- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

    @ fwieland.. Das ist jetzt eine Behauptung nehme ich mal an. Darf auch jeder fliegen was er moechte und niemand will dir das pigibi schlecht reden. In der freien wildbahn ist sup air defenitiv das am meisten verwendente gurtzeug, auch bei den piloten die mehr als 6oo fluege pro saison fliegen.

    merry x- mas
    paragliding-greece.gr

    Kommentar


      #17
      AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

      Zitat von janni Beitrag anzeigen
      @ fwieland.. Das ist jetzt eine Behauptung nehme ich mal an. Darf auch jeder fliegen was er moechte und niemand will dir das pigibi schlecht reden. In der freien wildbahn ist sup air defenitiv das am meisten verwendente gurtzeug, auch bei den piloten die mehr als 6oo fluege pro saison fliegen.

      merry x- mas
      So sieht es aus.
      Habe bei meinem noch nicht festgestellt das es sich auflöst.
      Gruß da Walter

      Kommentar


        #18
        AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

        Leutz, laßt doch die Preisdiskussion.

        Jedem, dem die wirtschaftlichen Begebenheiten auch nur halbwegs klar sind, wird ebefalls klar sein, daß in der Schweiz gefertigte Produkte werder billig noch preiswert sein können. Da kann keiner was für und daran kann weder Hersteller noch Kunde was ändern.

        Der Rest wird dann immer eine Frage der persönlichen Preferenzen sein.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #19
          AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

          Keine preisdiskussion... es wurde behauptete, das sup air qualitativ nicht mithalten kann..
          paragliding-greece.gr

          Kommentar


            #20
            AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

            Zun Kortel Karver 2 muss ich Meterstab zustimmen. Der Rettungsschirm ist deutlich zu hoch angebracht, ich glaube kaum das man den griff leicht zu fassen bekommt. Davon abgesehen ein schoener und bequemer gurt.
            paragliding-greece.gr

            Kommentar


              #21
              AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

              Finde das supair sehr gut ,was für ein Quatsch zu behaupten das pigibi hält 3 mal so lang!
              Warum??? Entweder viel dickerer Stoff oder sonst was....dann wieder schwerer etc...!
              Hab dieses Jahr genug tandemflüge damit gemacht und finde es ein sehr Gutes funktionelles Gurtzeug:-)

              Kommentar


                #22
                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                Leutz, laßt doch die Preisdiskussion.

                Jedem, dem die wirtschaftlichen Begebenheiten auch nur halbwegs klar sind, wird ebefalls klar sein, daß in der Schweiz gefertigte Produkte werder billig noch preiswert sein können. Da kann keiner was für und daran kann weder Hersteller noch Kunde was ändern.

                Der Rest wird dann immer eine Frage der persönlichen Preferenzen sein.
                Danke mas_! Kurz und knapp zusammengefasst dass ich dies glücklicherweise nicht (erneut) machen muss.

                Ich arbeite hauptberuflich als Tandempilot und habe als Gründungsmitglied der Flugsau das PigiBi damals bei André und Simi in Auftrag gegeben. Zuvor flog ich mit dem MCC Gemela welches ich während einem Jahr 3x reparieren und nachnähen musste, Flugkomfort und Packmass/Gewicht fand ich aber gut. Eher schlecht die Verarbeitungsqualität und das Gesamtkonzept (vor allem Geometrie, Bewegungsfreiheit aufrecht gehend, lose Gurten unter den Sitzschlaufen, kleiner Stauraum) überzeugte mich nie wirklich. Es kann aber auch sein dass das Gemela inzwischen überarbeitet wurde. Die damals einzige Alternative neben dem Kortel, das Supair Walibi Light kastrierte mich mit meinen 85kg, 178cm förmlich.

