- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple seven Rook 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Triple seven Rook 2

    Danke Günni, Nachfrage ist ganz gut leider wird man in dieser Branche wohl kaum reich und schon gar nicht als Verein wie wir es sind - geht ja gar nicht.
    Trotzdem ists eben ärgerlich wenn ein ausgezeichneter, unabhängiger Test rauskommt und irgendeiner kommt daher und macht grundlos das Produkt schlecht... ohne es jemals geflogen zu haben. Warum eigentlich? Hass gegen alles Neue???

    Weitere Tests sind jedenfalls im Anrollen, mal sehn wie die den Rook 2 beurteilen
    www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

    Kommentar


      #32
      AW: Triple seven Rook 2

      Sali Zäme,

      Hier meine Eindrücke von zwei Flügen mit total ca. 1h Airtime. Hat Spass gemacht, den Flügel zu fliegen. Zu meinem gewohnten Icaro Wildcat TSE gabs natürlich einige Unterschiede. Natürlich vergleiche ich auch einen 28m2 Schirm mit einem 26er, und zwischen dem Releasedatum liegen einige technische Neuerungen. Spass hats gemacht :-) Natürlich ist das nur mein persönlicher und subjektiver Eindruck. Da ich nicht viele Schirme teste, fehlen mir grosse Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe mich aber direkt nach dem ersten Start sehr wohl gefühlt, natürlich waren die Verhältnisse mehr als angenehm am Testtag. Ich empfehle den Schirm zum Testflug. Selber bin ich gespannt, ob es nächstens noch Videos zum Extremflugverhalten geben wird, das konnte ich mit meiner Höhe nicht testen.



      LG aus der (jetzt regnerischen) Schweiz

      Samuel
      WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

      Kommentar


        #33
        AW: Triple seven Rook 2

        Moin

        Weiß zufällig jemand ob es den Schirm in Größe L schon irgendwo zum Testen gibt?



        Auf bald


        Lars

        Kommentar


          #34
          AW: Triple seven Rook 2

          Servus Lars!

          Derzeit ist der ROOK2 nur in MS (80-100) verfügbar.
          Die anderen Größen S (65-85); ML (95-115); L (110-130) sind gerade zertifiziert worden und die erste Lieferung wird, laut neuestem Stand, am:
          2.7. (ML)
          9.7. (S und L)
          in Slowenien eintreffen.
          Bisher war geplant, dass die restlichen Größen am 25.6. ankommen werden, da sich dies nun verzögert hat, gehe ich davon aus dass das neue Datum nun schon sehr konkret ist und tatsächlich stimmen wird.

          Du kannst uns gerne auf http://www.paradealer.at schreiben und wir informieren dich wenn die ersten Tester im Anflug sind.

          Beste Grüße

          Tom
          www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

          Kommentar


            #35
            AW: Triple seven Rook 2

            UPDATE in Sachen Gütesiegel!

            Es wundert mich zwar wirklich, dass das hier im Forum noch keiner zu wissen scheint, aber beim Testival in Kössen wurde mir schon von mehreren Seiten berichtet, dass Air Turquoise - Alain Zoller nun auch für Deutschland zertifizieren dürfe. ABER zu Hause angekommen hatte ich ein Mail von der PMA in der Inbox welches besagt dass es nicht nur Alain endlich geschafft hat, sondern sämmtliche vom Französischen Verband FFVL anerkannten Prüfstellen für Deutschland zertifizieren dürfen.
            Hier der Brief des BMVI -> http://www.p-m-a.info/fileadmin/user...raglider_3.pdf

            Auch das Thermik Magazin schreibt ähnliches auf deren Facebook-Seite -> https://www.facebook.com/permalink.p...6&notif_t=like

            Ich habe also vor genau einem Monat nicht zu viel versprochen, als ich gesagt habe dass die LTF akkreditierung sehr bald mal kommen würde.

            gute Nacht
            Tom

            ps.: Was war denn das für eine Meldung? Siehe BMVI Brief: Die von Ihnen angesprochene Veröffentlichung des DHV ist nach meiner Information von der Website entfernt worden.
            www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

