- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flytec Connect 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Flytec Connect 1

    Deutschlands führender Vario Hersteller hat euch Drachenflieger erhört

    Auf der Thermik gibt es das SKYTRAXX 3.0 mit FLARM und Staudrucksensor (TAS) zu bestaunen

    Siehe Thermik Neuvorstellungen.
    und der Herzfrequenzmesser von FLYMASTER wird auch gleich noch unterstützt ...
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      AW: Flytec Connect 1

      Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
      Deutschlands führender Vario Hersteller hat euch Drachenflieger erhört

      Auf der Thermik gibt es das SKYTRAXX 3.0 mit FLARM und Staudrucksensor (TAS) zu bestaunen

      Siehe Thermik Neuvorstellungen.
      und der Herzfrequenzmesser von FLYMASTER wird auch gleich noch unterstützt ...


      Danke für den Tip.

      Das Ganze ist aber auch kein „All in one“ Gerät. So braucht es drei Batterien die zur Funktion voll sein müssen.

      Kommentar


        AW: Flytec Connect 1

        Sehe ich auch so.
        Der Fahrtmesser wurde garantiert fürs GS-Fliegen entwickelt.
        Ich habe noch keinen Drachenflieger gesehen der so einen Fahrtmesser an der "Schnur" hinter sich her schleift....

        Kommentar


          AW: Flytec Connect 1

          Zitat von Bruno63 Beitrag anzeigen
          Danke für den Tip.

          Das Ganze ist aber auch kein „All in one“ Gerät. So braucht es drei Batterien die zur Funktion voll sein müssen.
          ... und für ein Funkgerät noch einen und für ein Backup Logger noch eine. Mann, das Leben ist hart

          Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so.
          Der Fahrtmesser wurde garantiert fürs GS-Fliegen entwickelt.
          Ich habe noch keinen Drachenflieger gesehen der so einen Fahrtmesser an der "Schnur" hinter sich her schleift....
          Das ist ein True Air Speed Fahrtmesser! Der muss immer im Luftstrom ausgerichtet sein, sonst ist es nur ein Fahrtmesser.
          Kann man bestimmt auch abschneiden um sich wieder auf den technologischen Stand eines Flytec 5030 zurück zu versetzen
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            AW: Flytec Connect 1

            Um mal Begriffe zu klären:
            TRUE AIRSPEED ist die wahre Eigengeschwindigkeit gegenüber Luft (TAS)
            Dann gibt es die angezeigte Fluggeschwindigkeit= INDICATED AIRSPEED (IAS) oder unkorrigierte Eigengeschwindigkeit
            Ein Fahrmesser zeigt immer IAS an niemals die TAS. Die IAS nimmt (beim Staudruckrohr) mit der Höhe gegenüber TAS ab,zeigt also zur wahren Eigengeschwindigkeit zu wenig an.
            Faustformel (für Staudruckrohrmessungen)
            Die IAS ist um ca. 2 Prozent pro 1000 ft Flughöhe geringer als die TAS.
            Das Staudruckröhrchen beim Bräuniger COMEPEO+ und dem entsprechenden Flytec Gerät funktioniert
            hinreichend genau. So das man als Drachenflieger damit arbeiten kann. Das ganze in einem Gerät,kompakt ohne extra Kabel,Batterien,...ist schon eine komfortable und gute Lösung gewesen.
            Genau sowas wäre auch in einem modernen Gerät mit moving Map wünschenswert

            Kommentar


              AW: Flytec Connect 1

              Zitat von Lasse Beitrag anzeigen
              Ein Fahrmesser zeigt immer IAS an niemals die TAS.
              Das gilt für Pitotröhrchen, welche in der Tragflächennase angebracht sind,
              nicht für ein in der freien Luftmasse ausgerichteter TAS wie von SKYTRAXX oder anderen Anbietern.

              Sorry, dass ich ein modernes Gerät ins Spiel gebracht habe
              Ich werde mich bei Drachenfliegern besser heraushalten.
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Flytec Connect 1

                Gabs Neuigkeiten in Stuttgart von den Jungs von volirium(Connect-1)?

                Grüße

                Kommentar


                  AW: Flytec Connect 1

                  Zitat von BitBroker Beitrag anzeigen
                  Das gilt für Pitotröhrchen, welche in der Tragflächennase angebracht sind,
                  nicht für ein in der freien Luftmasse ausgerichteter TAS wie von SKYTRAXX oder anderen Anbietern.

                  Sorry, dass ich ein modernes Gerät ins Spiel gebracht habe
                  Ich werde mich bei Drachenfliegern besser heraushalten.
                  Bin zwar auch kein Flugsaurier aber: Die TAS braucht im Zeitalter des GPS kein Mensch. Die IAS gibt aber immer noch wichtige Infos weil alle relevanten Geschwindigkten wie zB. Stallspeed mit der IAS konstant sind.

