- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streckenflug-Tools

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streckenflug-Tools

    Hallo XC-Cracks,

    bisher habe ich mich gesträubt, ein Smartphone oder Tablet als Flugcomputer in Betracht zu ziehen, vor allem wegen dem schlechten Display, der Akkulaufzeit und der Robustheit.
    Allerdings fände ich zwei Features so praktisch, dass ich dafür umsteigen/erweitern würde:

    1. Auf eine Stelle auf einer topologischen Karte zoomen und tippen -> Berechnung der benötigten Gleitzahl ü.Gnd, um den angetippten Punkt von der aktuellen Position aus zu erreichen.

    2. Gleiches Feature wie (1) nur dass ich die Position nicht antippen muss, sondern auf Knopfdruck die aktuelle Position projiziert auf Bodenhöhe genommen wird.

    (1) ist natürlich für Talquerungen oder Landeanflüge praktisch, (2) bräuchte ich, um den Wendepunkt beim Ausfliegen von Resthöhe möglichst am Limit setzen zu können. Natürlich muss das ganze schnell und einfach klappen, ohne große Menütipperei. Und auf jeden Fall offline.

    Ist so etwas mit XCSoar oder XCTrack (oder einem anderen Tool) in einer komfortablen Art und Weise möglich, wenn ja, wie genau?
    Welches Tablet oder großes Smartphone ist denn momentan zum Fliegen das beste bzgl. Display?
    Welche Displaygröße ist empfehlenswert, um das noch im Flug, bei evtl. ruppigen Bedingungen einigermaßen bedienen zu können? Irgendwelche Bedienkonzepte, die empfehlenswert sind (Stift, Gesten-, Sprachsteuerung...)?

    Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

    PS: Welche "Tools" verwendet ihr (abgesehen davon was jedes normale Vario-GPS kann ;-) )?
    Zuletzt geändert von soundglider; 26.01.2015, 23:36.
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    #2
    AW: Streckenflug-Tools

    Ist das nicht ein technischer Overkill?

    Wie viele Strecken fliegst du denn, wo unerwartet eine unabschätzbar weite Querung ansteht die der Berechnung bedarf.
    Im Gebirge und mit deiner Erfahrung weisst du doch ganz gut aus dem Gefühl heraus ob es reicht oder nicht.
    Die letztendliche Wahrheit liegt zumindest bei meinen Flügen ohnehin in der Luftmasse und nicht im Wissen ob es laut Google reichen müsste.

    Trotzdem fliege ich gerne mit meinem Smartphone + XCTrack, weil es ein schönes Männerspielzeug ist.
    Bei mir gibt es nur eine Hauptseite wo alles wichtige drauf ist und eine selten benutzte Kartenseite, falls ich mich mal orientieren will.
    Also die Bedienung ist nur Wischen zum Umschalten mit dem silbernen Smartphone-Handschuhfinger
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.01.2015, 09:02.

    Kommentar


      #3
      AW: Streckenflug-Tools

      Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
      Ist das nicht ein technischer Overkill?
      Ich dachte mir schon, dass sowas kommt...

      Momentan fliege ich nur mit einem ganz normalen Vario-GPS (Skytraxx), das ist leicht, gut und meistens ganz zuverlässig. Natürlich kann man auch nach Gefühl gut Strecke fliegen, wenn einen aber der sportliche Ehrgeiz packt, will man halt das Limit herausholen. Bedeutet, dass ich nicht ewig rumbasteln möchte, wenn ich sicher weiß dass meine Gleitzahl schon zum nächsten Grat reicht.

      Szenario: Blauthermik, tiefe Obergrenze. Man überhöht 200m über Grat und überlegt ob die Querung gehen könnte. Es ist leichter Rückenwind, das ist ganz gut. Aber zur Sicherheit dreht man dann halt doch noch ein zwei Kreise in schwachem Steigen in der Hoffnung dass es noch etwas höher geht. Das vermießt die Durchschnittsgeschwindigkeit und ist evtl unnötig. Wenn man nun eine Anzeige hat, die sagt, dass man mit GZ 12 am nächsten Grat ankommt, weiß ich, dass das mit Rückenwind an besagtem Tag möglich ist und fliege schneller und entspannter los. Nachteil: Man müsste bereits vor Einflug in die Thermik den Weiterflug planen und den Querungswegpunkt antippen, in der Thermik ist es wahrscheinlich nicht wirklich anwendbar.