                Und so entstand das PigiBi exakt nach meinen Vorstellungen und entsprach von Anfang an genau meinen Anforderungen:
                - Keine Gurt-Schnallen
                - Schnelles und einfaches handling
                - uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, Gurtzeug kann beim auspacken angezogen werden, Rest wird mit angezogenem Gurtzeug komfortabel vorbereitet.
                - Auf Protektor verzichte ich gerne zugunsten Bewegungsfreiheit und Packmass da der Pilot meiner Meinung nach bei einem alffälligen Startunfall oder Notschirmabgang beim professionellen Tandemfliegen zu 99% nicht auf den Rücken/Gesäss landet. (für andere Ansichten kann aber dennoch einer angenäht werden)
                - Superrobust, minimiert auf das wirklich nötige und eine durchdachte Geometrie.
                - Popolandungen übersteht es ohne Schäden (mit schweren, motorisch nicht begabten Passagiere lande ich aus Sicherheitsaspekten bei 0-Wind grundsätzlich auf dem Hintern).
                - Hohe Agilität trotz fehlendem Sitzbrett.
                - geschickt integrierte Kamerastangenhalterung (kein Gebastel, Verhängergefahr komplett ausgeschlossen auch beim Rückwärtsstart mit hektischem ausdrehen oder allfälligen Entlastern)
                - Nierenwärmer oder Rückenwärmend
                - Riesiger Stauraum für das ganze Gerödel welches spontan buchende Passagiere zum Teil auf den Berg schleppen (ganze Rucksäcke mit Essen, asiatische Spieglereflex Kamera-Ausrüstungen etc.)
                - Wirklich gutes und erprobtes Notschirmfach

                Das Schnallenlose Get-up System über die Austri Alpin Stratus Karabiner war eine spontane Intuition von Simi...und genau diese empfinde ich auch als das Nonplusultra dieses Konzepts in Punkto Sicherheit und handling. Ich kann mir vorstellen dass dieses Prinzip in ähnlicher Art zukunftweisend sein wird. Von André hingegen kam erstmals die Idee Primaloft (eine Art synthetische Daunen) im Rückenteil zu verbauen: Leicht, wärmend und sensationell bequem! Ich habe urprünglich einen integrierten Nierengurt in Auftrag gegeben da ich während der Saison 2014 mit mühsamen Rückenschmerzen zu kämpfen hatte...und zwar nicht wegen dem Rumbuckeln der Ausrüstung sondern wegen der konstanten kühlung (fliegen mit T-Shirt/Pullover im Hochsommer). Bei seiner spontanen Intuition, statt dem "friemligen" Nierengurt wärmendes Primaloft zu verbauen und in einem umfassenden Rückenteil zu integrieren, war ich anfänglich sehr skeptisch...es hat sich aber in diesem Rekordsommer mit absuluter Sicherheit bewiesen dass dieses Konzept 100% funktioniert: Keinerlei Rückenschmerzen mehr, absolut genial!

                Einzig der Schaumstoff-Inhalt der Sitzschlaufen mussten wir überarbeiten da ich nach ca. 100 Flügen mit den Händen nachhelfen musste um die Sitzschlaufen ganz nach vorne zu ziehen und den optimalen Komfort zu erhalten (was ich beim Gemela auch von Anfang an immer musste). Es wurde ein etwas dichteres und schwereres Material als Einlage verwendet. Das aktuelle PigiBi wird nun natürlich so gefertigt. Seither habe ich mehr als 500 Flüge damit gemacht und bin wunschlos glücklich und kann das PigiBi somit natürlich auch uneingeschränkt empfehlen.

                Ich habe auch etliche längere Flüge damit gemacht. Diesen Sommer konnten wir fast täglich mehrere Stünder fliegen...ich war damit auch schon 3 Stunden am Stück in der Luft. Einen längeren Streckenflug konnte ich aber wegen den vielen Buchungen dieses Jahr nie machen. Ich bin mir aber sicher dass das PigiBi auch bei längeren Flügen komfortabel bleibt und nirgends drückt wenn einem die Geometrie und der Komfort grundsätzlich passt. An einigen Tagen hatte ich diesen Sommer damit über mehrere Flüge insgesamt über 5h Airtime am Tag.

