- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: XC Track

    Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
    Für XCSoar werden im Moment GPRMC und GPGGA NMEA Strings gesendet. Klappt mit dem Kobo Mini schon ganz gut, nur die Varioanzeige funktioniert nicht richtig.
    FlyMe Integration ist gemacht, aber anscheinend noch nicht veröffentlicht. Ist auch kein Drama, dauert eh noch ein paar Wochen bis die ersten XCT ausgeliefert werden.
    Kann auch nicht gehen. Die beiden NMEA Strings enthalten kein Variowert.


    Ein zusätzlicher String im LK8000 Format oder "$LXWP0 MSL Höhe, Variometer und Wind Daten" und alle sind . So könnte LK8000, XC Soar und XCTrack sofort laufen.
    A chronicle of the development of the BlueFlyVario. Visit the website to order and for support.



    Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
    Möchte Petr von XCTrack gerne ein Gerät senden damit er XCTrack mit XC Tracer kompatibel machen kann. Kann ihn aber nicht erreichen, bisher kam keine Antwort auf Mails.
    Er wird das selbe sagen. Ihr sendet die Daten und die sollten möglichst an die schon vorhandenen Format angelehnt sein.


    Gruß von Michael
    der auch eins habenwill aber kein Payzeug hat und will.

    Kommentar


      #47
      XC Tracer & XCSoar

      Danke für den Tip mit den anderen Strings. Vario und GPS Integration von XC Tracer und XCSoar klappt einwandfrei mit dem $LXWP0 String:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1436.JPG
Ansichten: 1
Größe: 350,3 KB
ID: 818215
      FlyMe 2.0 ist auch schon kompatibel mit XC Tracer.
      Zuletzt geändert von XCTracer; 03.05.2015, 19:06.

      Kommentar


        #48
        AW: XC Tracer

        Hallo Koni,

        kann man das Gerät auch irgendwo direkt bestellen oder nur über die INDIEGOGO-Plattform?

        Danke und Grüße

        Sebastian

        Kommentar


          #49
          AW: XC Tracer

          Hallo Sebastian

          www.xctracer.com ist in Arbeit, wird aber noch eine Weile dauern bis Du da einen XC Tracer kaufen kannst. Ist für Dich günstiger wenn Du bei Indiegogo ein Vario bestellst, im Moment kriegst Du noch einen Rabatt.

          Grüsse

          Kommentar


            #50
            AW: XC Tracer & XCSoar

            Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
            Danke für den Tip mit den anderen Strings. Vario und GPS Integration von XC Tracer und XCSoar klappt einwandfrei mit dem $LXWP0 String:
            Moin moin!
            Ich freu mich schon auf meinen XC Tracer und überlege gerade, ob und wie ich ihn über die single-Nutzung hinaus nutze; z.B. in Verbindung mit irgendeinem eBook-Reader.
            Die wenigsten eBook-Reader haben ja blaue Zähne (bluetooth). Daher die Frage: wird XC Tracer die Daten für Clients auch über USB herausgeben? Gibt es schon irgendwo ein how-to zur Verbindung von XC Tracer und clients?
            (Konnte die Antworten leider noch nicht finden, trotz Suche im Netz.)

            Cheers, Kai

            Kommentar


              #51
              AW: XC Tracer & XCSoar

              Zitat von kaba Beitrag anzeigen
              Moin moin!
              Ich freu mich schon auf meinen XC Tracer und überlege gerade, ob und wie ich ihn über die single-Nutzung hinaus nutze; z.B. in Verbindung mit irgendeinem eBook-Reader.
              Die wenigsten eBook-Reader haben ja blaue Zähne (bluetooth). Daher die Frage: wird XC Tracer die Daten für Clients auch über USB herausgeben? Gibt es schon irgendwo ein how-to zur Verbindung von XC Tracer und clients?
              (Konnte die Antworten leider noch nicht finden, trotz Suche im Netz.)

              Cheers, Kai
              Hallo Kaba
              Zum gleichen Zweck habe ich mir auf Ebay einen Kobo Mini geschossen, und gleich einige Bluetooth Module BLE HM-10 (https://www.fasttech.com/products/0/...-ble-2540-2541) bestellt. Der Koni hat dieses Setup selber im Einsatz. Das setzt natuerlich etwas Basteln voraus.
              Gruss, Marcel

              Kommentar


                #52
                AW: XC Tracer

                Hat es jemand schon geschafft den XC Tracer mit dem einem Nexus und XCsoar bzw. TopHat ans laufen zu bekommen? Grundsätzlich habe ich die Verbindung mit dem Nexus hinbekommen, allerdings in Tophit/XCsoar nicht. Es gibt dort ja keinen "Treiber" den man wählen kann. Vielen Dank für Hilfestellungen.

                Kommentar


                  #53
                  AW: XC Tracer

                  XCSoar 6.8 Android hat nun auch BLE. Einfach dieses Release installieren und BLE auswählen mit LXWP0, dann funktioniert XC Tracer mit XCSoar.