      PS: Zum Verständnis: Das Tool sagt mir ja nicht, ob es reicht, sondern nur mit welcher Gleitzahl es reichen würde.
      Zuletzt geändert von soundglider; 27.01.2015, 09:30.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        #4
        AW: Streckenflug-Tools

        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
        Das Tool sagt mir ja nicht, ob es reicht, sondern nur mit welcher Gleitzahl es reichen würde.
        Du kennst ja aber deine tatsächliche Gleitzahl als überragend wichtigen Parameter auch nur aus der Schätzung und deiner Erfahrung heraus.
        Welcher Sprung hat schon gleichmäßig ruhige Luft und konstanten Wind über der gesamten verbratetenen Höhe?
        Wer kennt nicht die Situation, dass es ganz anders gleitet als man sich das vorgestellt hat.
        Diese Unsicherheiten sind in einen Augen überwältigend viel höher als die des 1:8 Augenmaßes.

        Ich bin aber wirklich gespannt, was die schnellen Piloten dazu sagen.
        Zumindest im Endanflug bei Wettbewerben scheint es sich bewährt zu haben.

        Kommentar


          #5
          AW: Streckenflug-Tools

          Armin Harich hat jedenfalls i.d.R. etwas mehr Technik dabei als nur ein Vario...

          Chrigel hat eine Papierlandkarte dabei und liest diese während des Flugs.

          Ich tu mir da sehr schwer damit während es flattert mich mit der Landkarte zu orientieren, von daher fände ich eine schöne Kartendarstellung mit nützlichen Informationen schon hilfreich.
          Natürlich überflüssig wenn man sich in dem Gebiet auskennt, ich kenne mich halt oft nicht richtig aus.

          Habe schon gehört und gesehen, dass ein paar Tracks direkt auf dem Display mit googleEarth Karte laufen und damit leichter die geplante Route findet und nach Tagesgegebenheiten anpassen kann.

          Kommentar


            #6
            AW: Streckenflug-Tools

            Servus!

            XCSoar beschreibt im Handbuch ein ähnliches Feature unter Abschnitt 4.10

            Der aktuelle Gleitbereich Erreichbar Anzeige kann wahlweise in der Karte auf zwei Weisen dargestellt werden:

            • als schwarz-weiß gestrichelte Linie,
            • als schattierter Bereich.

            Der Gleitbereich schließt alle erreichbaren Gelande ein und markiert - entsprechend der Hohe des Geländes - auch Bereiche, welche evtl. umflogen werden mussen. Dies kann sehr nützlich sein, wenn in niedrigen Hohen nach Steigen gesucht wird, oder man sich in bergigem Gelande aufhält.
            Ist vielleicht nicht ganz das, was Du suchst und ich weis nicht, ob die Höhendaten einzelner Bergspitzen so exakt vorliegen, so daß diese dann auch "ausgekringelt" dargestellt werden.

            Obs was bringt? Kann eine Entscheidungshilfe sein, darf aber nicht zu sehr von der Suche nach der idealen Linienwahl ablenken.
            Versuch macht kluch ;-)

            Gruß, Markus

            Kommentar


              #7
              AW: Streckenflug-Tools

              Hallo Sebastian,

              interessante Idee :-)

              Bei XC Track gibt es diese Option leider noch nicht, meines Wissens ist aber etwas in der Art geplant.

              Die App FlyMe macht so etwas in der Art, nur ohne rumtippen (das wäre viel zu nervig bei einem Streckenflug).
              Sie zeigt entlang der Flugrichtung horizontal das vor dir liegende Gelände an und zeichnet deine aktuelle Gleitzahl rein. So sieht man ob es reicht oder nicht.

              Genau wie meine Vorredner bezweifle ich aber stark, dass diese Option eine Sinnvolle nutzbare Funktion ist. Du gewöhnst dich doch super schnell an deine Gleitzahl und entwickelst ein Gefühl dafür. Zumal es oft nicht um die Grathöhe geht, sondern ein Punkt darüber angepeilt wird, weil du dort ankommen willst und die stärkste Thermik erwartest.

