- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Jupiter Beitrag anzeigen
    Hi Bladti,

    Du mußt am Mac in den Gatekeeper-Einstellungen ( Systemeinstellungen > Sicherheit > Allgemein) bei "Programme aus folgenden Quellen erlauben" die Option "Keine Einschränkungen" auswählen.

    Gruß,
    Peter
    Danke hat super funktioniert

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Ich bin mittlerweile auch einige Stunden mit dem XC Tracer geflogen und bin auch positiv überrascht.
      In schwachem Steigen (0,1-0,5) fällt es mir aber schwer die Töne zu unterscheiden. Ich habe testweise die liftFreqIncrement auf 100 gesetzt. Ging ein wenig besser, aber noch nicht ganz zufriedenstellend.

      Daher meine Frage: Habt ihr die Einstellungen verändert und wenn ja, welche Werte?

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Demnächst wird es ein neues Firmware Release geben, mit folgenden Änderungen:

        Neu wird USB_MSD unterstützt, die Log Files und das Konfig File können über USB ausgelesen werden, und Firmware Updates können in Zukunft mit einem simplen Drag & Drop der neuen Firmware auf die SD Karte durchgeführt werden. USB_MSD basiert auf dem Serial Loader von uTasker.
        Beim Einschalten des Geräts wird der Ladestand der Batterie mit Piepstönen angegeben, 1x Piepston = 15% oder mehr geladen, 2 X Piepston = 35% oder mehr geladen, bis zu 5x Piepston = 95% oder mehr geladen.
        XC Tracer kann nun auch im Flug eingeschaltet werden, falls dass das Einschalten des Varios vor dem Flug vergessen worden ist. Es ist aber immer noch am Besten wenn die Kalibrierung der Gyros vor dem Start durchgeführt wird.
        Die Konfiguration der Variotöne wird mit dem neuen Firmware Release viel umfangreicher als bisher möglich sein.

        http://www.xctracer.com/de/27/?oid=1869&lang=de

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Ich hätte auch noch einen Wunsch: Das Vario sollte die Lautstärke beibehalten, mit der es ausgeschaltet wurde und nicht jedesmal auf der niedrigsten Stufe starten.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Hallo zusammen,

            habe letzte Woche auch den XC-Tracer erhalten und kann mich der Begeisterung der anderen, was das Gerät betrifft, nur anschließen. Ein kleiner Wermutstropfen war dennoch damit verbunden:

            Weil Koni mir aufgrund der Abwicklungsschwierigkeiten mit dem Deutschen Zoll inbrünstig geraten hatte, den XC-Tracer nicht nach Deutschland liefern zu lassen, habe ich eine belgische Adresse angegeben. Die Abwicklung verlief auch verhältnismäßig zügig (alles in allem ca. 3 Wochen), aber die zusätzlichen Kosten waren erheblich! 74,69 EUR Mehrwertsteuer + 30,00 EUR für die Formalitäten und zusätzlich noch 8,87 EUR für den Zoll. Insgesamt also ein Aufschlag von 113,56 EUR - was einem Drittel des Kaufpreises entspricht. Ich habe schon etwas geschluckt, als ich die Rechnung sah, aber naja - dafür ist der XC-Tracer jetzt da... Aber noch mal würde ich ihn mir wohl nicht nach Belgien liefern lassen. Ich möchte betonen, dass das explizit kein Vorwurf an Koni ist. Koni war bei unseren Mailkontakten immer sehr zuvorkommend und hat sehr zügig geantwortet. Es ist lediglich als Information an Nachahmer gerichtet, die erwägen sich ihren XC-Tracer ebenfalls ins Europäische Ausland schicken zu lassen.

            Nun zu den positiveren Seiten :
            Es gibt ja schon einige Videos, die die Sensitivität und das schnelle Ansprechverhalten vom XC-Tracer zeigen. Ich habe nun auch noch ein kleines Vergleichsvideo vom IQ-Alto, dem Flymaster Live und dem XC-Tracer erstellt. Der XC-Tracer war dabei via Bluetooth an mein Samsung Note 10.1 (2014er) gekoppelt, auf dem die von Thomas Ruf angepasste XCSoar 6.8-Version lief. Wirklich beeindruckt hat mich dort die analoge Varioanzeige, die nahezu verzögerungsfrei Steigen oder Sinken vom XC-Tracer anzeigt. Sowas habe ich bei anderen Varios bisher noch nicht annäherungsweise beobachtet.

