- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GS-Fliegen bei Carvoeiro - Algarve

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GS-Fliegen bei Carvoeiro - Algarve

    Hallo!
    Werde vs. Mitte Juni für ein paar Tage in Carvoeiro sein auf einem Seminar - und kann auch ein oder drei Tage anhängen.
    Lohnt es sich den GS mitzunehmen?
    Das Video von Freiflieger.eu schaut ja super aus - nur weiß ich nicht wo das gedreht wurde.
    Laut Paragliding365 gibt es da in der Nähe das Gebiet Praia dos Salgados - weiß da jemand was aktuelles?
    Wegen Reisegepäck gibt es hier ja einige Threads - werde wohl mein Zeug im Koffer verstauen ... Ion light und Basis-GZ ...
    Danke schon mal für Euer Antworten!
    Herzliche Grüße!
    Nic

    #2
    AW: GS-Fliegen bei Carvoeiro - Algarve

    Hab etwas gesucht und das hier gefunden:

    Zitat von schernsair Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ihr habt nicht ganz recht, denn Portugal - Argarve äußerster West - Zipfel mir Praia Cordoama ist super. War dort vor zwei Jahren und bin fast taglich bis zum abwinken geflogen. Siehe Bild - wer mehr Infos benötigt bitte mailen.
    Grüße
    Toni

    Toll haste wohl Glück gehabt
    Ich selber war im Dezember 2006 da. Insgesamt 10 Tage davon 2 Tage 0wind
    7 Tage Rückenwind und 1 Tag bedingt Fliegbar etwa 3std. dann hat der stark zunehmender Seewind mich runtergezwungen.
    Habe an dem Tag einen dort wohnenden deutschen Piloten getroffen und der hat dann bestätigt was ich schon befürchtet habe. Selten gute bedingungen oft dann sehr schnell auffrischender Wind das Fliegen nicht mehr möglich ist.
    Ein tipp zum abschluss: sobald die ersten Schaumkronen auf dem Meer zu sehen sind, sofort weg von der Kante und raus aufs Meer sonst lauft ihr gefahr ins Hinterland getrieben zu werden. Es hat schon einige Unfälle dort gegeben.
    Die Windgeschwindigkeit kann sich dort innerhalb von 1-2 min. verdoppeln oder verdreifachen!
    Aber trotzdem viel Glück und wenns klappt viel Spass.
    PS Ist eine sehr schöne Gegend auch wenns mit dem Fliegen nicht klappt.
    Allzeit Happy Landing
    Alfred

    Kommentar


      #3
      AW: GS-Fliegen bei Carvoeiro - Algarve

      Zitat von Nic Beitrag anzeigen
      Hallo!
      Werde vs. Mitte Juni für ein paar Tage in Carvoeiro sein auf einem Seminar - und kann auch ein oder drei Tage anhängen.
      Lohnt es sich den GS mitzunehmen?
      Das Video von Freiflieger.eu schaut ja super aus - nur weiß ich nicht wo das gedreht wurde.
      Laut Paragliding365 gibt es da in der Nähe das Gebiet Praia dos Salgados - weiß da jemand was aktuelles?
      Wegen Reisegepäck gibt es hier ja einige Threads - werde wohl mein Zeug im Koffer verstauen ... Ion light und Basis-GZ ...
      Danke schon mal für Euer Antworten!
      Herzliche Grüße!
      Nic
      Lohnt sich immer, aber eigentlich nur wenn Du mit den Locals direkt Kontakt aufnimmst zwecks Wetterlage und Fluggeländen, meine Empfehlung Joao Brito (spricht fliessend Deutsch) und fliegt ca. 200m vor seinem Restaurant ;-) direkt an der Falesia, so heisst auch das Restaurant, oder Ivo Marafado der auch den Flugschulbetrieb organisiert und praktisch jedes Wochenende irgendwo in der Algarve in die Luft kommt,
      sonnige Grüße
      Hartmut
      jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

      Kommentar


        #4
        AW: GS-Fliegen bei Carvoeiro - Algarve

        Hallo an alle Portugal-Erfahrenen:
        Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, meinen neuen Schirm (Ion 3 light) zum Fliegen an der Algarve mitzunehmen. Ich vermute dass es doch wahrscheinlich ist es, am Strand landen zu müssen und damit Sand in den Schirm zu bekommen. Und nehme an, dass die Gleitleistung eher nicht so wichtig ist. Deshalb tendiere ich dazu, einen alten Schirm mitzunehmen.
        Oder liege ich da daneben?
        Danke für Eure Antworten!
        Nic

        Kommentar


          #5
          AW: GS-Fliegen bei Carvoeiro - Algarve

          Zitat von Nic Beitrag anzeigen
          Hallo an alle Portugal-Erfahrenen:
          Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, meinen neuen Schirm (Ion 3 light) zum Fliegen an der Algarve mitzunehmen. Ich vermute dass es doch wahrscheinlich ist es, am Strand landen zu müssen und damit Sand in den Schirm zu bekommen. Und nehme an, dass die Gleitleistung eher nicht so wichtig ist. Deshalb tendiere ich dazu, einen alten Schirm mitzunehmen.
          Oder liege ich da daneben?
          Danke für Eure Antworten!
          Nic
          Da hast Du Recht, ausser auf Madeira und Azoren wo alle Startplätze Wiesenstarts sind und sehr oft oben oder auf präparierten Promenaden etc gelandet werden kann, ist in Portugal die Landesituation im Sommer praktisch immer Sand oder trockene Steppe, aber wenn Du den Schirm genauso kontrolliert landen kannst wie Du in startest sollten sich keine unerwünschten Fremdkörper im Inneren des Schirms einbürgern …
          alter Schirm kompensiert ausbaufähiges Groundhandlingspotenzial/Neuschirm-Wertverfall
          schönen "Urlaub"
          jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

          Kommentar

          Lädt...
          X