- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach langer Pause zurück und viele Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach langer Pause zurück und viele Fragen

    Hallo ihr lieben,

    leider musste ich gezwungener Maßen mehr als 2 Jahre Pause machen. Sowohl vom Fliegen, als auch von diesem Forum. Ich hoffe das ist überhaupt jemand von euch aufgefallen. [emoji1]

    Gründe dafür war eine sehr langwierige und schwere Vorbereitung auf eine Prüfung und eine recht heftige unfallbedingte Verletzung zwischendrin, die mich leider mehrere Monate an den Rollstuhl gefesselt hat, mit langer anschließender Reha usw.

    Das schöne ist, Prüfung ist geschafft und körperlich bin ich wenigstens wieder soweit hergestellt, dass ich wieder diverse Sportarten machen kann. Es kann also wieder los gehen.

    Nach so langer Flugabstinenz fange ich wieder ganz langsam an. Man vergisst mehr als man denkt und vor allem dass Gefühl für den Schirm muss erst wieder aufgebaut werden. Habe deshalb mit meiner Freundin, welche beinahe die gleiche Situation hatte, heute ersteinmal wieder mit Groundhandling und den ersten Hüpfern vom Übungshang angefangen. Gerade weil ich keine Anfängerschirme habe finde ich es wichtig klein anzufangen.
    Das Gefühl war toll. Das erste mal wieder abheben war fast wie beim ersten mal. Am Boden hab ich kaum die Pause gespürt, aber in der Luft war es anders. Liegt vielleicht auch an meinem Unfall, dass ich nicht mehr ganz so locker bin wie vorher. Kann aber auch sein dass sich die Entspannung mit der Zeit wieder einstellt.

    Aber jetzt komme ich schon zu meiner ersten Frage: Meiner Freundin fällt das ganze noch schwerer als mir. Sie war auch früher nicht ganz so Flugkrank wie ich und hat deshalb vielleicht noch mehr vergessen. Auch hat sie plötzlich das Vertrauen in sich und ihre Flugfähigkeiten verloren. Habt ihr Erfahrungen mit so langen Pausen? Könnt ihr mir für sie Tipps geben wie sie sich wieder herantasten kann? Gibt es z.B. Auffrischungskurse von Flugschulen oder etwas in der Art? Einen kompletten normalen Kurs zu besuchen wäre sicherlich etwas überpowert. Hat euch evtl. Bücher lesen geholfen? Einfach viel Groundhandling? Haben euch betreute Flugreisen geholfen euch wieder rein zu finden?...usw. Wäre toll wenn ihr uns an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

    Meine nächste Frage ist eher technischer Natur. Unsere Schirme hatten vor der Pause komplett neue Checks. Die sind natürlich jetzt abgelaufen, obwohl die Schirme 2 Jahre nicht bewegt wurden. Was meint ihr. Sollte man alleine schon aus versicherungstechnischer Sicht trotzdem direkt einen neuen Check machen? Oder besteht sogar die Gefahr dass die Leinen bzw. das Tuch trotz richtiger Lagerung leidet und allein deshalb ein check gemacht werden sollte? Mir wärs natürlich lieber diesen Sommer zu fliegen und dann in Winter in Ruhe die Checks machen zu lassen. [emoji6]
    Den Retter lasse ich auf alle Fälle direkt packen...keine Frage.

    Und eine dritte und letzte Frage.
    Ich gehöre leider zu den Opfern, die damals dem Team 5 Schlussverkauf zum Opfer gefallen sind. Damals kam dann die Katastrophe mit der Sicherheitsmitteilung und der daraus folgenden schwachsinnigen Verkürzung der Checkintervalle.
    Mein letzter Stand war, dass kaum ein Checkbetrieb sich bereit erklärte die Team 5 Schirme zu prüfen. Was hat sich denn da in der Zwischenzeit entwickelt? Bekommt man sie gecheckt? Gibts überhaupt irgendwelche Interessenten auf dem Gebrauchtmarkt, oder muss man sie fliegen bis sie auseinanderfallen?

