- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec Connect 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Flytec Connect 1

    Hallo
    Ehrlich gesagt ich kenne das Gerät nicht. Aber wenn ich mir ein Neues zulegen möchte,dann will ich doch nicht das Versuchskaninchen sein und vor allem will ich, welches Gerät auch immer, einschalten und betreiben.Und zwar in der fürs Gerät vorgesehenen Art.Vielleicht liege ich da falsch,aber sollte nicht alles zum Verkaufststart funktionieren?

    Gruss Mayer mit ganz altem Vario und sehr gut funktionierendem Handy als Ausrüstung.Und mehr kommt auch nicht ins Haus.:-)
    Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2015, 13:45.

    Kommentar


      #47
      AW: Flytec Connect 1

      Genau deswegen sollte man ein Gerät mit Open-Source-Software bevorzugen. Es gibt einem die Sicherheit, das Gerät für sehr lange Zeit verwenden zu können, da eben nicht ein relativ kleiner Hersteller, der auch mal Pleite gehen kann, dahintersteht.

      Allgemein denke ich, es wird für die Variohersteller in Zukunft immer schwieriger - es gibt mittlerweile sehr gute iOS & Android-Apps, XCSoar und Abkömmlinge, da versteht man es immer weniger, wieso man für weniger Leistung mehr bezahlen soll.

      Persönlich bin ich gerade an der Entwicklung einer richtig guten Integration von XCSoar / Kobo in ein eigenes Gehäuse (3D-Druck) mit Bluefly - das kann jetzt schon vieles was viele etablierte Varios nicht können. Das Gehäuse werde ich kostenlos veröffentlichen, sobald das erste Gerät erfolgreich zusammengebaut wurde. Aktuell ist es im Druck bei Shapeways.

      Ich würde es sehr begrüssen, ein kommerzieller Hersteller würde eine super-robuste Hardware bauen, auf die man dann z.B. XCSoar installieren kann. Im Modellflug-Bereich gibt es dazu ein gutes Beispiel: http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=113

      Gute Hardware, niedriger Preis, Software OpenTX.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #48
        AW: Flytec Connect 1

        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
        Genau deswegen sollte man ein Gerät mit Open-Source-Software bevorzugen. Es gibt einem die Sicherheit, das Gerät für sehr lange Zeit verwenden zu können, da eben nicht ein relativ kleiner Hersteller, der auch mal Pleite gehen kann, dahintersteht.

        Allgemein denke ich, es wird für die Variohersteller in Zukunft immer schwieriger - es gibt mittlerweile sehr gute iOS & Android-Apps, XCSoar und Abkömmlinge, da versteht man es immer weniger, wieso man für weniger Leistung mehr bezahlen soll.

        Persönlich bin ich gerade an der Entwicklung einer richtig guten Integration von XCSoar / Kobo in ein eigenes Gehäuse (3D-Druck) mit Bluefly - das kann jetzt schon vieles was viele etablierte Varios nicht können. Das Gehäuse werde ich kostenlos veröffentlichen, sobald das erste Gerät erfolgreich zusammengebaut wurde. Aktuell ist es im Druck bei Shapeways.

        Ich würde es sehr begrüssen, ein kommerzieller Hersteller würde eine super-robuste Hardware bauen, auf die man dann z.B. XCSoar installieren kann. Im Modellflug-Bereich gibt es dazu ein gutes Beispiel: http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=113

        Gute Hardware, niedriger Preis, Software OpenTX.
        Hallo Slople

        Ich geb dir recht, XCsoar, TopHat, FlyMe ect. haben wirklich top Funktionen. Ich selber fliege mit XCsoar (und anderen Geräten ).
        Ebenfalls sind die Hardwarekomponenten dazu recht erschwinglich zu haben.

        Was man aber auch sagen muss, ist das diese Programme ein ziemlich hohes mass an Verständnis für Software und Hardware voraussetzen.
        In meinem Umfeld gibt es doch einige sehr gute Piloten, denen ist aber der Aufwand für die Einstellungen schon zu viel, wenn ich denen das Gerät einstelle und es läuft dann am SP nicht, ist es doppelt tragisch.

        Flytec hat schon immer sehr genaue und vor allem zuverlässige Geräte gebaut. Darum sieht man die Dinger auch bei jedem Rekordflug oder Wettkampf auf den Cockpits.
        Das Ziel beim Connect 1 ist ja genau wieder die Einfachheit und die Zuverlässigkeit. Das Ding soll stabil laufen, wenn man am Morgen zu Hause das Gerät ins WLAN hängt sind die neusten Lufträume und DABS drauf und am Abend kann man beim Landebier auf der Terrasse den Flug hochladen.
        Dies mit wenigen Eingaben und für alle verständlich.

