- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer

    Ich eröffne Mal ein Thema zum XC Tracer. Vorweg, ich kenne den Entwickler nicht und habe keine Verbindung zum Produkt. Ich würde mich aber freuen, wenn das Projekt erfolgreich ist, weil ich unbedingt ein solches Vario will :-)

    Hier ein Link zur Beschreibung auf Luglidz und dem Crowdfunding Projekt:
    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

    Advanced flight instrument for XC flights. Vario, IGC datalogger, BLE connection to iOS / Android. | Check out 'XC Tracer' on Indiegogo.


    Die interessanteste Funktion ist, dass neben einem normalen Drucksensor Vario noch 3 weitere Sensoren zum Einsatz kommen (Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Mangnetometer). Normale Varios haben gezwungenermassen eine Dämpfung eingebaut, welche zur Verzögerung der Anzeige führt. Wenn sie absolut dämpfungsfrei eingestellt werden wird die Anzeige viel zu hektisch. Jeder kleine Lufthauch, jede kleine Höhenänderung durch unruhiges Kurvenfliegen und Geschwindigkeitsänderung würde zu starken Ausschlägen führen.

    Durch die 3 zusätzlichen Sensoren sollte es möglich sein die reine Vertikalbewegung der Luft festzustellen. Optimalerweise würde ein bewusstes Aufschaukeln durch Anbremsen und Fahren lassen zu keiner Varioanzeige führen. Ein normales Vario quittiert diesen Vorgang ja bekanntlich mit Piepsen. Indem also Störfaktoren herausgefiltert werden sollte eine viel sensiblere Einstellung möglich sein, ebenso eine verzögerungsfreie Darstellung des Steigens.

    Der XC Tracer hat auch ein GPS und Bluetooth.

    Es gibt allerdings auch noch Schwächen:
    - Es können noch keine IGC files mit G-Record geschrieben werden
    - Verbindung zu XCTrack und XCSoar ist noch nicht möglich
    - Akku Laufzeit ist nur 10 Stunden

    Weil ich sowieso nur am Vario interessiert bin und jedes Tablet oder Handy zum Fliegen eine externe Stromversorgung benötigt. Überwiegen für mich die Vorteile klar. Das Projekt hat übrigens auch schon einige prominente Unterstützer https://www.indiegogo.com/projects/xc-tracer/#pledges

    Sicher ist das die Zukunftstechnik welche in den nächsten Jahren in allen Varios verbaut sein wird. Für diejenigen die Wettkampf fliegen, diejenigen die es reizt noch ein bischen effizienter und damit schneller zu sein, oder diejenigen welche auch ganz schwache Bedingungen nutzen wollen, sollte das Gerät sicher eine Überlegung wert sein.
    Zuletzt geändert von Marmota; 02.03.2015, 23:57.

    #2
    AW: XC Tracer

    Hab auch schon eins bestellt Hoffentlich klappts und es finden sich noch genug Interessenten, damit es durchkommt!
    https://vimeo.com/soundglider
    πάντα ῥεῖ

    Kommentar


      #3
      AW: XC Tracer

      Interesse hätte ich und würde das auch für 150€ bestellen.
      Allerdings finde ich die Anzahl der verschiedenen Optionen für den Gewünschten Ziel-Betrag viel zu klein und bei den übrigen und noch offenen Optionen ist der Betrag viel zu Hoch angesetzt.
      Das ist allerdings nur meine Persönliche Meinung, immerhin gibt es auch ein erhebliches Risiko das Geld zu verlieren (bei der Gestaltung der Beträge und Optionen) mir ein zu großes Risiko.

      Für 63€ hab ich mir mein Blueflyvario geholt, das hat zwar wie fast alle Vario`s eine kleine Verzögerung mit der ich jedoch sehr gut leben kann. Bis auf den IOS Support (mir als Android/KOBO User egal )
      arbeitet es schon in allen Bereichen indem XC Tracer noch ankommen möchte. Blueflyvario wird fleißig weiter Entwickelt und könnte schon bald auch eine Erweitung auf Beschleunigungssensoren und somit auch fast verlußtfreiem Varioton besitzen.