    Entschuldigt bitte die ganzen Fragen. Bisschen viel für einen einzigen Thread, aber vielleicht schaff ich es ja trotzdem auf alles ein paar Antworten zu finden.

    Ich kann euch nur eins sagen, ich freu mich riesig wieder hier zu sein und vor allem wieder abheben zu können. Möge es hoffentlich die letzte Pause in dieser Art gewesen sein bis ich alt und grau geworden bin. [emoji1]

    #2
    AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

    Hi Basti, zu den Schirmen kann ich dir nichts sagen, als langjähriger Ausbilder für Tauchlehrer und dementsprechender Erfahrung mit negativen Erlebnissen von Gästen, Schülern und Kollegen, kann ich dir zum Neuanfang aber eventuell ein paar Tips geben.

    Negativerlebnisse/Unfälle jeglicher art verändern unsere Wahrnehmungen und Einstellung grundsätzlich immer, was auch gut ist da unser Schutzmechanismus nun mal so funktioniert Dabei spielt es keine Rolle ob es ein Fahrrad-, Motorrad-, Auto- Tauch- oder Gleitschirm-Unfall ist, unsere Sinne werden anschliessend in allen Bereichen geschärft und wir werden vorsichtiger, ängstlicher, der eine mehr, der andere weniger.
    Das wichtigste ist nun deinem Gehirn, deinem Bewusstsein beizubringen das es wieder Vertrauen in die verschiedenen Handlungen haben kann, sprich step bei step vorgehen und nichts überstürzen!
    Deine Vorgehensweise, erstmal mit dem Schirm am Boden zu spielen, leichte Hüpfer vom Übungshang usw. ist nach meiner Erfahrung genau die richtige Vorgehensweise um wieder vertrauen in die Fliegerei zu fassen. Bei den ersten längeren Flügen, ausschließlich bei ruhigen, guten Bedingungen, wird dann zwar sicherlich etwas mehr Adrenalin ausgeschüttet, was eventuell auch für einwenig Unruhe sorgen kann, wichtig dabei ist aber dass man sich der Situation stellt und sich bewusst macht das alles ok ist, um sein Hirn mit positiven Erfahrungen "zu füttern"!
    Ganz wichtig ist es, wirklich wichtig, nichts zu erzwingen und sich langsam rantasten! Denn wenn es zu Anfang gleich zu Angstattacken kommt, oder gar zur Panik dauert es um ein wesentliches länger bis man sich wieder einigermassen wohl fühlt, falls man sein Hobby dann nicht sogar an den Nagel hängt!

    Betreutes fliegen kann in dem Fall sicherlich Sinn machen, allerdings nur wenn der Guide, der Betreuer gut ausgebildet und entsprechendes Wissen und Erfahrung damit hat. Ein "alles ist gut jetzt hau dich raus" Guide wird dir da sicherlich nicht weiterhelfen, eher das Gegenteil
    Falls du eine gute Flugschule in der Nähe hast würde ich mich denen einfach mal ein paar Flüge lang anschliessen, denn gute, erfahrene Fluglehrer kennen garantiert das Problem und wissen damit umzugehen!

    Also no worries, der Genuss kommt wieder, aber die Vorsicht bleibt! Und das ist gut so!
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2015, 06:58.

    Kommentar


      #3
      AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

      Hi Basti,

      Das blöde Gefühl nach einem recht üblen Unfall (bei dem mir fast nichts passiert ist) kenne ich.
      Wenn's in Thermiken unruhiger wird, werde ich dies auch...

      Schließe mich aber inhaltlich Goeldis Meinung an. Wenn man da zurück will ist's wohl in passenden Schritten am besten.

      Dazu kommt aber aus meiner Sicht auch, dass bei mir das Leben auch in Bezug auf Freizeitinteresssen klare Phasen hat.
      Mal mehr dieses, dann eher jenes etc... Ich fliege zur Zeit sehr wenig und denke, dass auch "Nichtfliegen" als Konsequenz aus einem Unfall völlig OK ist.
      Es gibt so viele schöne Dinge zu tun und fliegen ist nur eines davon...

