- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eMobilität und fliegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: eMobilität und fliegen

    Interessanter Beitrag zu dem Thema:

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    (Albert Schweitzer, ev. Theologe, Arzt u. Philosoph, 1875-1965)

    Kommentar


      #32
      AW: eMobilität und fliegen

      Zitat von Wurschterl Beitrag anzeigen
      Oder anders gesagt, der TESLA verheizt hier 20 kWh Öl, der Passat etwa 18 kWh Diesel.
      Diese Rechnung ist genauso richtig oder falsch, wie die im Video!
      Ich zeige Dir mal kurz, wie falsch Deine Rechnung wirklich ist (und dann klinke ich mich hier aus der Diskussion aus, weil hier viele nicht zu merken scheinen, dass man sich im Diesel-Land Deutschland mit der entsprechend gesteuerten Presse (Welt, AMS) kaum neutral informieren kann).

      Also, eine einfach nachvollziehbare Rechnung, aber schwerlich widerlegbar:

      Testwagen: Tesla Model S (https://www.spritmonitor.de/de/ueber...ml?powerunit=2) und VW Passat Diesel (https://www.spritmonitor.de/de/ueber...=1&powerunit=2)

      Wir haben also gemäss Spritmonitor.de Realverbräuche von 20.81kWh vs. 6.47l Diesel / 100km.

      Nun müssen wir die Energieeinheit angleichen, 1 Liter Diesel sind ca. 9.7kWh Energie (https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff). 6.47l Diesel sind also 62.759kWh.

      Wir sind also bei 20.81 vs. 62.759kWh Energieverbrauch / 100km.

      Völlig egal wo der Wirkungsgrad des Teslas wirklich liegt (Deine Rechnung ist massiv falsch) - der Wirkungsgrad des Passats ist offensichtlich Faktor 3 schlechter.

      Bevor das Argument kommt, dass der Strom erstmal produziert und transportiert werden muss (richtig): Diesel fliesst auch nicht freiwillig aus der Erde, von fernen Ländern zur Raffinerie und dann durch die Pumpe in den Tank.
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        #33
        AW: eMobilität und fliegen

        Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
        Frankfurt - Pyla 1230km = 6-7 mal Tanken = min 6-28 Stunden+ 13 Stunden fahrt.
        Dummes Gewäsch, aber was habe ich hier anders erwartet.
        Mit dem Tesla fährst Du die ersten 450km durch, machst eine Pause von 40 Minuten, hast wieder 400km im Tank, bleiben noch 780km, machst eine Pause von 40 Minuten, hast am Ziel noch 20km im Tank und am Zielort hängst Du Dich an der Campingsteckdose an, am nächsten Tag ist alles wieder voll.

        Du lädst also genau 1:20h - und nicht wie von Dir behauptet 6-28h. Man sieht, wie & von wem ihr in Deutschland gesteuert werdet...

        Ich bin zwar noch nie an die Düne gefahren, dafür aber von Basel über Monaco nach Barcelona (1'400km) mit genau den 2 * 40 Minuten laden. Die Rechnung oben ist also keineswegs an der Grenze des Machbaren.

        Zudem ist meiner ein P85, mittlerweile gibt es den S100, der kommt nochmal 20% weiter (effizienter und grösserer Akku).
        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

        Kommentar


          #34
          AW: eMobilität und fliegen

          Wurschterl & Creg

          Danke für eure Beiträge. Ueber die graue Energie haben wir gar noch nicht geredet, da schneiden E-Autos schlechter ab als herkömmliche Autos.
          Da ich ebenfalls ein sehr schönes Auto habe, neide ich niemanden ein ebensolches Auto. Ich fahre noch mit Diesel, aber blosse 15'000 Kilometer übers Jahr. Da kann man oekologisch handeln. Gleitschirmflieger könnten sich's doch einrichten mehr mit der OEV zu fahren, denk beim nächsten Mal nicht nur daran, sondern mach es auch.

          Danke!

          Slope
          Weshalb du dich rechtfertigen musst ist mir schleierhaft. Und dein Spagat mit den Vergleichen ist hahnebüchern.
          Zuletzt geändert von Moenchssittich; 11.03.2017, 06:27.

          Kommentar


            #35
            AW: eMobilität und fliegen

            Hier noch ein hilfreicher Link (fürs ganze Forum, nicht rein themenbezogen): http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ignore&u=19105
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              #36
              AW: eMobilität und fliegen

              Slope
              Du wolltest dich ausklinken?
              Recht hast du.

