- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftraum Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Luftraum Österreich

    Servus zusammen,

    wollte mal fragen ob es für Android oder andere Systeme schon aktuelle Luftraumdateien (Österreich) gibt, oder ob schon etwas in Planung ist ?
    Bisher bin ich nicht fündig geworden und der XC-Planer nutzt auch noch die alten Daten.

    Danke schon mal
    Rob
    Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

    #2
    AW: Luftraum Österreich

    Austrocontrol schreibt auszugsweise das auf seiner Homepage (http://www.austrocontrol.at/flugsich...raumstruktur):

    AIM stellt die österreichische Luftraumstruktur als KML und OpenAir-Datei zur Verfügung. Für die Anzeige der KML-Datei muss Google Earth auf Ihrem Computer installiert sein.

    KML-Datei Lufträume Österreich WEF 11 DEC 2014 (V1.1, Jänner 2015)
    (1.KMZ, 1.82 MB)
    KML-Datei Lufträume Österreich WEF 11 DEC 2014 (V1.0, Dezember 2014)

    OpenAir-Datei Lufträume Österreich (V1.0, April 2011) - Die OpenAir-Datei befindet sich zur Zeit in Bearbeitung!


    Michael C.

    Kommentar


      #3
      AW: Luftraum Österreich

      Gestern beim Styrian Gliders Day wurde uns gesagt, dass die Open Air Daten fertig sind. Diese werden nun geprüft und demnächst zum Download zur Verfügung stehen!

      Kommentar


        #4
        AW: Luftraum Österreich

        Danke für die Antworten.
        Wie das in Westösterreich mit einer Untergrenze von 7500 Fuß, b.z.w 1000 Fuß über Grund funktionieren soll ist mir noch schleierhaft. Ich kann nur hoffen das sich der AC hier verschrieben hat. Anfangs war ja statt Fl. 125 als Untergrenze Fl 110 im Raum gestanden. Mit 7500 Fuß wäre das Allgäu fürs Streckenfliegen gestorben.
        Die Zahlen der KML Datei finde ich eh seltsam. Habe ich mich da verlesen oder etwas übersehen ?

        Danke schon mal
        Gruß Rob
        Zuletzt geändert von Schirmschoner; 25.01.2015, 19:48.
        Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

        Kommentar


          #5
          AW: Luftraum Österreich

          In der KML Datei ist nur der komplette Luftraum ersichtlich!
          Die Aufgliederung in die Klassen ist der AIP zu entnehmen!
          siehe http://eaip.austrocontrol.at/lo/1501...ENR_2_1_en.pdf
          LG Werner

          Kommentar


            #6
            AW: Luftraum Österreich

            Hallo Werner,

            Zitat von Werner75 Beitrag anzeigen
            In der KML Datei ist nur der komplette Luftraum ersichtlich!
            hast du einen Link zur .kml-Datei?
            Ich finde sie leider nicht.

            vG,

            P.
            NOVA

            Kommentar


              #7
              AW: Luftraum Österreich

              Ist zwar keine kml aber...

              TRA's sind nicht drinnen... - da es die Spielregeln noch nicht gibt

              Kommentar


                #8
                AW: Luftraum Österreich

                Hallo Pipo,

                Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                ... hast du einen Link zur .kml-Datei?
                Ich finde sie leider nicht.
                vielleicht der auf dieser Seite: https://www.austrocontrol.at/flugsic...ftraumstruktur

                Ist eine kmz auch auch wenn kml drauf steht, macht aber nix ... jedenfalls super, dass es die von offizieller Seite gibt.

                Gruß von Achim

                Kommentar


                  #9
                  AW: Luftraum Österreich

                  Zitat von Achimo Beitrag anzeigen
                  Hallo Pipo,



                  vielleicht der auf dieser Seite: https://www.austrocontrol.at/flugsic...ftraumstruktur

                  Ist eine kmz auch auch wenn kml drauf steht, macht aber nix ... jedenfalls super, dass es die von offizieller Seite gibt.

