- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster GPS/ GPS SD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Flymaster GPS/ GPS SD

    Hallo!

    Ich habe heute eine Mail mit folgendem Text erhalten:
    "We have just added a new feature to all instruments in the SD series. By using the built in accelerometer, the vario function is now much more responsive without compromising the renowned accuracy of Flymaster varios."
    Weiß jemand, was genau das bedeuten soll? Firmware-Update?

    Viele Grüße,
    Chris

    Kommentar


      #32
      AW: Flymaster GPS/ GPS SD

      Zitat von chpw Beitrag anzeigen
      Hallo!

      Ich habe heute eine Mail mit folgendem Text erhalten:
      "We have just added a new feature to all instruments in the SD series. By using the built in accelerometer, the vario function is now much more responsive without compromising the renowned accuracy of Flymaster varios."
      Weiß jemand, was genau das bedeuten soll? Firmware-Update?

      Viele Grüße,
      Chris
      Würde mal vorsichtig behaupten es geht in richtung Xctracer

      Kann ich morgen mal testen habe beide geräte zuhause

      Gruss Christoph

      Kommentar


        #33
        AW: Flymaster GPS/ GPS SD

        Ja, glaube ich auch, hab's auch so erwartet - oder viel mehr gehofft - nachdem ja ein G-Sensor bei den SD Geräten eingebaut ist. Leider ist aber für das Live SD die neue SW (1.06e) noch nicht online. Ich hoffe die kommt aber dann die Tage.

        Nichts desto trotz weiß ich immer noch nicht wie man den Alarm für gewisse Lufträume dauerhaft "disablen" kann. Das wäre auch sehr hilfreich.

        Gruß Marty.
        Gruß, Marty

        Kommentar


          #34
          AW: Flymaster GPS/ GPS SD

          Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
          Würde mal vorsichtig behaupten es geht in richtung Xctracer

          Kann ich morgen mal testen habe beide geräte zuhause

          Gruss Christoph
          Korrekt, es ist die Reaktion von Flymaster auf den XC Tracer.

          Interessant wäre ein Vergleich nicht nur im Wohnzimmer, sondern real mit 3D-Bewegungen im Flug. Flymaster setzt nur den Beschleunigungssensor ein, um die Latenzzeit des Varios zu verkürzen. Beim XC Tracer kommt ein komplizierteres System mit 3 Sensortypen zum Einsatz. Gibt es in der Flugpraxis noch spürbare Unterschiede?

          Lucian

          PS: Nach Angaben von Flymaster (Email-Kommunikation) war die entsprechende Software-Lösung schon seit 1 Jahr fertig, wurde aber nicht implementiert, weil sie nach deren Erfahrungen im Flug keine nennenswerten Vorteile brächte. Hier sei es viel entscheidender, einen guten Drucksensor zu verbauen.
          Die schnelle Varioreaktion "aus dem Stand" sei zwar gut für Demonstration und Marketing, aber in bewegter Luft nicht so relevant. Hier wäre es interessant, Praxiserfahrungen von Piloten mit beiden Geräten zu bekommen.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar


            #35
            AW: Flymaster GPS/ GPS SD

            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
            Hier sei es viel entscheidender, einen guten Drucksensor zu verbauen.
            Das dürfte auch der Grund sein, aus dem für die neue V5 des GoFly-Projektes auf zwei unterschiedliche Drucksensoren statt auf einen zusätzlichen Beschleunigungssensor gesetzt wurde.

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #36
              AW: Flymaster GPS/ GPS SD

              Hier noch ein bisschen mehr Hintergrund, auch von anderen Herstellern:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                In der Thermik macht es keinen großen Unterschied welches Gerät ich dafür nutze, ob mit oder ohne Verzögerung spielt da keine große Rolle und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
                Mir ging es persönlich um die schwachen Bedingungen und die optimale Linie im Wettbewerb, genau da sind die Stärken des XC Tracers und da möchte ich das Gerät nicht mehr missen.
                Wie Chris von Flymaster ja selber schreibt ist das Softwareupdate beim Flymaster SD sicherlich ganz nett für eine Demonstration am Tisch und für´s Marketing allemal, mehr wahrscheinlich nicht.

                Kommentar


                  #38
                  Flymaster GPS/ GPS SD

                  Zitat von TomK
                  Die selbe Sichtweise bezüglich des guten Drucksensors und der nötigen Ansprechzeit hatte vor gut 10 Jahren Betriebsinhaber Jodock bei einem dreistündigen Betriebsrundgang vertreten. Im Klartext: Flytec war dazumal...
                  Du sprichst von Flytec. Hier gehts aber um Flymaster aus Portugal.

