- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OZONE Patent Sharknose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OZONE Patent Sharknose

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir so das Patent Sharknose des Weltmarktführeres OZONE anschaue, frage ich mich wie sehr dieses Patent aktuell andere Hersteller in ihren neusten Entwicklungen beeinflusst?

    Niviuk schreibt das sie es verwenden, beim Advance Sigma 9 soll es ebenfalls Verwendung gefunden haben und nun möglicherweise auch beim neuen Iota?

    Ist Sharknose heute ein absolutes "must have" an einem Gleitschirm von heute, oder evtl. doch nicht so wichtig?

    #2
    AW: OZONE Patent Sharknose

    Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen

    Ist Sharknose heute ein absolutes "must have" an einem Gleitschirm von heute, oder evtl. doch nicht so wichtig?
    Die viel wichtigere Frage lautet: Bekommt die Sharknose überhaupt LTF oder gar nur EN? Und überhaupt: WER zur Hölle soll das prüfen? Steckt die DAKKS hinter dem ganzen Übel? Wann landen die ersten Ufos? Fragen über Fragen... ich weiß nur eins: Bald geht die Thermiksaison wieder los

    Kommentar


      #3
      AW: OZONE Patent Sharknose

      Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
      Bald geht die Thermiksaison wieder los
      Am Samstags sieht es wenigstens schon mal nach brauchbarem Flugwetter aus

      Kommentar


        #4
        AW: OZONE Patent Sharknose

        Ach ja, Ubache, wenn wir grad dabei sind: Wie ist es bei Euch im südlichen Schwarzwald bei Ostwind? Geht da was?

        Kommentar


          #5
          AW: OZONE Patent Sharknose

          Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
          Die viel wichtigere Frage lautet: Bekommt die Sharknose überhaupt LTF oder gar nur EN? Und überhaupt: WER zur Hölle soll das prüfen? Steckt die DAKKS hinter dem ganzen Übel? Wann landen die ersten Ufos? Fragen über Fragen... ich weiß nur eins: Bald geht die Thermiksaison wieder los


          hat sich mittlerweile eigentlich mal ein Hai über den Vergleich seines äusseren mit einem Gleitschirm beschwert?
          Anzeige!

          Kommentar


            #6
            AW: OZONE Patent Sharknose

            Die Sharknose ist für Dünenflieger übrigens Fluch und Segen zugleich musste ich jetzt feststellen.

            Zum einen kommt wesentlich weniger Sand in den Schirm, zum anderen bekommt man ihn aber auch nicht heraus indem man den Schirm verkehr herum aufzieht.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: OZONE Patent Sharknose

              Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
              Zum einen kommt wesentlich weniger Sand in den Schirm, zum anderen bekommt man ihn aber auch nicht heraus indem man den Schirm verkehr herum aufzieht.
              Gleiches mit Pulverschnee, wie ich in den letzten Tagen feststellen musste ;-) aber der schmilzt wenigstens irgendwann!
              https://vimeo.com/soundglider
              πάντα ῥεῖ

              Kommentar


                #8
                AW: OZONE Patent Sharknose

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Ach ja, Ubache, wenn wir grad dabei sind: Wie ist es bei Euch im südlichen Schwarzwald bei Ostwind? Geht da was?
                Geil... mal richtig schön Offtopic hier

                Also generell ist starker (gerade noch so fliegbarer) Ostwind im Schwarzwald total Käse. Ab 10-15 km/h geht's. Stöckerkopf oder Oppenau. Aber für Samstag ist die Vorhersage definitiv noch zu starker Ostwind. Ab Mitte nächster Woche sieht's wirklich brauchbar aus. Letztes Jahr bin ich schon um die Jahreszeit 40/60 km geflogen. Also die Sonne hat schon für unsere Gegend ausreichend Kraft.

                Kommentar


                  #9
                  AW: OZONE Patent Sharknose

                  Zitat von JN Beitrag anzeigen
                  Ach ja, Ubache, wenn wir grad dabei sind: Wie ist es bei Euch im südlichen Schwarzwald bei Ostwind? Geht da was?
                  War gerade am Schäfersfeld bei uns in Oppenau: leider zu viel Wind und nach Prognose zunehmend...Samstag kann man vielleicht Tandem fliegen am Soloschirm, der Trend geht ja eh zu leichter Überladung

                  Happy Landings

                  Ralph

                  Kommentar


                    #10
                    AW: OZONE Patent Sharknose

                    Zitat von Ubache Beitrag anzeigen
                    Also generell ist starker (gerade noch so fliegbarer) Ostwind im Schwarzwald total Käse. ... Aber für Samstag ist die Vorhersage definitiv noch zu starker Ostwind.
                    Dann werd ich meine Sharknose wohl eher inneralpin spazieren fliegen, da wird es weniger Wind haben.

                    @ Ralph: Tandem am Enzo 2 S könnte man schon mal probieren. Mit der Flächenbelastung und dank Sharknose dürfte es kaum Störungen geben ;-)
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 10:16.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: OZONE Patent Sharknose

                      Um beim Thema zu bleiben.
                      In der DHV-Info gab es letztes Jahr einen guten Artikel zu deinen Fragen.

                      Fazit war:
                      Eine Sharknose kostet Leistung. Gibt aber bei niedrigerem Anstellwinkel (Beschleunigt) bessere Handelbarkeit, da der Druckpunkt besser zur Eintritssöffnung passt. Wer also wenig bis fast nie Beschleunigt, für den ist die Sharknose nur ein modernes Erscheinungsbild, welches gerade bei Low-Level Schirmen wenig Sinn macht.
                      www.ferdinand-vogel.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: OZONE Patent Sharknose

                        Zitat von Bernd_M Beitrag anzeigen
                        ... wie sehr dieses Patent aktuell andere Hersteller in ihren neusten Entwicklungen beeinflusst? ...
                        Ozone verlangt kein Geld, nur das Logo: http://www.flyozone.com/paragliders/...eadlines/21931

                        Kommentar


                          #13
                          AW: OZONE Patent Sharknose

                          Die Frage ist doch eher welche Sharknose das ist. Die von Left Shark oder die von Right Shark...
                          NOVA

                          Kommentar


                            #14
                            AW: OZONE Patent Sharknose

                            Sharknose ist Schnee von Gestern.
                            Ein Hersteller hat sich für seine Low-Level-Teampiloten die "Pappnose" patentieren lassen. Durch die hervorragende Aerodynamik ist Diese Nasenform für Low-Level im Allgemeinen besser geeignet. Die Teamschirme dürfen natürlich nur in Verbindung mit dieser Nase geflogen werden, da ansonsten Die Zulassung erlischt. Die Pappnose funktioniert natürlich auch bei Ostwind.
                            Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: OZONE Patent Sharknose

                              Zitat von FlyBird Beitrag anzeigen
                              Um beim Thema zu bleiben.
                              Genau das wollten wir nicht ;-) Don't feed the Troll…

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X