- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helm für Problemkopf (langoval und groß)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

    Zitat von Nene Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Deswegen würde ich nun gerne von Euch wissen, ob es bei Euch auch solche Problemschädelträger gibt, und womit ihr Eure Hirne so schützt. Detailinfo für Leidensgenossen: bei Radhelmen passen manche (!) Alpina-Modelle, hingegen brauche ich Bell, Giro und Uvex gar nicht erst anzuprobieren. Viel zu rund.
    Der Preis ist für mich zweitrangig, und auch wenn es ein supertoller Profihelm wäre, der auf einem Anfänger lächerlich aussieht, wäre mir das erstmal egal. Hauptsache ich habe einen komfortablen Helm.
    Ich freue mich schon auf Hinweise, ggf. bei schwieriger zu beschaffenden Modellen gerne auch mit Bezugsquelle.
    Vielen Dank

    Nene
    Die Antwort hast Du Dir doch schon selber gegeben:
    Nimm einen Radhelm von Alpina!

    "Kinnschutz" brauchst Du nur, wenn Du zur Belustigung der Anwesenden mit dem Startplatzsheriif am Startplatz Boxkämpfe durchführen möchtest!

    Kommentar


      #17
      AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

      Hallo Forix,

      ein Radhelm bietet mir leider zu wenig Schutz im Gesichtsbereich. Ich habe zwar nicht vor, mit irgendwem zu boxen, habe aber bei einem sehr harmlosen Fahrradunfall bereits mehrere Frontzähne verloren. Durch viel Glück im Unglück war Implantatversorgung möglich, aber beim nächsten Mal ist dann Prothese angesagt, weil die Implantate ausbrechen werden, auch bei kleineren Schlägen. Deshalb will ich zwingend einen Integralhelm.
      Bitte nicht als Missionierungsversuch missverstehen - wer ohne Kinnschutz fliegen möchte, soll das ruhig tun. Ich möchte es aber für mich nicht.
      Viele Grüße

      Nene

      Kommentar


        #18
        AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

        Zitat von Nene Beitrag anzeigen
        Hallo Forix,

        ein Radhelm bietet mir leider zu wenig Schutz im Gesichtsbereich. Ich habe zwar nicht vor, mit irgendwem zu boxen, habe aber bei einem sehr harmlosen Fahrradunfall bereits mehrere Frontzähne verloren. Durch viel Glück im Unglück war Implantatversorgung möglich, aber beim nächsten Mal ist dann Prothese angesagt, weil die Implantate ausbrechen werden, auch bei kleineren Schlägen. Deshalb will ich zwingend einen Integralhelm.
        Bitte nicht als Missionierungsversuch missverstehen - wer ohne Kinnschutz fliegen möchte, soll das ruhig tun. Ich möchte es aber für mich nicht.
        Viele Grüße

        Nene
        Und einige Schulen werden Dich auch ohne Kinnschutz nicht fliegen lassen! Bei meiner war das so...

        Gruß
        Thomas

        Kommentar


          #19
          AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

          Zitat von tomy1309 Beitrag anzeigen
          Und einige Schulen werden Dich auch ohne Kinnschutz nicht fliegen lassen! Bei meiner war das so...
          Hallo Thomas,

          das kommt natürlich noch dazu. Meine Flugschule will berechtigterweise auch Flugsportzulassung UND Kinnschutz, zumindest im A-Schein, keine Ahnung ob später auch noch. Aber auch wenn ich später durchaus einen Skihelm (mit Kinnschutz) in Erwägung ziehen würde, fände ich einen Radhelm doch völlig ungeeignet. Da ist mir einfach zu wenig dran, und einmal neue Frontzähne reicht. Ist auch ein teurer Spaß *g*
          Viele Grüße

          Claudia

          Kommentar


            #20
            AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

            Und einige Schulen werden Dich auch ohne Kinnschutz nicht fliegen lassen! Bei meiner war das so...
            #

            Kann ich bestätigen und es ist zumindest für Anfänger auch definitiv besser so! Gibt kaum einen Anfänger, der nicht mal irgendwann "reichlich unelegant" landet oder startet.

            zumindest im A-Schein, keine Ahnung ob später auch noch.
            Nach dem A-Schein ist es Deine Eigenverantwortung. Da sagt keine Schule mehr was, so lange Du überhaupt einen Helm auf Hast. Laufen einfach sehr viele mit Halbschale rum, weil weniger Hitzestau (wobei es nicht für jeden die klügste Entscheidung ist).
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #21
              AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

              Hallo Nene,

              da gibt es nur eines: nach Mass. Versuche es bei Reinhard Jurk (arbeitete für Uvex). Der hat mir auch mal einen Masshelm gebaut; Kevlar, perfekter Sitz. Innenpolster kannst Du nach Jahren neu einlegen lassen.

              02353-10184 in Halver-Schalksmühle.
              Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

              Kommentar


                #22
                AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

                Hallo Harald,

                vielen Dank für den Hinweis und die Telefonnummer. Erfüllt der Helm dann auch offiziell die Flugsportnorm? Und womit muss ich da preislich in etwa rechnen?
                Viele Grüße

                Nene

                Kommentar


                  #23
                  AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

                  Hallo Nene,

                  gibt keine FS-Norm.

                  Preislich? Ich habe zu DM-Zeiten rund 500,-- Mark bezahlt. Wird heute das Equivalent in Euro sein. Aber 450-500 ist er m.E. auch wert. Musst Ihn fragen.

                  p.s.: Einmal liess ich das Innen-Futter erneuern. Kostete gerade mal 90 Mark. Super Service!

                  Jetzt liegt er leider als Deko in unserem Sportzimmer, da mich Integrale zu sehr einschränken.
                  Gabi Leixner und Harald E. Wolf - 1st pilot's mental and coaching center. Since 1995

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

                    Der Charly Insider XL hat mir bei ähnlicher Kopfform am besten gepasst. Flieg jetzt aber mit meinem Giro Skihelm......
                    Lg
                    Uli

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

                      Wende dich mal an User "clubkoch", der hat auch eine große "Ömme".



                      HG

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Helm für Problemkopf (langoval und groß)

                        Hallo zusammen,

                        es wurde jetzt übrigens ein Charly Insider in L. Der No Limit saß minimal anders, war mir in L deutlich zu eng, in XL saß er an der Stirn immernoch unangenehm fester, gleichzeitig ließ er sich aber so weit in den Nacken schieben, dass der Kinnbügel über Augenhöhe war. Der Insider L ließ sich deutlich weniger in den Nacken schieben.
                        Die Helme dieser Marke haben also definitiv nicht alle die gleiche Form, also ruhig alle Modelle mal durchprobieren, und je nach Modell können auch unterschiedliche Größen nötig sein.
                        Nur falls es zukünftige Leser mal interessiert...
                        Viele Grüße

                        Nene

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X