- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Wollte das file....beeb on when fly=yes installieren, geht nicht!

    Thermik sniffer ging problemlos....

    Weiss jemand Rat?

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
      Wollte das file....beeb on when fly=yes installieren, geht nicht!
      ... und jetzt nochmal auf deutsch ;-)

      Wenn du das config file meinst, das installiert man nicht, sondern editiert es, so daß es eine Zeile
      Code:
      beepOnlyWhenFlying=yes
      oder
      Code:
      beepOnlyWhenFlying=no
      enthält. Funzt übrigens einwandfrei. Am Startplatz ist der Tracer still.

      Hab übrigens jetzt festgestellt, daß die Feinfühligkeit und die dadurch nicht mehr in dem Umfang notwendige Bildung eines Mittelwerts auch stressig sein kann - und zwar wenn die Thermik zerissen ist. Zerissene Thermik ist ja an für sich schon nervig und das untermalt der Tracer halt 1:1. Besonders der Thermal Sniffer treibt einen hier fast in den Wahnsinn. Werd deswegen jetzt mein Bluefly parallel auf dem Cockpit belassen.

      Schade ist auch wirklich, daß man (noch?) keine Sound Profile bzw. Einstellungen über das Smartphone schalten/schreiben kann.

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        @makro
        Ja meinte auch editieren:-)
        Ging aber nicht:-(
        Ist es egal an welcher Stelle man es editiert?
        Oder an einer bestimmten Stelle?

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          @makro
          Ja meinte auch editieren:-)
          Ging aber nicht:-(
          Ist es egal an welcher Stelle man es editiert?
          Oder an einer bestimmten Stelle?
          ???

          Du öffnest das das config file mit einem Texteditor (Doppelklick sollte genügen). Das config file ist ein Textdokument.
          An der Stelle, wo steht "beepOnlyWhenFlying=no", ersetzt du das "no" mit "yes": Tastatur "y" - "e" - "s"
          Du sicherst und schließt das config file wieder.

          Fertig!

          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            @makro
            Ist es egal an welcher Stelle man es editiert?
            Oder an einer bestimmten Stelle?
            @Willio
            Wenn die gesamte Zeile in deinem txt file gar nicht vorhanden ist, hast Du auch noch nicht erfolgreich die Updates RC5 und danach R02 gemacht. Die Zeile kommt dann automatisch.
            Probier es auf dem Weg den Koni hier beschreibt, dass ist die sauberste Lösung.

            @makro
            Den Thermal Sniffer habe ich anders eingestellt als z.B. lu glidz. Bei -1 bis 0 m/s habe ich es stumm geschaltet und von -2,5 bis -1 m/s habe ich den Sniffer an und zwar so das durch die Tonhöhe ganz klar wird ob das Sinken ab- oder zunimmt. Dann ist es gerade in bockigen Bärten zumindest akustisch auch angenehm ruhig.


            Ich habe den XC Tracer die letzten 3 Tage zum ersten Mal benutzt und war am ersten Tag erschrocken, wieviel unruhige Ecken ich doch beim Kurbeln noch drinnen hatte. O.K., ich bin auch über 3 Monate nicht mehr geflogen und war vmtl. noch ein wenig eingerostet. Am zweiten Tag war es dann schon viel besser und am dritten Tag waren die Ecken weg. Der X-Tracer ist sehr gut fürs Feintuning der eigenen Kurbeltechnik geeignet.
            Zuletzt geändert von joeflight; 21.03.2016, 08:19.

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
              @Willio
              Wenn die gesamte Zeile in deinem txt file gar nicht vorhanden ist, hast Du auch noch nicht erfolgreich die Updates RC5 und danach R02 gemacht. Die Zeile kommt dann automatisch.
              Probier es auf dem Weg den Koni hier beschreibt, dass ist die sauberste Lösung.