        Das ganze ist im Moment sicher noch weit davon entfernt, aber so wie ich die Leute hinter Flytec kenne, schaffen die das
        Die eingeschlagene Verkaufsstrategie ist sicher neu und etwas gewagt. Ich verstehe auch die, die jetzt nicht zufrieden sind mit der Situation. Man hat ein "halbfertiges" Gerät das eigentlich noch nichts wirklich gut kann. Diese Piloten hätten vermutlich besser erst 2016 das fertige Connect 1 gekauft.

        Ich bin ein absoluter Techfreak, für mich ist das verfolgen der Entwicklung genau das spannende daran, ich freu mich aber auch, wenn dann das Connect 1 den vollen Funktionsumfang erreicht hat und mir wieder bei vielen Flügen ein treuer Begleiter ist.

        Grüsse Dani

        Kommentar


          #49
          AW: Flytec Connect 1

          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
          Genau deswegen sollte man ein Gerät mit Open-Source-Software bevorzugen. ...
          Ich fliege schon seit 2 Jahren ein Goflyinstrument v2 mit LK8000 in Kombination mit einem Compeo 6030. Das fertige Connect ist das einzige Gerät, dem ich zutraue das 6030er endgültig ab zu lösen...

          Kommentar


            #50
            AW: Flytec Connect 1

            Zitat von m.a.r.t.i.n Beitrag anzeigen
            ... Das fertige Connect ist das einzige Gerät, dem ich zutraue das 6030er endgültig ab zu lösen...
            So wie es momentan aussieht, sehe ich das auch so.

            Zitat von Slople.com
            Genau deswegen sollte man ein Gerät mit Open-Source-Software bevorzugen. Es gibt einem die Sicherheit, das Gerät für sehr lange Zeit verwenden zu können, da eben nicht ein relativ kleiner Hersteller, der auch mal Pleite gehen kann, dahintersteht.

            Nur ist Flytec alles andere als ein 'kleiner Hersteller', die gibt es schon seit dem Anfang der freien Fliegerei. Sie haben immer wieder durchdachte und solide Fluginstrumente geliefert. Haben dafür auch Mal etwas länger gewartet mit den neusten Technologien um sicher zu stellen, das diese auch was taugt (und erschwinglich ist). Einzig bei den ersten GPS Geräten, die sie von Bräuniger übernommen hatten, gabs Anfangs ein paar Probleme... Mit dem Connect haben sie ihre Strategie geändert, haben vermutlich das Ganze etwas unterschätzt, aber was Sie liefern hat Hand und Fuss!



            Kommentar


              #51
              AW: Flytec Connect 1

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Genau deswegen sollte man ein Gerät mit Open-Source-Software bevorzugen. Es gibt einem die Sicherheit, das Gerät für sehr lange Zeit verwenden zu können, da eben nicht ein relativ kleiner Hersteller, der auch mal Pleite gehen kann, dahintersteht.

              Allgemein denke ich, es wird für die Variohersteller in Zukunft immer schwieriger - es gibt mittlerweile sehr gute iOS & Android-Apps, XCSoar und Abkömmlinge, da versteht man es immer weniger, wieso man für weniger Leistung mehr bezahlen soll.

              Persönlich bin ich gerade an der Entwicklung einer richtig guten Integration von XCSoar / Kobo in ein eigenes Gehäuse (3D-Druck) mit Bluefly - das kann jetzt schon vieles was viele etablierte Varios nicht können. Das Gehäuse werde ich kostenlos veröffentlichen, sobald das erste Gerät erfolgreich zusammengebaut wurde. Aktuell ist es im Druck bei Shapeways.

              Ich würde es sehr begrüssen, ein kommerzieller Hersteller würde eine super-robuste Hardware bauen, auf die man dann z.B. XCSoar installieren kann. Im Modellflug-Bereich gibt es dazu ein gutes Beispiel: http://www.frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=113

              Gute Hardware, niedriger Preis, Software OpenTX.
              Besser als die GoFly-Lösungen (auf einem meiner Cockpits verrichtet eine V4 ihren Dienst, und die ist besser als die 4 auf verschiedene Weise implementierten Kobo-Versionen, 2 davon mit selbstgedruckten Gehäusen, die ich in den letzten Jahren gebaut habe) - und falls ja, wodurch?

