- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec Connect 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flytec Connect 1

    Hallo,

    Ich eröffne hier mal das Thema zum Flytec Connect 1. Nach der Ankündigung auf der Thermik Messe 2015 gibt es inzwischen weitere Details und technische Daten zum neuen Flytec Vario „Connect 1“: http://www.flytec.ch

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Flytec.png
Ansichten: 1
Größe: 179,4 KB
ID: 829611

    Highlights: Bluetooth Low Energy, WiFi, LiPo-Akku mit Betriebsdauer: ca. 20 h,...

    Wenn ich das richtig lese hat das Modell nochmals ein neues Display bekommen im Vergleich zu den Protos der „Thermik“ Messe 2014.

    Der Gerät soll das Competino+ ablösen und später soll es wohl noch einen großen Bruder geben (Analog zum Compeo+?)

    Zur Historie: Spannende Diskussionen zum neuen Flytec Gerät gab es unter anderem schon hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post396562

    #2
    AW: Flytec Connect 1

    Generell finde ich das Konzept nicht doof auf die rasende Weiterentwicklung der Tablets mitsamt Flugsoftware zu setzen. Dazu gibt es dann als Erstgerät ein zuverlässiges Flytec Gerät mit langer Akkulaufzeit. Auf Reisen kann man das Flytec dann ohne Tablet gut als Sologerät nutzen.

    Bei 100 Geräten wird es für den normalen XC Flieger eher schwierig werden den „Testpiloten“ Preis von 550€ zu bekommen.

    Spannender für mich ist eher wie denn der „Große Bruder“ aussehen wird. Sind das nur zusätzliche Software Funktionen oder kommt da ein Gerät mit größerem Display?

    Kommentar


      #3
      AW: Flytec Connect 1

      Hallo zusammen

      Das Connect 1 finde ich wirklich eine tolle Idee!
      Es verbindet genau die Vorteile der jetzigen Flytec-Geräte (und auch andere "Profifluggeräte") mit den Tablets.

      Immer die aktuellsten Luftraumdaten, morgens die aktuellen DABS drauf, Updates via WLAN und das alles mit einer Akkuleistung von 20h.
      Muss schon sagen das beeindruckt mich.

      Der "Grosse Bruder" wird wieder wie die aktuellen Geräte, einen Staudrucksensor haben, evtl. eine etwas grössere Auflösung (so wie 6020 zu 6030) haben. (Ist eine Vermutung)
      Ob man das braucht.... oder lieber eine externen Flügelradsensor anschliesst... denke alles "Geschmackssache".

      Bin gespannt das "Ich will haben Teil" in den Händen zu halten

      Gruss Dani
      Zuletzt geändert von AIshooter; 21.03.2015, 23:36.

      Kommentar


        #4
        AW: Flytec Connect 1

        Ich verwende verschiedene Flytec Geräte schon seit Jahren und bin sehr zufrieden mit der Qualität, Funktionalität und den Service. Für mich ist Flytec der Branchenführer. Aber in Bezug auf das Connect 1 tendiere ich auch in Richtung von HS.

        Ich werde mich nicht fürs Betatest Programm registrieren. Wie HS schon sagt, es gibt zuviele Unbekannte und dafür dass man sich noch Arbeit macht (und Test wie diese sind Arbeit, will man es seriös machen) ist der Preis nicht sehr attraktiv. Dieses Program ist IMO eher für Leute die einfach immer mit dem Neusten auftrumpfen wollen.
        Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin sicher dass hier der Grundstein für eine neue TOP Geräteserie gelegt wurde und man mit Flytec bestimmt nichts falsch machen kann. Ich bin mir nur nicht sicher wie lange es geht bis man dann wirklich soweit ist.

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: Flytec Connect 1

          Hallo,

          weiß zufällig jemand, ob der interne LiPol Akku im Gerät austauschbar ist? Mehrere Hersteller (Flytec, Naviter, usw.) produzieren jetzt ihre Geräte mit diesen integrierten Akkus aber es gibt nirgendwo eine Information, was passiert in 3-4 Jahren, wenn der Akku seine Kapazität verliert. Ist die Nutzungsdauer dieser Geräte nur für wenige Jahre beabsichtigt oder kann ich dann den Akku austauschen lassen?

