- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

    Hallo,

    Mir scheint es gibt nur Wendegurtzeuge mit Airbag Protektor.. Gibt es keinen mit Schaumstoff?
    Oder zumindest echten Hybrid?

    Danke für Tipps und Grüße


    Der zwar so heißt aber keinen fliegt ;-)

    #2
    AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

    Woody Valley Wani: zwar kein Schaumstoff oder Hybrid, aber einen per Stahlfeder gespannten Airbag, der ohne Luftanströmung und damit auch tatsächlich ohne Lufteinlass bereits am Start 100% seiner Schutzwirkung hat. Habe ich zu Hause, funktioniert super.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

      Das Wani kenne ich, hat allerdings keinen (oberen) Rückenschutz und ist kein Hybrid oder Schaumstoff..


      Der zwar so heißt aber keinen fliegt ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

        Zitat von Skywalker1107 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Mir scheint es gibt nur Wendegurtzeuge mit Airbag Protektor.. Gibt es keinen mit Schaumstoff?
        Oder zumindest echten Hybrid?
        ;-)
        Was sind deine Vorstellungen??

        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Kommentar


          #5
          Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

          Wie meinst Du das mit Vorstellungen?
          Ich finde reine Airbag Protektoren - gerade für Anfänger oder Leute mit viel Groundhandling gefährlicher als Hybrid oder Schaumstoff etc.
          dennoch ist die Kombi Normalgurtzeug + Packsack deutlich schwerer als ein Wendegurtzeug. Nichts für jemand der leicht unterwegs sein möchte und mal wandert.

          Ein Hybrid wie das Cult C als Wendegut beispielsweise, oder das axess 3 Air.

          Bietet das kein Hersteller an?
          Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
          Viele Grüße



          Der zwar so heißt aber keinen fliegt ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

            Zitat von Skywalker1107 Beitrag anzeigen
            Wie meinst Du das mit Vorstellungen?
            Ich finde reine Airbag Protektoren - gerade für Anfänger oder Leute mit viel Groundhandling gefährlicher als Hybrid oder Schaumstoff etc.
            dennoch ist die Kombi Normalgurtzeug + Packsack deutlich schwerer als ein Wendegurtzeug. Nichts für jemand der leicht unterwegs sein möchte und mal wandert.

            Ein Hybrid wie das Cult C als Wendegut beispielsweise, oder das axess 3 Air.

            Bietet das kein Hersteller an?
            Hoffe ich konnte mich verständlich machen.
            Viele Grüße



            Der zwar so heißt aber keinen fliegt ;-)
            Das Axess Air ist ein sehr gutes Gurtzeug, aber eben kein Wendegurtzeug.

            Was, wenn Du Dich von der Vorstellung eines Wendegurtzeugs frei machst? Meine Freundin läuft jedenfalls mit ihrem Axess Air (wiegt um die 3,4 kg) und ihrem Icaro Cyber TE in einem sehr guten Normal-Packsack (Advance Comfortpack II, 110 ltr.) die 800 Meter aufs Brauneck hoch.

            Das schaffst Du auch und hast alle Vorteile, nur eben etwas mehr Gewicht. Das lässt sich aber im Zaum halten, wenn man sehr guten Tragekomfort hat und nur das Allernotwendigste mitnimmt.

            Wenn Du WIRKLICH Gewicht sparen willst, kommst Du an einem System à la Advance Easiness ohnehin nicht vorbei. In puncto Sicherheit machst Du dann aber noch mehr Kompromisse.

            Die Ideallösung gibt es nicht. Mir waren Komfort und Sicherheit wichtiger, auch beim Hike&Fly.

            Kommentar


              #7
              AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

              Hallo,
              Independence hat ein oder zwei gute leichte Schaumprotektor Gurte so um die 4 kg, allemal besser als diesen Axess Air Klump.
              Gruß,
              b.

              Kommentar


                #8
                AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                Danke für die Infos und Meinungen.
                @Stabilo: es geht nicht darum, dass ich nicht mehr Gewicht schleppen könnte, ich will es aber nicht. Warum auch wenn nicht unbedingt notwendig?

                Ein Bekannter hat mir vom Kortel Kuik II erzählt. Das Gurtzeug ist modular aufgebaut, man hat ein "Grundgurt" ohne Schutz und kann daran beispielsweise ein Wendegurt mit Airbag oder einen Schaumprotektor anbringen bzw. austauschen, je nach gewünschtem Einsatzzweck. Finde ich eine gute Idee! Hat jemand von Euch zufällig Erfahrungen hiermit?

                Viele Grüße


                Der zwar so heißt aber keinen fliegt ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                  Ups.. Sehe gerade zum Kuik gibt's schon nen Thread..


                  Der zwar so heißt aber keinen fliegt ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                    Wenn Du leicht willst mit Sitzbrett, eine Wendegurt es sein soll ist meines Wissens das ganz neue Woody Valley Wani light mit 2.6kg eines der leichtesten Teile. Hat zwar keinen Schaumbag aber so Intinol oder wie die Dinger heissen Federn drin so das 60 % des Schutzes auch schon beim Start ansteht. Für mich ist das ein sehr guter Kompromiss... man kann halt nicht alles haben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                      Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                      Independence hat ein oder zwei gute leichte Schaumprotektor Gurte so um die 4 kg, allemal besser als diesen Axess Air Klump.
                      ??? Was ist bei den Independence besser als bei den Axxess Air?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                        Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                        ??? Was ist bei den Independence besser als bei den Axxess Air?
                        Ja - Nix!
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                          Zitat von Blaue-Atlasse-Fraktion Beitrag anzeigen
                          allemal besser als diesen Axess Air Klump.
                          Gruß,
                          b.
                          Du meinst sicher das Axess Air KlumP – Klug mit Protektor. Das ist aber nichts für Dich. Viel zu gut.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                            Stichwort Eierquetscher GetUp System ( AccessAir) versus klassische Beinschlaufen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wendegurtzeug mit Schaum Protektor?

                              ist zwar kein Wendegurtzeug,
                              aber ein "echtes" Hybrid: Skyline Pure

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X