                  Gruß von Achim
                  Leider unbrauchbar, da Staffelung und Höhen fehlen - wie schon in Post 5 bemerkt.
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Luftraum Österreich

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten.
                    Wie das in Westösterreich mit einer Untergrenze von 7500 Fuß, b.z.w 1000 Fuß über Grund funktionieren soll ist mir noch schleierhaft. Ich kann nur hoffen das sich der AC hier verschrieben hat. Anfangs war ja statt Fl. 125 als Untergrenze Fl 110 im Raum gestanden. Mit 7500 Fuß wäre das Allgäu fürs Streckenfliegen gestorben.
                    Die Zahlen der KML Datei finde ich eh seltsam. Habe ich mich da verlesen oder etwas übersehen ?

                    Danke schon mal
                    Gruß Rob
                    Servus,

                    Hier findest du eine PDF von Austrocontrol mit Erklärungen zum neuen Luftraum im Bereich um Innsbruck.

                    So wie ich das sehe ändern sich in Tirol vor allem 2 Sachen:
                    1.) Eine großflächige TMZ die Gleitschirmfliegern das fliegen über 11.000ft verbietet (statt wie bisher 12500ft).
                    2.) Ein Anflugkorridor über das Hantenjoch wird gesperrt.

                    Die 7500ft beziehen sich glaub auf die Untergrenze des Luftraums E, den wir Gleitschirmfliegen
                    eh unbeschränkt befliegen dürfen.

                    mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Luftraum Österreich

                      Hallo Thermann,

                      Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                      Leider unbrauchbar, da Staffelung und Höhen fehlen - wie schon in Post 5 bemerkt.
                      was meinst du mit Staffelung und Höhen?

                      Mir scheint, dass in der kmz in etwa das visualisiert ist, was in dem dem von Werner75 in #5 angegebenen Link zum Auszug aus dem Luftfahrthandbuch für Österreich zu finden ist (ohne Dienststelle, Funk und Frequenzen).
                      Wenn man auf einen Luftraum klickt, bekommt man sogar anzeigt, wie er heißt (zum Nachschlagen im Luftfahrthandbuch) und welche Unter- und Obergrenzen er hat und man kann die Luftraumklassen und einzelnen Lufträume ein-/ausschalten.

                      Was müsste ich denn sonst noch wissen, was in den beiden Quellen nicht steht (mal von den TRA's abgesehen)?

                      Gruß von Achim

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Luftraum Österreich

                        Die KML (kmz) Datei ist auf der ACG Seite zu finden:


                        Openair Format folgt in Kürze!

                        Wichtig: Die Lufträume (ZB: TMA sind aber in verschieden Klassen E;C) eingeteilt!
                        Nur in E dürfen wir Paragleiter einfliegen! Daher sind die genauen Höhen die wir zur Verfügung haben der AIP zu entnehmen!
                        Gesamte AIP:

                        Für uns interessante Lufträume:
                        http://eaip.austrocontrol.at/lo/1501...ENR_2_1_en.pdf (FIR,TMA,...)
                        http://eaip.austrocontrol.at/lo/1501...ENR_2_2_en.pdf (HX,...)

                        Bitte auf Gültigkeit der Ausgabe achten!

                        Die aktuell aktiven flexiblen Lufträume gibts unter:


                        Grüße Werner

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Luftraum Österreich

                          Vielen Dank an Michael83 und Werner75 für die Links.
                          Demnach bleibt für CTA C, ehemals Innsbruck West FL 125 für diesen Bereich bestehen.
                          Mimminger gehen noch, aber der Segelflugsektor geht mir ab. Habe ich leider noch nichts drüber gefunden.

                          Gruß Rob
                          Zuletzt geändert von Schirmschoner; 27.01.2015, 12:59. Grund: Denkfehler
                          Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Luftraum Österreich

                            Luftraum in diversen Formaten nun endlich erhältlich!!!



                            Grüße Werner

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Luftraum Österreich

                              http://streckenflug.at/LUFTRAUM/index.php

                              d.h. mit der TMZ LOWI W darf im östlichen Lechtal zwischen 3353 und 3810 nur noch mit Transponder geflogen werden.
                              Schade !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X