              Im Wettbewerb ist der Endanflugrechner schon eine feine Sache. Man kann ablesen welche Gleitzahl benötigt wird und muss dann nach gesundem Verstand Parameter wie Wind und co berücksichtigen. Das braucht Erfahrung / Übung. Daher greifen wenige auf den Endanflugrechner "Höhe über Goal" zurück. Ich selbst habe auch so angefangen. Es ist aber viel schwieriger den Wind mit einzuplanen und so stand ich ein paar Mal zu kurz, bzw kam viel zu hoch an.
              Auch ich würde sehr gerne ab und an wissen welche Gleitzahl ich zu meinem Wunschlandeplatz aktuell noch benötigen würde. In der Luft habe ich mich schon so manches Mal geärgert, dass ich am Morgen zu faul war und keinen Wegpunkt an den Landeplatz gesetzt hatte.
              FlyMe hat aber alle Start und Landeplätze als Wegpunkte und so nutze ich ab und zu FlyMe für den Endanflug eines schönen Streckenfluges

              XC Soar hatte ich nur 2 Flüge auf dem Handy. Es ist relativ kompliziert, dafür kann es wohl am meisten. Die FAI live Planung kann es schon mal nur fehlerhaft.

              Ich persönlich nutze beim Streckenfliegen nur folgende Funktionen (XC-Track):
              FAI Dreieck Berechnung like XC-Planer live
              XC Kilometer geflogen
              Lufträume
              Thermik finden (dabei schau ich nur meinen Windversatz an und wenn ich die Thermik mal ganz blöde verloren habe seh ich, wo ich hin muss)

              Alle anderen wichtigen Daten hole ich aus meinem Fluginstrument (Compeo):
              Uhrzeit
              Geschwindigkeit über Grund
              aktuelle Gleitzahl
              Steigen /Sinken
              aktuelle Höhe
              maximale Höhe bis Luftraum

              Lieber Flieger Gruß
              Ferdinand

              PS: Akku zählt als Ausrede nicht. Zusatzakkus halten zwei Streckenflüge durch und sind leicht unter dem Cockpit verstaubar. Display Lesbarkeit zählt auch nicht, denn im 90° Winkel drauf geschaut ist fast jedes der heutigen Handys ablesbar.
              Ich empfehle Dir ein Smartphone und kein Tablet. Simkarte rein und du hast ein Livetracking inclusive dazu die App 'Recorder' von Seeyou nutzen. Klappt super und es ist ein wesentlicher Sicherheitszugewinn, und für den im Büro sitzenden eine tolle Sache! Mit Recorder kannst du auch mega simpel deine Flüge auf dem DHV-XC und Xcontest Server direkt hochladen und sogar die gemachten Fotos mit dazu. Günstige SimCard für in D: netzclub und in At: hofer yess. Ich hab den Europa Vertrag von Maxxim. Denk aber dran, dass ab Ende diesen Jahres das Roaming in der EU wegfallen soll.

              Ich selbst fliege mit einem 'Note1'.

              Alle angesprochenen Apps sind kostenlos.
              Zuletzt geändert von FlyBird; 27.01.2015, 12:56. Grund: erweitert
              www.ferdinand-vogel.de

              Kommentar


                #8
                AW: Streckenflug-Tools

                Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                Livetracking ... für den im Büro sitzenden eine tolle Sache!
                Da muss ich Dir leider widersprechen. Das ist für den im Büro Sitzenden eine absolute Scheißsache, wenn er Dich Deine 200er FAIs fliegen sehen muss

                Kommentar


                  #9
                  AW: Streckenflug-Tools

                  Hatte bis letztes Jahr immer irgendwie im Kopf, Smartphone/Tabets hätten geringe Laufzeiten und im Freien schlechte Ablesbarkeit. Alles Quatsch, nur ein Vorurteil, stimmt nicht!
                  Nutze XC-Track auf Samsung S4mini zusammen mit Bluefly Vario, Befestigung wie im Bild unten.
                  Ablesbarkeit ist gut, auch bei Sonne und ohne Antireflexfolie.
                  Die Laufzeit ist bei vollem Akku 6 Stunden, mit Zusatzakku >20 Stunden.

                  Bei W&F nutz ich nur noch dies. Bei Streckenflug und Wettkampf verwende ich wie Ferdi Zentrierhilfe, Lufträume, FAI-Planung, die "harten Daten" hol ich aus dem Compeo. Noch.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dsc09418c574nqa28i.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,1 KB
ID: 817878
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: dsc09419sx2eor5auh.jpg
Ansichten: 1
Größe: 33,4 KB
ID: 817879
                  NOVA Team Pilot

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Streckenflug-Tools

                    Sorry kam falsch rüber. Ich nutze nur XC-Track.
                    Selten mal FlyMe (und dass dann auch nur für besagten Landeplatzrechner)
                    :-)
                    Die Luftraumdaten passen aktuell bei keiner Datenbank! Siehe anderer Thread dazu.