              Kommentar


                #37
                AW: eMobilität und fliegen

                @Wolkengeflüster: bin per PN erreichbar und helfe gerne weiter. Kenne praktisch alle erhältlichen E-Fahrzeuge aus erster oder 2. Hand. Hier im Forum hat das keinen Sinn, da unterhalten sich lieber Menschen ohne E-Auto-Erfahrung über E-Autos
                Zuletzt geändert von Slople.com; 10.03.2017, 08:22.
                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                Kommentar


                  #38
                  AW: eMobilität und fliegen

                  Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                  Es steht eben so viel Ökostrom zur Verfügung wie produziert wird. Und es wird so viel produziert, wie der Markt verlangt.
                  Diese Grundüberlegung funktioniert nur, solange der Markt sehr klein ist. Eine weltweite Energiewende würde mit derzeitigen Technologien nicht funktionieren. 70% der Energie wird aus fossilen Energieträgern gedeckt, 10% aus Kernkraft und 20% aus regenerativen Quellen. Dreiviertel dieser regenerativen Energie ist Wasserkraft, zum allergrößten Teil aus riesigen Staudammprojekten, die eine der größten ökologischen Katastrophen sind, die wir auf der Welt zu bieten haben.

                  Würde man beispielsweise Deutschland komplett mit Stauseen, Solarzellen, Windkraftwerken und Rapsfeldern bedecken, könnte der Energiebedarf vielleicht gerade so gedeckt werden. Aber wo wären dann Lebens- und Agrarflächen? Ganz zu schweigen von Naturflächen? Die deutsche Energiewende ist doch nur eine Verlagerung auf Import und die Franzosen freuen sich, wenn das ihre AKWs auslastet.

                  Mit der derzeitigen Technologie ist eine weltweite Energiewende nicht annähernd denkbar. Manche sagen sogar physikalisch nicht machbar. Wie auch immer, auf kleinen Inseln wie der Schweiz lässt sich so was vielleicht noch hinkonstruieren, weltweit ist die Energiewende noch in weiter Ferne. Ähnliches gilt natürlich für Baumwollanbau, Massentierhaltung usw. Alle diese globalen Grundprobleme lassen sich nur über Vermeidung lösen und auch das ist komplett unrealistisch. Wir sind einfach zu viele Menschen für diesen Planeten und solange das so bleibt, sind diese Bemühungen allenfalls minimale Kurskorrekturen auf dem Weg in den Abgrund. Wer das nicht glauben will ist ein beneidenswerter Optimist.

                  Ach ja, ein international renomierter Prof. der Physik und Leiter eines in der Solar, Wasserstoff- und Akku-Forschung weltweit ganz vorne rangierenden Institutes hat mir zum Thema Elektroauto gesagt: "Wir müssen das machen, weil wir von der Politik Geld dafür bekommen. In der derzeitigen politischen Stimmung geht es nicht um Fakten und Physik. Das E-Auto ist ein Politikum, um das wir nicht rumkommen. Wer aber auch nur über rudimentärste Grundkenntnisse der Physik verfügt, sollte sich einfach mal überlegen, warum ausgerechnet die schwerste Antriebs- und Speichertechnologie für die Mobilität benutzt werden soll, während Hausheizungen, Industrie und alle anderen immobilen Energieverbraucher weiterhin primär mit den eigentlich für die Mobilität prädestinierten Energieträgern mit wirklich hoher Energiedichte wie Öl betrieben werden."

                  Beim Auto mit unglaublich hohem technischen Aufwand aufs Öl zu verzichten, um es in Millionen von Privathaushalten zum Schornstein raus zu jagen, ist völlig absurd. Ich glaube nicht, dass das E-Auto uns irgendwie weiterbringt. Außer vielleicht in Sachen Luftqualität in Innenstädten.

                  Im Detail lässt sich alles schönrechnen und argumentieren. Man sollte aber globale Zusammenhänge einfach immer im Auge behalten. Unsere Welt ist zu klein für Inseldenken. Wer E-Autos als ökologisch bezeichnet, denkt nicht viel weiter als das damals gern genommene Zitat: "Atomkraft? Mir egal, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose".
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2017, 09:28.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: eMobilität und fliegen

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:12.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: eMobilität und fliegen

                      Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                      Eine weltweite Energiewende würde mit derzeitigen Technologien nicht funktionieren....

                      Würde man beispielsweise Deutschland komplett mit Stauseen, Solarzellen, Windkraftwerken und Rapsfeldern bedecken, könnte der Energiebedarf vielleicht gerade so gedeckt werden...