            Kommentar


              #36
              AW: Triple seven Rook 2

              hier mein ausführlicher Test des Rook 2:

              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


              Daraus entnommen:

              Fazit: Der Rook 2 von Tripleseven ist so etwas wie der Alleskönner unter den Highend-B-Schirmen. Egal ob leistungsorientierte Strecken- oder Spaßfliegerei, softe Bedingungen oder Powersoaring - überall macht der Schirm eine gute Figur und zeigt kaum Schwächen. Herausragend ist sein Startverhalten, gerade auch bei Starkwind. Nur wer in der Luft und in der Thermik lieber mehr als weniger Ruhe sucht, für den ist der Rook nicht die erste Wahl. Diese Kappe werden manche als angenehm gesprächig, andere schon als etwas nervös erleben. Gerade mit Blick auf lange Streckenflüge, für die der Rook 2 vom Leistungsanspruch der Valic-Brüder her ausgelegt ist, bürdet der Schirm dem Piloten eine etwas höhere Info-Arbeitslast auf als die meisten direkten Konkurrenzmodelle. Wer die (psychische) Kondition dafür besitzt, die vielen kleinen Rückmeldungen auf Dauer sinnvoll deuten und verarbeiten zu können, der kann mit dem Rook 2 weit kommen.
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                #37
                AW: Triple seven Rook 2

                Hallo Lucian,

                Danke für den Testbericht. Finde einige eigenen Eindrücke wieder, auf drei Details möchte ich eingehen. Meine Erfahrung mit dem Schirm: Bin bisher ca. 15 Stunden unter dem Rook MS mit ca. 98kg Startgewicht geflogen in ganz sanften thermischen Bedingungen bis hin zu bockiger Frühlingsthermik

                Startverhalten
                Da kann ich Deinen Testbericht komplett bestätigen. Habe zwar bisher nur Rückwärtsstarts mit dem Schirm gemacht, das aber vorallem darum weil der Schirm so ein easy Startverhalten an den Weg legt. In meinem kurzen Video vom Pilatus (https://youtu.be/rGPfSSRa8lk) ist das relativ gut zu sehen. Der Schirm steigt schräg über mich, bei den anderen Schirmen die ich fliege würde ich den Schirm nochmal ablegen (vor allem auf diesem Startplatz). Aber der Rook der steigt einfach gemächlich weiter um sich dann im Zenit schön in den Wind auszurichten. Das war für mich erstaunlich, andere Schirme (z.B. Wildcat, und vor allem Epsilon 7) haben da viel mehr Aufmerksamkeit verlangt. Dieses "Feature" hat mir schon einige schöne Starts bereitet.

                Grosse Ohren
                Hier teile ich Deinen Eindruck überhaupt nicht. Ich habe bisher zweimal grosse Ohren wirklich gebraucht (Wolke, in Annecy und im Berner Oberland), in beiden Situationen als Lösung etwas mehr zu sinken und schnell und stabil von der Wolke wegzufliegen. Dies jweils mit ca. 60% Beschleunigereinsatz. In beiden Fällen haben die Ohren massiv geschlagen und der Schirm wurde wirklich sehr rollig bzw. musste ich wirklich arbeiten um auf Kurs zu bleiben. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich lediglich bei sehr ruhigen Verhältnissen bei "Testbedingungen" nachvollziehen. Auch die Steuerbarkeit über Gewichtsverlagerung habe ich als relativ "dynamisch" wahrgenommen. Eventuell eine Auswirklung der höheren Beladung?

                Seitenklapper
                Ich plane fest, den Schirm mal etwas zu "quälen" und mit grosser Höhe ein par beschleunigte Seitenklapper zu ziehen. Bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Schirm äusserst dynamisch reagieren wird wie das sehr viele aktuelle High-End-B Schirme heute tun. Das aber wie gesagt noch zu bestätigen.