          Gruß J

          Kommentar


            #6
            AW: Flytec Connect 1

            Zitat von Faustt Beitrag anzeigen
            , was passiert in 3-4 Jahren, wenn der Akku seine Kapazität verliert. Ist die Nutzungsdauer dieser Geräte nur für wenige Jahre beabsichtigt oder kann ich dann den Akku austauschen lassen?
            Ich weiss nicht wie das beim Connect ist, aber bei Flytec kannst Du davon ausgehen, dass Sie Dir den Akku auch nach Jahren noch austauschen werden, und zwar ,(soweit sich deren Servicepolitik unter der neuen Führung nicht ändert, was kaum anzunehmen ist) auch zu einem fairen Preis.

            Kommentar


              #7
              AW: Flytec Connect 1

              Zitat von Faustt Beitrag anzeigen
              Hallo,

              weiß zufällig jemand, ob der interne LiPol Akku im Gerät austauschbar ist? Mehrere Hersteller (Flytec, Naviter, usw.) produzieren jetzt ihre Geräte mit diesen integrierten Akkus aber es gibt nirgendwo eine Information, was passiert in 3-4 Jahren, wenn der Akku seine Kapazität verliert. Ist die Nutzungsdauer dieser Geräte nur für wenige Jahre beabsichtigt oder kann ich dann den Akku austauschen lassen?

              Gruß J
              Der Akku ist austauschbar und kann bei Bedarf über die Flytec Händler bestellt werden.

              Kommentar


                #8
                AW: Flytec Connect 1

                Pünktlich zum Wetterumschwung kam gestern kam mein Connect 1 an.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 144,6 KB
ID: 818252

                Ich bin gespannt auf die ersten Flüge und vorallem wie sich die angekündigte stetige Weiterentwicklung der Gerätesoftware auf Funktion & Zuverlässigkeit auswirkt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flytec Connect 1

                  Zitat von Genußflieger Beitrag anzeigen
                  Der Gerät soll das Competino+ ablösen und später soll es wohl noch einen großen Bruder geben (Analog zum Compeo+?)
                  Ich habe gerade mal wieder auf die Flytec Seite geschaut, da steht nun:

                  Geplant für Anfang 2016: Bluetooth, weitere Sprachen, Flarm, Pitot

                  Also wird sich das Connect1 auch für Drachen eignen. "Genußflieger" und "hs" haben ja über einen großen Bruder mit ggf. größerem Bildschirm spekuliert. Denkt ihr wirklich es wird bald noch ein weiteres High-End-Gerät von Flytec geben? Gibt es dafür Anhaltspunkte?
                  Ich sehe gerade dass das 6030/Compeo+ immer noch auf der Homepage ist. Das könnte ein Anhaltspunkt sein, dass es bald durch ein neueres ersetzt wird.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flytec Connect 1

                    das connect 1 ersetzt das competino+.
                    ein nachfolger für das compeo+ ist angedacht. hab gehört es sei schwierig einen Bildschirm zu finden.
                    das kann also noch dauern... würde nicht drauf warten. das connect 1 wird am ende mehr können als das compeo+.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flytec Connect 1

                      Zitat von Meterstab Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade mal wieder auf die Flytec Seite geschaut, da steht nun:

                      Geplant für Anfang 2016: Bluetooth, weitere Sprachen, Flarm, Pitot

                      Also wird sich das Connect1 auch für Drachen eignen. "Genußflieger" und "hs" haben ja über einen großen Bruder mit ggf. größerem Bildschirm spekuliert. Denkt ihr wirklich es wird bald noch ein weiteres High-End-Gerät von Flytec geben? Gibt es dafür Anhaltspunkte?
                      Ich sehe gerade dass das 6030/Compeo+ immer noch auf der Homepage ist. Das könnte ein Anhaltspunkt sein, dass es bald durch ein neueres ersetzt wird.
                      Hallo Meterstab

                      Die genauen Pläne von Flytec kenne ich natürlich auch nicht.
                      Die Vermutung liegt aber nahe, dass im Moment das Connect 1 für Streckenflieger und besonders für Wettkampfpiloten noch zu wenig Funktionen vorhanden sind.
                      Deshalb ist für diese Klientel das 6030 natürlich immer noch erste Wahl.