      Auf jeden Fall viel Spaß Euch beiden,

      Gruß, Harald

      Kommentar


        #4
        AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

        Hi Basti,

        willkommen zurück. Nach einigen Jahren mit sehr wenigen Flügen hatte ich ein Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger bei der Flugschule Achensee besucht. Mir hat der Kurs sehr gut getan. Gefühlt habe ich in den drei Kurstagen mich mental so weiterentwickelt wie ich es ohne Kurs in ein- bis zwei Jahren geschafft hätte.

        Die "Helmübung" war z.B. echt gut: Am Morgen starten, rausfliegen, dann in aller Ruhe Bremsen loslassen, Helm aufmachen, abnehmen, umherschauen, Helm wieder aufziehen, zumachen, Bremsen wieder in die Hand und weiterfliegen. Hört sich echt banal und einfach an aber mit wenig Flugerfahrung hat mich der Gedanke die Bremsen loszulassen damals echt gestresst. Die ruhige Stimme von Ekki im Ohr, wurde ich sehr gut durch die Übung geführt.

        Ist schwierig zu beurteilen wie Eure Flugpsyche gerade wirklich ist. Ihr könnt ja mal überlegen, ob ihr die "Helmübung" ohne Probleme sofort machen würdet - und sie dann auch machen - und wenn nicht, mal schauen ob ein Sicherheitstraining für Wiedereinsteiger noch angeboten wird.

        Zum Material fällt mir folgendes ein: Ganz besonders in Eurer Wiedereinsteigersituation sollten Schirm, Gurtzeug, Karabiner, Retter in einem Zustand sein, dass DU bzw. Deine Freundin zu keiner Millisekunde an der Zuverlässigkeit bzw. Qualität zweifelt. Ganz egal ob Zweifel technisch begründet sind oder nicht - es ist nicht wert dass ihr mentale Kapazität an den wertvollen Flugtagen mit Gedanken zum Material blockiert. Nehmt Eure gesamte Aufmerksamkeit für die Freude an unserem phantastisch-schönen Sport her.

        Grüße, Sebastian

        Kommentar


          #5
          AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

          Danke schonmal für eure Tipps. Nochmal eine Klarstellung. Es geht mir nicht um Angstüberwindung nach einem Unfall. Unfall hatte ich, Angst entwickelt hat meine Freundin. Bei mir ist es bisher eher wie Goeldi gesagt hat. Einfach erhöhte Vorsicht. Aber ich hab extremst Bock aufs Fliegen. Das ist nicht so ein "ich bin ein Mann und hab Angst über eigene Gefühle zu reden"-Ding. Ich frage wirklich für meine Freundin. [emoji1]

          Mir geht es in Bezug auf meine Freundin eher darum verloren gegangenes Wissen wieder aufzufrischen, statt Angstüberwindung. Ich bin wirklich verwundert dass sie recht viel Theorie vergessen hat in der Zeit. Mit einem Sicherheitstraining wäre sie glaube ich erstmal überfordert. Geht eher darum sie wieder sicher und mit gutem Gefühl in die Luft zu bekommen.
          Zuletzt geändert von Basti G.; 20.04.2015, 07:30.

          Kommentar


            #6
            AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

            2 Jahre Pause (oder etwas mehr) ist doch nix, da würd ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte fast 5 Jahre aufgehört (nur noch Mopped gefahren - Wüstenrallyes, da blieb weder Zeit noch Geld für was anderes) und mein ganzes Material verkauft. Habe dann halt statt eines Astral (DHV 2) einen Mentor (DHV 1-2) gekauft - und war damit sehr glücklich, die Flugleistungen selber waren nicht weit von meinem alten Hochleister (DHV 3) entfernt, aber man flog deutlich entspannter. Inzwischen bin ich nochmal etwas weiter runter (Swing Sensis, EN B, weil ich nicht damit rechnete mehr als 10-15 Flüge pro Jahr zu machen, fliegt sich doch irgendwie "anders" als der Mentor, aber man gewöhnt sich daran und wenn's mal wirklich heftig wird ist halt doch noch einiges mehr Reserve eingebaut).