              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #52
                AW: Flytec Connect 1

                Besser - das kann ich nicht beurteilen. Es ist ein fetter Akku drin (4000mAh, Laufzeit über 30h), Platz für eine Heizung, etwas gross, aber egal, 2 fette Lautsprecher für ordentlichen Sound... die GoFly-Dinger sind sicher auch gut, aber ich wollte eben was eigenes machen.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #53
                  AW: Flytec Connect 1

                  Wie heizt Du? Ich habe mal Experimente mit 5V-USB-Heizpads gemacht, aber die haben den Akku zu schnell leergezogen. Dann habe ich ein erhöhtes Gehäuse mit Platz für den Einschub von Heizpads konzipiert (sehr verlockend, da schiebt man nämlich nur dann was rein, wenn es mal wirklich kalt wird), aber da kam nicht genug Wärme am Display an, um selbiges gefrierpunktfest zu halten. Schlimmer noch: wegen ungleichmäßiger Beheizung kam es zu Schlieren und Ausfällen im Unter-Null-Bereicht. Schließlich habe ich es noch mit Heizpads in einer Neoprenhülle (die war allerdings für einen Nook) probiert; da ging aber der Löwenanteil der Wärme durch die große Öffnung fürs Display raus.

                  Auf funktionierende Ansätze bin ich daher recht neugierig.

                  CU
                  Shoulders
                  Zuletzt geändert von shoulders; 13.12.2015, 19:30.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Flytec Connect 1

                    Die Idee mit der eierlegenden Wollmilchsau-Hardware und der Open-Source-Software ist grundsätzlich gut. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ein Zweitgerät in meinem Cockpit aussehen könnte…
                    Bei der Hardware gibt es m.E. im Moment leider keine Konfiguration, die an die eigens für die Freifliegerei entwickelten Fertiggerät namhafter Hersteller herankommt.
                    Zum Post von Shoulders: wie Flytec und andere das Kältethema lösen entzieht sich meiner Kenntnis. Fest steht, dass sie daran arbeiten und dies mit Erfolg.
                    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.

                    Oder Kann jemand vom Gegenteil berichten?
                    Für mich ist ein Zweitgerät mit einem grossen Display eher ein "nice to have", also ein Stück Komfort. Als Vario und zur Aufzeichnung des Fluges würde ich auf jeden Fall auf ein bewährtes Produkt von einem bekannten Hersteller. zurückgreifen. Ok, die Geräte sind nicht billig, funktionieren aber in der Regel viele Jahre zuverlässig und störungsfrei. Das relativiert den Preis.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Flytec Connect 1

                      Zitat von bernair Beitrag anzeigen
                      Zum Post von Shoulders: wie Flytec und andere das Kältethema lösen entzieht sich meiner Kenntnis. Fest steht, dass sie daran arbeiten und dies mit Erfolg.
                      Die haben ja auch nicht dasselbe Problem wie die Kobo-Bastler (oder andere eBook-Reader) - nämlich die nur bis 0° tauglichen eInk-Displays. LCDs spielen in einer anderen Liga.

                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Flytec Connect 1

                        Ist das denn wirklich so schlimm mit den 0 Grad? Habe ich bisher nicht getestet.
                        Die Möglichkeit auf eine Heizung per Heizpad ist optional möglich, Platz und Akku habe ich genug.
                        Was ich hier lese, beruhigt mich: http://www.paraglidingforum.com/view...383697#p383697

                        Viele Grüsse, Raphael

                        PS: Wäre nett, wenn ein Mod hier die Diskussion auslagern könnte.
                        Zuletzt geändert von Slople.com; 14.12.2015, 14:40.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Flytec Connect 1

                          Dann denk' bei Deinem Gehäuse aber daran, das GPS und/oder Bluefly wie mit einem Breakout-Board außerhalb der Grundfläche anzubringen. Unter der Hauptplatine wird der GPS-Empfang stark beeinträchtigt, und Heizpads schirmen den GPS-Chip vollständig ab. Ausserdem sollten auch "richtige" Lautsprecher (statt eines Piezo-Lautsprechers, der fürs Vario völlig ausreicht) einen Sicherheitsabstand zum GPS-Chip einhalten; Du glaubst nicht, wie störanfällig die so sind. Auch nicht vergessen: Dein Zusatzakku braucht eine (Schnell-)Ladeelektronik, die wiederum etwas Platz - und da kann man dann auch gleich mal über einen eigenen USB-Stecker nachdenken, denn dann bricht im Fliegerbudenalltag auf Reisen im Fall der Fälle nicht gleich der empfindliche Stecker auf der Kobo-Platine aus.

