- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple seven Rook 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Triple seven Rook 2

    Hat inzwischen jemand den Rook 2 in S geflogen und kann was dazu sagen?

    Sehr schade übrigens, dass der R-Light kein Güsi haben, wird wie ich gehört habe.
    Damit kann man es in Deutschland und im OLC wohl vergessen den zu fliegen.
    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.10.2015, 19:39.

    Kommentar


      #62
      AW: Triple seven Rook 2

      Habe heute in 3 kurzen Flügen den Rook2S eine halbe Stunde angetestet.
      Startgewicht 82 Kg

      Am Boden fallen die dünnen Leinen auf, die in der Galerie grau sind.
      Eine dumme Idee, da man sie so schlechtestmöglich sehen kann.
      Der Rest sieht gut aus, wenn man von den billigen Druckknöpfen mit scharfen Kanten absieht. Die kann man auch selber nacharbeiten.
      Die Bremsrollen ruckeln. Peinlich.

      Beim Start merkt man schon, dass der Schirm Energie hat. Oben will er etwas gebremst werden, nach dem Abheben nimmt er merklich Fahrt auf.

      In der Luft zeigt er sich agil und spritzig mit geringen Steuerkräften.
      Die Energie aus Kurven nimmt er super mit und steigt wieder.
      Das hat mir sehr gut gefallen.
      Wingover gelingen leicht.

      Tritt man den leichtgängigen Beschleuniger tut sich gefühlt gewaltig was. Zur Gleitleistung kann ich nichts sagen.

      Ein paar gezogene Klapper bis max. halb beschleunigt waren nicht direkt spektakulär.
      Ich hatte aber den Eindruck, er klappt viel Eintrittskante bei wenig Fläche weg.
      Auffällig war, dass die Wiederöffnung gegenüber allen Schirmen die ich bisher flog verzögert kam.
      Die Dynamik ist moderat, aber dass ein normaler gezogenen Klapper in ruhiger Luft an einem B-Schirm so lange nicht aufgeht, wegdreht und ich das Gefühl habe die offene Seite verträgt nicht viel mehr Gegenbremse habe ich noch nie erlebt.
      Vielleicht darf und muss man auch einfach sehr viel beherzter gegensteuern.
      Sicherlich nimmt die Kappe auf diese Weise auch viel Energie raus und ist sicherlich deutlich angenehmer wie eine Fläche die im Stück weggeht.

      Definitiv kein Anfängerschirm und keiner, dessen Klapper schneller wieder aufschnalzen als man hochschauen kann.

      Die Nickdämpfung ist angenehm abgestimmt.
      Lebendig in kleinen Ausschlägen, deutlich wirksam wenn es gröber wird.
      Aufschaukeln bis zum Frontstall ist mir nicht gelungen.

      Überfahrtlandungen sind eine wahre Freude. Schnell exakt und ohne großes Sinken aus der Kurve raus.
      Eine kleine Spaßmaschine.

      Ein eingehenderer Test in echter Thermik tut not.
      Ich könnte mir vorstellen, dass die Klapper, sobald man aktiv fliegt auch kein Thema mehr sind.
      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.10.2015, 19:35.

      Kommentar


        #63
        AW: Triple seven Rook 2

        Also heute nochmal 1h soaring am Buchenberg.

        Das Handling ist immer noch sehr leichtgängig, spritzig und eine Freude.
        Ich habe bei den schwachen Bedingungen bewusst feinfühlig steuern müssen um nicht vor lauter Eifer jede Kurve mit Speed rum zu carven.
        Die große Wendigkeit bei moderatem Kurvensinken und guter Energiemitnahme gibt vertrauen und ich bin sehr viel näher an den Bäumen geflogen wie mit meinem Mentor 2 XS

        Die Steigleistung war ganz leicht schlechter als bei dem am höchsten fliegenden Chili 3 XS belastet mit 87 Kg und damit identischer projizierter Flächenbelastung von ca. 4,15 Kg/m2
        Ein Iota 25 mit ?? Kg war gleich gut wie ich.
        Ansonsten konnte ich im oberen Drittel des Feldes mithalten und hatte eine gegenüber den größeren Schirmen eine auffällig konkurrenzfähige Trimmgeschwindigeit.
        Das leistete der Mentor 2 nicht.

        Das Kappenfeedback habe ich deutlich empfunden. Die Kappe ist eher weniger gedämpft.
        Wirbelschleppen der Vorflieger kommen deutlich am Po an, zeigen aber erwartungsgemäß keine Wirkung.

        Interessehalber bin ich mal 1/3 beschleunigt gesoart und kann bestätigen, dass der Flügel dabei ruhiger liegt und trotzdem praktisch genauso gut steigt.
        Zuletzt geändert von Willi Wombat; 09.10.2015, 19:38.

        Kommentar


          #64
          AW: Triple seven Rook 2

          Danke für den Testbericht Willi!

          Wer sich für den Testbericht vom Thermik Magazin interessiert, kann diesen ab sofort kostenlos bei uns downloaden
          -> 777 Rook 2 Testbericht Thermik Magazin 8/2015
          www.Paradealer.at OZONE PARAGLIDERS - SkyBean -- AIR VUISA importer AT/DE ultraleicht Retter -- www.gleitschirm-retter.com

          Kommentar


            #65
            AW: Triple seven Rook 2

            Gibt es den schirm auch in schön?