                  Kommentar


                    #54
                    AW: XC Tracer

                    Hi Koni, wie siehts mit XC-Track aus? Wird das was?

                    Kommentar


                      #55
                      AW: XC Tracer

                      Zitat von JN Beitrag anzeigen
                      Hi Koni, wie siehts mit XC-Track aus? Wird das was?
                      Zitat von der Tracer Seite
                      " second option is to use generic GPGGA and GPRMC NMEA sentences with 1Hz, and LXWP0 or LK8EX1 sentence with 10Hz."

                      Im XC-Track unter Sensoren das "LK8EX1 protocol " benutzen.


                      Ich bin nicht Koni und kann dir nicht sagen, ob das LK8000-Format schon implementiert ist.
                      Eigentlich DAS Format auf dem Markt.....Segelflieger.!

                      Gruss Michael

                      Kommentar


                        #56
                        AW: XC Tracer

                        Cool. Dann kann das Ding ja kommen [emoji2]

                        Kommentar


                          #57
                          AW: XC Tracer

                          Zitat von JN Beitrag anzeigen
                          Cool. Dann kann das Ding ja kommen [emoji2]
                          ...ja aber wann? Ich könnte beim Zusammenschrauben helfen um das zu beschleunigen :-)

                          Kommentar


                            #58
                            AW: XC Tracer

                            Hallohallo

                            Ich habe meinen XC Tracer letzte Woche erhalten und konnte ihn bereits testen. Es waren 3 Flüge a ca. 30min.

                            Kurz: Ich bin begeistert!
                            Ich war vorher ein Bisschen skeptisch, ob sich durch den Beschleunigungssensor wirklich ein Mehrwert beim Thermikfliegen schaffen lässt, da ich sonst vor allem nach Gefühl zentriere. Aber ich war wirklich überrascht, wie viel das nützt! Die Genauigkeit bei kleinen Veränderungen im Steigen ist fantastisch und für mich eine ganz neue Liga in Sachen Varios.
                            Durch das automatische Loggen von IGC und KML Files ist der XC Tracer mit 65 Gramm für mich das perfekte "Alltagsvario". Jedoch war ich so angetan vom Vario, dass ich wohl in Zukunft auch beim Streckenfliegen den XCT mitnehme und das andere Vario auf stumm schalte...
                            Was mir an dem Gerät auch gefällt ist, dass es wie ein vertrautes Consumer-Device daherkommt. Micro-USB zum laden und Datenaustausch, SD-Slot, Bluetooth-Schnittstelle (habe ich zwar noch nicht probiert), sehr intuitive Bedienung etc.
                            Als einzigen kleine negative Punkt sehe ich das Kalibrieren beim Einschalten, wobei der XCT wirklich ruhig sein muss damit er dann überhaupt funktioniert. Aber so schlimm ist das nicht

                            Fazit: Ein sehr ausgereiftes Vario / GPS (man merke: Dies war ein Crowdfunding-Projekt und das erste Gerät dieses Entwicklers!) mit einer unglaublichen Genauigkeit die für mich Varios neu definiert. Und das in kleinem Format und mit 65g. Nice!!
                            Zuletzt geändert von anderbasiskleber; 20.06.2015, 21:07.

                            Kommentar


                              #59
                              AW: XC Tracer

                              Hey, ich hab meins heute auch bekommen nachdem ichs vom Zoll abholen musste. Danke an Koni für das spontane Ausstellen einer Rechnung

                              Über eine Konfigurationsdatei die sich nach dem Firmwareupdate (klappt reibungslos, wenn man die Anleitung genau befolgt) auf der SD-Karte befindet, kann man diverse Parameter einstellen, die auf https://www.xctracer.com/en/user-man...d=1866&lang=en beschrieben sind. Etwas seltsam finde ich, dass das Gerät im "stumm" Modus startet, dh. man muss nach dem GPSfix erst einmal auf den Knopf drücken, damit man einen Varioton hört. Wird sich aber sicher einstellen lassen.

                              Erste Schreibtischversuche lassen den Mund wässrig werden: Bei der kleinsten vertikalen Beschleunigung signalisiert das Gerät verzögerungsfrei das passende Steigen, wie erwartet auch unabhängig von der Lage. Morgen wirds dann unter realen Bedingungen getestet ;-)

                              Technisch ist das Ganze auf einem Teensy-3.1-Entwicklerboard (https://www.pjrc.com/teensy/) basiert, was bedeutet, dass die Firmware für Hobbyentwickler verhältnismäßig leicht anpassbar sein sollte. So ist aus der Community wohl auch in Zukunft ein guter Support zu erwarten.

                              Respekt, dass der Zeitplan mit der Auslieferung so perfekt aufgegangen ist.
                              Zuletzt geändert von soundglider; 23.06.2015, 22:02.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar


                                #60
                                AW: XC Tracer

                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X