- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von makro Beitrag anzeigen
    qnh steht auch auf der xctracer seite(!) - gemeint ist aber (imho) qne



    was ist die richtige höhe für die luftfahrt?

    qne ist die relevante höhe für die lufträume und auch wenn du nur gleitschirmflieger bist, ist dieser wert doch eventuell interessant für dich !? um kollisionen mit anderen luftfahrzeugen zu vermeiden.


    denke beim xctracer wird einfach nur qne geloggt und es gibt keine einstellmöglichkeiten.
    Ist der geloggte Wert dann höher oder niedriger als die GPS-Höhe?
    Könnte Probleme bei der Einreichung geben wenn mann nach einem anderen Anzeigegerät (GPS) fliegt und das XC-Tracer nur als Aufzeichnungsgerät bzw. Backup verwenden will!?

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von Moeppi
      Ich habe bei mir bemerkt, dass bei IGC-Aufzeichnung die Höhe immer so um 50m zu hoch angegeben wird.
      (Ich kenne die Startplatzhöhe und die Landeplatzhöhe meiner Flugberge und hatte mich deswegen gewundert.)
      Zitat von DasChristkind Beitrag anzeigen
      Könnte Probleme bei der Einreichung geben
      Es können auch mehr als 50 Meter werden, oder auch weniger. Je nach vorherrschenden Luftdruck halt.
      Ich habe mir meine Flüge mal genauer angeschaut, es sieht so aus als wäre der GPS Wert immer richtig. Bring mir aber nichts wenn xc.dhv.de den Barowert verwendet und im blödesten Fall Luftraumverletzungen sieht, die nicht da waren, nur weil der Barowert 50m zu hoch liegt...

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Aus der XCTracer FAQ:

        Speichert XC Tracer IGC Files?

        Ja, XC Tracer zeichnet IGC Log Files auf mit 1Hz, mit einem gültigem G-Record. Sowohl Baro Höhe (QNH 1013.25) und GPS Höhe werden im IGC File geloggt. Wenn Du aber ein KML File mit 5Hz loggen willsts kannst Du auch das machen.
        Zitat von Moeppi
        Bei KML-Aufzeichnung wird die Höhe aus barometrischen Werten ("geglättet" über den ganzen Flug) und aus GPS-Werten abgeleitet. Der Algorithmus für die Berechnung des Höhenwertes bei KML-Aufzeichnung ist daher ziemlich komplex und läßt sich wohl nicht mit einer einfachen Formel ausdrücken.
        Denke, hier wird die GPS Höhe verwendet und über die Baro Werte geglättet um GPS Ausreißer zu vermeiden. Bei KML will man ja auch die tatsächliche Höhe zur Darstellung (z.B. in Google Earth).

        Zitat von DasChristkind
        Ist der geloggte Wert dann höher oder niedriger als die GPS-Höhe?
        Kommt auf die Abweichung des tatsächlichen Luftdrucks zur Standardatmosphäre an. An heißen Sommertagen ist manchmal im Wetterbericht der Zusatz "Dichtehöhe beachten" angegeben. Die Luft ist dann wirklich um so viel dünner, daß für einen Start eine längere Strecke benötigt wird (Effekt als ob die Startbahn höher liegen würde).

        Mein XCTracer liegt noch bei der Post, kann jemand mal einen Link zu einem Flug im DHV XC posten? Sind dort nicht zwei Höhenlinien sichtbar?
        Falls im DHV XC die Baro Höhe für die Lufträume verwendet wird, könnte es tatsächlich ein Problem geben, wenn man mit einem anderen Gerät nach GPS Höhe fliegt, an die Grenze eines Luftraums fliegt und das igc vom XCTracer einreicht.

        PS: ... code5 war schneller
        Zuletzt geändert von makro; 11.03.2016, 08:35.

        Kommentar


          XC Tracer / IGC / Korrekte Höhe

          Es ist noch ein Fehler in R01 von XC Tracer betreffend der GPS Höhe im IGC Log File. In R02 ist dieser Bug gefixt. R02 wird in den nächsten 2-3 Tagen freigegeben.

          Kommentar


            XC Tracer ist tot

            Heute ist mein XC Tracer gestorben. Ich habe es sachgemäß eingeschaltet (wie immer) und dachte eigentlich, alles ist gut. Als ich dann in der Luft war ist mir aufgefallen, dass es keinen Ton von sich gibt. Jetzt ist es tot und ich weiß nicht, ob ich es irgendwie reseten kann.
            Kann mir jemand helfen?

            Kommentar


              AW: XC Tracer ist tot

              Zitat von code5 Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand helfen?
              Die Anleitung kann es vielleicht.
              Stefan

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Soweit war ich schon. Aber die Methode die im Troubleshooting beschrieben wird, funktioniert leider nicht...

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Die neue Firmware ist da:
                  XCTracer Downloads
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Die neue Firmware ist V1_0_R02.bin, richtig?

                    Muss bzw. sollte V1_0_RC5-valid-G-record.bin auch (zusätzlich) installiert werden oder ist sie in _R02.bin schon enthalten, oder...?

                    Gruß Uli

                    Kommentar


                      Firmware Installation

                      Wer schon mit RC05 geflogen ist kann direkt die R02 installieren. Wer noch nicht mit RC05 geflogen ist bitte zuerst die RC05 installieren und das Vario im Flugmodus einschalten. Erst danach die R02 installieren. Grund dafür sind Änderungen in der Kalibrierung der Gyros. Mit R02 muss XC Tracer nicht mehr ruhig gehalten werden für die Kalibrierung der Gyros, das funktioniert auch wenn das Vario bewegt wird.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Hallo Koni,
                        vor installieren von Version 02 war die firmwareVersion=XC_Tracer_V1.0_RC5.

                        Jetzt steht firmwareVersion=XC_Tracer_V1.0_R02.

                        War bzw. ist somit valid-G-record.bin schon vorhanden?

                        Danke und Gruß, Uli

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
                          Hallo Koni,
                          vor installieren von Version 02 war die firmwareVersion=XC_Tracer_V1.0_RC5.

                          Jetzt steht firmwareVersion=XC_Tracer_V1.0_R02.

                          War bzw. ist somit valid-G-record.bin schon vorhanden?

                          Danke und Gruß, Uli
                          Ich habe nun zwei Dateien:
                          - XC_TRACER.TXT (XC_Tracer_V1.0_R02)
                          - XCTRACER.TXT (XC_Tracer_V1.0_RC5)

                          Welche wird vom Gerät verwendet?

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                            Ich habe nun zwei Dateien:
                            - XC_TRACER.TXT (XC_Tracer_V1.0_R02)
                            - XCTRACER.TXT (XC_Tracer_V1.0_RC5)

                            Welche wird vom Gerät verwendet?

                            So ist es bei mir auch...

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von code5 Beitrag anzeigen
                              Welche wird vom Gerät verwendet?
                              probier doch einfach aus, bei welcher sich Änderungen auch aufs Gerät auswirken.
                              Stefan

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Sorry, hab ich vergessen: Ab R01 wird XC_TRACER.TXT für das Konfig File verwendet. Das alte Konfig File kann gelöscht werden. Falls das falsche Konfig File gelöscht wird macht das nichts, wird beim nächsten Einschalten im Flugmodus neu auf die SD Karte geschrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X