                Ob das PigiBi in Punkto Qualität besser als das Walibi Light sein soll kann ich nicht aus Erfahrung sagen. Aber mit Sicherheit ist es wesentlich besser als das Gemela. Das PigiBi überzeugt vor allem mit Details welche nach dem ursprünglichen credo der Flugsau "reduce to the max" voll zutreffen. Details und Tricks welche man nicht aus einem schnöden Produkttext oder einer Preisliste herauslesenen kann.

                Liebe Grüsse aus dem Engelbergertal,

                Urs
                Zuletzt geändert von Paraurs; 25.12.2015, 18:14.
                www.freeminds.ch

                Kommentar


                  #23
                  AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                  Nach diesem schnoeden produkttext und der erkenntnis das produkte aus der schweiz nicht billig und preiswert sein duerfen wuensche ich allen einen guten rutsch und eine sanfte popolandung..
                  paragliding-greece.gr

                  Kommentar


                    #24
                    AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                    Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                    ...daß in der Schweiz gefertigte Produkte werder billig noch preiswert sein können...
                    Du behauptest also, dass alle in der Schweiz gefertigten Produkte ihren Preis nicht wert sein können?
                    www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                    Kommentar


                      #25
                      AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Zitat von mas-
                      ...daß in der Schweiz gefertigte Produkte werder billig noch preiswert sein können...
                      Du behauptest also, dass alle in der Schweiz gefertigten Produkte ihren Preis nicht wert sein können?
                      Wenn Du das Thema wirklich diskutieren willst, mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

                      Kommentar


                        #26
                        Erfahrungsbericht PigiBi und PigiPa

                        Hallo, ich habe die Gurtzeuge PigiBi und PigiPa mit starrer Spreize seit über einem Jahr im Einsatz, ich bin nur privat geflogen, maximal 2 Flüge am Tag, bisher nicht länger als 3,5h.

                        PigiBi mit Schaumprotektor:
                        - Gewicht kann ich leider nicht messen, da zu viel verbaut ist. Ich schätze 2,1kg inkl. 2 x 120g Stahlkarabiner. Es gäbe auch schwächere Alus: http://www.austrialpin.at/safety-(1)...-alu-gelb.aspx
                        - Ist angenehm zum Fliegen, Laufen, Reinsetzen, Aufstehen (ein Mal hat's mir im Schritt was gequetscht, kam aber nie wieder vor). Manchmal wird für mich die Sitzposition mit stark gespreizten und frei hängenden Beinen nach 2 std. Flug unkomfortabel (z.B. wenn man friert und ganz steif sitzt ohne Gewichtsverlagerung kann das passieren). Ich habe Schlaufen an den Spreizen, in die ich bei Bedarf z.B. für eine halbe Stunde meine Füße einhängen kann, allerdings Gewichtsverlagerung geht dann nicht mehr richtig.
                        - Das Rückenfach ist schön groß, wenn man es aber übervoll macht, bekommt man den Deckel nicht mehr drauf, weil es ganz oben keine Schlaufen mehr gibt. Meine Mama hat mir noch 2 schwarze Schlaufen hin genäht, jetzt ists top!
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2 weitere Ösen Rückenfach PigiBi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 162,4 KB
ID: 820211
                        - Den Verschlussmechanismus finde ich sehr gelungen, bis auf: Die Schlaufen sind zu groß und können beim Start über den Schnappverschluss rutschen und da verhaken! Die Schlaufen können mit einem Gummischlauch, Klebeband oder was auch immer relativ leicht auf die richtige Größe gebracht werden, so dass sie nicht mehr über den Schnapper rutschen können, siehe Bilder:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: verkürzte Schlaufe PigiBi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 61,2 KB
ID: 820212Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verschluss PigiBi.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,2 KB
ID: 820213
                        - Das Retterfach überzeugt mich bzgl. Öffnungssicherheit sehr!, die Splinte halten bei mir trotz kleiner Rettung (Ultra Cross 2,3kg) gut, alles top. Allerdings ist es etwas fummelig den Retter einzubauen: Die Verbindungsleinen werden nicht so schön in das Retterfach geführt, man muss eben ein bisschen überlegen, wie man das am schönsten einpackt. Aber das macht man ja nicht soo oft!