                          Wenn Du was bauen willst, was noch keiner gemacht hat, dann sieh unter dem eigentlichen Gehäuse, welches mit dem Display verschraubt wird, ein weiteres Fach vor, welches zwei stinknormale Handwärmer aufnimmt. Für die Stabilität kannst Du das mittels eines Stegs zweiteilen, und die Handwärmer sollten einfach eingeschoben werden können. Selbst wenn das nicht zum Display durchkommt (ja, der Gefrierpunkt ist ein ernstes Problem, und witzigerweise verhält sich das Gerät nach einem Gefrierfachexperiment auch ganz anders als in freier WIldbahn) wärmt's den Akku, statt ihn zu belasten; dann hält der noch länger.

                          Es gibt hierzu dutzendweise informative Threads, denn Kobos werden wie gesagt schon seit Jahren zum Fliegen umgerüstet. Auch wenn sich das Allermeiste davon auf die Elektronik konzentriert, würde ich die unbedingt durchgehen, das kann viel Lehrgeld sparen. Und es gibt auch schon ein paar veröffentlichte STL-Files für selbstgedruckte Gehäuse; die zu modifizieren ist möglicherweise leichter, weil die Schraubenpositionen und -längen bereits ermittelt worden sind.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Flytec Connect 1

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Dann denk' bei Deinem Gehäuse aber daran, das GPS und/oder Bluefly wie mit einem Breakout-Board außerhalb der Grundfläche anzubringen.
                            Klar, das ist so passiert. Hat ein eigenes Gehäuse im Gehäuse.


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Ausserdem sollten auch "richtige" Lautsprecher (statt eines Piezo-Lautsprechers, der fürs Vario völlig ausreicht) einen Sicherheitsabstand zum GPS-Chip einhalten; Du glaubst nicht, wie störanfällig die so sind.
                            Doch, das weiss ich durchaus Der Abstand hat für mich einen anderen Grund: Es ist recht eigentümlich, einen Drucksensor direkt neben einem Lautsprecher anzubringen, der ja für ordentlichen Sound eine Öffnung im Gehäuse braucht und damit ungünstige Druckverhältnisse hat. Das Vario ist deshalb bei mir völlig vom Rest getrennt, in einem kleinen Innenbehältnis. So dicht, dass der nicht mehr funktioniert, kriegt man das eh nicht hin, das weiss ich aus Erfahrung, ausser man dichtet beim Schliessen gleich mit Silikon ab

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Auch nicht vergessen: Dein Zusatzakku braucht eine (Schnell-)Ladeelektronik, die wiederum etwas Platz - und da kann man dann auch gleich mal über einen eigenen USB-Stecker nachdenken, denn dann bricht im Fliegerbudenalltag auf Reisen im Fall der Fälle nicht gleich der empfindliche Stecker auf der Kobo-Platine aus.
                            Schnellladen kann ich über meine kleinen Modellbauladegeräte in 30 Minuten und die Buchse ist mit Kevlar umwickelt und eingegossen, da bricht eher die ganze Platine weg.

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            witzigerweise verhält sich das Gerät nach einem Gefrierfachexperiment auch ganz anders als in freier WIldbahn)
                            Hmm... das finde ich nicht witzig, dem sollte man auf den Grund gehen. Wenn gemäss paraglidingforum bei -16 Grad C noch eine Funktion gewährleistet ist, reicht mir das, wenn nicht, kann's ja nicht nur an der Temperatur liegen, wenn es im Gefrierfach funktioniert?!


                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Es gibt hierzu dutzendweise informative Threads, denn Kobos werden wie gesagt schon seit Jahren zum Fliegen umgerüstet.
                            Kenne ich alle, auch in den englischen Foren.

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Und es gibt auch schon ein paar veröffentlichte STL-Files für selbstgedruckte Gehäuse; die zu modifizieren ist möglicherweise leichter, weil die Schraubenpositionen und -längen bereits ermittelt worden sind.
                            Das ist a) langweilig und b) genügen diese meinen Ansprüchen nicht. Ich mach sowas gerne selbst, ob es dann für "alle" besser ist, sei dahingestellt, aber mir passt's dann.
                            Ich habe auch mit der Modifikation eines bestehenden angefangen, aber da ist man schnell an einem Punkt, wo man mehr umbaut als man hätte selbst zeichnen müssen.

                            Viele Grüsse, Raphael
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Flytec Connect 1

                              Ihr wisst schon das es hier um das Connect-1 geht......
                              Und nicht um Kobo und co-Umbauten

                              Gruß

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Flytec Connect 1

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                PS: Wäre nett, wenn ein Mod hier die Diskussion auslagern könnte.
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X