            Natürlich wird es ein paar Flüge brauchen, bis man sich wieder richtig wohl fühlt. Ich war für die ersten Verscuhe mit dem neuen Schirm kurz am Übungshang, mit paar Tipps vom Fluglehrer war das Thema starten dann schon mal erledigt. Bei grossen Flügen halt erst mal kleine Fluggebiete wählen und vielleicht nicht grad den ersten Flug nachmittags am Südhang machen, dann kommt auch ein gutes Gefühl beim Fliegen auf. Egal, wenn man erst mal nur reine Abgleiter macht - man kann sich dabei mal wieder an die Landeeinteilung rantasten und versuchen wirklich da zu landen wo man will (ich verschätze mich regelmässig, insbesondere wenn Wind mit Thermik gemischt ist - da sieht man schnell wer viel fliegt und wer nicht).

            Beim Check musst Du selber wissen was Du machen willst (ich würd den Schirm sicher nicht checken lassen, aber wir haben in der Schweiz auch keine Vorschriften betreffend Versicherung). Am Übungshang merkt man meist recht schnell, wenn etwas "vertrimmt" ist und wenn der Schirm nicht mehr geflogen surde, können die Leinen nicht beschädigt worden sein, da würd ich mir keine Sorgen machen.

            Zum Team5 kann ich nicht viel sagen. Ich habe als Notschirm einen Orange ST und absolut Null Prolbem den falten/checken zu lassen. Den Test-Center ist es doch völlig egal wer der Hersteller von einem Schirm ist, das Prüf-Prozedere ist immer das Selbe. Und ob es die Marke noch gibt oder nicht ist auch egal, die haben ja weder Tücher noch Leinen selber hergestellt. Kann halt sein, dass man bei ganz alten Schirmen oder speziellem Design bei Reparaturen nicht mehr genau das selbe Tuch bzw. Farbe bekommt, aber das ist im Grunde auch egal so lange der Schirm fliegt. Und nur so: ein Fliegerkollege ist mit seinem 10-jährigen Schirm letztes Wochendne 6 Stunden am Stück ind er Luft gewesen, so lange man das Teil noch in die Luft bekommt und sich darunter wohl fühlt, muss es noch lange nicht immer das neuste Modell sein.

            Verkauf von gebrauchten Schirmen ist ein leidiges Thema. Mit den massiv nach unten angepassten Verkaufspreisen der neusten Modelle (und noch viel tieferen "Nettopreisen") sowie den genialen Flugeigenschaften der neusten Schirmgeneration kann man es im Grunde vergessen den (älteren) Schirm zu einem halbwegs vernünftigen Kurs wegzubekommen (ich habe für einen Sigma mit 80 Flugstunden, frisch gecheckt, noch 50 Euro mehr bekommen als der Check mit Tausch einer Leine gekostet hat - für den Preis sollte man den Schirm eher zum Groundhandeln oder fürs Dünenfliegen behalten).

            Aber bitte: ist nur (m)eine Meinung und da ich mir nichts aus irgendwelchen versicherungstechnischen Vorschriften in DE mache und Zulassungen auch nur als grobe Richtungsangabe sehe, sollte man nicht allzuviel darauf geben.

            Marc
            Dieses Jahr schon 20 Flüge - mehr als in den letzten 3 Flugsaisons zusammen