              Ich habe den XC Tracer die letzten 3 Tage zum ersten Mal benutzt und war am ersten Tag erschrocken, wieviel unruhige Ecken ich doch beim Kurbeln noch drinnen hatte. O.K., ich bin auch über 3 Monate nicht mehr geflogen und war vmtl. noch ein wenig eingerostet. Am zweiten Tag war es dann schon viel besser und am dritten Tag waren die Ecken weg. Der X-Tracer ist sehr gut fürs Feintuning der eigenen Kurbeltechnik geeignet.
              Ja das ist es, das textfile garnicht drin, ok dann mach ich es zuerst RC5 und dann auf R02:-)
              Danke:-)

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                Den Thermal Sniffer habe ich anders eingestellt als z.B. lu glidz. Bei -1 bis 0 m/s habe ich es stumm geschaltet und von -2,5 bis -1 m/s habe ich den Sniffer an und zwar so das durch die Tonhöhe ganz klar wird ob das Sinken ab- oder zunimmt. Dann ist es gerade in bockigen Bärten zumindest akustisch auch angenehm ruhig.
                Könntest Du deine einstellung mal Posten?
                Ich habe auch schon in dem Ton Simulator versucht eine ähnliche einstellung hinzubekommen, bin jedoch daran gescheitert.

                Grüße

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
                  Könntest Du deine einstellung mal Posten?
                  Ich habe auch schon in dem Ton Simulator versucht eine ähnliche einstellung hinzubekommen, bin jedoch daran gescheitert.

                  Grüße
                  Ja wäre auch interessiert dran:-)

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Meine aktuelle Einstellung sieht so aus.

                    ClimbToneOnThreshold=0.11
                    ClimbToneOffThreshold=0.1
                    SinkToneOnThreshold=-1.0
                    SinkToneOffThreshold=-0.99
                    tone=-10.0,212,200,100
                    tone=-2.5,300,200,100
                    tone=-2.49,300,1000,1
                    tone=-1.0,370,1000,1
                    tone=-0.99,263,300,1
                    tone=0.08,345,100,1
                    tone=0.09,350,700,50
                    tone=1.0,440,574,50
                    tone=2.0,550,450,50
                    tone=3.0,675,373,50
                    tone=5.0,911,266,50
                    tone=10.0,1500,155,50

                    Gruß Jörg
                    Zuletzt geändert von joeflight; 22.03.2016, 18:10. Grund: Korrektur eine Zeile weggelassen

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von joeflight Beitrag anzeigen
                      @makro Den Thermal Sniffer habe ich anders eingestellt als z.B. lu glidz. Bei -1 bis 0 m/s habe ich es stumm geschaltet und von -2,5 bis -1 m/s habe ich den Sniffer an und zwar so das durch die Tonhöhe ganz klar wird ob das Sinken ab- oder zunimmt. Dann ist es gerade in bockigen Bärten zumindest akustisch auch angenehm ruhig.
                      Definitiv mehr Ruhe, ist aber dann genau genommen kein 'Sniffer', sondern ein Sinkton oder Sink-Sniffer Der Thermik-Schnüffler soll ja eben diesen Bereich zwischen Eigensinken (~ -1 m/s) und Nullschieber (bis zum Einsetzen des Steigtons 0.2 - 0.5 m/s) feiner auflösen als nur mit Stille. Finde das auch sehr praktisch und aufschlussreich bei feinen Bedingungen. Mit Schnüffler kann auch der Einsatz des Steigpiepsens etwas später (0.5 m/s) erfolgen, sonst ist man versucht, etwas zu früh einzudrehen.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von makro Beitrag anzeigen
                        Definitiv mehr Ruhe, ist aber dann genau genommen kein 'Sniffer', sondern ein Sinkton oder Sink-Sniffer Der Thermik-Schnüffler soll ja eben diesen Bereich zwischen Eigensinken (~ -1 m/s) und Nullschieber (bis zum Einsetzen des Steigtons 0.2 - 0.5 m/s) feiner auflösen als nur mit Stille. Finde das auch sehr praktisch und aufschlussreich bei feinen Bedingungen. Mit Schnüffler kann auch der Einsatz des Steigpiepsens etwas später (0.5 m/s) erfolgen, sonst ist man versucht, etwas zu früh einzudrehen.
                        Naja, feine Bedingungen hatte es die letzten Tage definitiv nicht.
                        Ich finde gerade den Sinkbereich zwischen -1m/s und -2,5m/s wichtig, da er mir vorgibt wie stark ich meinen Beschleuniger einsetze.
                        Für den Herbst werde ich evtl. den Stummbereich ein wenig enger stellen.
                        Das das Ding aber auch einmal die Klappe hält hat auf jeden Fall etwas .