                  Zitat von TomK
                  Flytec war dazumal mit seinem Wettkampfpiloten-Team der Auffassung, dass in der Praxis ein hochwertiges Variometer Höhenmeterunterschiede und Steigwerte sehr exakt, aber HG/PG-anwenderspezifisch eben "etwas" zeitverzögert mitteilen soll.
                  Richtig. "Dazumal" Stand der Technik. Wer mit dem XC Tracer mal bei schwachen Bedingungen geflogen ist weiss, dass die anderen ganz dringend zumindest marketingmäßig nachlegen müssen, um überhaupt noch Geräte verkaufen zu können. Ob und wann jemand (software-)technisch an den Tracer rankommen wird, bleibt spannend.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                    Zitat von TomK
                    Sorry, dass ich mich zu wenig klar ausdrückte. Wettkampfpiloten wie z.B. Steve Cox verlangten einen Dämpfung- u n d Verzögerungsalgorythmus. Die Bedürfnisse der Wettkampfpiloten scheinen sehr unterschiedlich zu sein. 2005 gab es Cracks, die damals von den langsamen Geräten "verzögert" informiert werden wollten, während heute z.B. Tille auf ein "schnellansprechendes" Gerät nicht mehr verzichten will.
                    Grüessli, Thomas
                    Thomas, bist Du eigentlich schon mal mit dem Tracer geflogen? Eher nicht, sonst würdest Du verstehen, dass es um was ganz anderes geht. Der Wunsch der Piloten entsprach dem damaligen Stand der Technik. Mit dem XC Tracer hat sich das ganz grundlegend geändert. Steve Cox würde beim Tracer auch keine Verzögerung wollen - bei einem Flytec hingegen ist sie dringend angeraten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2016, 09:37.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen

                      Richtig. "Dazumal" Stand der Technik. Wer mit dem XC Tracer mal bei schwachen Bedingungen geflogen ist weiss, dass die anderen ganz dringend zumindest marketingmäßig nachlegen müssen, um überhaupt noch Geräte verkaufen zu können. Ob und wann jemand (software-)technisch an den Tracer rankommen wird, bleibt spannend.
                      Also alles nur Marketing?

                      Ob der Tracer nun so viel besser ist wird sich noch zeigen! Die Liga hat ja mächtig aufgerüstet ;-)

                      Dabei dürfte gerade im zentalen Wettkampf die besondere Funktion der Sensoren unerheblich sein. Im Pulk muss ich mich eh nach dem Pulk richten und ob ich optimal steige zeigt eh der Vergleich zum Nachbarn besser.

                      Als Flachlandspezialist bin ich was Steigwerte betrifft nicht gerade verwöhnt und es geht auch mit einem "normalen" Vario und dem Popometer sehr gut ;-)

                      Es gibt auch andere Stimmen wie Armin, der sein Vario mit TEC aufgerüstet hat. Der ist aber auch Technikaffin und wird die neuen Sensoren lieben ;-)

                      Ich behaupte mal, wer viel fliegt und schwache Thermik gewohnt ist, wird mit Tracer und Co. nicht besser fliegen bzw. steigen. Neben Vario und Popo ist auch das Feedback des Schirms wesentlich. Zusammen lässt sich dann das Steigen optimieren. Für einen nicht vorbelasteten Anfänger dagegen mag es durchaus Sinn machen sich auf den neuen Trend zu stürzen. Vielleicht stellt sich da der Erfolg dann schneller ein.

                      Ich bin da eher "old school" Das mag auch daran liegen, dass ich mich nur schwer an Neuerungen gewöhnen kann. Die Akustik bzw. das Ansprechveralten muss für mich gleich bleiben. Ich fliege überwiegend unterbewusst und da will ich nicht darüber nachdenken was mir das Vario gerade sagen will.

                      Zudem hab ich meine Zweifel ob die Software dieser Geräte bzgl. der Sensoren wirklich schon optimal ist. Wahrscheinlich werden da eher zahllose Firmware uptdates unters Volk gebracht.

                      Nicht umsonst heißt es:

                      Hardware geht kaputt

                      Softwäre ist kaputt


                      Spätestens wenn deine Software mal spinnt bei einem wichtigen Flug wirst du daran denken.

                      Ob der Trend zum Kleincomputer der richtige ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

                      Ich finde es auf jeden Fall besser, wenn Flymaster Nutzen und Zuverlässigkeit abwägt, um die Grundfunktion zu sichern :-)

                      Für die Technikverliebten kann man ja auch eine Testfirmware rausbringen.

                      Und eins ist sicher: Wer gefühlt alle 6 Monate ein neues Vario kauft wird nie zufrieden zu stellen sein! Viel Spaß als Tester ;-))


                      Zurück zum Flymaster. Jörg hat natürlich recht bzgl. des Marketings. Es wird uns einreden, dass es ohne nicht geht und kein Vario darauf verzichten kann. Egal ob man es braucht oder nicht. Wir könnten ja was verpassen. Wenn wir Glück haben dürfen wir diese Funktion selbst noch ein- bzw. ausschalten ;-)

                      Dann schauen wir mal was die Geräte in der neuen Saison so zeigen werden.



