- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Na ja, wenn er wirklich mal aus ist in der Luft, schalte ich ihn halt wieder ein.
    Die 2 Minuten, die dann Fehlen tun wahrlich nicht weh. Und bei superschwachen
    Bedingungen, bei denen man den Ton gleich am Anfang braucht, muss man ja
    keine halbe Stunde warten... da trifft das Problem nicht.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Ja, in der Tat... Für die Flachland-Hügel-Starter passt das nur bedingt. Da hilft einfach nur
      Aus- und wieder Einschalten, wenn man sich zum Startplatz begibt. Ein Fliegerfreund macht
      genau das und hat es in seine Routine eingebaut.

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Ihn in der Luft einzuschalten ist wohl auch nicht die Lösung, der XC Tracer soll ja während der Initialisierung ruhig liegen.

        Ich habe Koni eine Email geschrieben, mal schauen was er antwortet. Ich melde mich wieder wenn er antwortet.
        Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
        [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
        [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
          Ihn in der Luft einzuschalten ist wohl auch nicht die Lösung, der XC Tracer soll ja während der Initialisierung ruhig liegen.

          ...
          Prinzipiell ja, allerdings nimmt der Xctracer in einem solchen Fall bei den letzten SW Versionen die letzten erfolgreichen Kalibrationsdaten. Ist mir auch schon passiert und es klappt wunderbar wenn man es nur schafft ihn aufzudrehen.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Danke @ Glyder. Hatte das Problem auch schon mal am Telefon angesprochen, da war der "Leidensdruck" noch nicht hoch genug um dagegen was zu unternehmen bzw. einen neuen Parameter einzuführen. Vielleicht reagiert Koni ja bei mehreren Anfragen.

            @JHG: Danke für die Info mit den zuletzt erfolgreichen Kalibrationsdaten. Hatte mir schon eingebildet, der XCTracer reagiere etwas träger, nachdem er sich quasi beim Startvorgang ausschaltete und er erst in der Luft eingeschaltet wurde.
            Was meinst Du mit "aufzudrehen"?

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              aufdrehen = einschalten.

              Beim Mini ist das ein ziemliches Gefummel wegen des kleinen Einschaltknopfs.

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                der XC Tracer schaltet sich nach meiner Messung nach 30 min aus wenn man ihn nicht bewegt. Ich möchte gerne die Zeit verlängern, da ich angekommen am Startplatz meistens den Tracer sofort einschalte. Wenn dann das Parawaiting etwas länger dauert, schaltet er sich wieder aus. Mit ist schon passiert das der Tracer beim Starten ausgeschaltet war.
                Dieses automatische Abschalten ist auch aus meiner Sicht eher ein Bug als ein Feature. Denn: das automatische Bluetooth Re-Connect ist nicht wirklich stabil beim Tracer, es geht öfters mal schief. Deshalb ist so ziemlich das Erste was ich beim Auspacken mache: Tracer und Tablet einschalten, und dann nach ein paar Minuten XCSoar starten und kontrollieren, ob die Verbindung OK ist. Dann bin ich Vario-technisch startbereit, und kann mich um die wirklich wichtigen Sachen kümmern. Stromverbrauch in der Zeit bis zum Start ist vollkommen irrelevant, auch wenn es zwei Stunden dauert. Wer mit Tablet Strecke fliegt hat eh ein fettes Akkupack extern. Da hängt bei mir auch der Tracer mit dran.

                Wenn aber dann der Tracer nach 30 Min abschaltet, fängt alles wieder von vorne an, das ist extrem unpraktisch -- insbesondere wenn man da schon voll aufgetakelt und mit Handschuhen am SP steht und nur noch auf das passende Lüftchen wartet. Wie unsinnig wenn ausgerechnet dann das Vario ausgeht. Deshalb habe ich auf meinem Tracer auch noch ne alte Firmware ohne dieses Auto-Off. Das mindeste was da m.E. notwendig wäre: Konfigurierbarkeit des Auto-Off, entweder On/Off oder noch praktischer mit Zeitangabe.

                Das wäre trivial einzubauen in die Firmware. Ich würde es sogar selber machen, wenn der Koni sein Versprechen halten würde, das er beim Funding des Projektes gemacht hat: nämlich das ganze als Open Source zu veröffentlichen. Macht er aber bis heute nicht. Finde ich sehr enttäuschend und nicht akzeptabel.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Zitat von THR Beitrag anzeigen
                  Das wäre trivial einzubauen in die Firmware. Ich würde es sogar selber machen, wenn der Koni sein Versprechen halten würde, das er beim Funding des Projektes gemacht hat: nämlich das ganze als Open Source zu veröffentlichen. Macht er aber bis heute nicht. Finde ich sehr enttäuschend und nicht akzeptabel.
                  Vor ein paar Wochen habe ich ihn mal am Landeplatz darauf angesprochen. Es würde nicht gehen, da er ein paar kommerzielle Bestandteile in der Firmware verwenden würde.