                LG
                Samuel
                Zuletzt geändert von wom-bat; 09.07.2015, 07:54.
                WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                Kommentar


                  #38
                  AW: Triple seven Rook 2

                  Zitat von wom-bat Beitrag anzeigen
                  Grosse Ohren
                  Hier teile ich Deinen Eindruck überhaupt nicht. Ich habe bisher zweimal grosse Ohren wirklich gebraucht (Wolke, in Annecy und im Berner Oberland), in beiden Situationen als Lösung etwas mehr zu sinken und schnell und stabil von der Wolke wegzufliegen. Dies jweils mit ca. 60% Beschleunigereinsatz. In beiden Fällen haben die Ohren massiv geschlagen und der Schirm wurde wirklich sehr rollig bzw. musste ich wirklich arbeiten um auf Kurs zu bleiben. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich lediglich bei sehr ruhigen Verhältnissen bei "Testbedingungen" nachvollziehen. Auch die Steuerbarkeit über Gewichtsverlagerung habe ich als relativ "dynamisch" wahrgenommen. Eventuell eine Auswirklung der höheren Beladung?

                  Seitenklapper
                  Ich plane fest, den Schirm mal etwas zu "quälen" und mit grosser Höhe ein par beschleunigte Seitenklapper zu ziehen. Bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Schirm äusserst dynamisch reagieren wird wie das sehr viele aktuelle High-End-B Schirme heute tun. Das aber wie gesagt noch zu bestätigen.

                  LG
                  Samuel
                  Hey Samuel,

                  danke für die Schilderung Deiner Eindrücke. Es ist gut, wenn hier im Forum die verschiedensten Sichtweisen und Erlebnisse mit Schirmmodellen zusammen getragen werden. Schließlich ergibt sich meistens erst nach einiger Zeit und aus der Summe der Erlebnisse ein feineres Bild, wo die Stärken und Schwächen von Schirmen liegen.

                  Was die Ohren betrifft: Ich ziehe die für meine Test üblicherweise in relativ ruhigen Bedingungen, weil ich dann besser erkennen und vergleichen kann, ob sie grundsätzlich die Tendenz zum Schlagen zeigen oder nicht. Hier gibt es bei den Schirmen große Unterschiede. In bewegter thermischer Luft kann das natürlich schnell anders aussehen...

                  zum Seitenklapper: Ich ziehe für die Tests nur unbeschleunigte Klapper über Grund. Zum einen zur eigenen Sicherheit (bin nicht über Wasser). Zum anderen, weil bei Klappern so viele Feinheiten in der Ausführung und in der Luft die Heftigkeit beeinflussen, dass es schwer fällt, da überhaupt vernünftige Vergleiche ziehen zu können. Ich gehe davon aus, dass jeder Highend-B bei beschleunigten Klappern schon ordentlich dynamisch werden kann. Das gilt sicher auch für den Rook 2. Es würde mich wundern, wenn der im DHV-Sicherheitsnachtest nicht auch die Standardnote 5 der High-Bs erhielte. Bei den unbeschleunigten Klappern kann ich immerhin schon Tendenzen erkennen, ob der Schirm schnell oder langsam, wenig oder weit abdreht, und wie sich der Flügel dann öffnet (sanft, schnalzig...) Mehr aber auch nicht.

                  zur Gewichtsverlagerung: Hier hat nicht nur die Beladung, sondern v.a. auch das GZ und die Gurtzzeugeinstellung einen großen Einfluss. Ich fliege bei meinen Tests immer mit der gleichen Einstellung, so kann ich zumindest erkennen, welche Schirme bei dieser Einstellung besser und weniger gut auf Gewichtssteuerung reagieren und habe damit eine Vergleichsmöglichkeit. Allerdings ist es sinnvoll, wenn man einen Schirm dann ständig fliegt, seine Gurtzeugeinstellung auf diesen Schirm hin zu optimieren. Das verlangt aber i.d.R. mehr als ein paar Teststunden.

