- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Iphone 6 beim Fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Iphone 6 beim Fliegen

    Flyskyhy, FreeFlightProo der SkyLogger?
    Oder was ganz anderes?
    Welches Vario passt dazu?

    Bin für jede Info dankbar

    #2
    AW: Iphone 6 beim Fliegen

    Hi Mirco,

    ich verwende seit ca. 2 Jahren ein ASI-Flynet 2 Bluetooth-Variometer meist in Verbindung mit der eigenen App von ASI auf dem 4gs.
    Die Kombi kann alles, was ich als Normalflieger brauche: Vario, Höhe (GPS oder Baro), Karte, Lufträume, Tracking, Gleitzahlanzeige etc... Bin allerdings nur Gelegenheits-Streckenflieger.

    Die Vario-Akustik der App ist ausgesprochen gut und lässt sich in den App-Settings auch sehr empfindlich einstellen (meine Ohren sind da, beruflich bedingt, recht anspruchsvoll).
    Ich habe es mit meinem ebenfalls sehr empfindlich justierten IQ-One verglichen und kann allen Unkenrufen zum Trotz keine Verzögerung durch die Bluetooth-Verbindung feststellen.

    Falls das Telefon mal ausfallen sollte, funktioniert das Flynet 2 trotzdem als reines Akustikvario (nur Steigton).

    Sonst brauche ich nichts, ausser vielleicht für längere Flüge >2h einen Zusatzakku.

    Flyskyhy finde ich von der Oberfläche und der Konfigurierbarkeit auch ganz gut (möchte ich evt. mal zum Motorfliegen verwenden), der Varioton ist jedoch vollkommen unbrauchbar.

    Den Skylogger habe ich auch schon öfters verwendet, finde ich auch gut (Gleitzahlanzeige fehlt leider...), ich habe jedoch Probleme, einen vernünftigen Varioton in Verbindung mit dem Flynet2 zu konfigurieren.

    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #3
      AW: Iphone 6 beim Fliegen

      Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich des internen Barometers des iPhone 6 gegenüber der Kombination iPhone und ASI.

      Wie befestigst und sicherst du denn das iPhone?

      Kommentar


        #4
        AW: Iphone 6 beim Fliegen

        Die ASI App ist doch glaube ich von Freeflight, oder?


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          #5
          AW: Iphone 6 beim Fliegen

          Ich habe Skylogger auf dem iPhone 6 plus und das Flynet XC 3. Zuvor hatte ich Skylogger mit iPhone 4s und dem XC2 - seit Ende 2010.
          Das XC 3 hat jetzt auch Sinkton und einen schnelleren BT Standart. Über Skylogger lässt sich der Varioton individuell programmieren.
          Ich hatte noch nie Probleme. Alles funktioniert und das 6 plus ist super ablesbar - auch bei Sonne.
          Die Darstellung der Lufträume ist sehr gut. Ich blende die Höhe, Speed über Grund, Kompass, Windrichtung und das Vario ein. Mehr brauche ich nicht.
          Im Cockpit oder der Jackentasche habe ich einen dicken Anker Akku.


          Thomas

          Kommentar


            #6
            AW: Iphone 6 beim Fliegen

            Zitat von cabi Beitrag anzeigen
            Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich des internen Barometers des iPhone 6 gegenüber der Kombination iPhone und ASI.
            Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist der interne Baro zwar recht genau, aber für eine schnelle Varioakustik zu langsam. Ich habe auch mit diversen Apps für Android auf meinem Dienst-Samsung S4 experimentiert (hat auch einen Barosensor): unbrauchbar.

            Zitat von cabi Beitrag anzeigen
            Wie befestigst und sicherst du denn das iPhone?
            ich besitze eine kleine Handfräse und habe mir aus Birken-Multiplex so was gebastelt. Ist womöglich etwas übertrieben....

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: iphone halterung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 107,1 KB
ID: 818026

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              #7
              AW: Iphone 6 beim Fliegen

              Also Skylogger? Ich habe mich auch schon gefragt, ob sich der erhebliche Mehrpreis zu anderen Apps lohnt. Was spricht eigentlich als Halterung gegen einen Armgurt am Unterarm?


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                #8
                AW: Iphone 6 beim Fliegen

                Zitat von Chapuisat Beitrag anzeigen
                Die ASI App ist doch glaube ich von Freeflight, oder?
                nöö, die App ist von ASI, funktioniert nur mit den ASI-Barosensoren und kostet nix.

                Zu Freeflight (ca. 45€) wird sicher der Armin noch etwas sagen....

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: Iphone 6 beim Fliegen

                  Ich würde mir auch die Freeflight App von Butterfly Electronics ansehen. Der Preis der App ca. 45 EUR ist unverschämt billig. Das ist bezogen auf die Anzahl der Anwender schon fast customized. Man ist das nur angesichts der unzähligen Gratisapps, Billigschrott der mit unserem Userverhalten und Werbung sein Geld verdient, nicht gewohnt. Selbst wenn eine gute Flugsoftware 100 EUR kosten würde und zuverlässig arbeitet, wäre es mir das wert. Die Icao Karten kosten immer extra, sind dafür aber die "echten".
                  Die Druiden mit xc soar sind da auf einer anderen Schiene. Nicht dass das schlecht wäre, aber mir viel zu kompliziert. Für den, der damit umgehen kann und will sicherlich auch super.