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Habe das XC Tracer jetzt auch mal ausgiebig mit den Thermiksniffer-Settings getestet und war ziemlich überrascht wie lethargisch das Ding sogar in starker Thermik klingt. Bisher bin ich mit einem Bräuniger IQ Basic / GPS geflogen und habe mal versucht das nach zu bilden, weil ich daran viel zu sehr gewöhnt bin:
                          • Pitchänderung und Zunahme des Tonintervalls pro m/s: deutlich stärker ausgeprägt
                          • Sniffer/Nullschieber: erkennbar durch deutlich längeren Ton, anhand dem Pitch kann nachzentriert werden
                          • Schwaches Sinken: erkennbar durch kurzen Ton, anhand dem Pitch kann über Beschleuniger entschieden werden
                          • Starkes Sinken: länger Warnton

                          Code:
                          # Paste this text into xctracer.txt
                          varioTone=Custom
                          ClimbToneOnThreshold=-0.6
                          ClimbToneOffThreshold=-0.75
                          SinkToneOnThreshold=-1.3
                          SinkToneOffThreshold=-1.3
                          tone=-10.00,200,1700,100
                          tone=-2.32,225,1700,96
                          tone=-2.00,225,1000,10
                          tone=-1.30,350,1000,2
                          tone=-0.90,350,1500,2
                          tone=-0.89,350,1500,50
                          tone=0.20,400,1500,50
                          tone=0.90,650,230,40
                          tone=2.00,760,150,40
                          tone=3.00,840,120,40
                          tone=4.00,920,105,40
                          tone=6.00,1080,80,35
                          tone=8.04,1300,70,35
                          tone=10.00,1800,60,35

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            @joeflight @cmon

                            Mein XCT kürzt Eure tone settings auf 12 tone= Zeilen, ist das bei Euch nicht so??

                            Die Settings von joeflight z.B. sehen dann so aus und damit gibt mein XCT keinen Ton von sich.

                            ClimbToneOnThreshold=0.11
                            ClimbToneOffThreshold=0.1
                            SinkToneOnThreshold=-1.0
                            SinkToneOffThreshold=-0.99
                            tone=-4.99,250,200,100
                            tone=-2.5,300,200,100
                            tone=-2.49,300,1000,1
                            tone=-1.0,370,1000,1
                            tone=-0.99,263,300,1
                            tone=0.08,345,100,10
                            tone=0.09,350,700,50
                            tone=1.0,440,574,50
                            tone=2.0,550,450,50
                            tone=3.0,675,373,50
                            tone=5.0,911,266,50
                            tone=9.99,1500,155,50

                            Hier noch ein Auszug aus dem XCT Handbuch:
                            Es müssen immer genau 12 Töne konfiguriert werden. Überzählige Töne werden von der Software
                            aus dem Konfig File gelöscht und fehlende Töne werden aus dem Eeprom ergänzt. Die Töne
                            müssen vom ersten Ton von -10.0m/s aufsteigend bis zum 12ten Ton auf 10.0m/s konfiguriert
                            werden. Bitte keine Töne doppelt konfigurieren, das kann Probleme verursachen.

                            Gruß Didi

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Die Begrenzung bzw Vorschrift auf 12 Töne ist erst seit der neuesten Firmware so festgelegt, um die allgemeine Kompatibilität zu verbessern.
                              Es gibt noch alte Settings, die erst noch entsprechend angepasst werden müssen.

                              Lucian
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                @Didi Stimmt, danke für den Hinweis.

                                Mein XC Tracer hat tatsächlich die ersten beiden Töne abgeschnitten, ist mir bisher gar nicht aufgefallen und funktioniert hat es trotzdem... Auf der XC Tracer Homepage steht zum update ja auch nur in den News, dass ein Bug gefixt worden ist im IGC File und dass die GPS Höhe nun korrekt ist... Man sollte dazu vielleicht anmerken, dass alte Tone-Settings evtl. nicht mehr funktionieren und angepasst werden müssen.

                                Hier meine angepassten Settings:

                                # Paste this text into xctracer.txt
                                varioTone=Custom
                                ClimbToneOnThreshold=-0.6
                                ClimbToneOffThreshold=-0.75
                                SinkToneOnThreshold=-1.3
                                SinkToneOffThreshold=-1.3
                                tone=-10.00,200,1700,100
                                tone=-2.32,225,1700,96
                                tone=-2.00,225,1000,10
                                tone=-1.30,350,1000,2
                                tone=-0.90,350,1500,2
                                tone=-0.89,350,1500,50
                                tone=0.20,400,1500,50
                                tone=0.90,650,230,40
                                tone=2.00,760,150,40
                                tone=4.00,920,105,40
                                tone=6.00,1080,80,35
                                tone=10.00,1800,60,35

                                -Simon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X