                  Kommentar


                    AW: Flytec Connect 1

                    Ich finde daß die TAS (True Air Speed) wird mit Staudrucksensor gemessen, und der Vergleich mit der SOG (Speed over Ground) mit GPS gemessen eine genauere Winberechnung liefern könnte als es bisher der Fall war.
                    Die Winberechnung beim Skytraxx ist ja immer noch verbesserungswürdig.
                    Villeicht wirds ja mit dem Staudrucksensor ein bisschen genauer.

                    Kommentar


                      AW: Flytec Connect 1

                      Ich mach mal in "Allgemein" einen Faden über "Geschwindigkeiten" auf
                      Lg Bert

                      Kommentar


                        AW: Flytec Connect 1

                        aus dem aktuellen newsletter:

                        "Volirium P1
                        Mit dem "alten Zeugs" aus dem Weg(motor und ballon varios bekamen ein update), bin ich jetzt zurück mit dem P1-Team und arbeite an der nächsten Version für das P1. Christian machte grosse Fortschritte bei den Grundlagen für die Lufträume, und wir können jetzt beliebig weit hinein- und hinauszoomen, der Bildschirm erscheint fast augenblicklich, unabhängig davon, wie viele Lufträume gezeichnet werden müssen. Moritz und ich arbeiten daran, die Detailinformationen so auf den Bildschirm zu bringen, dass man auf einen Blick sehen kann, was passiert. Diese Ansicht wird auch verwendet, um dich zu warnen, wenn du einem Luftraum zu nahe kommen.

                        Bei den Hardware-nahen Projekten arbeiten wir mit externen Entwicklern mit unterschiedlichen Ergebnissen:
                        FLARM: Wir haben einen „Proof of Concept“ sowie eine Idee des Antennendesigns. Und es passt wahrscheinlich alles in das vorhandene Gehäuse, was grossartig ist. Nicht so grossartig: Romain, der diese Arbeit gemacht hat, ist jetzt ein ganzes Jahr lang Mitglied der Schweizer Armee. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das Projekt beenden und FLARM für den P1 vor seiner Entlassung veröffentlichen werden.
                        Pitot: Wir haben Ende letzten Jahres die Prototypen für den Drucksensor erhalten, mit dem wir die Fluggeschwindigkeit messen wollen. Gegenwärtig arbeitet ein externer Entwickler daran, diesen rohen Sensor in ein Geschwindigkeitsmessgerät umzuwandeln. Um dies zu beenden, ist natürlich eine Modifikation des oberen Gehäuses des P1 erforderlich.
                        Bluetooth: Hier hat ein externer Entwickler an der Erstellung des Kernel-Treibers gearbeitet, den wir für die Kommunikation mit dem Bluetooth-Modul benötigen. Aber aufgrund anderer Verpflichtungen ist er nie weit gekommen, und letzte Woche haben wir beschlossen, diese Zusammenarbeit zu beenden und mit einem anderen Ansatz zu beginnen. Ich mache mich gerade mit dem Code vertraut und suche nach Möglichkeiten, die wichtigsten Funktionen (Senden von Vario- und GPS-Daten an ein mobiles Gerät) mit minimalem zusätzlichem Aufwand zu erreichen.
                        Und natürlich hat unser Issue Tracker auch eine lange Liste von "kleinen" Dingen, die darauf warten, im P1 repariert oder verbessert zu werden. Ich hoffe, es wird keinen neuen Vorsatz für das Jahr geben, um daran zu arbeiten.
                        Fröhliches Fliegen!
                        Jörg"

                        Kommentar


                          AW: Flytec Connect 1

                          Ich fliege nun auch mit dem Connect, da ich für meinen ersten richtigen Wettbewerb(monarca open) ein Vario mit einfacher Task-Eingabe und Navigation brauchte. Ich habe, bis aufs 6015/element, keine Erfahrung mit apps oder anderen varios, was die navigation angeht.
                          Wegpunkte einlesen ist sehr einfach per drag + drop. es akzeptiert alle formate. man braucht also kein Programm wie gpsdump.
                          man kann mehr als eine wegpunktdatei aktiv haben und die punkte aus allen kombinieren, aber ich empfehle nur jene wegpunkte in der liste zu sehen, die man auch braucht.
                          Task definieren ist auch easy. gut war, dass man die end of speed und Start of speed section manuell definieren kann. wir hatten einen task der erst die 2. boje als Start wollte... ja...kam auch nie wieder.
                          Man sieht sich dann selbst auf der Race Seite als Kreis mit Strich, der die Flugrichtung anzeigt und einer gestrichelten Linie vom Standpunkt aus nach der man die optimale Linie fliegen würde, wenn es nach km gehen würde... ich finde das ehrlich nicht so gut. Jedenfalls verleitete das mich als Anfänger nach Linie zu fliegen, statt nach Gelände und Wind... kann man aber nicht abschalten. Sobald man den nächsten Kreis erreicht, verschwindet er.
                          Ich hatte immer nur die Race Seite offen, da ich im Flug Varios nur ungern bediene. Für die Thermik und Höhenangaben hatte ich mein flytec element. Als Varioton jedoch das Connect mit Standard Einstellung.
                          Ich mag keinen anderen Sound mehr! Das Vario gibt die Thermik ganz exzellent wieder man merkt das erst nach ein paar Stunden fliegen und wenn man wieder mal was anderes als vario nimmt. Aber mit dem Connect schau ich kaum noch auf den Bildschirm beim Thermiksuchen und drehen. ich setze nun instinktiv das um was ich höre, ich muss nicht mehr grübeln ob ich das ende der Thermik erreicht habe oder besser mehr links oder mehr rechts fliegen sollte. es ist wirklich sehr nuanciert. das hätt ich gern in klein, aber mit dem ton