            Kommentar


              #7
              AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

              Basti, war das ein Flugunfall? Was war passiert?
              NOVA

              Kommentar


                #8
                AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                ...
                Mir geht es in Bezug auf meine Freundin eher darum verloren gegangenes Wissen wieder aufzufrischen, statt Angstüberwindung. Ich bin wirklich verwundert dass sie recht viel Theorie vergessen hat in der Zeit. Mit einem Sicherheitstraining wäre sie glaube ich erstmal überfordert. Geht eher darum sie wieder sicher und mit gutem Gefühl in die Luft zu bekommen.
                Na dann... würde ich an ihrer Stelle einfach so eine Art Auffrischungskurs in einer guten Flugschule besuchen!
                Sorry, hatte das wohl falsch verstanden, Basti! War noch vor dem zweiten Kaffe!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                  Zitat von Basti G. Beitrag anzeigen
                  Mir geht es in Bezug auf meine Freundin eher darum verloren gegangenes Wissen wieder aufzufrischen, statt Angstüberwindung. Ich bin wirklich verwundert dass sie recht viel Theorie vergessen hat in der Zeit. Mit einem Sicherheitstraining wäre sie glaube ich erstmal überfordert. Geht eher darum sie wieder sicher und mit gutem Gefühl in die Luft zu bekommen.
                  Da würde ich doch glatt das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und eine zwei- oder dreiwöchige Flugreise mit einer guten Flugschule buchen. Der Schwerpunkt liegt im Urlaubserlebnis und Spaß haben und nebenbei frischt der Fluglehrer die Lücken wieder auf und die Fachsimpelei mit den anderen Mitreisenden tut ein Übriges. Wenn Ihr der Flugschule / dem Reiseveranstalter von vorne herein sagt, was Ihr vorhabt, können die Euch natürlich auch gleich sagen, welche ihrer Reisen dafür am geeignetsten sind.

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Basti, war das ein Flugunfall? Was war passiert?
                  Hi Kerim, wenn ich mich richtig erinnere, ist er übel vom Skateboard geflogen. Also schon so eine Art "Flugunfall"... ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                    Zitat von JN Beitrag anzeigen
                    Da würde ich doch glatt das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und eine zwei- oder dreiwöchige Flugreise mit einer guten Flugschule buchen. Der Schwerpunkt liegt im Urlaubserlebnis und Spaß haben und nebenbei frischt der Fluglehrer die Lücken wieder auf und die Fachsimpelei mit den anderen Mitreisenden tut ein Übriges. Wenn Ihr der Flugschule / dem Reiseveranstalter von vorne herein sagt, was Ihr vorhabt, können die Euch natürlich auch gleich sagen, welche ihrer Reisen dafür am geeignetsten sind.


                    Hi Kerim, wenn ich mich richtig erinnere, ist er übel vom Skateboard geflogen. Also schon so eine Art "Flugunfall"... ;-)
                    Aua! Habe es gerade gelesen. Stand ja hier im Forum.

                    Den Ratschlag von dir finde ich gut Joerg. Vielleicht wurde ich mich noch einen neuen Schirm oben drauf goennen und den Team 5 in die tonne kloppen. Ich will nichts gegen die Marke sagen aber der Fakt das er quasi nicht mehr servicebar ist und eine Sicherheitswarnung draussen ist wuerde mich persoenlich davon abschrecken ihn zu benutzen.

                    Liebe Gruesse,

                    Kerim
                    NOVA

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                      @Kerim:
                      JN hat völlig recht. War ein Unfall beim Longboard-Downhill. Knie praktisch völlig zerstört und Handgelenk kompliziert gebrochen. Jetzt habe ich jede Menge Metall im Körper und das Knie wird wahrscheinlich ein Leben lang Probleme machen. Aber es geht schon wieder fast alles ganz gut. Marathon laufen usw. wäre vielleicht nicht mehr so ganz der ideale Sport.

                      Finde JN's Idee auch sehr gut. Werde ich ihr mal vorschlagen.

                      Zu meinem Blue: Ich habe noch meinen Mentor 2. Aber zum Wegschmeißen ist mir der Blue nun doch zu schade. Fliegt sich ja eigentlich toll. Hat jemand einen Team 5 und kann mal von den Erfahrungen berichten, wie das in den letzten Jahren so läuft?
                      Zuletzt geändert von Basti G.; 20.04.2015, 08:43.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                        @Basti,
                        Willkommen zurück, ich denke das wichtigste ist wieder Vertrauen zu finden, das fängt mit dem Schirm an, ob da Team 5 eine gute Basis ist möchte ich bezweifeln. Es gab es mal einen langen Faden zu #1
                        Wenn würde ich sie komplett vermessen und trimmen lassen, ob das für Team 5 überhaupt noch jemand macht, weiß ich leider nicht, vielleicht mal bei Ralf Antz oder Martin Mergenthaler anrufen, ansonsten zu Windsäcken verarbeiten lassen, ist bitter, ich weiß
                        Eine Woche betreutes Fliegen, Höhenflugkurs oder sowas ähnliches, ein restriktives Sicherheitsmanagement und im Zweifel den Sack zu lassen, dann wird das mit Sicherheit wieder was. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