      Ich wünsche den Unterstützern des Projektes: XC Tracer viel Glück !
      Zuletzt geändert von dasSofa; 03.03.2015, 15:05.

      Kommentar


        #4
        AW: XC Tracer

        Bei Crowdfunding geht schon mal 10% des Betrags für die Crowdfundingplatform und für die Kreditkartengebühren drauf. Würde XC Tracer gerne billiger anbieten, muss aber schon so and die 150 Stück verkaufen um keinen Verlust zu machen, da sind die Entwicklungskosten nicht gerechnet, von der investierten Zeit reden wir besser gar nicht. Spritzgussformen sind sehr teuer, aber ein gutes Gehäuse schützt das Gerät vor Umwelteinflüssen und macht das Instrument robuster im Flugbetrieb.
        • IGC Files mit G-Record sind in der Planung, in 3-4 Wochen sollten die ersten Files geloggt werden können.
        • Die Akkulaufzeit ist eher konservativ gerechnet, zudem werden für die Serie Akkus mit einer anderen Chemie verwendet. Deshalb kann davon ausgegangen werden dass die 10h sicher erreicht werden.
        • Datenübertragung auf XCSoar funktioniert schon mit einer Zwischenlösung, indem GPGGA und GPRMC Strings übertragen werden. Funktioniert mit einem Kobo Mini schon gut. Ideal ist es aber nicht, habe deswegen heute Max Kellermann kontaktiert mit der Bitte den XCTRC String auf XCSoar zu implementieren. Kontakt mit XCTrack hat bisher nicht geklappt, vielleicht kann da jemand helfen.
        Zuletzt geändert von XCTracer; 04.03.2015, 16:06.

        Kommentar


          #5
          AW: XC Tracer

          Ich hatte die Möglichkeit ein XC Tracer zu testen. Insgesamt bin ich etwa 6 Studen damit gefolgen. Grösstenteils schwache Thermik, aber auch bis 2m/s Durchschnitt.

          Das XCT ist sehr schnell und zeigt bereits kleine Höhenänderungen an. Gleichzeitig stopt der Ton auch sofort, wenn man das Steigen verlässt. Der Ton ist absolut unverzögert zum Beschleunigungs Gefühl im Gurtzeug. Es vermittelt dadurch den Eindruck sehr präzis zu sein. Gleichzeitig wird das Piepsen überhaupt nicht übernervös wie man das sonst von sehr sensibeln Varios kennt. Besonders in schwachem Steigen gibt das XCT viel mehr Informationen. Das hilft wirklich jeden Lupfer zu nutzen. Wird das Steigen stärker ist es interessanterweise ruhiger als mein Flymaster. Das ist vor allem weil es nicht hinterherpiepst, sondern wirklich nur das Steigen zeigt.

          Hier Mal 2 Videos in welchen man hört wie es tönt.

          Kommentar


            #6
            AW: XC Tracer

            Hier hört man ein 1.5m Steigen.

            Kommentar


              #7
              AW: XC Tracer

              Bernhard:

              Ich konnte das XC Tracer am Boden gegen ein Bluefly vergleichen. Beim Anheben ist das Bluefly nur ein Wimpernschlag langsamer. Aber es piepst bei einem Heber von 1m noch etwa 1.5 Sekunden nach, während das XCT wirklich nur während der Höhenänderung piepst. Leider konnte ich noch nie ein Bluefly fliegen, auf jeden Fall auch ein sehr interessantes Gerät!

              Kommentar


                #8
                AW: XC Tracer

                interessant!
                Ich bin auch auf der Jagd nach dem reaktivsten Varioton und habe hier einen kleinen Vergleich gemacht:

                1- Solario
                2- IQ One, super empfindlich eingestellt
                3- ASI FlyNet 2 Standalone
                4- ASI FlyNet 2 in Verbindung mit der FlyNet-App

                Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen


                Das Solario finde ich recht träge- ich werde es mal zu Renschler zum Tunen schicken

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #9
                  AW: XC Tracer

                  Interessant!

