- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moyes Malibu 2 vs. Wills Wing Falcon 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moyes Malibu 2 vs. Wills Wing Falcon 4

    Hallo liebe Piloten

    Sorry, für den Titel des Themas, denn es ist eigentlich eine Frage. Vielleicht kann mir jemand mit der folgenden Entscheidung helfen: Malibu 2 vs Falcon 4

    Beide scheinen von der Qualität und vom Handling sehr ähnlich zu sein. Ein Vorteil ist sicher, dass der Falcon auch als Kurzpackvariante erhältlich ist.

    Wer ist schon beides geflogen? Wie siehts beim Dune Goonig aus?

    Und der Gleitwinkel beim Malibu ist 9.5:1 aber für den Falcon hab ich keinen gefunden.

    Obwohl beides Einfachsegler sind, scheint der Falcon als "Klasse 2" eingestuft worden zu sein...? Der Stallspeed vom Falcon ist zwar etwas höher als beim Malibu (wahrscheinlich auch höherer Doppelsegelanteil) aber sollte noch als Anfänger geflogen werden können, oder?
    Zuletzt geändert von Gato77; 05.02.2015, 14:18.

    #2
    AW: Moyes Malibu 2 vs. Wills Wing Falcon 4

    Hallo Martin,

    bin nur den Falcon geflogen - bei beiden Geräten spielt der Stallspeed keine Rolle. Du meinst wahrscheinlich wegen dem Landen?

    Der Falcon ist so einfach zu fliegen wir Fahrrad fahren - wunderbar anspruchslos.

    Bei Malibu ist das auch nicht anders.

    Gruss Josef.

    Kommentar


      #3
      AW: Moyes Malibu 2 vs. Wills Wing Falcon 4

      @ Wolkengeflüster: Hi Josef
      Danke für Deine Erfahrung mit dem Falcon.

      Ja, ich meinte wegen dem Landen, weil am Schöckl ist der Landeplatz für Anfänger (wie mich) eine Herausforderung und es is blöd wenn man mit zu hoher Gleitleistung anfängt...
      Aber das sollte eigentlich mit jedem Einfachsegler gut gehn

      Kommentar


        #4
        AW: Moyes Malibu 2 vs. Wills Wing Falcon 4

        Nachtrag:

        Bin ca. 2 Jahre mit dem Falcon #4 geflogen und war damit sehr zufrieden. Super-easy handling. Schließlich ist mir die Leistung zu wenig geworden und ich bin auf einen Bautek Kite umgestiegen (mit dem ich auch super zufrieden bin).

        Jedenfalls hatte ich öfters die Möglichkeit den Falcon mit dem Malibu zu verlgeichen, weil zwei Clubmitgliedern Malibu fliegen, und kann nur sagen, dass bei der Leistung kein merklicher Unterschied zum Falcon ist. Vielleicht hat der Malibu eine halbe Gleitzahl mehr, dafür ist aber der Falcon beim Soaren weicher, ergo besser

        Und wie gesagt hat der Falcon eine stabilere Trapezaufhängung, die nicht verbiegt so wie beim Malibu.

        Das leichte Gewicht und das schnelle Aufbauen vom Falcon vermisse ich schon öfters... aber Leistung hat halt ihren Preis

        LG

        Nachtrag 2020: bin in der Zwischenzeit auch den Malibu 2 - 166 geflogen und kann sagen, dass dieser zum Landen/Starten genau so gut geht wie der Falcon 4, allerdings ist er mir zu stabil in der Luft und deshalb macht Kurbeln uns Soaren mit dem Falcon einfach mehr Spaß. Ist vermutlich Geschmacksache.
        Zuletzt geändert von Gato77; 21.06.2020, 21:25.

        Kommentar

        Lädt...
        X