                        Gruß bigben
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                          Hi Basti,

                          nach meinem Unfall vor 11 Jahren hatte ich ein Jahr Zwangspause. Musste auch erst wieder Laufen lernen und so.
                          Danach hat es mir sehr geholfen, den ersten Flug an der Hochries zu machen. Ich hatte dort gelernt und irgendwie gab mir die Anwesenheit meiner Fluglehrer ein beruhigendes Gefühl.
                          Dann hatte ich das Glück mit meinem Harzer Verein in Urlaub zu fahren. Kein betreutes Fliegen, aber mit Leuten unterwegs zu sein, die ich kenne und von denen ich weiss, wie sie Fliegen, war ein gutes Gefühl.
                          Daneben war ich nicht in jeder Situation wirklich Startfähig und z.B. bei Schwachwind haben mich Fliegerkollegen unterstützt indem sie mich beim Laufen geholfen haben. Zum Glück sind sie unverletzt geblieben, als sie den Hang runtergekullert sind, nachdem ich abgehoben bin .
                          Merkwürdiger Weise hatte ich nach meinem Unfall keine Panik, wenn es ruppig wurde, obwohl ich bei heftigen Bedingungen verunfallt war. Schirmmäßig bin ich auch weiter einen Zweier geflogen, allerdings nicht mehr den Hornet SP, den ich schon vor meinem Unfall verkaufen wollte, nachdem er mir im Sicherheitstrainig gezeigt hatte, dass er deutlich zu heiß für mich war. (aber noch der eine Kurzurlaub...)
                          Dafür hatte ich im ersten Flugjahr nach dem Unfall Panik, sobald mir andere Piloten etwas näher gekommen sind. Eigentlich völlig unlogisch, denn bei meinem Unfall war ich ganz alleine in der Luft, war aber so. Aber das legte sich mit der Zeit.

                          Schön, dass Du wieder Fliegen willst. Wenn Du mal ein schlechtes Gefühl hast, einfach drauf hören und nicht Fliegen.

                          Zur Schirmfrage... Ich würde in die Marke nicht mehr das Geld für den Check stecken.
                          Falls Dein Startgewicht für den UP Kantega XC2 M* passt, könnte ich ihr Dir leihen. Wenn Du dann sicher bist, dass Du weiter machen willst, kannst Du Dir dann ja was kaufen.

                          Liebe Grüße,

                          Tommi

                          *Den müsste ich aber auch checken lassen, braucht also ein paar Tage...
                          Zuletzt geändert von tommi; 20.04.2015, 09:32.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                            z.B. eine Woche Pustertal, easy-fly bei FS Bluesky buchen, da könnt ihr unter voller Fluglehrerbetreuung am Höhenflugkurs und am Theorieunterricht mitmachen und wenns dir gefällt kannst du auch frei fliegen. Da kommt bei deiner Freundin der Spaß und die Sicherheit wieder zurück. So etwas bieten sicher auch andere Flugschulen an.
                            Viel erfolg beim Wiedereinstieg.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Nach langer Pause zurück und viele Fragen

                              @Tommi: Vielen vielen Dank für das liebe Angebot. Ich hab aber wie oben geschrieben ja noch einen zweiten Schirm. Der Blue war/ist eh nur meine Freestyle-Tüte. Aber toll deine Hilfsbereitschaft.

                              @Thomas M: Auch dir danke für den Tipp. Hab mir schon vorgenommen mal die beiden Flugschulen meines Vertrauens zu kontaktieren. Bluesky ist eine davon.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X