- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: XC Tracer

    Hi Sebastian,

    Danke für das Video, super Vergleich! Zwei der Geräte hab ich schon und dachte das würde reichen. Sehr beeindruckend, wie unmittelbar der XC-Tracer den Ton ausgibt. Ich fürchte, ich brauche das dritte Vario auch noch...

    Viele Grüße

    Sebastian

    Kommentar


      #62
      AW: XC Tracer

      Hi,
      Wie ist das den mit dem Versand aus der Schweiz nach Deutschland?
      Kommt da noch Zoll auf die Ware drauf ?

      Kann jemand was zur Qualität/Verarbeitung sagen ?

      Gruß Christoph

      Kommentar


        #63
        AW: XC Tracer

        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
        vimeo.com/131588064
        Was sagt denn das Vario am ausgestreckten Arm in gleichbleibender Höhe, wenn Du Dich um die eigene Achse drehst? Signalisiert es dann Steigen, und falls ja, wie stark?

        Es geht mir nur darum, eine Idee davon zu bekommen, wie es auf steilkurviges Eindrehen in eine enge Blase reagieren wird, wenn zunächst nur der Pilot durch den zunehmenden Rollwinkel steigt und gleichzeitig die G-Werte zunehmen (hatte ich kürzlich, als ich in schneller Folge in fünf kleinen Bläschen je einen engen Kreis flog und danach schon wieder unten rausfiel - fühlte sich nach gutem Steigen an, brachte aber unterm Strich +-0). Zugegeben, ein spezieller Aspekt (für die Thermiksuche gar nicht und zum Nachzentrieren nur bedingt interessant).

        LG Jochen
        ambitionierter Sonntagsflieger

        Kommentar


          #64
          AW: XC Tracer

          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Was sagt denn das Vario am ausgestreckten Arm in gleichbleibender Höhe, wenn Du Dich um die eigene Achse drehst? Signalisiert es dann Steigen, und falls ja, wie stark?
          Nichts. Das ist ja der Witz, deswegen ist ja nicht nur ein Beschleunigungssensor sondern auch ein Gyro eingebaut. Nur Beschleunigung in vertikale Richtung wird für das Steigen berücksichtigt.

          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
          Es geht mir nur darum, eine Idee davon zu bekommen, wie es auf steilkurviges Eindrehen in eine enge Blase reagieren wird, wenn zunächst nur der Pilot durch den zunehmenden Rollwinkel steigt und gleichzeitig die G-Werte zunehmen (hatte ich kürzlich, als ich in schneller Folge in fünf kleinen Bläschen je einen engen Kreis flog und danach schon wieder unten rausfiel - fühlte sich nach gutem Steigen an, brachte aber unterm Strich +-0). Zugegeben, ein spezieller Aspekt (für die Thermiksuche gar nicht und zum Nachzentrieren nur bedingt interessant).

          LG Jochen
          Steigen = Steigen, und das XCTracer zeigt es natürlich noch exakter an. Wenn du also durch Rollen oder Nicken kurz ein bisschen steigst, macht das für das Instrument keinen Unterschied zu Thermiksteigen. Segelflieger nennen das "Knüppelthermik" und für die Nickbewegung haben sie ein meistens totalenergiekompensiertes Vario. Armin Harich hat sich sowas für das Solario gebastelt, Rollbewegungen wird das aber auch nicht kompensieren (nur Geschwindigkeitsänderungen).
          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            #65
            AW: XC Tracer

            Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
            Nichts. Das ist ja der Witz, deswegen ist ja nicht nur ein Beschleunigungssensor sondern auch ein Gyro eingebaut. Nur Beschleunigung in vertikale Richtung wird für das Steigen berücksichtigt.
            Lieben Dank für die ausführliche gute Erklärung. Ich hatte beim damaligen Lesen der Projektbeschreibung die Bedeutung des Gyros nicht nachvollzogen und dadurch anschließend vergessen, dass überhaupt einer integriert ist, sorry.

            LG Jochen
            ambitionierter Sonntagsflieger

            Kommentar


              #66
              AW: XC Tracer

              Spannend wird es doch erst, wenn wirklich alle Pendelbewegungen durch Energieverlagerung rausgerechnet werden, sozusagen Full TEK. Die Sensoren und die Rechenleistung dafür sollten vorhanden sein. Ist ja nett, wenn, wie im Video das Teil sofort piept. Aber was bringt es wenn jeder Lupfer sofort gemeldet wird? Normale Varios haben nicht umsonst die einstellbare Integrationszeit. Ferner fehlen mir (wie auch beim Skytraxx) viele Einstellmöglichkeiten der Varioakustik (verschiedene Arten von konfigurierbaren Tönen in mindestens 3 Steigwertbereichen), die Parameterliste ist ja noch recht kurz. Der Aircotec Topnavigator war da vor zig Jahren schon viel besser ausgestattet. Ansonsten sicherlich ein nettes und zukunftsfähiges Konzept.

              Kommentar


                #67
                AW: XC Tracer

                TEK ist TEK, "Full" gibt es in der Kneipe.
                Flieg es doch erst mal und nöhl dann rum.
                Es sind viele Werte die auch nicht durch rauf und runter ansprechen können.
                Und den Ton kannst du doch selber machen.

                Gruß Michael

                Kommentar


                  #68
                  AW: XC Tracer

                  Zitat von utz Beitrag anzeigen
                  Normale Varios haben nicht umsonst die einstellbare Integrationszeit.
                  Du meinst jetzt doch aber nicht dabei, so stark zu integrieren,bis der piep verzögert kommt?
                  Das Teil kauft man sich, weil man eben alles und sofort hören will, integrieren ist da ja voll dämpfend und ungewünscht.