                      Mit der derzeitigen Technologie ist eine weltweite Energiewende nicht annähernd denkbar. Manche sagen sogar physikalisch nicht machbar. Wie auch immer, auf kleinen Inseln wie der Schweiz lässt sich so was vielleicht noch hinkonstruieren, weltweit ist die Energiewende noch in weiter Ferne...
                      Ok. https://www.forbes.com/sites/quora/2.../#231aa57cd440
                      https://cleantechnica.com/2015/05/14...t-study-finds/ (MIT-Studie)

                      1% der Sahara. Aber gut...

                      Selbstverständlich wird auch unser Haus nicht mit Öl geheizt, auch nicht mit Gas oder Strom, sondern rein von der Sonne. Minergie-P resp. in Deutschland heisst das dann "Passivhaus". Die Dämmung ist Holzfaser...
                      Zuletzt geändert von Slople.com; 10.03.2017, 09:43.
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        #41
                        AW: eMobilität und fliegen

                        Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                        Selbstverständlich wird auch unser Haus nicht mit Öl geheizt, auch nicht mit Gas oder Strom, sondern rein von der Sonne. Minergie-P resp. in Deutschland heisst das dann "Passivhaus". Die Dämmung ist Holzfaser*...
                        Das hast Du aber fein gemacht. Frau Merkel wäre stolz auf Dich

                        *P.S.: Man braucht grad nur durch die Wälder zu gehen und die Augen aufzumachen. Ist ein echtes Erlebnis, seit plötzlich überall versucht wird, Öl durch Holz zu substituieren. Die Forstbehörden behaupten aber nach wie vor, die Holzwirtschaft würde nachhaltig betrieben (und rechnen sich das mit langjährigen Zahlen her...).

                        Ich könnte von morgens bis abends kotzen, wenn ich mir überlege, wie wir von allen Seiten angelogen werden.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: eMobilität und fliegen

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Bevor ich schlecht über andere rede würde ich zumindest deren post nochmal genauer lesen.
                          Ich rede vom Wohnwagenfahren, wie der Mayer es bereits ansprach.
                          Da glaube ich nicht, dass das bei 2 mal tanken bleibt und ich glaube auch nicht dass das funktioniert, wenn alle gleichzeitig mit ihren E-Autos in Urlaub fahren. Nicht mehr nicht weniger
                          Und selbst wenn man mit WW nur noch 200km weit kommen würde (was nicht stimmt) wären es 6 Tankvorgänge à 40 Minuten = 4h, nicht 6-28h wie von Dir behauptet.

                          Ich bin hier endgültig raus...
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            #43
                            AW: eMobilität und fliegen

                            Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                            [ ..... ] Ich bin hier endgültig raus...
                            Dann übernehme ich mal, wenn ich darf...

                            Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                            [ ..... ] ein international renomierter Prof. der Physik und Leiter eines in der Solar, Wasserstoff- und Akku-Forschung weltweit ganz vorne rangierenden Institutes hat mir zum Thema Elektroauto gesagt: "Wir müssen das machen, weil wir von der Politik Geld dafür bekommen. In der derzeitigen politischen Stimmung geht es nicht um Fakten und Physik [ ..... ]
                            Echt, hat er DIR das gesagt? Solche Leute kennst Du?
                            Wie ist denn der Name des "international renomierten Prof. der Physik und Leiter ectpp." ?
                            Der Name wäre schon wichtig, denn ansonsten fehlte es Deinem Beitrag komplett an Substanz.

                            ----------------------------
                            Erinnert an die blöden Sprüche wie "... ein alter Medizinmann der Musquaque-Indianer hat gesagt: Don´t you eat the yellow Snow, right there where the Huskies go!"
                            Zuletzt geändert von EMR; 10.03.2017, 10:40.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: eMobilität und fliegen

                              Zitat von DonQuijote Beitrag anzeigen
                              [ ..... ] Ich könnte von morgens bis abends kotzen, wenn ich mir überlege, wie wir von allen Seiten angelogen werden.
                              Dann empfehle ich, damit aufzuhören, ebendiese Lügen einfach nachzuplappern.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: eMobilität und fliegen

                                Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                                Echt, hat er DIR das gesagt? Solche Leute kennst Du?
                                Wie ist denn der Name des "international renomierten Prof. der Physik und Leiter ectpp." ?
                                Der Name wäre schon wichtig, denn ansonsten fehlte es Deinem Beitrag komplett an Substanz.
                                Ja hat er. Da sein Institut aber wie alle Forschungsinstitute auf staatliche Fördergelder angewiesen ist, verstehst Du sicher, dass solche Aussagen in den Augen mancher Politiker nicht gerne gehört werden. Deshalb will ich seinen Namen garantiert nicht in Verbindung mit dieser Aussage in einem anonymen Forum nennen.
                                Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2017, 11:04.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X