                    Im Compeo nutze ich die Luftraum Höhenangaben, da XC Track das ja nur nach anklicken zeigt, bzw bei entsprechender Näherung. Mein Compeo zeigt eben kontinuierlich die maximal erlaubte Höhe an.
                    Zahlen lese ich ungern auf dem Handy ab, daher das am Compeo
                    Zuletzt geändert von FlyBird; 27.01.2015, 14:55.
                    www.ferdinand-vogel.de

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Streckenflug-Tools

                      Ich verwende LK8000 auf einem GoFlyinstrument V3.
                      LK8000 bietet:
                      -) Reachable Terrain Outline ( zeichnet dir ein, wo du rund herum einschlagen würdest)
                      -) nicht erreichbare Landeplätze sind rot
                      -) erreichbare Landeplätze sind grün
                      -) auf erreichbaren Landeplätzen kann man sich direkt am WP anzeigen lassen:
                      min. notwendige Gleitzahl (für mich am Sinnvollsten) oder
                      Ankunftshöhe

                      LK8000 ist eine Zweigentwicklung von XCSoar. bietet viel mehr, läuft allerdings noch nicht auf Android.

                      Ich finde die beschriebenen Funktionen am Drachen sinnvoll. Wenn man mitten am Alpenhauptkamm auf 3800m keinen Landeplatz sieht, aber weiß, dass man mit Gleitzahl 1:10 einen erreichen würde ist das angenehm. Man sollte sich halt auch damit auseinandersetzen, wie das Gerät rechnet...
                      lg
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Streckenflug-Tools

                        Hallo zusammen

                        Die Funktion die Ihr sucht bietet meines Wissens TopHat soaring.
                        Dies ist eine Version von XCsoar, hat im Hintergrund die selben Funktionen.

                        Der Unterschied liegt in der Bedienung und im Umgang mit Wegpunkten. (Für Wettkampf optimiert)

                        Eine kleine Zusatzfunktion ist auch, das bei einmaligem tippen auf die Karte, die benötigte Höhe angezeigt wird, um den Punkt zu erreichen.
                        Die Gleitzahl wird durch die eingegebenen Polaren errechnet.

                        Positiv ist, dass man das ganze am PC simulieren kann.

                        Gruss Dani

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Streckenflug-Tools

                          Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                          nutze ich die Luftraum Höhenangaben, da XC Track das ja nur nach anklicken zeigt, bzw bei entsprechender Näherung.
                          Die Luftraumannäherung von XC-Track wurde kürzlich mal verbessert.
                          Bei mir ist sie mit 200m Höhe und 1km horizontal eingestellt und liegt recht groß über diversen weniger wichtigen Widgets.
                          So ist sie meist unsichtbar und ploppt erst auf, wenn der Luftraum nahe kommt.
                          Da kann man dann sofort sehen, in welcher Richtung und in welchem Abstand die Grenze liegt und ob man schon drin oder noch draussen ist.
                          Meist ist es aber auf einer geplanten Strecke ohnehin nur ein Höhenlimit und ich höre eben auf zu steigen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Streckenflug-Tools

                            Danke schonmal für die vielen echt guten Tipps.

                            TopHat ist ein heißer Hinweis, hab das mal schnell am PC ausprobiert und es scheint wirklich das ganze so umzusetzen, wie ich es mir vorgestellt habe. Das muss ich unbedingt mal mit Karten füttern und am Handy ausprobieren...
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Streckenflug-Tools

                              Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
                              Ich verwende LK8000 auf einem GoFlyinstrument V3.
                              LK8000 bietet:
                              -) Reachable Terrain Outline ( zeichnet dir ein, wo du rund herum einschlagen würdest)
                              -) nicht erreichbare Landeplätze sind rot
                              -) erreichbare Landeplätze sind grün
                              -) auf erreichbaren Landeplätzen kann man sich direkt am WP anzeigen lassen:
                              min. notwendige Gleitzahl (für mich am Sinnvollsten) oder
                              Ankunftshöhe

                              LK8000 ist eine Zweigentwicklung von XCSoar. bietet viel mehr, läuft allerdings noch nicht auf Android.

                              Ich finde die beschriebenen Funktionen am Drachen sinnvoll. Wenn man mitten am Alpenhauptkamm auf 3800m keinen Landeplatz sieht, aber weiß, dass man mit Gleitzahl 1:10 einen erreichen würde ist das angenehm. Man sollte sich halt auch damit auseinandersetzen, wie das Gerät rechnet...
                              lg
                              Martin
                              Hi Martin,
                              funktioniert schon mit Linux, Android sollte kommen Siehe



                              LK8000 Tactical Flight Computer Official Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X