                  Lucian
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Triple seven Rook 2

                    Hallo Lucian,

                    Betreffend Gewichtsverlagerung: Stimmt natürlich, das Gurtzeug spielt hier eine wichtige Rolle. Ich fliege mit einem Delight 1, was ja nicht unbedingt als Gewichtsverlagerungs-Wunder bekannt ist. Jedoch mit voll geöffnetem Brustgurt (mag ich so). Damit ist der Schirm mit grossen Ohren (60% beschleunigt) und im vollbeschleunigten Flug sowie im ganz normalen Flug schon sehr gut gewichtsverlagernd zu fliegen.

                    LG
                    Samuel
                    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Triple seven Rook 2

                      Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
                      Servus Lars!

                      Derzeit ist der ROOK2 nur in MS (80-100) verfügbar.
                      Die anderen Größen S (65-85); ML (95-115); L (110-130) sind gerade zertifiziert worden und die erste Lieferung wird, laut neuestem Stand, am:
                      2.7. (ML)
                      9.7. (S und L)
                      in Slowenien eintreffen.
                      Bisher war geplant, dass die restlichen Größen am 25.6. ankommen werden, da sich dies nun verzögert hat, gehe ich davon aus dass das neue Datum nun schon sehr konkret ist und tatsächlich stimmen wird.

                      Beste Grüße

                      Tom
                      letzte Woche waren immer noch keine weitere grössen zum testen in der Flugschule meines Vertrauens verfügbar,
                      das mit der Zulassung sollte ja inzwischen geklärt sein

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Triple seven Rook 2

                        Moin

                        Ja leider sind immer noch keinen in L zu bekommen :-(
                        Aber auch nicht weiter schlimm für dieses Jahr lohnt ein neuer Schirm dann eh bald nicht mehr. Vielleicht kommt ja noch was neues bis nächstes früh Jahr. Dann muss aber ein neuer Schirm her;-)


                        Auf bald


                        Lars

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Triple seven Rook 2

                          Hoi Lars

                          ...da möcht Ich Dir aber heftigst widersprechen (ich hoffe Du bist mir nicht böse!):

                          Genau jetzt ist der Zeitpunkt, um einen neuen Schirm zu kaufen, damit meine ich die Jahreszeit im Spätsommer und Herbst. Im Frühling und Frühsommer, wenn die Talwinde und Thermik am stärksten ist, solltest Du Dich schon an den Schirm gewöhnt haben...

                          LG Toni
                          Paragliding Speedflying Airpole

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Triple seven Rook 2

                            Da hast natürlich recht aus der Aussicht das man sich jetzt besser ab einen neuen Schirm gewöhnen kann.
                            Aber ich hab gehört das Ende des Jahres auch der neue Volt 2 kommt und mit meinen Volt bin ich ja sehr zufrieden.
                            Bin mir auch recht sicher das ich es schaff mich im früh Jahr an einen neuen Schirm zu gewöhnen. Am liebsten wäre mir das ich beide Schirme dieses Jahr noch fliegen kann. Weiß vielleicht jemand was sonst so noch kommt im Bereich B und C ?

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Triple seven Rook 2

                              ...es kommen laufend neue Schirme. Aber ich bezweifle, dass was Besseres kommt als der Rook2. Da haben die Slowenen schon mal eine Vorlage gegeben, wo die anderen Hersteller schon ordentlich Gas geben müssen um da mit halten zu können...
                              Paragliding Speedflying Airpole

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Triple seven Rook 2

                                Zitat von airpole Beitrag anzeigen
                                ........Aber ich bezweifle, dass was Besseres kommt als der Rook2. Da haben die Slowenen schon mal eine Vorlage gegeben, wo die anderen Hersteller schon ordentlich Gas geben müssen um da mit halten zu können...
                                Oje, das ist allerdings hart für all die anderen...................
                                Sollte doch langsam jeder gerafft haben, dass man sich mit solchen Aussagen keine Freunde macht........ am wenigsten der besagten Firma selber...........

                                Geri
                                Zuletzt geändert von gerifly; 27.07.2015, 15:24.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X