            Jetzt fehlt nur noch der Test beim Fliegen. Bei den vielen positiven Berichten kann ich es kaum abwarten


            Viele Grüße,

            Achim

            Vergleich von: - Bräuniger IQ Alto - Flymaster Live - XC-Tracer Erstaunlich, wie schnell der XC-Tracer im Vergleich zu den anderen Varios reagiert.…

            Kommentar


              XC Tracer / Firmware Entwicklung / USB_MSD

              Eine neue Firmware für XC Tracer ist schon fast fertig. Die wichtigste Neuerung ist dass die SD Karte in Zukunft über das USB Kabel ausgelesen werden kann, und ein Firmware Update kann mit einem simplen Drag & Drop der neuen Firmware auf die SD Karte durchgeführt werden:



              Tut mir leid dass die Probleme mit dem Zoll in Deutschland aufgetreten sind. Ab sofort werden die XC Tracer für Kunden in Deutschland ab Freiburg i.B. verschickt. So fallen die Probleme mit dem Zoll weg, und wenn ein XC Tracer bestellt wird kann der Kunde damit rechnen den XCT innerhalb von 2-3 Tagen ab Bestellung zu erhalten.
              Zuletzt geändert von XCTracer; 11.09.2015, 06:18.

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Hallo Koni, wäre es möglich so wie schon von JN erwähnt die Lautstärke in den Settings festzulegen, also im Textfile der SD Card? Eine etwas höhere Lautstärke wäre ebenso von Vorteil, gerade bei geschlossenen Helmen.
                Zuletzt geändert von Tille; 11.09.2015, 08:01.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  @Koni: Ist es mit Freeflight inzwischen kompatibel?
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    @Tille,JN: Lautstärke kann in Zukunft im Konfig File konfiguriert werden. Höhere Lautstärke geht aber nicht.
                    @Im Lee is schee! Von FreeFlight gibt's wahrscheinlich am Wochenende ein neues Release das kompatibel mit XC Tracer ist.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer / Firmware Entwicklung / USB_MSD

                      Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                      Tut mir leid dass die Probleme mit dem Zoll in Deutschland aufgetreten sind. Ab sofort werden die XC Tracer für Kunden in Deutschland ab Freiburg i.B. verschickt. So fallen die Probleme mit dem Zoll weg, und wenn ein XC Tracer bestellt wird kann der Kunde damit rechnen den XCT innerhalb von 2-3 Tagen ab Bestellung zu erhalten.
                      ich habe den XCTracer am 31.7. ganz normal mit der Post bekommen, bestellt hatte ich ihn am 1.7. über die XCTracer-Homepage. Vom Zoll habe ich bislang nichts gehört...
                      Sind beim angegebenen Preis auf der Homepage also schon die Zollgebühren/Steuern mit drin?


                      LG Klaus
                      Motorschirmforum!
                      ppgforum.de

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Hi Koni, habt Ihr mittlerweile Kontakt mit den XC-Track Entwicklern und gibts dazu schon News?

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          @Klaus: Für Kunden in Deutschland (so wie schon bisher für die aus der Schweiz) ist ab sofort die Mehrwertsteuer im Verkaufspreis enthalten. Für alle anderen Kunden werden in Zukunft die durch Zoll / Mehrwertsteuer / Bearbeitungsgebühr nachweislich verursachten Kosten bis zu maximal Euro 50.- rückerstattet. Für die bestehenden Kunden wird es auch eine Lösung geben, dass sie mindestens einen Teil der zusätzlichen Gebühren rückerstattet bekommen. Kann mich aber erst Anfang Oktober darum kümmern, vorher komme ich nicht dazu.

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer / Firmware Entwicklung / USB_MSD

                            Zitat von KoniS Beitrag anzeigen
                            Ab sofort werden die XC Tracer für Kunden in Deutschland ab Freiburg i.B. verschickt.
                            Hallo Koni, komme aus Freiburg. Kann man es auch vor Ort abholen?

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                              Hallo Koni, wäre es möglich so wie schon von JN erwähnt die Lautstärke in den Settings festzulegen, also im Textfile der SD Card?
                              Am einfachsten wäre es m. E. wenn man die Lautstärke (und auch andere Parameter) des Tracers direkt am Smartphone oder Kobo einstellen könnte. In XCsoar werde ich das einbauen sobald es eine Firmware des Tracer gibt die die Konfiguration per Bluetooth zulässt. Notfalls baue ich das auch selber in die Firmware ein, aber dafür muss natürlich erstmal der Quellcode verfügbar sein...

                              Es grüßt ein sehr zufriedener XC Tracer Benutzer.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                "New version of FlyMe now supports all XCTracer's BT protocols (XCTRACER, LK8EX1, LXWP0, FlyNet, BlueFly). Previous version also had some bugs, which are now fixed. "

                                Diese Meldung habe ich aus dem Paraglidingforum. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit der FlyMe-SW. Scheint für Wettbewerbe garnicht so schlecht zu sein, da die Wendepunkte optimiert werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X