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Iphone 6 beim Fliegen

                    Zitat von cabi Beitrag anzeigen
                    Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich des internen Barometers des iPhone 6 gegenüber der Kombination iPhone und ASI.
                    Siehe auch http://flyskyhy.com/faq.html:

                    The pressure sensor in the iPhone-6 is extremely slow: it reports only one sample every 1.3 seconds, and it lags about 3 seconds behind the actually movement of the phone. As a consequence, I had to base the vario support in Flyskyhy mostly on the accelerometer data, using the pressure only as a reference. The result is a decent vario, although it cannot compare to the reliability of a Bluetooth vario.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.03.2015, 13:32.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Iphone 6 beim Fliegen

                      Zitat von cabi Beitrag anzeigen
                      Interessant wäre jetzt natürlich ein Vergleich des internen Barometers des iPhone 6 gegenüber der Kombination iPhone und ASI.

                      Wie befestigst und sicherst du denn das iPhone?
                      Mit einer Hama Hülle (jede andere tut es auch) in der das Iphone gut sitzt und umschlossen ist, Velcro auf die Rückseite fertig. Gesichert wird es durch eine dünne GS-Leine, einfach unten neben einander 2 kleine Löcher durch die Hülle, Schnur durch und fertig. Das hält da die Massenkräfte sehr gering sind, is mir aber noch nie abgefallen.
                      Ich lass die Hülle immer dran und hab noch eine andere ohne Velcro.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: P1030694.1.jpg
Ansichten: 2
Größe: 84,5 KB
ID: 818028

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Iphone 6 beim Fliegen

                        Danke für die Infos zur Befestigung. In Ermangelung einer Fräse würde ich auch zu der Klett an Handyhülle Lösung tendieren. Wenn ich das richtig deute, nutzt du das LeBipBip und das iPhone (mit welcher app?). Das iPhone nutzt du zur Dokumentation und Navigation!?

                        Ich als Fluganfänger (A-Schein kurz vor der Winterpause bekommen) suche gerade nach einem geeigneten Vario, um erste Thermikerfahrungen zu sammeln. Dabei habe ich folgende Alternativen überlegt:
                        • Minimal: LeBipBip und iPhone (Skylogger?)
                        • Etwas fortgeschrittener: ASI 3 oder XC und iPhone
                        • Traditionell und am teuersten: Skytraxx

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Iphone 6 beim Fliegen

                          Was mich da bisschen stört, wenn man mal ein Crash hat und das iPhone als vario nutzt,danach aber Schrott ist, kann ich nichtmal mehr Hilfe rufen:-(

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Iphone 6 beim Fliegen

                            Zitat von cabi Beitrag anzeigen
                            Danke für die Infos zur Befestigung. In Ermangelung einer Fräse würde ich auch zu der Klett an Handyhülle Lösung tendieren. Wenn ich das richtig deute, nutzt du das LeBipBip und das iPhone (mit welcher app?). Das iPhone nutzt du zur Dokumentation und Navigation!?

                            Ich als Fluganfänger (A-Schein kurz vor der Winterpause bekommen) suche gerade nach einem geeigneten Vario, um erste Thermikerfahrungen zu sammeln. Dabei habe ich folgende Alternativen überlegt:
                            • Minimal: LeBipBip und iPhone (Skylogger?)
                            • Etwas fortgeschrittener: ASI 3 oder XC und iPhone
                            • Traditionell und am teuersten: Skytraxx
                            Ich nutze FreeFlight, genau zum navigieren und loggen, für mich die kompleteste App. Aber auch ander Mütter haben schöne Töchter, so hab ich auch noch Flyskyhy auch sehr gut, damit könnte man sich zumindest erstmal das Vario sparen denn die angesprochene Variolösung funktioniert für ein Smartphone recht ordentlich( man muss den Ansprechwert etwas hoch setzten sonst ist es zu hektisch), der Entwickler hat hier wirklich gute Arbeit geleistet.
                            Trotzdem ist für mich die Karte von Freeflight und die Openaip Anbindung der Knüller zum Streckenfliegen.
                            Mit Skylogger hab ich keine Erfahrungen.
                            Ich hatte noch IVariometer (wird nicht mehr gepflegt) und Thermgeek gekauft, in Summe ist das alles immer noch deutlich günstiger und flexibler als entsprechende Varios, das Handy hab ich ja sowieso.
                            Zum Pieps-Vario finde ich das LeBipBip toll, absolut zuverlässig ohne das ich mich drum kümmern muss.
                            Aber hör dich um und probier alles was du in die Finger bekommst!!!

                            Gruß
                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Iphone 6 beim Fliegen

                              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                              Was mich da bisschen stört, wenn man mal ein Crash hat und das iPhone als vario nutzt,danach aber Schrott ist, kann ich nichtmal mehr Hilfe rufen:-(
                              ja, genau das trieb mich um bei meiner Holzkonstruktion: wenn man mal ein richtiges Leinen-Kuddelmuddel hat, beispielsweise nach einem Retterabgang in den Wald, finde ich die Lösung mit den angekletteten iPhone-Hüllen zu lausig. Eine verhängte Leine und weg ist das Ding.

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X