                  Hier Mal der XCT zum Vergleich

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XC Tracer

                    Ich bin begeistert und habe ein XC Tracer bestellt.
                    Ein echter Quantensprung in der Sensortechnik!
                    Ich selbst bin Elektronik-Ingenieur und beruflich in der Entwicklung von AHRS für große Flugzeuge tätig.
                    Hoffentlich machen genügend Piloten mit, um dem neuen System zum Durchbruch zu verhelfen!

                    Wird die Lautstärke einstellbar sein? Da ich oft mit Vollvisier und dicker Sturmhaube unterwegs bin und im Liegegurt die Ohren weit vom Cockpit entfernt sind, benötigt man recht gute Lautstärke.

                    Danke Koni für deine Initiative.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XC Tracer

                      Schade das ich die Aktion erst relativ spät mitbekommen habe,
                      ich finde das Teil hochinteressant und wirklich mal etwas Neues und
                      auch sicherlich Wünschenswertes.
                      Den Early Bird Adopter hätte ich gerne noch mitgenommen ( ist leider ausverkauft )
                      Danach wird der Preis meiner Meinung nach zu sportlich für den Nutzen ( Ich sage bewusst Nutzen und nicht Gebotenes :-) ).
                      Da steckt sicherlich viel Arbeit und Herzblut drinne und auch einiges an Risiko, aber in erster Linie ists
                      nur ein Piepser, wenn auch ein offensichtlich sehr guter!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: XC Tracer

                        @glaiderman

                        Es werden App-Schnittstellen zu den meisten Flugcomputern entwickelt, dh. mit einem normalen Smartphone hast du schon mehr als die meisten Vario-GPS-Kombis bieten.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XC Tracer

                          XC Tracer ist ein akustisches Vario, mit 4 wählbaren Lautstärken für den Ton (lautlos / leise / mittel / laut). XC Tracer ist aber auch ein Datalogger, im Moment werden Google KML Files mit 5Hz geloggt, demnächst wird es auch möglich sein IGC Files zu aufzuzeichnen. Zudem besteht die Möglichkeit über eine BLE Schnittstelle Daten wie Höhe, Steigen / Sinken, Fluggeschwindigkeit, Kurs, Position etc. auf ein Handy oder ein Tablet übertragen. Selber verwende ich ein Kobo Mini, auf dem XCSoar läuft.

                          XC Tracer ist Open Source und Arduino kompatibel. Sobald die ersten Geräte ausgeliefert werden wird der Source Code veröffentlicht. Falls jemand Lust hat den Code zu verbessern, eigene Piepstöne zu kreieren, oder Rohdaten von allen Sensoren mit 100Hz aufzeichnen, ist dies alles möglich. Das Laden der Firmware kann einfach mit dem mitgeliefertem Micro USB gemacht werden. Und für diejenigen die nicht so fix am Computer sind gibt es auch eine einfache Möglichkeit für ein Firmware Update, ohne das programmiert werden muss.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XC Tracer

                            Was passiert eigentlich, wenn die Crowdfunding-Kampagne nicht erfolgreich ist? Momentan schauts ja nicht so aus als würde in den nächsten 2 Wochen noch 50 Leute das Teil vorbestellen, damit die fehlenden 13000€ zusammenkommen. Wäre aber wirklich schade um die Arbeit und schade für die immerhin 45 Vorbesteller, wenn das Projekt dann einfach in der Versenkung verschwindet...
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XC Tracer

                              würde mich auch interessieren. Ich würde die Entwicklung einem bestehenden Variohersteller verkaufen, wenn ichs selbst nicht auf die Beine stellen kann! Und falls das auch nicht klappt, würde ich das Projekt open Source freigeben...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X