            Oder wenigstens vernünftige Farben zur Auswahl, dass man sich was eigenes basteln kann?
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              #66
              AW: Triple seven Rook 2

              Zitat von PD Tom Beitrag anzeigen
              Wer sich für den Testbericht vom Thermik Magazin interessiert, kann diesen ab sofort kostenlos bei uns downloaden
              -> 777 Rook 2 Testbericht Thermik Magazin 8/2015
              Lehrreich, diesen Testbericht mit meinen Eindrücken der kleinen Größe zu vergleichen.
              Manches mag von verschiedenen Piloten Situationsabhängig unterschiedlich beurteilt werden, aber dass der kleine Rook 2 S lange Steuerwege hätte, Steuerimpulse verzögert umsetzen würde odert einen strengen Beschleuniger hätte kann ich ganz sicher ausschließen.

              Kommentar


                #67
                AW: Triple seven Rook 2

                Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                hier mein ausführlicher Test des Rook 2:

                Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                Daraus entnommen:
                Vielen Dank für Deinen gut formulierten Bericht! Die Eigenschaften die Du beschreibst gefallen mir sehr und sprechen meine Vorlieben im gesamten schon mal gut an. Nur, dass mit der "Kappenmitteilsamkeit" gibt mir noch zu bedenken. Fliege selbst seit zwei Jahren einen Atis 4 und bin hier bei 92 von 95 Kilo. Empfinde den Atis mehr und mehr in Verbindung mit meinem Swing Connect Race Gurtzeug in lebhafter Luft nicht immer entspannt. Auch die Kappe des Atis wirkt manchmal auf mich wie ein altes "Waschweib" bezüglich der Mitteilsamkeit. Kannst Du zur dieser Mitteilsamkeit einen Vergleich von Atis 4 zum Rook 2 ziehen?
                Besten Dank und beste Grüße
                Tobi



                Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von TobiMuc; 22.12.2015, 19:56.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Triple seven Rook 2

                  Hey Tobi

                  der Atis4 ist - zumindest in meiner Erinnerung - einen Ticken weicher und zappeliger als der Rook 2. Aber auch mit dem Rook wirst du ein Plappermaul über dir haben. Einfach ausprobieren.

                  Wenn du einen deutlich ruhigeren Flügel mit ähnlich feinfühligem direkten Handling suchst, dann teste mal den Base.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Triple seven Rook 2

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Hey Tobi

                    der Atis4 ist - zumindest in meiner Erinnerung - einen Ticken weicher und zappeliger als der Rook 2. Aber auch mit dem Rook wirst du ein Plappermaul über dir haben. Einfach ausprobieren.

                    Wenn du einen deutlich ruhigeren Flügel mit ähnlich feinfühligem direkten Handling suchst, dann teste mal den Base.
                    Vielen Dank für deine Antwort! Ja, den Base habe ich schon mal Probe geflogen und hatte immer das Gefühl gefiltert noch ausreichend viel über die Bremse zu spüren. Wichtig wäre mir beim Rook2, dass dieser nicht noch "Mitteilsamer" wie der Atis 4 ist - was Deiner Erfahrung so ist. Habe gerade mal nen Tester beauftragt [emoji6]

                    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Triple seven Rook 2

                      Wo kann ich den LTF Prüfbericht des Rook2 finden? Die DHV Geländedatenbank gibt nichts her. Im www vorhandene Links sind tot??

                      Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
                      Zuletzt geändert von TobiMuc; 26.12.2015, 18:34.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Triple seven Rook 2



                        Gruss und Schöne Weihnachten! Z

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Triple seven Rook 2

                          Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank! Hat wohl auch ein Tripleseven Händler mitgelesen und Kommentarlos die Links zum Prüfprotokoll eingepflegt [emoji1] Danke!
                          Beste Grüße
                          Tobi

                          Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von TobiMuc; 27.12.2015, 19:22.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Triple seven Rook 2

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:14.

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Triple seven Rook 2

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Der Schirm kann durchaus mal so quirlig werden, dass wenig-Flieger oder ängstliche Piloten sich vielleicht überfordert fühlen. Für mich ist das ok und ich habe mich direkt so wohl gefühlt

                              Öhrchen hab ich nur kurz getestet. Musste man rauspumpen, wie beim Mentor auch....Unspektakulär

                              Denn wenn das Ohr reinkommt, will ich das schon spühren, sonst fühle ich mich unsicher.
                              Du widersprichst dir gerade selber. Alles kann ein Schirm einem nicht abnehmen, schon gar nicht im High B Bereich. Aber du hast schon recht, über die Bremsen "spricht" er nicht wirklich.
                              Aber wenn du dich unsicher fühlst wenn einmal ein Ohr rein kommt, dann pass besser auf bei diesem Schirm. Denn wenn ein Klapper reinkommt, dann geht die Kiste gut ab =)
                              www.x-ride.ch

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Triple seven Rook 2

                                Ich fliege den Schirm jetzt einige Stunden, mag ihn eigentlich ganz gerne. Hatte auch schon einige Klapper zu vermelden, welche z.T. angekündigt kamen, zum Teil nicht. Ob das nun gross mit dem Feedback über die Bremsen zu tun hat oder nicht, da kann ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen. Im Vergleich mit dem Wildcat, den ich vorher geflogen bin, ist er sehr viel härter und stabiler in der Luft, weniger "gummig" auf den Bremsen. Ich mag das, das taugt mir gut.

                                Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, dass Klapper teilweise lange haben wieder zu öffnen. Das habe ich bei mir selber festgestellt (am Termikkreisen, kleiner Klapper, weiterdrehen, Klapper bleibt drinnen, weiterkreisen, erst nach einem Pump ging der Klapper dann wieder auf). Aber ich habe das auch auf einem (unveröffentlichen) Video von einem anderen Piloten sehen können, Klapper öffnen ziemlich verzögert (ob stark oder nicht, kann ich wiederrum nicht einschätzen). Kennt jemand (evtl. konstruktiven) den Grund dafür?

                                Cheers
                                WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X