- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

    Hallo

    Bin oft im Gebirge ohne Notschirm aber mit viel Bergsteiger-Ausrüstung unterwegs
    (welche definitiv nicht in einem normalen Wendegurtzeug Platz hat).

    Nun suche ich ein leichtes Biplace-Pilotengurtzeug welches auch wenig aufträgt
    und sicher nicht schwerer als 1kg ist). Welche Gurtzeuge soll ich mir mal anschauen?

    Vielen Dank für jeden Tipp! Liebe Grüsse,

    Harry


    PS
    Habe schon einige leichte Gurtzeuge geflogen(SupAir, Holdrio), aber nie als
    Tandempilot.

    #2
    AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

    Versuchs mal mit dem KarverII von Kortel Design, wiegt nur 1,5kg mit dem Tandemmodul ;-)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: karver_ii_tandem_module_arriere-2-987b0.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,8 KB
ID: 817777
    ____________________

    http://www.flybgd.com/de/

    Kommentar


      #3
      AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

      Ich nehme ab und zu das Kortel Karver 1. Ist aber nicht so leicht. Wenn es super leicht sein soll gibt es auch das Kliff von Kortel http://www.korteldesign.com/spip/?Kliff-253
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

        supair radicale II mit airbag funktioniert auch bestens, airbag wird trotz frontöffnung auch für den piloten ausreichend angeströmt. wiegt mit airbag ca 1,5 kg und passt leicht in jeden bergrucksack, in kombination zb mit einem osprey exos 58 rucksack für mich die perfekte combo für größere vorhaben am berg....

        das alte kortel kuik funktioniert als tandem GZ auch gut packt aber wegen dem schaumprotektor nicht so klein und ist schwerer.

        als wende Gz find ich das neue yeti convertible ganz spannend da airbag mit seitlichen füllöffnungen, habs aber noch nie in natura gesehen, fürchte aber der rucksack ist auch für ein leichttandem zu klein ( hat das ding schon wer probiert ? )

        das alte gin switch ist auch sehr bequem, aber für deine zwecke zu schwer und zu kleiner rucksack (mein nervures leichttandem mit 6 kilo passt ohne retter grad noch rein...)

        das supair escape 1.5 (nicht das aktuelle modell, das ist als tandem GZ unbrauchbar) sondern das upgedatete erstmodell mit den noch komplett geteilten beinschlaufen ist als tandem leicht wende gz auch recht gut, 1,7 kg, robuste metallschnallen und recht großer rucksack, ideal zum tandem biwakfliegen mit leichttandem, trotz frontöffnung am airbag auch im tandem mode ausreichende anströmung

        hoffe die infos helfen dir ein wenig weiter

        aja den retter montier ich bei allen genannten GZ's mit einem alten woody valley transalp (ich glaub das GZ hieß so) seitencontainer .. sorry kein bild bei der hand... ahh doch... grad im netz gefunden...so sieht das ding aus http://www.paraalpin.de/images/clonetr1.jpg wird einfach an den hauptgurt der beinaufhängung geklettet und hinten am GZ befestigt (bei manchen gz's muss man sich dazu eine zusätzliche kleine schlaufe am rückenteil drannähen ist aber in wenigen minuten gemacht)

        LG P, www.schnellcraft.com
        Zuletzt geändert von DonP; 15.01.2015, 19:36.

        Kommentar


          #5
          AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

          Nervures Fusion mit Wenderucksack-Tandemadapter (ca.2-2,3kg kpl., je nach Ausstattung). Fliege ich auch solo auf Reisen und habe dabei allen Komfort wie Beinstrecker (abnehmbar), Sitzbrett (herausnehmbar), richtige Beschleunigerrollen etc. Das GZ kann ohne Adapter geflogen werden und wiegt dann 1,1kg. Passagiere kommen leicht rein, der Komfort reicht locker für stundenlange Solo-Streckenflüge und der Passagier-Airbag erfüllt auch als Soloteil sein Soll - unfreiwillig getestet bis zum Retterabgang.

          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

            Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen
            Versuchs mal mit dem KarverII von Kortel Design, wiegt nur 1,5kg mit dem Tandemmodul ;-)
            Habe davon jetzt schon öfters gelesen. Wo kann ich denn mehr zu diesem Tandem-Modul nachlesen?
            Und weiß zufällig jemand, ob da auch die LTF in Planung ist (wie offenbar mit Karver II+Sak II)?
            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
            als beim Fernsehn abdrehn!