                  Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man mit der Firmware im Quellcode der XCTracer recht einfach klonen kann, denn die Hardware ist ja nichts Besonderes.
                  Zuletzt geändert von Freifaller; 02.09.2017, 13:47.
                  Stefan

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Hallo,

                    Koni hat auf meine Email geantwortet:
                    Hallo Oliver

                    Eine Option einzufügen ist kein Problem. Die andere Sache ist dann was die User damit anstellen. Das AutoSwitchOff Feature habe ich eingebaut nachdem ich einige Male vergessen habe das Vario auszuschalten, und nachdem Kunden die Batterie so kaputt gemacht haben. Mit dem AutoSwitchOff wird die Wahrscheinlichkeit erhöht dass das Vario nicht längere Zeit mit entladener Batterie rumliegt, und dabei die Batterie kaputt geht.

                    Probiere bitte die Firmware im Attachment aus. Die AutoSwitchOff ist hier auf 2h gesetzt, d.h. nach dem Einschalten läuft der XC Tracer mindestens 2h bevor das Vario wieder ausgeschaltet wird falls nicht geflogen wird. So sollte das Problem mit dem Parawaiting definitiv gelöst sein.

                    Bitte um Feedback ob diese Version ok ist. Habe nur die Zeit für das AutoSwitchOff geändert, alles andere ist gleich geblieben.

                    LG

                    Koni
                    Ich habe es gleich mal getestet, der Tracer bleibt 2 Stunden an, und geht dann aus. Er wird sicher die neue Firmware demnächst veröffentlichen. Falls jemand dringend die Firmware benötigt, kann ich ihm diese auch gerne zusenden.

                    Gruss,
                    Olli
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                      Koni hat auf meine Email geantwortet:
                      Das AutoSwitchOff Feature habe ich eingebaut nachdem ich einige Male vergessen habe das Vario auszuschalten, und nachdem Kunden die Batterie so kaputt gemacht haben. Mit dem AutoSwitchOff wird die Wahrscheinlichkeit erhöht dass das Vario nicht längere Zeit mit entladener Batterie rumliegt, und dabei die Batterie kaputt geht.
                      Olli
                      Wenn es darum geht den Akku vor Tiefentladung zu schützen, ist nicht ein Timeout die richtige Lösung, sondern das Überwachen des Ladestands des Akkus. Und spätestens wenn der Ladestand gegen Null geht dann MUSS automatisch ausgeschaltet werden, sonst ist der Akku hinüber. Sinnvoll im Sinne der Lebenserwartung des Akku wäre Abschalten bei Ladezustand < 15%. Schade wenn das Abschalten bei fast leerem Akku nicht implementiert ist.


                      Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                      d.h. nach dem Einschalten läuft der XC Tracer mindestens 2h bevor das Vario wieder ausgeschaltet wird falls nicht geflogen wird. So sollte das Problem mit dem Parawaiting definitiv gelöst sein.
                      Der war wohl noch nie im Schwarzwald ;-)

                      Aber mit den zwei Stunden wird diese neue Software dann wenigsten wieder sinnvoll nutzbar.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Vor ein paar Wochen habe ich ihn mal am Landeplatz darauf angesprochen. Es würde nicht gehen, da er ein paar kommerzielle Bestandteile in der Firmware verwenden würde.

                        Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man mit der Firmware im Quellcode der XCTracer recht einfach klonen kann, denn die Hardware ist ja nichts Besonderes.
                        Na ja, die HW des Tracer ist zwar "im Prinzip" recht überschaubar. Aber sowas produktionsreif zu machen, inklusive der Gehäuse, dann Materialeinkauf und eine Nullserie auflegen, etc. pp. kostet schon eine Stange Geld und war damals sicherlich kein unbeträchtliches finanzielles Risiko. Deshalb ja wohl auch das Indiegogo Crowd Funding.

                        Aber zu Erinnerung hier nochmal Orginialzitat Koni:

                        "But it get's even better. XC Tracer is Arduino compatible, and once the campaign has been successfully funded then the code will be made open source. If you want to program a better data fusion algorithm, or if you want to log different data on the SD card, or if you have another idea than to use XC Tracer for flying, then just adapt the software according to your needs. "
                        Koni hat also nicht nur genau gewusst, auf was er sich da einlässt -- er hat es regelrecht zur Geschäftsgrundlage des Crowd Funding gemacht. Und nun liefert er nicht, was er versprochen hat.

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Versteh mich nicht falsch, ich möchte die derzeitige Situation nicht rechtfertigen.

                          Ich bin eigentlich auch daran interessiert, dass eingehalten wird, was mal ursprünglich angekündigt war.
                          Mir fallen da einige Erweiterungen ein, die ich gerne hätte, und notfalls selbst einbauen würde.
                          Stefan

                          Kommentar


                            Kopplungsproblem

                            Hallo zusammen

                            Ich bekomme den XCTracer nicht mit meinem Samsung Galaxy A5 (2016) verbunden.
                            Das Handy findet den XCTracer zwar über Bluetooth, aber beim koppeln funktionieren die Codes 1234 und 0000 nicht.
                            Ich möchte den XCTracer mit FlyMe nutzen.

                            Außerdem bekomme ich die neuste Firmware nicht installiert.

                            Firmware ist R03.

                            Kann mir jemand helfen?

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Der Pin für XCTracer ist 000000 (sechs mal die Null).
                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Danke Hermann ... das klappt jetzt schon mal.

                                Jetzt ist noch das problem mit der Firmware.
                                Ich kann die aktuelle Version R05 auf die Speicherkarte ziehen, aber weiter funktioniert es nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X