                          Das Vario hielt so 3 Tage, dann hatte ich noch 1/4 Akku und habe es geladen.
                          Es gab keine zu beachtenden Lufträume, aber restricted areas in denen Landeverbot herrscht. Diese standen nur als Wegpunkte zur Verfügung. Ein Freund hatte mir diese dann in eine openair Luftraum Datei umgewandelt, damit ich sie auch auf dem Bildschirm habe.

                          ja, andere varios haben mehr Funktionen, aber auch mehr Probleme. Piloten die nicht wussten wie ihr Gerät bedienen, Ausfälle mittem im laufenden Task, vergessen zu laden, Gehäuse kaputt,... ich mag auf dem Vario gern nur das nötigste mit klarer Bedienung und es muss robust sein, da ich es gern mal im Gurtzeug lasse. Das ist alles erfüllt mit dem P1 und der Ton ist perfekt für mich.

                          Kommentar


                            AW: Flytec Connect 1

                            Zitat von Cygnea Beitrag anzeigen
                            Man sieht sich dann selbst auf der Race Seite als Kreis mit Strich, der die Flugrichtung anzeigt und einer gestrichelten Linie vom Standpunkt aus nach der man die optimale Linie fliegen würde, wenn es nach km gehen würde... ich finde das ehrlich nicht so gut. Jedenfalls verleitete das mich als Anfänger nach Linie zu fliegen, statt nach Gelände und Wind... kann man aber nicht abschalten. Sobald man den nächsten Kreis erreicht, verschwindet er.
                            Ich erachte diese Hilfslinie als super Sache...

                            Ansonsten bin ich deiner Meinung und freue mich schon mein eigenes Volirium in den Händen zu halten.
                            Gruß Markus

                            Kommentar


                              AW: Flytec Connect 1

                              Ist alles gut und schön. Ändert aber nichts an der Tatsache das das gerät schon seit jahren bei der software ein Lichtjahr weiter entwickelt sein sollte(laut versprechen). Seit über 4-Monaten kein Update mehr,und wenn update immer nur mini schritte...

                              Kommentar


                                AW: Flytec Connect 1

                                Immer wieder Salz in die Software-Wunde streuen beschleunigt die Entwicklung nicht. Leider im Gegenteil. Da nur bei weiterem Marktinteresse, das Teil überhaupt eine Zukunft hat.
                                Aber schon jetzt deckt es die wichtigsten Bedürfnisse von den meisten Piloten ab:
                                1. Excellentes, nuanciertes akustisches Vario, welches eine graphische Zentrierhilfe überflüssig macht. Schaut besser wohin ihr fliegt und was um euch passiert, als auf den Bildschirm.
                                2. Zeichnet Flüge auf, hat ein Flugbuch. Spuckt IGC und KLM aus
                                3. XCRouten, Comp-Routen realtime optimiert. simpel aber effektiv.
                                4. Luftraumgrenzen. Die wichtigsten Infos im Fluggebiet kennt man normal auswendig.
                                5. berechnet live, realtime, die geflogene Strecke über 3 Wegpunkte. sind es schon 100 olc km ?!
                                6. relativ einfach zu Bedienen
                                7. Sonne ist des Displays Freund, nicht Feind
                                8. Lange Akkulaufzeit
                                9. einfaches Software Update. kein PC nötig.

                                Die Software hat Zukunft und wird auch auf anderer Hardware laufen können. Nicht wie das Windows-basierte Oudie, das auf modifizierten Navis ab Stange läuft.
                                Womöglich programmieren die schon seit Jahren an was neuem ;-) aber das dauert halt. So ist es doch beachtlich, was das P1 trotz der wenigen Programmierer und tatsächlichen Entwicklungsstunden schon stabil kann. Das Team ist mit Leidenschaft und Können dabei! Wegen knapper Ressourcen halt leider nicht so oft wie sie gerne würden...

                                Wer nur ein sehr gutes akustisches Vario und Aufzeichnung braucht, da gibts welche auf dem Markt für nur 300,- ohne Display ;-)

                                Wer zu den Top 100 der Welt gehört oder Taub ist.. ja, für den ist es noch zu simpel. alle anderen freuen sich über stressfreies Fliegen. So wie viele B fliegen, weil sie für sie nutzbare Performance und einfaches, fehlerverzeihendes Handling wollen. So sollte es auch bei Varios sein. Das sollte dich nicht ablenken oder nerven Kosten, denn
                                Fliegen braucht Geduld.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X