                  BTW Wie ist das jetzt nun mit dem Versand nach Deutschland, kommt da jetzt echt noch Zoll drauf und wenn ja wie viel?
                  Anstatt mit TTIP rumzumachen sollte mal so ein Abkommen mit der Schweiz geregelt werden.....

                  Kommentar


                    #69
                    AW: XC Tracer

                    So, heute damit 2h mit dem XCTracer rumgeflogen, hatte parallel das Skytraxx dabei und ständig bei beiden den Ton an. Als Schirm den Cayenne 5.

                    Die Kurzfassung: Das Teil ist revolutionär und absolut genial. Nie wieder ohne!

                    Die lange Version: Prinzipiell zeigt das XCTracer das Gleiche an wie das Skytraxx, nur ca. 1-2 Sekunden früher. Dh. beginnendes Steigen erkennt das XCTracer deutlich früher, genau wie abklingendes Steigen. Geringes Steigen löst es viel feiner auf. Wo das Skytraxx unmotiviert konstant 0.5m/s piepst, sind beim XCTracer deutliche Unterschiede zu hören, die das Zentrieren von schwachem Steigen revolutionär viel einfacher machen. Effizienter Geradeausflug ist besser möglich, da man früher aus dem Beschleuniger gehen kann um ein kurzes kleines Steigen mitzunehmen und schneller wieder Gas geben kann, wenn das Steigen verschwindet. Man bekommt einfach verzögerungsfrei angezeigt, was man durch das Popometer eigentlich schon immer geahnt hat, nur in noch besserer Auflösung.

                    Es ist ein bisschen wie FullHD im Vergleich zu VHS.

                    Kleiner Bug: Bei Steilspiralen spielt das Ding verrückt und schwankt alle 180° zwischen massivem Sinkton und massiven Steigton. Das sollte noch gefixt werden.

                    Das es zu sensibel oder nervig ist, kann ich nicht bestätigen. Der Ton ist angenehm und löst das Geschehen gut auf.

                    Ich bin mir sicher, dass in einigen Jahren alle anderen Hersteller nachziehen und alle guten Varios ein derartiges System eingebaut haben werden. Das ist einfach die Zukunft.
                    https://vimeo.com/soundglider
                    πάντα ῥεῖ

                    Kommentar


                      #70
                      AW: XC Tracer

                      Wow, ganau so hatte ichs mir erhofft. Jetzt kann ich es endgültig nicht mehr erwarten, bis meins kommt. Bitte so lange keine euphorischen Berichte mehr [emoji6][emoji16]

                      Kommentar


                        #71
                        AW: XC Tracer

                        Hallo
                        Eure zum Teil euphorischen Berichte haben mich echt neugierig gemacht.Gerade eben habe ich mir das Teil und die Videos dazu angesehn.Sicherlich ist das Teil sensibler,aber fliegt man damit wirklich besser?Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen,zumal ich einer der Typen bin,die mit 20 Sekunden Integration fliegen.Ausprobieren würde ich es aber schon mal gern.
                        Gruss Mayer

                        Kommentar


                          #72
                          AW: XC Tracer

                          Ich flieg auch mit 20 Sekunden Integrationszeit. Für die Akustik ist das aber unrelevant, der Wert beschreibt nur die Dauer über die für die numerische Displayanzeige gemittelt wird.

                          Ob es einem hilft besser zu fliegen, muss jeder selbst ausprobieren. Varios und deren Akustik sind ja bekanntlich Geschmackssache. Aber da das Teil Opensource ist, kann man eigentlich alles da reinprogrammieren, was man will. Die Sensorik ist zumindest da.
                          https://vimeo.com/soundglider
                          πάντα ῥεῖ

                          Kommentar


                            #73
                            AW: XC Tracer

                            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                            aber fliegt man damit wirklich besser?Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen,
                            Seit es das XC Tracer gibt, hab ich mich mal genauer beobachtet. Das Spielen mit dem Gas, wenn leichte Heber kommen, mach ich bisher eigentlich nach Popometer, d. h. ich nehm den Gaser meist schon 1 Sekunde bevor das Vario anspricht zurück. Genauso beim Kurbeln, man merkt das Steigen / Sinken ja auch meist schon etwas früher. Also könnte man sagen, dass ein guter Pilot das Vario nicht braucht. Ich glaube aber, dass diese Asynchronität von Popometer und Vario einen permanenten Anspruch an das Gehirn stellt, da man ja dauernd die beiden "Anzeigen" irgendwie abgleichen muss. Wenn Vario und Gefühl synchron sind, ist das garantiert ein Vorteil.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: XC Tracer

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Wow, ganau so hatte ichs mir erhofft. Jetzt kann ich es endgültig nicht mehr erwarten, bis meins kommt. Bitte so lange keine euphorischen Berichte mehr [emoji6][emoji16]
                              Verdammt, war gerade wieder am Briefkasten, nichtmal ne Karte vom Zoll is da.....

                              Kommentar


                                #75
                                AW: XC Tracer

                                Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Kann jemand was zur Qualität/Verarbeitung sagen ?
                                Also meines Erachtens ist die Verarbeitung sehr hochwertig (Swiss Made halt ). Das Gerät ist (überraschend) Kompakt und sehr sauber verarbeitet, das verwendete Kunststoff macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Der (einzige) verbaute Knopf/Schalter sitzt fest und hat einen definierten und angenehmen Druckpunkt.

                                Was die Anwendung betrifft, kann ich nur meinen Vor- und Nachrednern zustimmen. Ich hatte bisher erst ein Wochenende Gelegenheit, den XC Tracer zu testen - und war begeistert!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X