                        PigiPa mit Vollschaumprotektor:
                        - Gewicht inkl. Karabiner: Gemessen ca. 1960g. Laut Homepage 1870g.
                        - Passagiere sind sehr zufrieden mit Komfort beim Laufen, Fliegen Landen... mein Vater war regelrecht begeistert (hat aber vorher nur ein altes Gurtzeug geflogen). Ein mal habe ich gehört es hätte beim Start im Schritt gequetscht.
                        - Verschluss etwas schwierig zu schließen aber kein großes Problem.
                        - In dem kleinen Rückenfach wollte ich etwas Notfall-Equipment unterbringen (Bandschlinge, Rettungsschnur..) dafür habe ich 2 Ösen angenäht:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aufhängeschlaufen PigiPa.jpg
Ansichten: 1
Größe: 95,3 KB
ID: 820215

                        Allgemein:
                        - Ich halte die Flugsäue für sehr kompetent und glaube es sind für mich die besten Tandemgurtzeuge am Markt.
                        - Man sollte sich überlegen was man bei einer Wasserlandung tut!
                        - Was mir nicht so gefällt an dem Leichtbau sind diese Knickstellen, irgendwie habe ich Sorge, dass das dünne Dyneema oder was da drunter ist an den Knickstellen nach ein paar Jahren geschwächt ist:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Knickstelle Beinschlaufen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 132,5 KB
ID: 820214
                        - Der Stoff unter den Protektoren ist halt auch Leichtbau und kann von spitzen Steinen leicht verletzt werden. Ich habe da einen Schlitz rein bekommen, ist aber nicht tragisch.
                        Zuletzt geändert von Meterstab; 27.07.2017, 18:59. Grund: nach einem Jahr aktualisiert wegen neuer Erfahrungen

                        Kommentar


                          #27
                          AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                          Danke für diese Details. Da ich mit einem PiGiBi liebäugele waren sie für mich sehr hilfreich.

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #28
                            AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                            Zitat von kolla_major Beitrag anzeigen
                            Versuchs mal mit dem KarverII von Kortel Design, wiegt nur 1,5kg mit dem Tandemmodul ;-)

                            [ATTACH=CONFIG]23723[/ATTACH]
                            Hat Du das mal nachwogen, bzw. wo hast Du das her? Kortel gibt ja 1,3kg alleine für den Adapter an, und das Karver kommt ja auch noch mal auf 900g - allerdings kann der Protektor raus, dann wär's wieder leichter...

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              #29
                              AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                              Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                              Hat Du das mal nachwogen, bzw. wo hast Du das her? Kortel gibt ja 1,3kg alleine für den Adapter an, und das Karver kommt ja auch noch mal auf 900g - allerdings kann der Protektor raus, dann wär's wieder leichter...

                              CU
                              Shoulders

                              "Echte Vögel kotzen nicht!"
                              ja da hast Du recht, das Karver II mit Tandemmodul wiegt in der M Größe 2,2 kg
                              ____________________

                              http://www.flybgd.com/de/

                              Kommentar


                                #30
                                AW: leichtes Piloten-Tandemgurtzeug (fürs Gebirge)

                                um das Thema etwas aufzufrischen:

                                Fliegt jemand mit seitlichem Container?
                                Wenn ja wäre ein Feedback gut und die Angabe mit welchem Gurt und welchem Seitencontainer.

                                Lieben Dank

                                Christian
                                --------------------
                                www.bbq-team.de
                                --------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X