                      Wenn aber auf die nächste Streckenflugsaison, die Funktionen die angestrebt werden verfügbar sind, dann braucht man kein 6030 mehr.

                      Da Jörg und Mimo im Wettkampf fliegen und viele der Testpiloten Streckenflieger sind, bin ich guter Hoffnung, dass diese Funktionen ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung sind

                      Gruss Dani

                      PS: Im letzten "Sofware Beta Paket" hat das Connect einen riesen Schritt in die richtige Richtung gemacht, wenn das so weiter geht.....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flytec Connect 1

                        Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge bezüglich dem Connect 1? Jetzt schon kaufen oder sollte man noch warten bis nächstes Jahr wenn das Gerät dann wirklich "fertig" wird?
                        Im Moment besitze ich das 6020, aber dieses Teil überfordert mich technisch irgendwie......

                        Danke für Infos

                        Gruss Geri

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flytec Connect 1

                          Wie schnell reagiert das Vario? Hat es eine vergleichbare Ansprechzeit zur aktuellen Referenz XCTracer? Könnte jemand ein Video machen?
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flytec Connect 1

                            Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                            Wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Dinge bezüglich dem Connect 1? Jetzt schon kaufen oder sollte man noch warten bis nächstes Jahr wenn das Gerät dann wirklich "fertig" wird?
                            Im Moment besitze ich das 6020, aber dieses Teil überfordert mich technisch irgendwie......
                            Dzt ist Firmware 6.xx aktuell, was nur die absoluten Basics abdeckt. Ist ca Stand, den man lt erstem Roadmap von Flytec im Juni/Juli erwarten hätte können.

                            7.xx sollte bald kommen, da wirds dann angeblich merklich besser.

                            Bis die ganze Funktionalität vom 6020 erreicht ist, wird es meiner Schätzung nach noch eine Weile dauern.

                            MM ist dzt für 6020/Competino+ -Besitzer keine Notwendigkeit zum Aufstieg da. Es wäre dzt funktionell ein Rückschritt. Das hängt aber auch daran, dass 6020/Competino+ echt ausgereifte Geräte sind; wenn die noch einen Thermikassistenten und Akkus hätten, die man wie beim Compeo+ im Gerät laden kann, gäbe es sowieso kaum Grund das Gerät zu wechseln. Was ein Touchscreen für Vorteile bringt, weiß ich dzt wirklich nicht. Gleiches zur Wifi-Fähigkeit; ist nett, aber nicht wirklich groß vorteilhaft.

                            Bzlg Ansprechen: das finde ich sehr schnell; kenne das XCTracer nicht (nur vom Video), aber im Vergleich zu einem (alten) XCTrainer ist es deutlich besser, wobei das schnellere Ansprechen sowieso keinen wirklichen Vorteil bringt.

                            LG
                            Zuletzt geändert von Hosenscheißer; 11.10.2015, 13:01.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flytec Connect 1

                              Dzt ist Firmware 6.xx aktuell, was nur die absoluten Basics abdeckt. Ist ca Stand, den man lt erstem Roadmap von Flytec im Juni/Juli erwarten hätte können.

                              7.xx sollte bald kommen, da wirds dann angeblich merklich besser.
                              Das stimmt nicht ganz. Seit 3 Tagen gibt es Albatross 7 Beta. Darin neu enthalten sind

                              -eine verbesserte Luftraumdarstellung
                              -Auswahl der gespeicherten Luftraumdateien
                              -Gleitzahl
                              -Windrichtung
                              -Bildschirmsperre
                              -Tageszeit

                              Im Vergleich zum XCTracer spricht es ca. eine Sekunde später an, und hört 1-2 Sekunden später auf mit dem tönen. So wie eben auch die anderen Varios. Wäre aber auch erstaunlich wenn es nicht so wäre, dann bräuchte man den Mehraufwand des XCTracer gar nicht ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X