            Kommentar


              #7
              AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

              Eines der Leichtesten findest du hier:

              http://www.flugsau.ch/flugsau-pigibi-p-355.html

              Kommentar


                #8
                AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                Hat schon jemand die Gurtzeuge PigiBi und PigiPa oder vielleicht die Solo-Version davon geflogen und kann was dazu sagen? Ich finde die extrem interessant wegen des geringen Gewichts und weil es die mit Schaumprotektor gibt. Bedenken habe ich hauptsächlich was den Komfort für mehrstündiges fliegen angeht und natürlich der Preis aber wenn sonst alles stimmt muss ich da halt durch

                Kommentar


                  #9
                  AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                  Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                  Hat schon jemand die Gurtzeuge PigiBi und PigiPa oder vielleicht die Solo-Version davon geflogen und kann was dazu sagen? Ich finde die extrem interessant wegen des geringen Gewichts und weil es die mit Schaumprotektor gibt. Bedenken habe ich hauptsächlich was den Komfort für mehrstündiges fliegen angeht und natürlich der Preis aber wenn sonst alles stimmt muss ich da halt durch
                  Ich kenn das Teil. In punkto Komfort wirst du kaum was Besseres finden. Ausserdem sind sie sehr gut gebaut, entsprechend wird es auch länger halten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                    Pigibi dezent uebetriebener Preis finde ich , 1190 CHF! Das gibts guenstiger, Sup Air Walibi light zB mit 1770 g unter 600 Euros.
                    paragliding-greece.gr

                    Kommentar


                      #11
                      AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                      Zitat von janni Beitrag anzeigen
                      Pigibi dezent uebetriebener Preis finde ich , 1190 CHF! Das gibts guenstiger, Sup Air Walibi light zB mit 1770 g unter 600 Euros.
                      Seh ich auch so. Die Preise sind einfach zu heftig. Leider sehe ich (LTF vorausgesetzt) keine wirklich leichten Gurte auf dem Markt mit integriertem Container. Alternative wäre: Leicht-Gurt mit LTF-Airbag und einem Seitencontainer für die Rettung. Ich bin nie mit einem Seitencontainer geflogen, stelle es mir aber sehr nervig vor. Mich stört ja schon der mp3-Player beim Joggen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                        Das Pigibi macht schon einen netten Eindruck! Vor allem das riesige Staufach gefällt mir!
                        Das kleine Staufach ist das einzig negative am Kortel Karver II mit Tandemmodul, den wenn man zu viel ins Passagiergurtzeug steckt leidet der Sitzkonfort!
                        Aber leider ist die Flugsau Schweineteuer ;-)

                        Frohe Weihnacht, Christian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                          Zitat von p@raglider Beitrag anzeigen
                          Das kleine Staufach ist das einzig negative am Kortel Karver II mit Tandemmodul
                          Was mir an dem Karver2 Tandemgurtzeug ins Auge sticht: Der Rettergriff ist extrem weit oben oder? Ob man den im Spiralsturz (hohe G-Kräfte) zu fassen bekommt? Ich denke durch die vielen Optionen/Module sind die Kortel Gurtzeuge eben eher Kompromisse als perfekte Gurtzeuge für jeden Zweck.
                          Bitte schaut euch die Sachen an und kauft nur gute Produkte, euer Kaufverhalten lenkt einen Markt von dem wir uns alle bedienen müssen. Sonst gibt es schon bald nur noch LTF-zertifizierten Leichtbau-Müll denn das scheint für viele am wichtigsten zu sein: Leicht, zertifiziert, billig.
                          Achtet nicht nur auf Komfort, praktische Taschen, langlebige Materialien, Qualität usw. sondern auch auf die Sachen die nicht beim ersten Reinsetzen auffallen:
                          Rettergriff: Positon gut? Löseverhalten bei verschiedenen Zugrichtungen i.O.? Verbindungsleinenlänge kurz?
                          Retterfach: Öffnet zuverlässig?
                          Protektor: Funktionieren Airbags beim Start? Auf unebenem Gelände? Nach 5 Jahren Gebrauchsdauer? (Ich habe meine Tandemausbildung mit garantiert Wirkungslosen Airbag Protektoren gemacht...)
                          Verschluss: Ist das Verschlusskonzept durchdacht oder kann man eine Schnalle vergessen und herausfallen? Wie trenne ich mich bei einer Wasserlandung vom Gurtzeug?

                          Kommentar


                            #14
                            leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                            Also ich bin nach wie vor vom Gemela, von MCC Aviation begeistert! Leicht, robust, optimale Geometrie sowie Bewegungsfreiheit und mega bequem. Und dies bei einem sehr guten Preis- Leistungsverhältnis!
                            Denke es ist ähnlich dem Light von SupAir.

                            Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2015, 10:24.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                              Zitat von janni Beitrag anzeigen
                              Pigibi dezent uebetriebener Preis finde ich , 1190 CHF! Das gibts guenstiger, Sup Air Walibi light zB mit 1770 g unter 600 Euros.
                              Wie gesagt, es wird dafür länger halten. Wenn du 3 Walibis zerschlissen hast, wird das Flugsau Gutzeug immer noch fliegen. Dann relativiert sich der Preis wieder.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X