    habe auch einen California. Wintercamping problemlos, solange du die Luftstandheizung hast. Stehöhe auch top weil sich bei aufgestelltem Dach auch der Boden vom oberen Bett nach oben klappen lässt. Kannst also locker stehen im Camping betrieb... =)

                    Tolles Wägelchen wo man mit 8L Diesel fahren kann, mit Womo wahrscheinlich keine Chance...

                    Gruss,
                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                      Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                      Schwierige Frage die ich mir als Bulli Besitzer auch immmer wieder stelle. Einfache WoMos gibt es auch "schon" ab 45.000€ - also zu einem VW California Preis.

                      Hauptargument wäre für mich: Wird das ein Zweitwagen oder nicht. Wenn dies das einzige Auto ist, dann bevorzuge ich den Bulli um damit am Samstag auch mal schnell ins Fluggebiet zu fahren. Und: Bist du alleine oder müssen in den Bulli noch 3 Kinder rein?

                      Klare Vorteile bei den Womos:
                      - Wintercamping
                      - WC
                      - Platz, Komfort, Stehhöhe
                      - Weniger umräumen (Kein Bett ausklappen usw)
                      - Stauraum
                      - Mehrere Tage autark irgendwo stehen

                      Vorteil VW:
                      - Wiederverkaufsmöglichkeiten / Preisverfall
                      - Waschstraße, Tiefgarage, Parkplatz, Spritverbrauch
                      - Geschwindigkeit
                      - Unauffällig

                      Ja, denke auch das sind die wichtigsten Punkte die man im Vorfeld überdenken sollte!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                        Wir standen vor 2-3 Jahren vor der selben Frage, ich hatte auch immer mit einem T5 California geliebäugelt...

                        Nach weiterem Jahr überlegen und klassischer Nutzwertanalyse, haben wir uns für einen Pössl 2win entschieden

                        Gründe:
                        - Mehr Stauraum (weniger umpacken)
                        - kein Umbauen zum schlafen (unserer hat noch Aufstelldach somit 4 Schlafplätze)
                        - Toilette, Waschraum (eigene Schüssel ist ein Traum ;-)) )
                        - großer Kühlschrank (fürs Landebier)
                        - taugliche Küche
                        - Stehhöhe
                        - mit 150PS gute Reisegeschwindigkeit und genauso flexibel wie T5 (außer Parkhaus)
                        - etc.
                        - und fast 30% günstiger als T5 Cali... (incl. Aufst.Dach kostet allein 5.000€)


                        Wir sind meist zu dritt unterwegs, incl. Fahrräder und Schirm, Klamotten für 14 Tage passen locker in die Schränke, Essen untern Sitz,
                        Bier und Schirm und Schuhe ins Heck. Somit alles am Platz ohne Umbaustreß.

                        OK - Pension oder Hotel ist wahrscheinlich immer noch günstiger - da kann ich aber nicht in der Badehose frühstücken :-))

                        Gruß
                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                          Ich beschäftige mich zurzeit mir einer ähnlichen Frage: Kastenwagen oder Teilintegrierter? Bulli kommt definitiv für uns (sind zu dritt) nicht in Frage, da zu klein.
                          Einige meiner Überlegungen könnten aber auch für Dich interessant sein. Wir waren bis vor ein paar Tagen noch ganz sicher, einen Kastenwagen kaufen zu wollen. Hauptargument dafür, das PKW-ähnliche Fahrverhalten, u.a. auch bedingt durch die überschaubaren Abmessungen. Hier ist besonders die Breite von 2,05 m hervorzuheben (übliche Länge: 6m). Dafür ist es aber auch im Fahrzeug relativ eng.
                          Wir sind danach noch einen Teilintegrierten Probe gefahren, da ist das Wohnen schon sehr viel komfortabler. Beim Fahren merkst du hauptsächlich die Breite von 2,35 m (es gibt auch schmälere aber meist nicht für mehr als 2 Personen). Übliche Länge der „kurzen“ Teilintegrierten 7 m! Dafür bekommst Du, wenn die Garage groß genug ist, auch die Räder rein und brauchst keinen Radträger.
                          Ich denke, Cabi hat etwas Wesentliches gesagt:
                          „Wäre ich meistens oder immer alleine unterwegs, hätte ich sicher einen Pössel oder so. Man ist am Zielort viel mobiler, kommt besser in Innenstädte und an Startplätze.
                          Da wir aber meistens zu viert unterwegs sind, haben wir uns ein Teilintegriertes Wohnmobil gekauft.“
                          Dazu vielleicht ergänzend: Wenn Du hauptsächlich größere Fliegerurlaube planst, eher das WOMO, wenn Du hauptsächlich übers (verlängerte) Wochenende zum Fliegen in die Berge fährst und Du ohne Aufsehen auch mal auf `nem Parkplatz übernachten willst eher der Karstenwagen/Bulli.
                          Gruß
                          richard

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                            Zitat von Ralf B. Beitrag anzeigen
                            OK - Pension oder Hotel ist wahrscheinlich immer noch günstiger - da kann ich aber nicht in der Badehose frühstücken :-))

                            Gruß
                            Ralf
                            So ist es!!!!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wohnmobil oder VW Bully ?

                              Ich hab auch überlegt, ein Wohnmobil oder Bulli anzuschaffen. Ich hab es dann doch (noch) nicht gemacht.
                              Wenn ich mit der Arbeit aufhöre (hoffentlich in knapp 10 Jahren) lohnt sich ein Wohnmobil wahrscheinlich. Im Alter ist der Komfort doch auch wichtig , deshalb denke ich da eher nicht an einen VW.
                              Jetzt schaffe ich es nur an vielleicht 3 oder 4 verlängerten Wochenenden und im Urlaub in die Alpen zu fahren.
                              Dazu kommen evtl. noch ein paar Wochenenden, an denen es im Norden an mehreren Tagen gut ist (war letztes Jahr eher nicht der Fall)...
                              Wenn ich mir jetzt den Wertverfall und Unterhalt für ein WoMo anschaue, komme ich mit den Pensions- und Hotelkosten deutlich besser weg.
                              Daneben zieht es uns ja häufig zu anderen Zeiten in die Gebiete, wie den Massentourismus. Probleme, vor Ort was zu finden hatte ich jedenfalls noch nie.
                              In der Regel geht es auch, die Buchung bei unklarer Wetterlage von der Länge her flexibel zu gestalten, die Leute wollen ja, dass man wieder kommt.
                              Ok in 15 Minuten -wie beim Wohnmobil- ist man dann nicht abfahrbereit, aber die 10 Minuten Differenz bekommt man dank besseren Tempos auch wieder rein, wie mir die schönen Fotos, welch ich ab und an mit Zahlungsaufforderung bekomme beweisen...

                              Tommi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X