                      Hagen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                        Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
                        Ich behaupte mal, wer viel fliegt und schwache Thermik gewohnt ist, wird mit Tracer und Co. nicht besser fliegen bzw. steigen. Neben Vario und Popo ist auch das Feedback des Schirms wesentlich. Zusammen lässt sich dann das Steigen optimieren. Für einen nicht vorbelasteten Anfänger dagegen mag es durchaus Sinn machen sich auf den neuen Trend zu stürzen. Vielleicht stellt sich da der Erfolg dann schneller ein.
                        Hallo Hagen, ich seh es genau andersrum. Gerade die Flachland-Vielflieger fahren voll auf den Tracer bei sehr schwachen Bedingungen ab. Einfach mal damit fliegen und Du wirst schnell sehen, was das bringt. Im Wettkampf seh ich auch nicht so den großen Vorteil, da ist das Vario relativ egal. Aber gerade alleine im Flachland beim aufspüren der richtigen Linie ist es genial. Insbesondere mit dem Thermik Sniffer von Lucian, der ist der Knaller.

                        Aber ich glaub in dem Thread gehts eigentlich nicht um den Tracer ;-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                          Bin gespannt darauf:-)

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                            Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
                            Ich bin da eher "old school" Das mag auch daran liegen, dass ich mich nur schwer an Neuerungen gewöhnen kann. Die Akustik bzw. das Ansprechveralten muss für mich gleich bleiben. Ich fliege überwiegend unterbewusst und da will ich nicht darüber nachdenken was mir das Vario gerade sagen will. Hagen
                            Hallo Hagen,

                            bin ich auch deshalb fliege ich ja auch immer noch mit meinem C-Pilot und nicht mit Smartphone oder Ebookreader, was aber auch dem Beitritt in die Generation Lesebrille geschuldet ist. Aus diesem Grund hat mich das hektische Gepiepse des XCT völlig bekloppt gemacht war ich doch die beruhigende lowlevel A Melodie gewohnt. Und genau die habe ich jetzt wieder dank der Tüftelei von Pepe und Michi. Nach einigen Gläsern Rotwein haben wir letztes Jahr da einen sehr geilen Sound hinbekommen der alle Wünsche abdeckt. Unter anderem die Ankündigung steigender Luft bis zu dem Punkt wo Dein Popo es dann auch merkt. Das wird dein oldschool Gerät oder dein Popo niemals so akustisch umsetzten . Du mit einem Vorwerk-Gen gesegnet brauchst das ja zugegebener Maßen weniger als unsereins im Flachen wenn die Felder und Wälder so langsam immer größer reinzoomen.

                            cheers
                            Oliver

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                              Das Wort "Marketing" hat mich eigentlich bei meinem ersten Beitrag angetriggert.

                              Der Techniker von Flymaster fragt sich noch welchen Vorteil/Mehrwert die Aktivierung der neuen Sensoren in der Firmware den bringt...

                              Marketing/Vertrieb wird an dieser Stelle schon die Funktion als Feature schlecht hin vermarkten ;-) Wie es Jörg ja prophezeit.
                              Wahrscheinlich wird jeder Variohersteller auf den Zug aufspringen müssen.

                              Der Glaube hilft bekanntlich eh immer ;-)

                              Nur was bringt es Wirklich?

                              Und wenn ja, über welchen Faktor sprechen wir dabei?


                              Fliege ich besser mit den Sensoren oder bekomme ich nur bestätigt was ich sonst über den Schirm und eigenen Sensoren fühle.
                              Das Ganze ist halt recht subjektiv geprägt. Eine objektive Betrachtung ist eigentlich unmöglich, da schwer zu vergleichen.



                              Vielleicht ist es einfach auch nur der normale Fortschritt :-))

                              Das Thema wird uns auf jeden Fall erhalten bleiben und ich bin auf die Erfahrungen am Ende der Saison gespannt.
                              Vielleicht brauche ich das dann auch ;-)

                              lg Hagen

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Flymaster GPS/ GPS SD

                                Zitat von Hagen Walter Beitrag anzeigen
                                Fliege ich besser mit den Sensoren oder bekomme ich nur bestätigt was ich sonst über den Schirm und eigenen Sensoren fühle.
                                Im Prinzip hast Du recht. Im Lauf der Jahre hat man sich halt daran gewöhnt, dass das Popometer besser funktioniert, als das Vario. Man merkt die Thermik deutlich früher, als das Vario anfängt zu piepsen. Bei der neuen Sensorik habe ich nun das Gefühl, dass Popometer und Vario endlich synchron sind. Ob es das braucht? Ich finde es jedenfalls sehr angenehm. Vor allem aber hört das Vario sofort auf zu piepsen, sobald das Steigen aufhört, während konventionelle Varios weiter piepsen. Das führt bei mir zu einem besseren räumlichen Vorstellungsvermögen, wo die Thermik steht und wie sie geformt ist. Natürlich brauchts dazu auch eine entsprechend sensible Schirm-Gurtzeug-Kombi, da hast Du recht.

                                Wo die neue Sensortechnik sowohl der alten als auch (meinem) Popometer ganz klar überlegen ist, ist im Geradeausflug bei leichtem Sinken. Sobald das Sinken etwas nachlässt, reagiert der Thermik Sniffer sofort. Geringe links-rechts-Korrekturen zeigen sofort, wo die Linie besser ist. Das kann ich ohne Vario so nicht spüren. Aber Du vielleicht schon, das kann natürlich gut sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X